Laber-Ecke Version 2.0 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 02.10.2013 20:44 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Bei uns gibt es für unsere Tochter auch immer eine Geschichte die wir vorlesen, bzw. Lieder die dann gesungen werden. Das ist ein Ritual und es gehört dazu. Danach wird dann i. d. R. geschlafen. Ich finde das wichtig, dass man den Kindern vorliest, wie sonst kann man das Interesse für das Lesen wecken? Nicht dass sie später immer vor dem PC oder sonstigem Spielgerät sitzen. Ich sehe es an meinen Neffen, die daddeln nur noch, gehen kaum raus. DAS war früher anders.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 02.10.2013 23:17 |
|
|
Carlos96 hat geschrieben: Lernen die Kiddies in der Schule heute nicht mal mehr fehlerfrei die deutsche Sprache in Wort und Schrift ??? ... Ich schmeiss mich weg Du hast offensichtlich - nicht nur hierbei - Deine Fehlzeiten gehabt. Obwohl ich hier (und auch das nur sehr sporadisch) unterwegs bin, ist es mir ausnahmsweise ein Bedürfnis, eine Forums-Zecke darüber zu informieren, dass sich "schmeiss" mit "ß" schreibt. Um das auf eine fußballerische Ebene zu bringen: klassisches Eigentor. Weiterhin viel Spaß beim - wie fast immer - fundamentlosen Ätzen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 01:06 |
|
|
Roter Bruder hat geschrieben: Weiterhin viel Spaß beim - wie fast immer - fundamentlosen Ätzen.
So so, na ja...bist auf Kriegspfad, Häuptling ???? Guck mal, was Duden sagt : Ich schmeiss mich weg --- mit Duden Technologie Klassisches Eigentor, oder ??? Finde ich grossartig, wie sich Häuptling der Ätz-pachen sich selbst in seinen TineaPedis schiesst Weiter so, Du bist auf nem guten Weg  P.S. Betreffs Deiner 'Forums-Zecke' weise ich daraufhin, das User schon für andere 'Auswürfe' gesperrt wurden...Ich fasse es mal als Frechheit auf und lasse mir was einfallen.
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roplo
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 01:44 |
|
Registriert: 07.09.2011 11:10 Beiträge: 2815 Wohnort: unterm Kaliberg
|
Auf die Gefahr hin , dass ich mich wiederhole. Ich empfehle in solchen Fällen literweise Paderborner Gerstensaftkaltschale. Dann kommt man wieder auf einen Nenner.
_________________ Zur Fankultur gehört das Leiden und der Mißerfolg zwingend dazu, weil man sich sonst nicht über das Erreichte freuen kann. Zitat von Roter Dortmunder
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 02:19 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Ich bin mal so frei. Kleiner Exkurs zum Unterschied von s, ss und ß am Beispiel des Irrtums von Carlos96: Carlos96 hat geschrieben: ...Guck mal, was Duden sagt : Ich schmei ß mich weg --- mit Duden Technologie Klassisches Eigentor, oder ??? Finde ich gro ßartig, wie sich Häuptling der Ätz-pachen sich selbst in seinen TineaPedis schie ßt. Weiter so, Du bist auf nem guten Weg  P.S. Betreffs Deiner 'Forums-Zecke' weise ich daraufhin, da ss User schon für andere 'Auswürfe' gesperrt wurden...Ich fasse es mal als Frechheit auf und lasse mir was einfallen. Und nein, das lernt man unter anderem nicht nur in der Schule, sondern auch beim eifrigen Lesen von Büchern. Deshalb bin ich ich über alle Eltern froh, die ihren Nachwuchs dazu anhalten. Schmei ß deinen Duden weg, Spanier. 
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 08:28 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: ... Das lernt man unter anderem nicht nur in der Schule... Schmeiß Deinen Duden weg, Spanier.  ...also, ich weiß nicht, auf welcher Schule Du warst - solche Drittklässler-Fehler sollten aber auch nicht passieren... Ausserdem hat der Indianer angefangen, grundlos und ohne, das ich ihn angegangen wäre, einen seiner 'sporadischen' Besuche hier gleich zu nutzen, um Streit vom Zaun zu brechen und eine versteckte Beleidigung mit einfliessen zu lassen. Und ob es nun ein s, ein ss oder ein ß war, welches irgendwo falsch geparkt wurde, ist damit auch egal. Offensichtlich bin ich jedenfalls nicht der Streithammel, der hier ein mögliches Kindheitstrauma auf derartige Weise verarbeitet. Ich empfehle einen Rückzug ins Reservat - am heimischen Lagerfeuer und bei Bisonfleisch mit Maisgrütze bliebe dann wenigstens der Rest der Welt von 'sporadischen' Eierkackereien verschont. Schönes Wochenende, Ulmer 
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 09:24 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Moinsen
An der Haustür klingelt es, der Vater macht auf, draußen steht ein junger Typ. "Tach, ich heisse Umberto und bin hier um Ihre Tochter zu vög..."
Um was bitte????
"Um-ber-to!"
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 10:17 |
|
|
Carlos96 hat geschrieben: ... und eine versteckte Beleidigung mit einfliessen zu lassen. Versteckt? Das war ganz und gar nicht meine Absicht. Zumindest die dienstälteren Forumskollegen werden wissen, wer hier seit Jahren das Klima vergiftet. Insofern hast Du mir nur eine Vorlage geliefert, nach langer Zeit meine immer noch aktuelle Meinung zu Deiner Art Dich hier zu bewegen, mal wieder zu äußern. Dann lass' Dir mal was einfallen. Ich werde schlaflose Nächte haben. Eine Sperrung zu beantragen wäre nicht besonders originell, aber auch aus meiner Sicht durchaus zumindest zu überprüfen. Bis vor etwa zwei Jahren hätte mich das wohl auch getroffen. Lang, lang ist's her ... Hast aber ohnehin jetzt erstmal wieder Ruhe vor mir.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 10:23 |
|
|
@ Yeswecan  geiler Witz 
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.10.2013 10:46 |
|
|
Ikarus hat geschrieben: @ Yeswecan  geiler Witz  Yep! Mit Witzen ist es bei mir schwer, aber DER ist gut!
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 11:20 |
|
Moderator |
 |
|
Da hat wohl einer Montag Abend Fernsehen geguckt - hoffentlich ohne Kind(er)! 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 11:39 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6404 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Carlos96 hat geschrieben: carpaccio hat geschrieben: ... Das lernt man unter anderem nicht nur in der Schule... Schmeiß Deinen Duden weg, Spanier.  ...also, ich weiß nicht, auf welcher Schule Du warst - solche Drittklässler-Fehler sollten aber auch nicht passieren... Nein, das* kann ich so nicht stehenlassen. Auch hier liegst du wie immer falsch. Mir ist es jetzt aber zu müßig, dass der eine alte Mann dem anderen alten Mann die jeweils richtigen Schreibweisen erkärt. Das haben deine Lehrer schon nicht geschafft, wie sollte es mir dann nach 96 Jahren gelingen? Zumal dein Zitat nicht korrekt ist. Carlos96 hat geschrieben: ... Ausserdem hat der Indianer angefangen... Das war, wie wir alle wissen, der Weiße Mann und nicht der Indianer. Auch Schulwissen.  Schönen Feiertag allerseits. Und liebe Kinder, vergesst das Lesen nicht. Dann bleiben euch solche Eigentore erspart. Nicht korrigieren. Es wäre eh wieder falsch.
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 12:59 |
|
|
Ach mein Gott, Ihr 2 alten, bösen, verbitterten Männer... Ich bin tatsächlich mehr an Fussball und meinem Verein interessiert, als mir hier solch Scheiss(ß)-Dreck anzutun und Eure Besserwissereien ernst zu nehmen. Bei allen anderen Usern in diesem Thread entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten, Ihr Beide tut mir eher leid und ich schäme mich für Euch vor den Anderen. Der Eine von Euch taucht hier nur auf, um blöde Spitzen zu setzen und der Andere fühlt sich eingeladen, sich in etwas reinzustecken, was ihn nichts, aber auch garnichts angeht. Für Jeden bleibt nachzulesen, wer hier Stimmung vergiftet und wer sein Gehilfe ist...ich bin raus 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 13:05 |
|
|
Letztlich ist es verdammt egal, wie jemand schreibt, denn der Inhalt zählt. Leider ist es aber so, dass ein Tendenz dazu führt, die Rechtschreibung und Grammatik insgesamt zu vernachlässigen. Auch Lehrer können da nicht immer etwas gegen machen, weil schlicht die Zeit dafür fehlt und die Kinder da auch keine Lust drauf haben. Das Lesen von Büchern hilft meines Erachtens dagegen nur bedingt, schließlich werden grammatikalische Regelmäßigkeiten nicht durch bloßes Lesen, sondern durch Hinterfragung und Durchdringung gelernt. Dies geschieht aber beim einfachen Selbststudium mit Büchern eher nicht (weil auch die Kompetenz der Kinder dazu fehlt). Es weckt lediglich die Leidenschaft zum Lesen und zur Beschäftigung mit linguistischen Phänomenen - das wiederum kann sich dann positiv auf die Sprache auswirken. Kurzfassung: Inhalt zählt eigentlich, kann aber durch schlechte äußere Form maßgeblich in Mitleidenschaft gezogen werden. Siehe Malu Dreyers Brief an Bundeskanzlerin Merkel. 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 14:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27074 Wohnort: Mönchengladbach
|
Schöne Diskussion einiger Koniferen hier. Da will ich mit einem Tipp nicht hinter dem Berg halten:
Ich habe alles, was ich an Rechtschreibung gelernt habe, aus der HAZ.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 15:51 |
|
|
Mein Opa hatte niedrigstehende Koniferen - er war eindeutig der Chef. Übersetzt heißt das Nadelhölzer bzw. Zapfenträger, ich habe mich extra nochmal schlau gemacht. Meine Oma war übrigens keine Konifere, die hatte nämlich keinen Zapfen, ihr Schlaumeier. Mein Opa hat immer zu ihr gesagt: "Madam, mach hinne, ich habe hunger." Und so nahm das dann seinen Lauf.
Die Fortpflanzung der Koniferen, das war sein Spezialgebiet, irgendwann kam dann mein Papa auf die Welt. Und jetzt schreibe ich diesen völlig unsinnigen Beitrag hier, weil meine Mama und mein Papa tolle Arbeit geleistet haben. Genauso wie meine Oma und mein Opa, verstehste?
Ganz schön kompliziert das Ganze, aber zum Glück bin ich eine Konifere auf diesem Gebiet.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 15:58 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27074 Wohnort: Mönchengladbach
|
Fuhr Dein Opa Opel? Gibt es die auf Sizilien? Sonst ist mir Dein Opa aber sehr symmetrisch!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 16:16 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Mensch, ist Euch der Feiertag nicht bekommen? Muss das sein, dass man sich so angeht? Kommt mal wieder runter und trinkt ein Bier zusammen. Wobei das mit Carlos etwas schwierig wird, aber möglich ist es. 
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 16:19 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Kev188 hat geschrieben: Letztlich ist es verdammt egal, wie jemand schreibt, denn der Inhalt zählt. Ein leider immer noch weitverbreiteter Irrtum. Es gibt - fast möchte ich sagen: nachweislich - nirgendwo auf der Welt einen Text, der inhaltlich großartig, formal aber miserabel wäre. Wer von Berufs wegen (oder auch aus freien Stücken) viel lesen muss/darf, wird das sofort bestätigen können.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Laber-Ecke Version 2.0 Verfasst: 03.10.2013 17:11 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Tiburon hat geschrieben: Da hat wohl einer Montag Abend Fernsehen geguckt - hoffentlich ohne Kind(er)!  
|
 |
|