Genau so war's!
Auch ich war '85 live dabei, wir hatten damals in der Schule Freikarten vom Sportlehrer bekommen, für dieses Spiel. Die Hitze an diesem Tag war tatsächlich brutal, und wir standen wie die Heringe im Block. Alles dicht an dicht, und kein Lüftchen hat geweht.
Auf der Gegengerade wurden noch Stahlrohr-Zusatztribünen aufgebaut, so brechend voll war's im Auestadion meines Wissens noch nie, und auch danach nie wieder. Es waren wohl reichlich über 30.000 (davon mind. 5.000 Rote!), obwohl nur 25.000 zugelassen waren.
Man war da seiner Zeit noch nicht so pingelig ...
Hessen Kassel war fast die gesamte Saison Tabellenführer, hatte zwischendurch sogar mal mehrere Punkte Vorsprung auf die Zweit,- und Dritt-Platzierten Teams.
Zum Saisonende fielen aber wichtige Stammkräfte aus, und der Vorsprung schmolz dahin.
Kassel führte schnell mit 2-0, aber 96 konnte noch vor der Halbzeit zum 2-2 ausgleichen.
Für Hessen Kassel hätte ein Sieg den fast sicheren Bundesliga-Aufstieg bedeutet, so musste im letzten Spiel noch mind. ein Punkt in Nürnberg her.
Dieses Spiel ging dann mit 2-0 verloren, und die "Löwen" stürzten am allerletzten Spieltag von 1 auf Platz 4. Aus der Traum von der Bundesliga!
In den beiden Jahren zuvor (82/83 und 83/84) belegte Hessen Kassel ebenfalls den undankbaren 4. Platz, im Jahr 85/86 nochmal den 5. Platz, scheiterte mal um mal jeweils nur um Haaresbreite am Aufstieg. Nochmal ein Jahr später folgte dann der Abstieg und schließlich der Sturz in's Bodenlose, Konkurs und Neustart in der 3. Kreisklasse ...
Bis heute munkelt man, das der KSV das Risiko Bundesliga absichtlich nicht eingehen wollte. Das kleine Stadion ohne Flutlicht, und mit nur 4.000 Sitzplätzen, wäre in dem damaligen Zustand kaum Erstligatauglich gewesen.
Auch vor den zu erwartenden hohen Spielergehältern und nötigen, teuren Neuverpflichtungen sei man zurückgeschreckt, sind sich heute noch viele Leute sicher. Lukrative Sponsoren Fehlanzeige, und Kohle durch TV-Übertragungsrechte gab's damals natürlich noch nicht. Naja, ...
Wen's interessiert, hier nochmal die Ausschnitte vom Spiel, mit Rolf Töpperwien:
http://www.youtube.com/watch?v=4Ga7Rf01QPY
Ich schwelge schon wieder wehmütig von den "alten Zeiten", merke ich gerade.
Genug Off-Topic jetzt, ist ja schließlich der Pokal-Wunsch-Fred.