Naja. Ich finde schon, dass die Verbände das Recht haben, ihre jeweiligen Kontinentalmeisterschaften auch "zu Hause" auszutragen.
Der Bezug zum Publikum ist ein anderer und auch die Bedeutung für die Spieler.
Ich würde mir als Afrikaner doch verar... vorkommen, wenn "mein" Afrika-Cup plötzlich in Schweden stattfindet.
Es geht auch um Identifikation und eigene Fußballkultur - wie z.B. die (mich Europäer nervenden) Vuvuzelas.
Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass ein Duell zweier afrikanischer Nationalmannschaften in Europa große Stadien füllen würde.
Und rein klimatisch finde ich es nur logisch, den Afrika-Cup im Winter auszutragen (zumindest was die Nordhalbkugel betrifft). Obwohl ich gestehen muss, dass die klimatischen Vorraussetzungen in den verschiedenen Ländern Afrikas natürlich sehr unterschiedlich sind.
Anders herum könnte man doch die nächste EM auch in die Winterpause legen. Und damit es nicht so kalt im Stadion ist, spielen wir in Australien. Da ist es im Januar auch schön warm.
Sorry, Orange. Aber Deinen Einwand finde ich ein wenig schräg und überlege wirklich, ob Du ihn ganz ernst gemeint hast.