@kuhburger zum innhalten da gebe ich Dir recht.
Aber dennoch auch zu dieser Thematik ein längerer Beitrag, denn in der Tat, nehmen die persönlichen Angriffe zu.
@Born in Sarstedt: Voranstellen will ich, das ich ein Fan der deutschen Sprache und Stilistik bin. Anfangs habe ich es wie Du jetzt gemacht und an und ab noch dazu geschrieben, das es Ironie oder ein anderes Stilmittel ist, später an und ab Smileys hinzugefügt. Ersteres habe ich eingestellt, auch auf die Gefahr hin ab und an missverstanden zu werden. Ich stelle fest, auch Du magst diese Stilmittel und wendest sie an, sogar teilweise m.E. ganz hervorragend, allerdings finden sich in Deinem Sprachgebrauch sehr schnell auch Begrifflichkeiten, die beleidigend wirken, evtl. ungewollt insbesondere in Bezug auf Mitglieder von Fangruppen aber auch Usern hier. Ich kenne das selber und weiß das insbesondere einige wenige hier, dies auch in Bezug auf meine Beiträge hin und wieder machen, ja manchmal geradezu darauf lauern. Beschränken sich diese Beiträge nur darauf, ist es entlarvend genug. Blaueweißer hat das kürzlich treffend bemerkt, scheinbar oder tatsächlich fehlen die Sachargumente, natürlich nicht immer und bei jedem.
Ich denke das hast Du nicht nötig. Von jemanden der wie Du soziale Randgruppen unterstützt und damit beweist sich verantwortungsvoll in die Gesellschaft einzubringen, darf man da etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten insbesondere gegenüber jungen Mitbürgern. Aber möglicherweise haben wir da eine ganz unterschiedliche Auffassung, die schon damit anfängt, das ich im Gegensatz zu Dir nicht von einer "Jugend
"sub"kultur sondern Jugendkultur spreche.
Ganz allgemein will ich anmerken: „In den Farben getrennt in der Sache vereint.“ Ist es bei uns umgekehrt? Arbeiten wir daran!
In diesem Sinne wirst Du nachfolgend einige Stilmittel auch der „härteren Gangart“ wiederfinden und verstehen.
Born in Sarstedt City hat geschrieben:
@TC Hammer96
Für mich wird es beruflich immer schwieriger und meine Zeit wird knapper. Momentan ist ein russisches Wartungsteam in Algerien, du kannst dir vorstellen, das ich andere Probleme habe als eine Fankultur.
Zitat (Quelle allgemein bekannt):“ Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir. Noch 148 Mails checken…”
Danke das Du Dir die Zeit nimmst hier zu schreiben und mir als „Ganztagsdäumchendreher“ und „Vollharzer“ antworten zukommen lässt. Die Russen gehen wieder, die Fankultur bleibt (hoffentlich). Aber ich sehe ja Du nimmst Dir die Zeit, das ist gut.
Born in Sarstedt City hat geschrieben:…
Eine kulturelle Errungenschaft ist es für mich auch, dass sich eine Minderheit an die Regeln einer Mehrheit hält.
Würde das immer so sein hätten wir keinen Fortschritt. Es kommt zum einen entscheidend auf die Regeln insbesondere auch Recht und Moral an zum anderen zeigt sich der Wert oder nenne es die Reife einer Gesellschaft gerade daran, wie sie mit der Minderheit umgeht. Ich hatte das mal, ich meine im Pyrothread, versucht zu begründen.
Zudem hat Kuhburger möglicherweise im Gegensatz zu Dir verstanden, was ich meinte mit Engagement, allerdings will ich Kuhburger lediglich ergänzend und ansonsten zustimmend zurufen: Sind wir nicht alle mehr oder weniger Protagonisten oder zu solchen spätestens mit 12:12 gemacht worden?
Born in Sarstedt City hat geschrieben:…
Asoziales herumgegröle von spätpubertären Losern ist mir ein Greuel.
Das meinte ich zum Beispiel oben. Im Grundsatz magst Du recht haben…, aber die Gesellschaft und das Menschsein bringt das hervor. Man kann es verurteilen oder sich an den Ursachen abarbeiten. Sind es tatsächlich Loser? Wenn ja, wer hat sie dazu gemacht, selbst wenn sie nicht herumgrölen. Sind es einzelne oder schert man alle über einen Kamm? Lohnt nunmehr soziales Engagement nicht mehr?
Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Es erschließt sich mir zum Beispiel nicht, wie jemand, der bei der Entstehung des Problems noch Zukunftsplanung war oder aber noch mit Trommel um den Tannenbaum gelaufen ist, sich im hier und heute mit Braunschweigern prügeln oder streiten muß.
Ja das ist furchtbar! Da wird man in eine Gesellschaft hineingeboren in der es Generationen nicht geschafft haben möglicherweise völlig unnötige Probleme zu lösen und darf nicht den Anspruch haben mit zunehmenden Alter sich diesen Dingen anzunehmen. Setzen wir doch den Junggeborenen Scheuklappen auf, damit sie mit den „unsäglichen“ Dingen nicht konfrontiert werden. In China werden Kindern die Füße abgebunden (Stichwort Lotosfuß). Sie werden dressiert, damit ihre Körper die unmöglichsten Verrenkungen zur Belustigung des Publikums machen können. Wir könnten hier alternativ bereits im frühpubertären Alter die Ohren an klappen und zunähen…
Ja ich weiß…aber …
Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Ich wills kurz auf den Punkt bringen: Fankultur war für mich die WM hier. Für Fussballverhältnisse fast schon unglaublich gut. Ein Fest echter Freude, fast so wie Weihnachten in Nordschweden als ein Fest echter Freude ohne aufgepeitschte Sentimentalität. Das wäre meine Welt, dafür würde ich mich einsetzen.
Ja dann mach es doch…! Warum ging denn in den letzten Jahren, besonders aber Monaten und Wochen soviel davon verloren. Dieses Negative was Du beschreibst gab es auch vor der WM. Muss man mit diesen wunderbaren Fans so umgehen? Sind es heute alles andere neue Fans? Ist es nicht vielmehr gelungen, mehr und mehr jetzt wieder aufkommendes Gedanken“gut“ zu verbannen?
Warum vertraut man den mündigen Fans nicht mehr, verbietet Fanutensilien, die es schon immer gab? Wieso beugt man sich einzelnen gewaltbereiten Kräften, die tatsächlich nicht den Fußball im Sinn haben? Warum bestraft man z.B. Vereine und damit alle Fans wie Dresden, die es geschafft haben, rechtsradikale herauszuschmeißen auch durch das Mitwirken vieler Anhänger der von Dir so bezeichneten „Subkultur“, die sich sozial engagieren und zum Beispiel Fahnenwettbewerbe in den Ferien für junge Kids organisieren oder soziale Projekte in Poltawa unterstützen? Das dieser Weg nicht scherbenfrei abläuft sehe ich als unvermeidlich an, aber die ganz große Menge der Fans dafür zu bestrafen, kann nicht der Weg sein. Schon gar nicht im Rahmen einer Sportgerichtsbarkeit oder einer Hardlinerwillkür eines Vereinspräsidenten, der vermeintlich die Schnauze voll hat.
Born in Sarstedt City hat geschrieben:
Deine Frage zu dem was noch in der line ist kann ich dir nicht konkret beantworten, dass kann ich nicht bringen. Ich kann nur sagen, dass dies nicht mal mir gefällt.
Ich hatte es befürchtet. Ich hoffe viele schließen sich dem Fanbrief aus dem Fanmag an oder solidarisieren sich für die Fankultur. Und um es klarzustellen, auch für diejenigen, die mit den Fans aus N16 und N17 nicht viel anfangen können oder wollen. Dann macht es für Euch, für die Mannschaft, für 96 und unterscheidet bitte zwischen einzelnen Straftätern und dem Erhalt der Fankultur mit ihren bunten Fans.
[color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]