kallegrabowski hat geschrieben:so....
mit ein enig schlaf drüber nochmal sacken lassen, sag ich mal übersichtlich was momentan falsch läuft, mMn
1) Einige Spieler sind überspielt, und zwar mental....lacht ruhig...was ich meine ist...man kann sich hier und da mal extrem zu leistung pushen, nur iwann gehen dem kopf dann auch die argumente aus. Außer man ist Oliver Kahn, der bringt auch bei Edeka an der Kasse 10000%. zumal sich vllt auch einige fragen, warum sie nichtmal eine pause kriegen. klar ist die saison noch nicht lang, aber die machen das ja seit 2 jahren so. und der kopf tickt anders als der körper. da hätte man sicherlich häufiger gegenwirken können in dem man mal wechselt-----sache des trainers(ich mag und schätze slomka aber sehr...nich das hier gesagt wird, slomka-bashing
2) Die Abwehr ist ohne Chef nicht in der Lage sich zu sortieren. Eggimann kein Führungsspieler, Karim auch nicht.
3) Die LV Position ist praktrisch bei uns nicht besetzt, sofern man Schulz auf der Bank lässt. Da ist Einkaufsbedarf, denn nur Schulz alleine macht es auch keine 40+Spiele
4) Andreasen fehlt, daran hat keiner Schuld. Dumm gelaufen...Es war aber vor der Saison klar, das man nominell eigentlich nur 2 6er hat. Denn auf einen Langzeitverletzen zu bauen als Stammkraft ist naiv.
5) Die Iv wird erst Recht zum Problem, wenn sich bald mal einer verletzt. Hoffentlich nicht. Aber auch das war abzusehen
6) Das Kurzpassspiel macht uns richtig Probleme. Wir haben sehr viele Ballverluste auf engeren Räumen...das ist in der Liga aber häufiger der Fall, das man eng steht....wir brauchen noch einen richtig ballsicheren Verteiler im Mittelfeld.
7) Ron Robert Zieler ist völlig von der Rolle im Moment. Keine Ahnung was da los ist. Aber das wird wieder
8.Einige Spieler werden bald auf den tollen Teamgeist pfeifen wenn kein Erfolg kommt....insbesondere Schmiede....der tut mir echt leid. so einen wendigen MAnn bräuchte man eigentlich im Mittelfeld, gerade auf engen Räumen...spätestens seit Andreasen verletzt ist
9) Teilweise äußerst unverständliche Auswechslungen(wobei ich das in der Vergangenheit schlimmer fand.....zb man liegt 2:1 hinten, und in der 87 Minute kommt dann ein Stürmer)
10) Völlig kruiose Art die Neuen einzubinden. Also Felipe gegen Enschede zu testen, obwohl vorher andere Gelegenheiten da waren, war für mich DER Fehler schlechthin von Slomka dieses Jahr. Wie will er dann noch plausibel erklären, das Sakai gegen Helsingborg nicht randarf. Ich sehe da kein Verhältnis und da die Spieler sicher einen IQ von mehr als Brot haben, dürften die das auch nicht verstehen. Da spielt jetzt keiner gegen den Trainer, aber unterbewusst passiert da auch was im Kopf. ZB fragt sich ein Sakai nach guter Leistung im ersten Einsatz, warum er dann so lange schmoren muss.....
Die Analyse ist Dir m.E. derart gut gelungen, daß ich gar nicht weiß, welchen Punkt ich weglassen soll (und das nach einigen vielleicht etwas mißverständlichen Anfangsbeiträgen, wobei Du da zu sehr angegangen wurdest nach meiner Meinung).
Ich stimme jedenfalls den Punkten 1-10 zu, z.B. Punkt 10 fällt mir auch ganz gewaltig auf. Das muß man dann auch wirklich mal in Richtung Slomka als Frage stellen. In den "einfacheren" Spielen sollte Platz sein, um Spieler aufzubauen, Slomka scheint es in letzter Zeit aber öfter umgekehrt zu machen (Felipe zuerst in die schwersten Partien einwechseln, dann gar nicht mehr bringen - das wirkt doch auch etwas unlogisch).
Punkt 9: Auswechslungen, zuletzt auch schwach aus meiner Sicht. Einen 2 Tore Vorsprung gegen die schwächste Auswärtsmannschaft der Liga sollte man doch mit etwas gefestigtem Mittelfeld halten können.
Punkt8: ja, einige Spieler sind viel zu wenig eingesetzt, z.B. Schmiedebach spielt in den Test teils 90 min. durch, kommt dann aber nicht in der Liga, wenn sich unser Mittelfeld auflöst. Das verstehe wer will, ich begreife es nicht.
7) Zieler, weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, aber die Unsicherheit ist jetzt so unübersehbar geworden, daß man es auch nicht einfach ignorieren kann. Normalerweise müßte man an einer solchen Stelle allmählich mal Miller ranlassen, allerdings ist es dann mit der Nationalmannschaftskarriere von Zieler erst mal Essig. Aber so wie gestern hat er sowieso keinen Anspruch darauf, weil er 90 min. lang keine Sicherheit ausstrahlte. Woran das liegt??
6: auch richtig beobachtet m.E., dieses Problem haben wir aber schon länger. Die Mannschaft mußte die Fehlpässe oft mit sehr hohem Einsatz wieder wettmachen. Spieler wie Stindl scheinen als Folge jetzt auch irgendwie platt zu sein, nachdem sie das längere Zeit auf 110% durchgehalten haben.
5: Absolut richtig, haben viele ja auch schon zu Saisonbeginn geschrieben. Die Verleihe von Avevor aus meiner Sicht unverständlich, weil er voll am Profiteam dran war (vgl. Spiel gegen Hertha auswärts letzte Saison).
Die anderen Punkte von Dir sehe ich auch so, 1) die Überspieltheit scheint wirklich ein Hauptproblem zu sein. Es wurde zwei Jahre nur wenig rotiert, jetzt die ständige Doppelbelastung, da geht dann auch bei einigen wie Schlaudraff oder Stindl die Form in den Keller.
Und Punkt 2: Abwehr ohne Chef - sehe ich ganz genauso, habe ich schon im Juli unter Saisonprognosen geschrieben. Ich kann es nicht mehr hören, wenn hier ständig geschrieben wird, mit Pogatetz hätte unsere Abwehr auch so schlecht gespielt wie jetzt. Wann haben wir denn aber mit Pogatetz völlig ohne "Chef" gespielt und 3 Tore in 10 min. gefangen? Die anderen Abwehrspieler, die wir haben, sind viel zu wenig Führungsspieler, die den Ton angeben. So sieht es dann auch aus! (dies auch @ Jan07191, dermaßen unsicher wirkte die Abwehr m.E. letzte Saison nicht)