Seit dem Pokalspiel gegen Leverkusen am 22. Januar 2002 hege ich Sympathien für unsere Roten, und schon recht kurze Zeit später war's um mich geschehen - wie ich annahm endgültig. Mitgliedschaft, Dauerkarte im Nordkurven-Unterrang - auch ein Beruf fern der Heimat, später Frau und Kind sowie der Hausbau haben zwar viel, aber daran überhaupt gar nichts geändert. Im Gegenteil, mein Sohn wurde geboren und direkt danach Mitglied. Und zwar wirklich direkt...
Wieviele miese Kicks habe ich gesehen, wie häufig bin ich auch während der Woche extra aus dem Sauerland nach Hannover gefahren, um mir bei miesem Wetter 96 im Stadion anzusehen (31.01.2007 5-0 Altin Lala!!!), wie oft war klar, daß wir verlieren werden - alles egal.
In unser Niedersachsenstadion zu kommen hieß, nachhause zu kommen. Zu alll den anderen Bekloppten, die diesen Underdog immer und immer wieder gewinnen sehen wollten, auch wenn's häufig nicht klappte und das jeder vorher wußte.
Viel hat sich geändert. Zum Beispiel haben wir eine zeitlang plötzlich auffällig häufig gewonnen. Und später kam die Phase, in der ich mich fragte, wer da eigentlich so alles ins Stadion kommt, denn mein Zuhause, indem die anderen genauso bekloppt waren wie ich, war das nicht mehr, diese von Grabenkämpfen und Selbstdarstellungstrieb zerrissene Fankurve, in der ich von N6 an den Rand wanderte.
Machen wir uns nichts vor - Hannover 96 war nie besonders professionell aufgestellt, und wir haben nur sehr selten attraktiven Fußball gesehen. Mir war das egal, denn andere Ansprüche an unseren Verein zu stellen wäre schlichtweg unrealistisch gewesen. Wir sind nicht die Bayern, sondern 96! Da freut man sich, wenn die Dauerkarte zu Saisonbeginn tatsächlich funktioniert und man bei Saisonschluß nicht abgestiegen ist - ja viellleicht sogar noch gegen die anderen norddeutschen Trümmertruppen (Hamburg, Bremen) gewonnen hat. Zumindest zuhause.
Aber nun kauft Hr. Kind den Schuppen für'n Appel und 'n Ei, grient sich halb zu Tode und zeigt, daß Nordkorea und Burgwedel in Sachen Demokratieverständniß etwas gemein haben. Sorry, aber das ist nicht mehr mein Verein (im wahrsten Sinne des Wortes, leider).
Ich warte gerade darauf, daß Sohn Nummer 2 geboren wird. Klar ist, daß ich diesmal nicht zu 96 fahre und eine neue Mitgliedschaft beantragen werde. Und mit meinem Großen muß ich noch sprechen, ob er Mitglied bleiben möchte. Meine Dauerkarte habe ich nicht mehr. Gegen Schalke und Hamburg werde ich im Stadion sein, aber dann war's das wohl. Kind kann man - wenn überhaupt - nur über's Geld kriegen. Meins bekommt er in Zukunft nicht mehr.
96 ist für mich mehr als nur Fußball. Indem ich auf dem Nummernschild, der Kleidung, etc. die 96 trage, zeige ich auch, daß ich ein stolzer Hannoveraner bin. Das Niedersachsenstadion ist für mich das Herz meiner Heimatstadt. Wenn hier manche meinen, sie könnten einfach Gladbach-Fan werden (gleiche Farben, Hecking, Stindl, haha), dann kann ich nur den Kopf schütteln. Jeder andere Bundesligist geht mir komplett am A..... vorbei.
Geht's Euch ähnlich?