Lonox hat geschrieben:Und gerade junge Spieler muss man fordern und fördern.
Grundsätzlich hat Slomka dass schon etliche Male - auch gegen Widerstände - gemacht (Neuer, Zieler, etc.). manchmal würde ichmir dennoch eine Prise mehr Mut wünschen.
Ich bin Deiner Meinung. Ich frage mich aber schon seit längerem, ob fordern und fördern die Lösung des Problems ist oder ob da nicht noch andere Dinge eine Rolle spielen.
96 kauft junge Spieler ein und gibt Ihnen einen 3-Jahresvertrag. So weit so gut. Wenn der Spieler einschlägt ist das kein Problem, wenn nicht, dann schon. Macht es da nicht Sinn, junge Talente mit Kaufoption auszuleihen und erst dann zu verpflichten, wenn der Spieler einschlägt. Royer, Stoppelkamp...... wären dem Verein erspart geblieben. Junge Spieler müssen gefördert werden, aber sie müssen auch die Qualität haben, um entwickelt zu werden. Nur verstärken sie den Verein und erzielt der Verein bei einem Verkauf Transfererlöse, die für die Entwicklung der Mannschaft wichtig sind.
Zur Grundvoraussetzung einer Entwicklung gehört das Sprechen und Verstehen der deutschen Sprache. Warum werden mit dem ausländischen Spieler vertraglich keine Deutschkurse abgesprochen und dem Spieler ab der ersten Woche ein kompetenter Lehrer zur Verfügung gestellt? Bei der geringen Trainingszeit kann der Spieler locker 2 oder 3 Stunden täglich Deutsch lernen. So würde die Integration viel besser funktionieren. Schmadtkes Eingeständnis, der Verein habe sich zu wenig um Sakai bemüht, ist schon ein Armutszeugnis. Ich bin gespannt, ob es mit Franca besser läuft.
Letzter Punkt ist die Einkaufsstrategie. Schmadtke düst durch die ganze Welt, um Spieler zu verpflichten. Für einen sehr interessanten Spieler macht das durchaus Sinn. Warum guckt 96 nicht verstärkt in D um? In D gibt es viele gute Jugendnationalspieler und auch gute Spieler in der 2. bzw. 3. Liga, siehe Stindl und demnächst auch Hoffmann? Spieler aus der 2. oder 3. Liga sind wegen der örtlichen Nähe einfacher zu scouten und was ich für wichtig halte, man kann viel einfacher Kontakt aufbauen und Kontakte pfegen, um den Spieler zu 96 zu locken. So entfallen automatisch Verpflichtungen aufgrund von Videos.
Das A und O eines Vereins, der talentierte Spieler verpflichten will ist, dass die Talente sich zeigen können. Das funktioniert nur, wenn sie auch eingesetzt werden. In diesem Punkt haben sich die Roten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für mich bleibt die Frage: Haben die jungen Spieler zu wenig Talent oder setzt Slomka die Spieler zu wenig ein?