Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Klaus Heinrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 23.08.2015 19:25 |
|
|
Ich habe grade das Spiel der Mainzer gesehen.
Mit der Einstellung von gestern brauchen unsere Jungs da gar nicht hinfahren. Wenn die so über den Platz traben und körperlos spielen gibt das die erste Klatsche der Saison.
Es kann natürlich sein das MF die Jungs schonen will. Die Saison ist lang. Wer jetzt schon zuviel rennt dem fehlen am Ende die Körner.
_________________ Unglaublich wie lange die Typen unter Wasser im U Boot ihre Luft anhalten können
(Kelly Bundy, 1990)
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.08.2015 07:37 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Welches System spielen wir? Ist eine Handschrift des Trainers zu erkennen?
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf1251
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.08.2015 07:48 |
|
|
Ein System ist nicht erkennbar. Spielerisches ist gar nichts vorhanden. Taktik scheint es auch nicht zu geben. Also in allen Punkten stark verbesserungsmäßig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eased
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.08.2015 07:52 |
|
|
Sorry, aber das überrascht doch jetzt keinen hier oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
olli1953
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.08.2015 12:54 |
|
|
_________________ Ein Sieg kommt selten allein,drum haut dem Gegner die Pille rein.Haltet hinten dicht, so verlieren wir auch nicht!
Ich Grüße alle ROTEN
|
|
Nach oben |
|
 |
hannoverfreund
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 24.08.2015 13:31 |
|
|
also Schießen könnte man die 22 Tore aber wer soll die vorlegen Prib und Karaman?????????
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 05:03 |
|
|
Zwischenfazit nach den bisherigen drei Pflichtspielen: Das Ziel, Lars Stindls Rolle auf mehrere Schultern zu verteilen, ist bisher jedenfalls nicht erreicht worden.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 07:26 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Richtig, Peter, woran liegt es? ME hängt dies fundamental damit zusammen, dass Frontzeck den Spielertyp "ehrlicher Arbeiter" (was bei Prib auch nicht unbedingt stimmt) dem technisch versierten Spieler vorzieht. Mit Erdinc ist bewußt ein Spieler als Zentralstürmer verpflichtet worden, dessen Kernkompetenz der schnelle Abschluß sein sollte (technisch erscheint er eher limitiert). Zeigen konnte er dies bisher nicht einmal in Ansätzen. Wie auch? Die gesamte, restliche Offensive ist nicht in der Lage einen Ball technisch sauber zu verarbeiten, geschweige denn das Spielgerät über mehrere Stationen zu behaupten. Als Bittencourt verkauft wurde, schwante mir bereits wohin die Reise geht. Technisch beschlagene Spieler haben unter Frontzeck kaum eine Chance: Bittencourt - verkauft, Dierßen - U23, Maximin - kein Kandidat für die Startelf. Wer hat die Phantasie sich vorzustellen, was für Ballzirkulationen allein mit diesen drei möglich wären? - Doch technisch beschlagene Spieler - gemeinsam aufgestellt wohlgemerkt - wurden in der Vorbereitung nicht einmal getestet!!! Sie mußten auf falschen Positionen spielen und versuchen mit Gülselam Kominationen zu spielen. Natürlich war das Ergebnis vorhersehbar: Nicht geeignet für die erste Mannschaft! Ja, sehr richtig, nicht geeignet für diese erste Mannschaft! Eigentlich - um den Bogen zu schließen - wäre es folgerichtig gewesen, Erdinc durch technisch starke Spieler zu unterstützen... Bei der aktuellen Spielweise - viel Langholz nach vorn - steht mit Erdinc der falsche Mann auf dem Platz. Unser bester Stürmer zur Verarbeitung solcher Bälle als "Wandstürmer" ist mE Artur, doch der kommt in dieser Funktion nie zum Einsatz. Und so, finde ich, ist die Zusammensetzung unserer Offensive insgesamt unrund. Was soll sich da bloß einspielen? Mir fehlt da die Phantasie, mir das vorzustellen. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 07:34 |
|
|
Ein Zwischenfazit nach 2,5 Spielen ist in sich schon unlogisch.
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 07:39 |
|
|
Ja, das stimmt in Sachen Fazit. Ein Zwischenfazit hingegen geht schon, wie ich finde. Zumal wir zumindest die letzten Vorbereitungsspiele hinzuziehen können. Wir haben also insgesamt eine ganze Reihe von Spielen gesehen, in denen sich die angesprochenen Probleme in schöner Regelmäßigkeit wiederholt haben.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch "Einspielen" eine wesentliche Verbesserung des Offensivspiels einstellen wird. Dies weiterhin zu hoffen, wird mit jedem Spieltag fahrlässiger.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 07:46 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ja, das stimmt in Sachen Fazit. Ein Zwischenfazit hingegen geht schon, wie ich finde. Zumal wir zumindest die letzten Vorbereitungsspiele hinzuziehen können. Wir haben also insgesamt eine ganze Reihe von Spielen gesehen, in denen sich die angesprochenen Probleme in schöner Regelmäßigkeit wiederholt haben.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch "Einspielen" eine wesentliche Verbesserung des Offensivspiels einstellen wird. Dies weiterhin zu hoffen, wird mit jedem Spieltag fahrlässiger. Mehr als Tendenzen kann man seriös sicher nicht ablesen. 2 (von mir aus 3) Pflichtspiele reichen sicher nicht um jetzt schon zu resümieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 07:58 |
|
|
Es ist kein Resümee...
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 08:09 |
|
|
Wir wollen uns doch jetzt nicht darüber streiten was ein Fazit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 08:14 |
|
|
Wir reden hier über eine Zwischenbilanz. Sonst würde ich, wie Du sehr wohl weißt, sehr viel härter viel formulieren... 
|
|
Nach oben |
|
 |
RR
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 08:15 |
|
Registriert: 19.05.2003 20:29 Beiträge: 11532 Wohnort: Nordstemmen
|
Kuhburger hat geschrieben: Ich persönlich glaube nicht, dass sich durch "Einspielen" eine wesentliche Verbesserung des Offensivspiels einstellen wird. Dies weiterhin zu hoffen, wird mit jedem Spieltag fahrlässiger. Ich befürchte leider, dass Du mit dieser Meinung recht hast. Ich hoffe immer noch, dass ein neuer zentraler Mittelfeldspieler kommt, der 1. den Ball behaupten kann 2. technisch gut ist 3. den Ball gut verteilen kann.
_________________ Neuaufbau einer echten Mannschaft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zottelmonster
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 09:02 |
|
|
RR hat geschrieben: Ich hoffe immer noch, dass ein neuer zentraler Mittelfeldspieler kommt, der 1. den Ball behaupten kann 2. technisch gut ist 3. den Ball gut verteilen kann. Das hoffe ich schon seit vier Jahren...
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 09:18 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26933 Wohnort: Mönchengladbach
|
Kuhburger hat geschrieben: Bittencourt - verkauft, Dierßen - U23, Maximin - kein Kandidat für die Startelf. Wer hat die Phantasie sich vorzustellen, was für Ballzirkulationen allein mit diesen drei möglich wären? Das ist wieder reine Theorie! In der Praxis fährt ein gestandener Bundesligaverteidiger humorlos dazwischen. Bittencourt nach den 2 Jahren hinterherzutrauern fällt mir persönlich sehr schwer. Wenn ich die Wahl einer Spielereinschätzung zwischen Dir und picard habe, entscheide ich mich doch lieber für picard. Also fällt auch Dierßen zunächst flach. Maximin habe ich nun selber gesehen. Schöne Übersteiger - aber produktiv? Als ihm die Leverkusener Abwehrspieler die Grenzen gezeigt haben, war er lange nicht mehr zu sehen. Ihn würde ich allerdings als belebendes Element bezeichnen, würde er für Prib spielen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
only96
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 09:45 |
|
Registriert: 23.01.2003 22:37 Beiträge: 5756 Wohnort: Niedersachsenstadion
|
RR hat geschrieben: Welches System spielen wir? Ist eine Handschrift des Trainers zu erkennen? Ja, ist es. Das System heißt: Langer Hafer.
_________________ Opa 08.11.23: "Ich habe mich entschieden. Wir wollen aufsteigen." Opa 25.02.25.:"Im Sommer wird mit den Gesellschaftern ein Millionenpaket geschnürt, damit wir wirklich aufsteigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Paul Bombe
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 10:02 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Richtig, Peter, woran liegt es? ME hängt dies fundamental damit zusammen, dass Frontzeck den Spielertyp "ehrlicher Arbeiter" (was bei Prib auch nicht unbedingt stimmt) dem technisch versierten Spieler vorzieht. Mit Erdinc ist bewußt ein Spieler als Zentralstürmer verpflichtet worden, dessen Kernkompetenz der schnelle Abschluß sein sollte (technisch erscheint er eher limitiert). Zeigen konnte er dies bisher nicht einmal in Ansätzen. Wie auch? Die gesamte, restliche Offensive ist nicht in der Lage einen Ball technisch sauber zu verarbeiten, geschweige denn das Spielgerät über mehrere Stationen zu behaupten. Als Bittencourt verkauft wurde, schwante mir bereits wohin die Reise geht. Technisch beschlagene Spieler haben unter Frontzeck kaum eine Chance: Bittencourt - verkauft, Dierßen - U23, Maximin - kein Kandidat für die Startelf. Wer hat die Phantasie sich vorzustellen, was für Ballzirkulationen allein mit diesen drei möglich wären? - Doch technisch beschlagene Spieler - gemeinsam aufgestellt wohlgemerkt - wurden in der Vorbereitung nicht einmal getestet!!! Sie mußten auf falschen Positionen spielen und versuchen mit Gülselam Kominationen zu spielen. Natürlich war das Ergebnis vorhersehbar: Nicht geeignet für die erste Mannschaft! Ja, sehr richtig, nicht geeignet für diese erste Mannschaft! Eigentlich - um den Bogen zu schließen - wäre es folgerichtig gewesen, Erdinc durch technisch starke Spieler zu unterstützen... Bei der aktuellen Spielweise - viel Langholz nach vorn - steht mit Erdinc der falsche Mann auf dem Platz. Unser bester Stürmer zur Verarbeitung solcher Bälle als "Wandstürmer" ist mE Artur, doch der kommt in dieser Funktion nie zum Einsatz. Und so, finde ich, ist die Zusammensetzung unserer Offensive insgesamt unrund. Was soll sich da bloß einspielen? Mir fehlt da die Phantasie, mir das vorzustellen.  Fast alles richtig. Aber man sollte nicht immer wieder mit Dierßen hier anfangen. Er hat genug Probleme bei der U23 und ist da nur einer von vielen, der da nicht heraus- ragt. Ich habe das genau beobachtet. Wichtig ist nun, dass man bis 31. die richtigen Verstärkungen noch bekommt. Und das wird ganz ganz eng. ________________________________________ Schweinsteiger hat zu viel Sauerkraut gefressen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem Saison 2015-2016 Verfasst: 25.08.2015 10:18 |
|
|
Klaus, wenn ich den einzelnen Spieler isoliert betrachte, dann kann ich jeden niedermachen. Es geht mir bei meiner "Phantasie" ausdrücklich um das Zusammenspiel von technisch starken Spielern. Klar kann man sagen, dass es Dierßen nicht in die Erste geschafft hat. Der Trainer wird schon wissen warum. Klar doch. Es ist dergleiche Trainer, der unheimlich viel Potential bei Karaman zentral und bei Prib ganz generell sieht... Und der Trainer davor? Ja der hat Briand auf RM gesehen... Wollen wir uns vielleicht mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Trainer immer richtig liegt? Und nicht nur bei uns! Man vergleiche mal den BVB unter Klopp und Tuchel... Wir haben aktuell einen Trainer (wie schon vorher auch), dessen Kernkompetenz als Spieler in der Defensive und im Zerstören lag! Kann er raus aus seiner Haut? Hmh. Oder anders gefragt: Würde ein Cruyff so spielen lassen...? Frontzecks bisherige "Erfolge" machen ihn und seine Maßnahmen - für mich jedenfalls - in keiner Weise unantastbar. Also verlasse ich mich eben nicht auf die Richtigkeit seiner Maßnahmen. Er ist in der Pflicht zu beweisen, dass er es besser kann, als er in den Stationen seiner Trainertätigkeit, vor seiner langen Arbeitslosigkeit, gezeigt hat. Ändern kann er das nur durch Ergebnisse und sonst nix. Die Ergebnisse bleiben bisher aus. Das Auftreten der Mannschaft über die letzten 5 Spiele ist armselig... aber es entwickelt sich ja was... Bisher setzt Frontzeck auf körperlich betonte (stark ist davon eigentlich keiner), technisch limitierte und gedanklich schwerfällige Spieler. Ich halte das für einen Fehler, der keine nennenswerte Entwicklung zuläßt. Und natürlich kann ich völlig daneben liegen mit meiner Einschätzung. Würde mich sogar freuen. Aber was ich allerdings ziemlich irritierend finde ist, dass Frontzeck spielstarke Offensivbesetzungen noch nicht einmal in der Vorbereitung ausprobiert hat. Wir haben derzeit nicht einmal die Option darauf umzustellen! Ein Kiyotake allein bringt noch keine tolle Offensive. Frontzeck will auch keine neuen Spieler. - Er könnte mit Ihnen wahrscheinlich auch gar nix anfangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|