Roter Günther,
da sind ja viele Aussagen dabei, die ich wirklich, wirklich interessant finde - und natürlich möchte ich dir deine eigene Meinung nicht "verbieten", aber schmunzeln musste ich schon ein wenig:
1.
Eine pfiffige Marketingabteilung wird die Lücken, die durch abwandernde Nordkurvenbesucher entstehen könnten, sicher auffüllen können.
Der von dir zum "besten 96-Präsident aller Zeiten" ausgerufene Mann ist leider nur nicht gewillt, Geld in die Hand zu nehmen, um eine "pfiffige Marketingabteilung" bei 96 zu installieren. Ganz im Gegenteil - das Arbeitsklima bei der 96 KGaA ist sicherlich alles andere als angenehm...und daher rechne ich die Leistung vieler Abteilungen in den letzten Jahren sehr wohl an! Aber eine "nationale Marke" ist das bei aller roten Liebe nicht...
2.
Wenn in den anderen Blöcken die Zuschauerzahlen schwinden. liegt das wohl eher am schlechten Fußball der Mannschaft. Die "Eventzuschauer" und normalen Stadionbesucher interessieren sich nur am Rand für die Scharmützel zwischen den Fans und Kind, denn die interessieren sich hauptsächlich für Fußball.
Korrekt, die Scharmützel interessieren diese Gruppen (vermutlich) nicht - aber die "pfiffige Marketingabteilung" (sofern es sie je geben wird) wird es auch nicht schaffen bzw. es schwer haben, schlechten Fußball in Wein zu verwandeln und diese Zielgruppe dann ins Stadion zu locken. Die wollen Spektakel, Show, Unterhaltung - und keinen grauen Liga-Alltag mit schlechtem Fußball! Und "schlecht" scheint dann ja bereits bei Platz 7 zu beginnen...
3.
Unsinnige Kommentare gibt es immer mal wieder im Forum. Dein Kommentar ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Da Du offensichtlich kein Plan von Marketing hast, solltest Du Dir statt eines Tíckets, für welchen Verein auch immer, ein informatives Buch über Marketing kaufen. Dann kannst Du selbst feststellen, wie sinnlos Deine Einlassungen sind.
Ah, ein Menschenkenner. Meine damalige Marketing-Professorin
Prof. Dr. Babette Dorner war eigentlich sehr zufrieden mit mir, ich werde sie aber morgen anrufen und ihr ausrichten, dass der User "Roter Günther" mit mir unzufrieden ist. Vielleicht kann sie mir in der vorlesungsfreien Zeit noch mal einen privaten Auffrischungskurs geben. Ach Babsi, das hast du nicht verdient...
In einem Punkt hast du allerdings Recht - mein letztes Ticket für ein Heimspiel von 96 habe ich mir glaube ich im Frühjahr 2007 gekauft; wenn mich meine Erinnerung in dieser emotionalen Situation jetzt nicht trügt, dann dürfte ich seitdem aber nur das DFB-Pokalspiel gegen Dresden nicht live im Stadion gesehen haben. Also Heimspiele jetzt, du verstehst (auswärts habe ich ein wenig den Überblick verloren seit diese EL-Kicks dazu gekommen sind - da allerdings letzte Saison 14 von 14 mitgemacht).
Falls du mich mal im Stadion besuchen möchtest - Block O11, meistens hinter der letzten Reihe stehend direkt unter dem Blockschild. Bin eigentlich nicht zu übersehen. Würde mich freuen - lerne ja immer gerne nette Menschen mit gesundem (Menschen)Verstand kennen...
4.
Ein Blick nach Leverkusen nimmt die Zukunft vorweg. Die Hütte ist immer voll, auch mit Fans.
Der Blick über den Tellerrand, immer gut und wichtig - die tatsächlichen Zahlen hat dir ein anderer User ja bereits genannt.
Leverkusen ist übrigens der Bundesliga-Standort, an dem seit Jahren immer wieder Freikarten am schwarzen Brett der Sporthochschule in Köln auftauchen. Übrigens egal, ob Köln zu dem Zeitpunkt in der 1. oder 2. Liga kickt - die Freikarten-Aktionen gab es sogar zur sportlichen Hochzeit in Leverkusen, und da war das Stadion noch kleiner.
Soll kein Spott für den Standort Leverkusen sein (die haben übrigens eine wirklich gute Marketingabteilung, aber das nur nebenbei) - aber dein Beispiel war nicht besonders gut gewählt.
Zu den aktuellen nackten Zahlen in Hannover hat der südlich von Hannover geborene User ja bereits etwas geschrieben - besonders traurig ist dabei sicherlich die Feststellung, dass "der Reiz des Neuen" in der EL nicht mehr zieht.
Nach gerade mal einem internationalen Jahr? Wie kann das sein? Sportlich sind wir dort, wo 96 auch im letzten Jahr europäisch war - nur diesmal "prügeln" sich die Leute nicht um die Karten?! An der Jahreszeit kann es nicht liegen, am Gegner eigentlich auch nicht - Brügge und Anschi klingen für den Event-Zuschauer im Grunde genommen gleich "schlecht", oder?
Wo ist die "pfiffige Marketingaktion" von 96 für dieses Spiel? Ah ja, Inflationsaufschlag von einem Euro pro Ticket im Vergleich zum Brügge-Spiel vom letzten Jahr - das lockt die Leute natürlich ins Stadion...
Alle, die letztes Jahr keine Karten für die EL erhalten haben, müssten doch dieses Mal zuschlagen, oder? Warum tun sie es nicht?
Hat Martin Kind etwa Recht und "die Menschen in der Region Hannover haben so einen Spitzenfußball nicht verdient"?
Oder ist die "nationale Marke" nicht mal eine "regionale Marke" mit genügend Zugkraft, um die Hütte alle 14 Tage (plus EL-Spiele) zu füllen?
Fehlen da vielleicht zwei Generationen Fans, die nach dem Abstieg 96 verloren gegangen sind? Sind da ganze Jahrgänge lieber nach Bremen, Hamburg, Dortmund und teilweise WOB (nach dem Aufstieg 97) gefahren, da es da Bundesliga-Fußball (und Spektakel, Show, Unterhaltung) gab?
Hat der Stadionumbau in Hannover und die damit einhergehende Preispolitik des Martin K. vielleicht noch mal viele tausend Zuschauer gekostet, die zuvor Jahre lang in den günstigsten Blöcken (unüberdacht) standen? Bei Wind und Wetter...
[Diese Zielgruppe ist übrigens meiner Meinung nach im letzten Jahr für die EL-Spiele wieder ins Stadion gekommen, um einmal ihren alten Traum vom internationalen Fußball mit 96 erleben zu dürfen...]
Dazu mangelnde Infrastrukturen auf der Geschäftsstelle, die teilweise bis heute anhalten und mit chronischem Personalmangel verbunden sind (betrifft auch die Nachwuchsarbeit) - ich will Martin Kind daraus gar keinen Strick drehen (das wenige Geld, was vorhanden war, musste in die 1. Mannschaft gesteckt werden, da ein Wiederabstieg noch teurer geworden wäre - sage ich jetzt mal so als Marketing-Laie), aber wer seine Fans/Kunden/Zuschauer so behandelt, wird seinen Traum von einer bundesweit anerkannten Marke noch ewig weiter träumen und vermutlich zu Lebzeiten nicht mehr erleben können (immerhin wird der Mann dieses Jahr auch schon 69 - zwei Zahlen, die seine letzten Jahre deutlich geprägt haben...)!
So viel von mir zu deinem persönlichen Angriff auf meine Person bzw. meinen Beitrag!
Edith hat mir gerade noch zugeflüstert, dass ein guter Stimmungs-Indikator auch immer der Merchandiseumsatz sein soll - kannst ja mal bei 96 anfragen, wie der Umsatz in diesem Jahr ist.
[und das alles mit meinem 100. Beitrag - mir kommen die Tränen...]