tobegerm hat geschrieben:Da wird es auf alle Fälle viele lange Gesichter geben.
Mit den langen Gesichtern ist das schon heute so. Aber es zeigt sich immer mehr, dass wer gute Arbeit macht und einen längeren Atem hat auch Erfolg haben wird, siehe MGB. Eberl und Favre machen einen tollen Job und werden das Geld haben, ihren Kader weiter zu verstärken. Wenn MGB in den letzten Spielen nicht so viele Punkte hätte liegen lassen, stünden heute viel besser da. Der Erfolg eines Clubs fängt im Management, im Einkauf und in der Entwicklung von Spielern an. Das zeigen alle Teams die oben stehen. Teams die oben stehen zeigen auch, dass Manager und Trainer an einem Strang ziehen müssen. 96 hat nach der ersten EL-Quali viel Porzellan zerschlagen. Mit einem kompetenen
Führungsteam wären einige Dinge sicher anders gelaufen.
Ein Verein, der Zukunft sportlich mitreden will, muss sich personell und finanziell profihaft aufstellen. Dann werden Vereine wie Mainz, Freiburg oder Augsburg temporäre Erscheinungen sein. Da sage ich auch gern "leider". Aber es ist wie es ist, Ohne Moos nix los.
tobegerm hat geschrieben:Langfristig wird sich am Zustand der Liga nicht viel ändern
Das kann so sein, muss es aber nicht. Ich bin, wie ich schon häufiger deutlich gemacht habe,
kein Negativblicker. Es liegt an den "Vereinen" selbst, was sie aus ihrer Situation machen. Man kann das Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus werfen, Wie Wob oder der HSV. Man kann aber auch Vereine Dröpje for Dröpje entwickeln. Da sind helle Köpfe gefragt, die sportlich, organisch Geld generieren wie Do oder MGB und es in die Mannschaft investieren. Geld für de Mannschaft kann auch von Investoren kommen. Aber auch hier sind helle Köpfe gefragt und keine sozialistischen Träumer. Vereinsmeierei war vorgestern. Auch durch den Zufluss von Kapital wird die Liga sportlich interessanter. Allerdings sind hier helle Köpfe und neue Konzepte gefragt. Hoeness lässt grüßen. Man kann natürlich immer nur über Wurst-Uli und Rolex-Kalle schwadronieren. Aber nicht umsonst ist der Kopf rund. So kann jeder in andere Richtungen schauen und gucken, was man von anderen lernen kann. Und damit meine ich nicht kriminelle Aktivitäten, die einige hier zum Lebensinhalt ihrer Kommentare machen, sondern neue Ideen und Konzepte.
Tobegerm, dieser Kommentar soll nicht dazu dienen, Dich persönlich abzuwatschen. Er soll nur eine andere Blickrichtung darstellen, die 96 schon mal eingeschlagen hatte. Nur ist der Verein auf halben Weg stehen geblieben. Ich hoffe, dass sich das wieder ändert.