Mir ist aufgefallen, daß es offenbar (korrigiert mich, wenn ich mich täusche) noch keinen Thread zu unserem ex-Manager als Ehemaligem gibt.
Immerhin habe ich sein Wirken mehrere Jahre lang (und zwar nach seiner 96-Zeit) ziemlich aus der Nähe beobachten können, denn er war bis vor sehr kurzem Sportdirektor bei den hiesigen Young Boys. Alles in allem mit mäßigem Erfolg - er hat sich an einem Professionalisierungsschub versucht, der teilweise in die Hose gegangen ist, einen recht ambitionierten drei-Stufen-Plan verkündet, der ihm recht viel Hohn und Spott eingebracht hat (eine örtliche Band hat auf die Melodie von 'I Don't Feel Like Dancing' von den Scissor Sisters gesungen: 'Kaenzig, Kaenzig, ist das jetzt Stufe drei? Kaenzig, Kaenzig, keine Siege mehr dahei?'). Er hat einen populären und alles in allem erfolgreichen Trainer entlassen (Petkovic, jetzt Trainer von Lazio!) und durch einen großen Namen ersetzt (Christian Gross, der sich hier nicht mal eine Saison lang hat halten können).
Inzwischen schreibt er hie und da Kolumnen und firmiert als 'unabhängiger Berater'. Naja.
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
Warum ich diesen Thread aber eigentlich eröffnet habe, das hat folgenden Grund:
Am letzten Sonntag war ich beim Super-League-Spiel Young Boys Bern - FC Thun. Der beste Berner war ein junger Japaner namens Yuya Kubo - zur Halbzeit eingewechselt, in einer Viertelstunde zwei starke Tore geschossen und dadurch entscheidend mitgeholfen, aus einem 0:2 noch ein 3:2 zu machen.
Und über ebendiesen Kubo war anschließend zu lesen: Den hatte seinerzeit (vor einem Dreivierteljahr) noch Kaenzig verpflichtet, aber eigentlich nie dafür vorgesehen, für Bern zu spielen. Der Spieler wurde zunächst an einen anderen japanischen Klub ausgeliehen, in der Hoffnung, daß dann irgendein Klub in Europa oder sonstwo auf der Welt auf ihn aufmerksam wird und Bern dann an seinen Transferrechten Geld verdienen kann. Erst als hier jetzt ein neuer Sportchef angefangen hat (und ein gewisser Stürmernotstand geherrscht hat), hat man sich auf den Mann besonnen und ihn nach Bern beordert - allerdings zunächst völlig ohne ihm (einem 19-jährigen, der weder Deutsch noch Englisch spricht) irgendjemanden zur Seite zu stellen.
Ich denke, wenn wir manche Spieler als Söldner beschimpfen, sollten wir auch solche Fälle nicht übersehen. Spieler als reine Investitionsobjekte, die man auf dem Globus nach Belieben hin und herschieben kann.
"Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
Kaenzig hat, wenn man Insidern glaubt, eher an sich, als an den Verein gedacht, ich weine dem keine Träne nach. Fairerweise muss man natürlich auch erwähnen, dass es Insider gab, die ihn mochten. Nun,muss man abwägen, wem man mehr glaubt. Ich hätte für diesen Mann keinen Fred aufgemacht. Tschüss!
Peter Später hat geschrieben:Warum ich diesen Thread aber eigentlich eröffnet habe, das hat folgenden Grund:
Am letzten Sonntag war ich beim Super-League-Spiel Young Boys Bern - FC Thun. Der beste Berner war ein junger Japaner namens Yuya Kubo - zur Halbzeit eingewechselt, in einer Viertelstunde zwei starke Tore geschossen und dadurch entscheidend mitgeholfen, aus einem 0:2 noch ein 3:2 zu machen.
Und über ebendiesen Kubo war anschließend zu lesen: Den hatte seinerzeit (vor einem Dreivierteljahr) noch Kaenzig verpflichtet, aber eigentlich nie dafür vorgesehen, für Bern zu spielen. Der Spieler wurde zunächst an einen anderen japanischen Klub ausgeliehen, in der Hoffnung, daß dann irgendein Klub in Europa oder sonstwo auf der Welt auf ihn aufmerksam wird und Bern dann an seinen Transferrechten Geld verdienen kann. Erst als hier jetzt ein neuer Sportchef angefangen hat (und ein gewisser Stürmernotstand geherrscht hat), hat man sich auf den Mann besonnen und ihn nach Bern beordert - allerdings zunächst völlig ohne ihm (einem 19-jährigen, der weder Deutsch noch Englisch spricht) irgendjemanden zur Seite zu stellen.
Ich denke, wenn wir manche Spieler als Söldner beschimpfen, sollten wir auch solche Fälle nicht übersehen. Spieler als reine Investitionsobjekte, die man auf dem Globus nach Belieben hin und herschieben kann.
Kubo hat was.Bin gespannt wie es mit ihm weiter geht.