Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 107 von 259 | [ 5163 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 259  Nächste
 Dirk Dufner Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner
BeitragVerfasst: 14.08.2014 16:19 

Eule hat geschrieben:
Nein, Roter Bruder, ist nur ein Teil des Ganzen.

Es kann nicht sein, dem Trainer die gesamte sportliche Verantwortung zu übertragen. Korkut bestimmt die Philosophie, priorisiert und bestimmt die Transfers (in beide Richtungen) und legt damit allein fest, was in den nächsten 2 bis 4 Jahren mit welchem Kader gespielt wird.

Ist jetzt keine Kritik an Korfut und rüttelt auch nicht an seinen durchaus sichtbaren Qualitäten. Er muss das in dieser Weise in die Hand nehmen, weil er weder einen fußballerisch ausreichend fähigen Kaderplaner noch eine funktionierende Scouting-Mannschaft zur Verfügung hat. Er ist, kann man jetzt behaupten, auf sein persönliches Netzwerk angewiesen gewesen und noch angewiesen, um seine Vorstellungen für die neue Saison durchsetzen zu können.

Ich rede hier von einem gravierenden Fehler, den in erster Linie Martin Kind zu verantworten hat. Er hat mit Dirk Dufner einen brauchbaren Geschäftsführer Sport eingestellt, nicht aber gleichzeitig einen Kaderplaner mit dem dafür notwendigen Sachverstand.

Das Resultat, Roter Bruder, ist unter diesen Bedingungen vielleicht sogar sehr gut, ein Garantie für die Zukunft aber nicht. Vielleicht noch nicht mal für die gesamte Hinrunde.

Warum? Was ist, wenn der Trainer nach 6 Spielen auf einem Abstiegsplatz steht? Der Druck anwächst und Martin Kind auf diesen Druck hin handeln muss? Was denken zum Beispiel die Spieler, die nur oder in der Hauptsache wegen Korkut gekommen sind? Was macht der Korkut-Nachfolger? Gleiches Vorgehen? Wie oft und wie lange soll das so gehen.....?

In Mainz, Freiburg, Augsburg und jetzt auch in Köln haben sie begriffen, wie die Strukturen aussehen müssen, wenn man auf Dauer - unabhängig vom Trainer und mit weniger Geld - erfolgreich sein will.

Ich wiederhole - für alle Draufhauer jetzt, die sich nicht von ihrer Träumerei trennen können: Korkut ist nicht für diese Fehlentwicklung verantwortlich. Auch nicht Dufner direkt, da er mehr Geschäftsführer als Fußballmanager ist. Wohl aber unser Präsident. Er hat nicht den 1:1-Nachfolger für Schmadtke gefunden oder finden wollen und muss jetzt mit einer nicht optimalen Konstellation leben, die keine für die Zukunft darstellen kann. In der Hoffnung, es klappt trotzdem. Wenigstens für diese neue Saison.

Ich sehe keine Fehlentwicklung, kann ja nicht in die Zukunft schauen.

BeitragVerfasst: 14.08.2014 16:32 

Ich verstehe schon, was Eule meint. (und sehe das auch mittelfristig als Problem)

Was den sportlichen Sachverstand anbelangt, ist 96 z.Z. zu sehr abhängig vom Trainer.
Und der ist in der Runde der Verantwortlichen nun mal i.d.R. am wenigsten lange im Verein.
Wenn Korkut irgendwann geht/gegangen wird, kann man schon ein gewisses Vakuum beim fußballerischen Verständnis befürchten.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Entscheidung, welcher Spieler geholt wird, schon sehr auf den Schultern des Trainers lastet.
Auch die Scouting-Abteilung scheint mir die Qualität von Jörg Jakobs nicht ersetzt zu haben.
Allerdings ist das mehr mein Gefühl.

Nebenbei gesagt: auch in der Verantwortung für NLZ und Nachwuchsarbeit hat man sich mit Vertrauten von Korkut verstärkt. Das ist erstmal nicht schlecht. Aber bleiben die, wenn Korkut geht? Wird das Konzept dann auch mit einem neuen Trainer weitergeführt und gibt es wieder neue Vorgaben?
Eigentlich müssen die vom Verein kommen und entsprechend umegsetzt werden.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 10:50 

Eule hat geschrieben:
Er hat nicht den 1:1-Nachfolger für Schmadtke gefunden oder finden wollen und muss jetzt mit einer nicht optimalen Konstellation leben, die keine für die Zukunft darstellen kann. In der Hoffnung, es klappt trotzdem. Wenigstens für diese neue Saison.

Wieso auch sollte er einen 1:1-Nachfolger für JS einstellen? Ich habe die Arbeit von JS geschätzt. Aber auch JS hat den einen oder anderen Fehler, u.a. bei den Transfers, begangen. JS ist Geschichte und klonen, selbst wenn man es wollte, geht nicht. JS ist Geschichte, die ich auch nicht mehr aufwärmen möchte.

Woher weiß du welche Hoffnungen MK hat in Bezug auf die Funktionalität? Du weißt gar nichts, sondern stellst hier lediglich deine Vermutungen zur Schau. Das ist grundsätzlich ok, dann solltest du aber auch schreiben, dass das alle nur DEINE Hypothesen und Vermutungen sind. Nicht mehr und nicht weniger. Am Ende werden wir, wie immer, alle schlauer sein.

Ich z.B. habe aktuell ein gutes Gefühl bei der Konstellation MK, DD und TK. Sicher gibt es da einige Sachen die ich für verbesserungsfähig halte, aber in Bezug auf die Konstellation MK, JS und MS sind wir heute m.E. nicht schlechter aufgestellt. Und sollte sich der Erfolg nicht einstellen und ein neuer Trainer implementiert werden müssen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dann wären es nur punktuelle Zukäufe um einem Neuen die Chance zu geben seine spezielle Taktik spielen zu lassen. Denn m.M.n. sind gerade die Kaderbreite und die vielen taktischen Optionen das Plus des derzeitigen Kaders. Dazu noch ein sehr großes Entwicklungspotenzial bei den Youngstern aus der zweiten Reihe. Beim Durchschnittsalter sind wir auch zukunftsfähig aufgestellt. Sorry, aber ich sehe hier bis aus wenige Ausnahmen, z.B. einen weitern Stürmer, keinerlei Gefahren von Stillstand. Die bisher geleistete Arbeit des Führungstrios empfinde ich erfolgs- und zukunftsorientiert.

Von daher kann ich deine Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 15.08.2014 12:41 

Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Ich verstehe schon, was Eule meint. (und sehe das auch mittelfristig als Problem)

Was den sportlichen Sachverstand anbelangt, ist 96 z.Z. zu sehr abhängig vom Trainer.
Und der ist in der Runde der Verantwortlichen nun mal i.d.R. am wenigsten lange im Verein.
Wenn Korkut irgendwann geht/gegangen wird, kann man schon ein gewisses Vakuum beim fußballerischen Verständnis befürchten.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Entscheidung, welcher Spieler geholt wird, schon sehr auf den Schultern des Trainers lastet.
Auch die Scouting-Abteilung scheint mir die Qualität von Jörg Jakobs nicht ersetzt zu haben.
Allerdings ist das mehr mein Gefühl.

Nebenbei gesagt: auch in der Verantwortung für NLZ und Nachwuchsarbeit hat man sich mit Vertrauten von Korkut verstärkt. Das ist erstmal nicht schlecht. Aber bleiben die, wenn Korkut geht? Wird das Konzept dann auch mit einem neuen Trainer weitergeführt und gibt es wieder neue Vorgaben?
Eigentlich müssen die vom Verein kommen und entsprechend umegsetzt werden.

Ich hoffe er bleibt uns sehr lange erhalten. Wenn ein Trainer geht hinterlässt das logischerweise ein Vakuum, dafür kommt ja dann auch ein neuer Trainer.
Es müsste schon der Trainer die Spieler aussuchen können, das sollte der Sportdirektor
m.M.n. nicht allein entscheiden. Ob es dann mit dem Wunschspieler klappt hängt ja
an vielen Faktoren.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 13:29 

Ich stelle es mir so vor:
Korkut und Dufner unterhalten sich. Korkut teilt Dufner mit, welchen Spielertyp er möchte.
Die Spielernamen der Spieler, die Korkut kennt, die das Profil erfüllen, nennt Korkut Dufner.
Dufner sondiert den Markt nach diesen Spielertypen. Findet er wechselwillige Spieler, kontaktiert er Korkut und holt sich dessen Okay.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 13:40 

Oha

Den Kern meiner Einschätzung habt ihr nicht verstanden, genius4u und Kirchplatzbolzer.

Ich habe die Schlussfolgerungen gezogen, die nach meiner Überzeugung zu ziehen sind. Eine Überzeugung, die ich nicht aus einer hohlen "Birne" heraus ziehe, vielmehr auch etwas mit einschlägigen Erfahrungen zu tun hat.

Schmadtke klonen war auch nicht meine Botschaft. Hätte ich vielleicht noch deutlicher machen können, zugegeben. Mir ging es darum, auf das Profil einzugehen, was aus meiner Sicht an dieser Stelle gebraucht wird. Eine Bewertung der Personen war nicht mein Ziel, sondern die strukturellen Gegebenheiten in der sportlichen Ausrichtung.

Braucht ihr weder verstehen noch teilen. Ist natürlich euch überlassen. So wie es mir überlassen bleibt, auf Spitzen zu reagieren oder es auch sein zu lassen.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 13:43 

Kokomiki hat geschrieben:

Ich stelle es mir so vor:
Korkut und Dufner unterhalten sich. Korkut teilt Dufner mit, welchen Spielertyp er möchte.
Die Spielernamen der Spieler, die Korkut kennt, die das Profil erfüllen, nennt Korkut Dufner.
Dufner sondiert den Markt nach diesen Spielertypen. Findet er wechselwillige Spieler, kontaktiert er Korkut und holt sich dessen Okay.

Ist es denn irgendwo anders? So muss es doch sein.

Glaubt hier irgendwer, dass in München Spieler verpflichtet werden die Guardiola nicht mit ausgewählt hat oder beim BVB ohne die Zustimmung von Klopp.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 14:39 
fosorom hat geschrieben:
Ist es denn irgendwo anders? So muss es doch sein.

Ich denke auch, anders vermag ich es mir kaum vorzustellen.
Aber da davon die Rede war, etwas laste auf den Schultern Korkurts, was auf die von Dufners gehöre, habe ich das Procedere dargestellt.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 14:54 

Zitat:
glaubt hier irgendwer, dass in München Spieler verpflichtet werden die Guardiola nicht mit ausgewählt hat oder beim BVB ohne die Zustimmung von Klopp.

Ja. Ich. Guardiola wollte Neymar und hat Götze bekommen. Gerade bei den Bayern sieht man doch, dass der Verein so gut aufgestellt ist, dass dieser auch Trainerunabhängig gut funktioniert. Lewandowski hätten die Bayern auch, unabhängig vom Trainer, verpflichtet. BVB weiß ich nicht. Klopp hat sicherlich mehr Einfluss.

Es geht ja auch nicht darum, den Trainer zu entmündigen. Nur der Verein sollte grundsätzlich eine sportliche Vision haben und entsprechend, auch mit der Verpflichtung entsprechender Spielertypen, darauf hinwirken. Bei jedem Trainerwechsel das Haus einreißen, weil man keine eigene Philosophie hat und ein neuer Trainer vielleicht etwas ganzvanderes will, wirft uns zurück und ist teuer.

Hoffen wir, dass sich der gute Eindruck von TK bestätigt und er gemeinsam mit MK und DD an einer sportlichen Version für 96 arbeitet, die auch mit einem neuen Trainer irgendwann im Kern weiterleben kann.

BeitragVerfasst: 15.08.2014 15:35 

Eule hat geschrieben:
Oha

Den Kern meiner Einschätzung habt ihr nicht verstanden, genius4u und Kirchplatzbolzer.

Ich habe die Schlussfolgerungen gezogen, die nach meiner Überzeugung zu ziehen sind. Eine Überzeugung, die ich nicht aus einer hohlen "Birne" heraus ziehe, vielmehr auch etwas mit einschlägigen Erfahrungen zu tun hat.

Schmadtke klonen war auch nicht meine Botschaft. Hätte ich vielleicht noch deutlicher machen können, zugegeben. Mir ging es darum, auf das Profil einzugehen, was aus meiner Sicht an dieser Stelle gebraucht wird. Eine Bewertung der Personen war nicht mein Ziel, sondern die strukturellen Gegebenheiten in der sportlichen Ausrichtung.

Braucht ihr weder verstehen noch teilen. Ist natürlich euch überlassen. So wie es mir überlassen bleibt, auf Spitzen zu reagieren oder es auch sein zu lassen.

Sorry, aber anscheinend sind wir zu dumm die Kerne aus deiner Birne zu erkennen :noidea:

BeitragVerfasst: 15.08.2014 16:44 

@ eule:
Mir leuchtet ein, was Du sagst.

Wenn allerdings noch die entsprechende Stelle eines Kaderplaners - wie Du es nennst - geschaffen würde, dann würden sich doch einige Fragen stellen:

- Man müsste die Kompetenzen schon sehr genau gegeneinander abgrenzen: 'Duffner fürs Geschäftliche und die Transferabwicklung und Herr X (der künftige Kaderplaner) für die längerfristige sportliche Planung', ungefähr so. Gut möglich, daß das klappt (wie in manchen anderen Vereinen), aber genausogut möglich, daß es dann zu Kompetenzgerangel und unklaren Verantwortlichkeiten führt. Und wenn es nicht gut läuft, wer übernimmt dann die Verantwortung?
- Wer ist der Richtige für eine solche Position? Es müsste schon jemand sein, dessen Vorstellungen mit denen von Korkut vereinbar sind (auch wenn man andererseits natürlich jemanden haben möchte, dessen Halbwertszeit wesentlich länger ist als die des Trainers). Ich weiß ja nicht, welchen Typus Du im Sinn hast, aber es müsste wohl schon jemand sein, der die Bundesliga sehr gut kennt, aber vielleicht auch eine Trainerausbildung (und entsprechende Erfahrung) mitbringt.
- Würde Dufner eine solche Umgestaltung (und Beschneidung seiner bisherigen Position) akzeptieren? Wir alle vermuten ja, daß im Moment Korkut bei Spielerverpflichtungen seine Wünsche anbringt und wahrscheinlich auch die Richtung des Ganzen vorgibt - aber das hindert Dufner ja nicht daran, sich selbst als Fachmann und gewieften Manager zu fühlen. Wenn aber neben Dufner (oder meinetwegen auch eher im Hintergrund) noch jemand vom Kaliber eines R. Rangnick oder V. Finke (oder eines prominenten ex-Spielers) tätig wäre, wäre das ja doch eine sichtbare Zurückstufung.

Fragen über Fragen ...

BeitragVerfasst: 15.08.2014 17:13 

Weiterhin stellt sich die Frage, ob Dufner wirklich so der "Volldepp" ist, was die Qualität seines sportlichen Wissens angeht???

Sicher, von seiner Ausbildung her ist er eher Kaufmann bzw. Jurist. Aber was heisst das schon? Andere Manager sind auch Quereinsteiger. So richtig können wir (jedenfalls die meisten von uns) das doch gar nicht beurteilen. Ich jedenfalls war noch nie dabei, wenn sich Korkut und Dufner über neues Personal oder Strategien austauschen. Ich glaube schon, dass Korkut sich auch die Vorstellungen von Dufner anhört. Was Dufner wohl augescheinlich nicht hat, das ist eine "Spürnase" für ungeschliffene Rohdiamanten. Aber an diesem Punkt kommt wieder eine funktionierende Scouting-Abteilung ins Spiel. Da sehe ich im Moment die größte Baustelle.

BeitragVerfasst: 16.08.2014 10:47 

Bavenstedter hat geschrieben:
Weiterhin stellt sich die Frage, ob Dufner wirklich so der "Volldepp" ist, was die Qualität seines sportlichen Wissens angeht???

Sicher, von seiner Ausbildung her ist er eher Kaufmann bzw. Jurist. Aber was heisst das schon? Andere Manager sind auch Quereinsteiger. So richtig können wir (jedenfalls die meisten von uns) das doch gar nicht beurteilen. Ich jedenfalls war noch nie dabei, wenn sich Korkut und Dufner über neues Personal oder Strategien austauschen. Ich glaube schon, dass Korkut sich auch die Vorstellungen von Dufner anhört. Was Dufner wohl augescheinlich nicht hat, das ist eine "Spürnase" für ungeschliffene Rohdiamanten. Aber an diesem Punkt kommt wieder eine funktionierende Scouting-Abteilung ins Spiel. Da sehe ich im Moment die größte Baustelle.

So kann ich das unterschreiben :nuke:

Jiddu Krishnamurti

BeitragVerfasst: 16.08.2014 11:17 

Sollte er diese Scoutingabteilung nicht mal langsam auf Vordermann bringen? Dufner ist ja nicht erst seit gestern hier.
Wer hat eigentlich jetzt den Job von Jacobs bekommen? Wurde der Posten wieder neu besetzt?

Vielleicht verzichten wir aber auch künftig auf das Scouting und holen nur noch Leute von Hoffenheim II und aus der Bundesliga...

- Franz von Holtzendorff

BeitragVerfasst: 16.08.2014 11:30 

Kev188 hat geschrieben:
Sollte er diese Scoutingabteilung nicht mal langsam auf Vordermann bringen?
Vielleicht hat er sie ja schon auf Vordermann gebracht. Wahrscheinlich genauso geräuschlos, wie er die Transfers abwickelt.

BeitragVerfasst: 16.08.2014 11:32 

Den Kollegen Albornoz muss Duffner dann ja wohl nur zufällig gefunden haben.

Ich verstehe die Kritik an ihm nicht ganz. Warum wird es einem Sportdirektor vorgeworfen Spieler zu holen die bereits Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben? Man kann ja mal bei Werder Bremen und Klaus Allofs nachfragen wie man teure, gut "ausgescoutete" Wundertüten aus dem Ausland holt die einem sofort Weiterhelfen.(Wesley, Carlos Alberto, ...)

Und auch die Kritik an unseren neuen jungen Burschen aus Hoffenheim erschließt sich mir nicht. Korkut kennt die Jungs besser als es jeder Scout. Wieso sollte man nicht die Möglichkeit nutzen, junge,günstige und vor allem laut dem Trainer entwicklungsfähige Spieler nach Hannover zu lotsen?

Ich hoffe Dufner belehrt hier viele Forianer eines besseren.

BeitragVerfasst: 18.08.2014 17:07 

@nin3tysixx:
Ich werfe Dufner nicht so richtig etwas vor. Und auch eule ging es nicht so sehr darum, scheint mir.
Was man sich allerdings fragen sollte, ist: Wie soll das Ganze auf die Dauer gut funktionieren?

Zum Beispiel: Wenn Du sagst, Du kannst Dich der Kritik an den neuen jungen Burschen aus Hoffenheim nicht anschließen, dann kann man dagegen einwenden: Selbst wenn Thesker und Hirsch und Karaman einschlagen - irgendwann ist Korkuts 'Vorrat' an Nachwuchsspielern aus seiner Hoffenheimer Zeit aufgebraucht. So ähnlich gilt das auch für seine Connections in die Türkei und nach Spanien.
Im Moment ist Korkut sozusagen noch sein eigener Scout. Auch wenn wir mit 'seinen' Neuzugängen vielleicht Glück haben und sie wirkliche Verstärkungen sein mögen - längerfristig sollte man wirklich noch eine weitere Fußball-Fachkraft einbauen. Nicht zuletzt deswegen, weil ein Trainer früher oder später doch einmal keinen Erfolg mehr hat und dann gehen muss. Oder er ist 'zu' erfolgreich, dann bekommt er ein Angebot eines anderen Vereins und ist ebenfalls weg.

BeitragVerfasst: 18.08.2014 19:42 

Gutes Scouting ist immer wichtig und nicht vordringlich die Aufgabe des Sportdirektors (siehe Schmadtke/Jakobs).

BeitragVerfasst: 18.08.2014 20:15 

Peter Später, da sprichst du einen guten Punkt an. Früher oder später muss man sich in dem Bereich Scouting neu/anders aufstellen als jetzt. Sonst wird es für jeden Trainer schwer hier. Offensichtlich scheint es aber so als sei es sehr schwer gute Scouts zu finden.

Wenn man hier im Forum liest, dan findet man ja schon User, die in der Lage sind, Fussball auch "neutral" zu analysieren und nicht nur mit Plattitüden zu arbeiten. Damit will ich sagen...es fällt mir schwer zu glauben/akzeptieren, dass es für einen professionellen Verein im Dorf Bundesliga/Profifussball so schwer fällt, geeignetes Personal zu finden.

Entweder liegt es am Chef, der das nicht realisiert und/oder falsch besetzt, oder aber sie sind wirklich so schwer zu finden (was ich mir nicht vorstellen kann.....ein ähnliches Phänomen wie die Dolmetscher, die häufig echt gruselig sind)

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 18.08.2014 20:17 

Peter Später hat geschrieben:
@nin3tysixx:
Zum Beispiel: Wenn Du sagst, Du kannst Dich der Kritik an den neuen jungen Burschen aus Hoffenheim nicht anschließen, dann kann man dagegen einwenden: Selbst wenn Thesker und Hirsch und Karaman einschlagen - irgendwann ist Korkuts 'Vorrat' an Nachwuchsspielern aus seiner Hoffenheimer Zeit aufgebraucht. So ähnlich gilt das auch für seine Connections in die Türkei und nach Spanien.

Was ändert dies an Dufners Kompetenz und der Qualität der Einkaufspolitik?
Jetzt war die Möglichkeit da, diese Jungs zu uns zu lotsen - nächstes Jahr oder schon im Winter beginnt wieder alles von Neuem, und Dufner und Korkut zaubern andere Jungs aus dem Ärmel.
Wichtig aus meiner Sicht ist dabei, dass sie sich beide auf die Burschen einigen können, beide die selbe Philosophie verfolgen,beide den anderen verstehen.

Wer die Spieler dann letztendlich gescoutet hat oder wer welchen Spieler von wo kennt - völlig wumpe!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 107 von 259 | [ 5163 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110 ... 259  Nächste