Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 33 | [ 642 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste
 Uli Hoeneß demontiert sich selbst Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uli Honess demontiert sich selbst
BeitragVerfasst: 11.03.2014 09:49 

Alles scheint möglich: Einstellung des Verfahrens oder Knast:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 57913.html

BeitragVerfasst: 11.03.2014 10:17 

Adolar58 hat geschrieben:
LucasB hat geschrieben:

Aber es gibt das Instrument der sogenannten "abgestuften Selbstanzeige".

Was soll dass denn sein?
Eine Selbstanzeige ist nur dann wirksam, wenn in ihr wirklich allle hinterzogenen
Steuern erklärt werden. Fehlt auch nur ein €, ist die strafbefreiende Wirkung dahin.

Die gestufte Selbstanzeige bieten sich in Fällen an, in denen ein Steuerpflichtiger zwar schnell eine Selbstanzeige abgeben will oder muss, die genauen Zahlen hierfür aber (noch) nicht kennt.

Guckst Du z.B. hier:

http://www.steuerdelikt.de/selbstanzeig ... bstanzeige

BeitragVerfasst: 11.03.2014 10:25 

nocci96 hat geschrieben:
Wenn er in den Knast muß, klicken dann die Handschellen schon im Gerichtssaal?

Das ist eher unwahrscheinlich, da es das Rechtsmittel der Revision gibt, das innerhalb von zwei Wochen einzulegen ist. Das wird UH sicherlich machen.

Das heißt, das Urteil ist nicht sofort rechtskräftig und die nächsthöhere Instanz darf sich den Fall dann irgendwann nochmal vornehmen.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 10:29 

Zitat:
SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Rafael Buschmann beobachtet eine Frau, die vorm Justizpalast ruft: "Hoeneß darf nicht ins Gefängnis. Wer so zockt, gehört in die Psychiatrie!" Ihr Berufsstand: Maklerin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/uli-ho ... 57837.html

:laugh:

BeitragVerfasst: 11.03.2014 10:40 

Je länger der Prozess dauert, umso besser scheint der Threadtitel gewählt zu sein...

BeitragVerfasst: 11.03.2014 10:55 

Also ich bin echt ein bisschen geschockt, dass das jetzt 18,5 Mio. sind. Ist in Deutschland eigentlich schon einmal jemand für eine höhere Summe bestraft worden?

Wenn man sich mal ausrechnet, dass er Verluste dabei noch verrechnen konnte, muss er schon -->zwischenzeitliche<--- Gewinne von ca. 80 Mio. in dieser Zeit gemacht haben. (Abgeltungssteuer, durch 25% teilen...). Ich tendiere sogar eher in die 100 Mio. Da frage ich mich ernsthaft, wie kann ein Mittelständler (als Fußballer wird er noch nicht so riesig verdient haben, wenn sicher auch gut) sich es leisten, soviel Kapital an den Devisenbörsen dieser Welt einzusetzen? Oder hat er massenweise Hebelzertifikate eingesetzt? (Das sind aus meiner Sicht die schönen "Massenvernichtungswaffen", von denen Warren Buffett gesprochen hat)

Ich bin echt gespannt, was bei dem Prozess rauskommt. Aber ich gebe offen zu, dass ich eher auch dazu tendiere, dass es nicht sein kann, dass man sich in seiner Selbstanzeige mal eben um dass 5-fache vertut und nur 3,5 statt 18,5 angibt. Auch wenn der Staat momentan Geld für immer mehr Müll ausgibt, darf Steuerhinterziehung nicht die Regel in Deutschland werden. Sonst ist der ganze Staat im Allerwertesten.

Und dann werfe ich nochmal die Frage in den Raum, ob Bayern München wirklich überhaupt gar nichts mit den Zockereien zu tun hat. Denn zufällig schließt Bayern München in der Zeit, in der Uli wild spekuliert, zufällig einen Cross Currency Zinsswap in der Währung und dem Land ab, in dem er zufällig spekuliert. Alles ganz schön zufällig.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 11:42 

Janrik hat geschrieben:
Wenn man sich mal ausrechnet, dass er Verluste dabei noch verrechnen konnte, muss er schon -->zwischenzeitliche<--- Gewinne von ca. 80 Mio. in dieser Zeit gemacht haben. (Abgeltungssteuer, durch 25% teilen...).

In den streitigen Jahren galt aber überwiegend die Spekulationssteuer, die dem persönlichen Steuersatz entsprach.

Die Abgeltungssteuer gilt erst seit 2009. Insofern waren die Gewinne wohl nicht ganz so hoch wie von Dir angegeben.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 11:47 

LucasB hat geschrieben:
nocci96 hat geschrieben:
Wenn er in den Knast muß, klicken dann die Handschellen schon im Gerichtssaal?

Das ist eher unwahrscheinlich, da es das Rechtsmittel der Revision gibt, das innerhalb von zwei Wochen einzulegen ist. Das wird UH sicherlich machen.

Das heißt, das Urteil ist nicht sofort rechtskräftig und die nächsthöhere Instanz darf sich den Fall dann irgendwann nochmal vornehmen.

Richtig. Und selbst dann, wenn er in der nächst höheren Instanz verknackt wird, bekommt er ein Schreiben vom Staatsanwalt, in dem stehen wird, dass er sich in den nächsten 14 Tagen in der angegebenen Justizvollzugsanstalt einzufinden hat. Der Strafbefehl wird bis dahin (wenn man der Presse vertrauen kann) ausgesetzt.

Da aber alleine die Entscheidung über eine Revision und der damit verbundene neu anzusetzende Termin sicherlich über viele Monate hinausgezögert wird, braucht niemand damit rechnen, dass Ulli H. noch in diesem Jahr einfährt. Das ganze wird sich noch ziehen wie Kaugummi. Auch das ist unsere Justiz.

Und das hier tatsächlich Leute gibt, die meinen man müsste Ulli H. verknacken, er dafür aber nicht einsitzen, entzieht sich vollkommen meinem Verständis unseres Rechtssystems. :noidea2:

BeitragVerfasst: 11.03.2014 12:01 
Wo hapert es denn mit dem Verständnis? Der erhoffte Effekt und der "Nutzen" einer Haftstrafe ist wissenschaftlich ja definiert. Kannst die Merkmale ja mal durchgehen, ich bin dann gespannt, wie Deine Bewertung im Fall Hoeness aussieht.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 12:14 

Ähem Tobi, die Frage stellt sich doch m.E. gar nicht. Es geht doch weder hier noch in anderen Fällen darum, ob es sich "lohnt" einen Verbrecher wegzuschließen oder nicht. Das würde die Diskussion doch auf ein völlig anderes Niveau heben. Klar, kann man darüber diskutieren. Daran würde ich mich auch beteiligen, müsste mich in die Materie aber zunächst einlesen.

Im Moment sind die Gesetze wie sie sind. Im Fall Ulli H. scheint es aus meiner Sicht nur wenig Spielraum zu geben, um eine Haftstrafe abzuwenden. Und das ist gut so. Die Gesetze sind relativ genau definiert und gelten für jedermann/jederfrau in Deutschland. Wir werden doch jetzt unser Rechtssystem nicht ändern (wollen), nur weil ein Prominenter auf der Anklagebank sitzt, oder? Das wäre jedenfalls ein Signal an den Rest der Bevölkerung, der sicher nicht dazu geeignet ist, das Vertrauen in unser System zu stärken.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 12:28 

Das ist jetzt nochmals ein Kracher: Einen Tag nach der Selbstanzeige im letzten Jahr wurde bereits eine Datei über sein Schweizer Konto erstellt (am 18.01.2013), welche erst letzte Woche per USB-Stick der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt worden ist.

http://web.de/magazine/finanzen/steuern ... er.553.196

also nix mit "abgestufter" Selbstanzeige...

BeitragVerfasst: 11.03.2014 12:32 

Wenn das

Laut der Zeugenaussage der Fahnderin des Finanzamts Rosenheim hielt Hoeneß Unterlagen zu seinen zwei Schweizer Konten über ein Jahr vor den Finanzbehörden zurück. Die Hoeneß-Verteidigung habe die PDF-Dateien erst am 27.Februar abgegeben, Hoeneß' Bank habe die Dateien aber bereits am 18.Januar 2013 erstellt.

und das

2013, kurz nach der Selbstanzeige, gab es eine erste Schätzung der Steuerfahndung. Demnach hatte Hoeneß eine Steuerschuld von 70 Millionen Euro. Der Betrag ließ sich aber nicht halten, weil keine ausführliche Verlustrechnung möglich war.

so stimmt, und selbst die 18,5 Mio noch nicht das Ende der Fahnenstange sind, nähern wir uns mit Riesenschritten der gesetzlich vorgegebenen Höchststrafe von 10 Jahren.

Quelle: SPON

Das Ding hat das Zeug zum Wirtschaftskrimi. Bin gespannt wer in der Verfilmung den Hoeneß spiielt.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 12:47 

Adolar58 hat geschrieben:
also nix mit "abgestufter" Selbstanzeige...

Das hat er sich dann aber selbst versaut:

Nach Angaben der Zeugin gaben die Behörden Hoeneß die Gelegenheit, die Selbstanzeige nachzubessern. Erst danach leiteten sie ein Ermittlungsverfahren ein und durchsuchten sein Anwesen am Tegernsee.

Quelle: sueddeutsche.de

BeitragVerfasst: 11.03.2014 13:02 

Zitat:
Zeugin: »Sichtung dauert Monate
Die Finanzbeamtin Gabriele H. während der Vernehmung über die neuen Unterlagen: „Wir haben mit Verteidigung besprochen, dass das ergänzt werden muss. Manuell dauert das Monate, wir könnten das höchstens grob schätzen, weil viele Geschäfte noch geklärt werden müssten. Wir vereinbarten eine grobe Sichtung während der Faschingswoche.“

http://www.bild.de/sport/fussball/uli-h ... .bild.html

Der Thread hier könnte länger werden.

Bild

BeitragVerfasst: 11.03.2014 13:11 

Kuba libre hat geschrieben:
Teilweise echt bitter, was man hier so liest. Zweifelsohne ist die Gesetzeslage in Deutschland zu jeder Zeit kritisch zu hinterfragen, aber man kann doch nicht ernsthaft meinen, dass es völlig in Ordnung ist, dass reiche Menschen ihre Fehler eben mit Geld wieder gerade biegen und nur für diejenigen die keins haben, wird's eben spürbar unangenehm.

Nein, natürlich nicht! Falls du dich hierbei auf mich beziehst, persönlich finde ich, man sollte Verbrechen immer in Relation zu sich selbst betrachten und die Strafe je nach Tat wählen. Hat der man Steuern hinterzogen, hat er sich gefälligst nachzuzahlen + Betrag X, welcher diese Person empfindlich treffen sollte, als Abschreckung halt. Denn nein, der Knast wirkt nicht auf alle Menschen gleich abschreckend. Leute die im Knast waren, kehren dort tendenziell sowieso wieder irgendwann mal ein. Es gibt natürlich überall Ausnahmen und persönlich denke ich, dass der Knast auf Hoeness eine sehr abschreckende Wirkung hätte. So schätze ich ihn ein, aber man kann sich auch irren.

Nur mal kurz zur Dimension: 18,5 Mio ist ungefähr 9mal der Jahresumsatz der Firma, in der ich mit ca 60 anderen Menschen arbeite und diese Menschen ihre Familien ernähren. 18,5 Mio ist vermutlich der Jahresetat kleinerer Kommunen, um ihre Bewohner mit Schulen, Krankenhaus und Infrastruktur zu versorgen. Das sind nur Peanuts in den Augen von Leuten, die es nicht mehr gewohnt sind, für irgendetwas Schlange zu stehen oder auf etwas zu verzichten.

Klar ist es unfassbar viel Geld. Genau das sollte sich auch im Strafmaß deutlich widerspiegeln. Soll er es halt nachzahlen.

Dass Hoeneß nun so in der Öffentlichkeit steht, hat er selbst zu verantworten. Er hat sich nie mit schlauen Ratschlägen von oben zurückgehalten. Selbst jetzt nutzt er doch diese Öffentlichkeit für seine Zwecke. Man denke an seine Krokodilstränen bei der Hauptversammlung und das weinerliche Interview in der Zeit, wo man liest, wie schlecht er schläft. Ach Gottchen! Ich kenne auch Menschen, die schlecht schlafen. Allerdings weil sie nicht wissen, wie sie ihre Kinder unterbringen, wenn sie länger arbeiten müssen oder weil sie umziehen müssen, weil ihre Wohnung in einem hübschen Stadtteil leider zu teuer wird.

Hoeness als Person ist mir persönlich sowas von egal...

Mir soll auch keiner erzählen, dass man den FC St.Pauli nur aus reiner Nächvstenliebe unterstützt hat. Solche Gelegenheiten läßt sich der gerissene Fuchs doch nicht entgehen, um seinen Großfressenclub etwas sympathischer anzustreichen. Eigentum verpflichtet nunmal. Das gilt auch für reiche Vereine. Bevor hier wieder über meinen Verein gemosert wird. Natürlich macht der das genauso, auch aus den gleichen Motiven. Helfer kommen immer gut an. Ein Benfizspiel ist viel Image für relativ wenig Aufwand. Ebenso eine Stiftung zu gründen und soziale Projekte zu unterstützen. Kann man sogar von der Steuer absetzen.

Auch egal und hat mit der Sache hier nichts zu tun. Was Verein X macht, ist ihm bzw. den Entscheidungsträgern überlassen und hat mit dem Fall hier nichts zu tun.

Generell gesagt finde ich, dass die Schuld in dieser Sache sehr wohl mit Geld aufzuwiegen ist, denn letztendlich geht es nur genau darum: Um Geld. Knast kostet den Steuerzahler und bringt niemandem was. Ganz im Gegensatz zu Gewaltverbrechern und der gleichen, denn die gehören in den meisten Fällen sehr wohl weggesperrt, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Hoeness dagegen hat mit Zahlen gespielt.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 14:03 

Bild

Uli Hoeneß schreibt man so.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 14:07 

polska96 hat geschrieben:
Generell gesagt finde ich, dass die Schuld in dieser Sache sehr wohl mit Geld aufzuwiegen ist, denn letztendlich geht es nur genau darum: Um Geld. Knast kostet den Steuerzahler und bringt niemandem was. Ganz im Gegensatz zu Gewaltverbrechern und der gleichen, denn die gehören in den meisten Fällen sehr wohl weggesperrt, um die Bevölkerung vor ihnen zu schützen. Hoeness dagegen hat mit Zahlen gespielt.

Und genau da, sind wir wieder bei Tobis Punkt. Noch immer kann ich mich an dieser Rechtsauffassung nicht beteiligen. Ich verstehe sie vielleicht nur nicht. Eine Straftat bleibt eine Straftat. Egal ob ich jemandem körperliche Gewalt angetan habe oder nicht. Wer sagt denn, dass Ulli H. mit seinen Spekulationen nicht noch weitergehende Schäden angerichet hat, außer den Staat zu hintergehen? Ich wäre mir da nicht so sicher. Vielleicht sind andere Leute/Firmen aufgrund seiner Spekulationen in den Ruin getrieben worden? Ich jedenfalls möchte vor solchen Leuten genauso geschützt werden, wie vor Gewaltverbrechern.

BeitragVerfasst: 11.03.2014 14:17 
Das ist doch der Punkt. Werden wir vor Hoeness geschützt, wenn er in den Bau wandert? Wird Gefahr abgewendet? Wird er dadurch einem Sozialisierungsprozess unterzogen?
Wird durch eine Haftstrafe dem Schaden, den er der Gesellschaft zugefügt hat genüge getan?
Wenn ich mir alle Kriterien und den Effekt einer Strafe anschaue, kann ich als Nichtjurist ruhigen Gewissens sagen, dass für mich persönlich eine Haftstrafe nicht der optimale Weg ist.

Wenn das Gesetz es hergibt, würde ich eine Bewährungsstrafe mit entsprechender Strafzahlung (dem Vergehen angemessen) vorziehen.
Sollte die Gesetzeslage das nicht vorsehen, weil eine Haftstrafe ab einer bestimmten Summe unumgänglich ist, so werde ich dadurch keine schlaflosen Nächte haben und am Rechtssystem zweifeln.
Bestehende Gesetze sind einzuhalten und bei Verstößen muss der Täter eben die Konsequenzen tragen.

Über die Sinnhaftigkeit kann man ja wohl aber auch diskutieren, sonst können wir den thread ja schließen mit der Bemerkung: Wir warten einfach das Urteil ab und sagen dann noch wie wir es finden.

Ergänzung: Kuba hat es längst geahnt, aber das Bild in der Zelle mit BVB Utensilien ist natürlich an Zynismus nicht zu überbieten :laugh:

BeitragVerfasst: 11.03.2014 14:38 
✝ Unvergessen

Wann kommt denn der Liveticker von dem von uns entsandten Patches?
Ist der nicht vor Ort?

BeitragVerfasst: 11.03.2014 14:43 

LucasB hat geschrieben:
In den streitigen Jahren galt aber überwiegend die Spekulationssteuer, die dem persönlichen Steuersatz entsprach.

Die Abgeltungssteuer gilt erst seit 2009. Insofern waren die Gewinne wohl nicht ganz so hoch wie von Dir angegeben.

Falsch der persönliche Steuersatz von Uli H. dürfte über 25% liegen. Du kannst hier nicht von deinem persönlichen Steuersatz ausgehen :wink2:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 33 | [ 642 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 33  Nächste