Was könnte uns für das anstehende Spiel gegen RB Leipzig positiv stimmen?
• Gegen Leipzig haben wir noch nicht oft verloren.
• Gegen Mannschaften, die irgendwie mit DO zu tun haben wie DOrtmund oder DOsenclub tun wir uns immer schwer. Daher wird wahrscheinlich erst das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg die Wende zum Guten einleiten. Okay es gibt noch DOttgart, DOinz oder DOsseldorf.
• Das Spiel findet nicht noch zusätzlich an einem DOnnerstag statt.
• WIR sind der Traditionsverein im kommenden Duell und daher schon als der sympathischer als das Brausekonstrukt. Basta! Der hochgeschätzte Präsident, der den Verein seit ca. 250 Jahren selbstlos anführt, repräsentiert allein angesichts seines fortgeschrittenen Alters Tradition, auch wenn sein Nachname widersprüchlich klingt.
• Hinzu kommt: durch die häufigen Niederlagen macht uns desensibilisierungstechnisch keiner was vor und das ligaweit! Daher gilt als Trost bei einer Niederlage: Siege verunsichern nur und machen daher wenig Sinn.
Und was ist mit Fußball? Ach ja, den gibt es auch noch.
Die Möglichkeit zur Rückrunde doch noch einmal durchzustarten wurde nicht genutzt, bzw. konnte wohl auch nicht genutzt werden. Dies verstärkt von Woche zu Woche die Verunsicherung und den Druck. Zugegebenermaßen ist das Auftaktprogramm mit Bremen, Dortmund und Leipzig schon recht schwierig, aber wir spielen in der gleichen Liga und der Anspruch sollte an die Mannschaft ein höherer sein.
André Breitenreiter könnte beim kommenden Duell eventuell Geschichte sein. Ob das die Lösung ist, dürfte beispielsweise ein Blick nach Stuttgart beantworten. Möglicherweise hat er was vercoacht, aber welche Alternativen hat er auch angesichts des recht schwachen Kaders? Hinzu kommen Langzeitausfälle von Spielern, die der Mannschaft vielleicht weiterhelfen könnten. Seine Wechsel und Umstellungen wirken irgendwie wie Verzweiflungstaten. Auch einem Pep Guardiola würden als Trainer in Hannover die Haare zu Berge stehen, wenn sie es denn könnten. Er würde hier genauso kreative Bedingungen vorfinden wie sein Friseur.
Hinzu kommt die große Verunsicherung der Mannschaft.
Auch ich glaube, dass nach einem Abstieg der direkte Aufstieg schwerer werden dürfte als vor zwei Jahren. Meine Sorge ist eher, dass 96 wie so viele andere Vereine auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwinden könnte. Es gibt zahlreiche Beispiele. Die Chance wurde verpasst nach den erfolgreichen Jahren einen nachhaltigen Aufbau der Mannschaft zu vollziehen. Andere Mannschaften, mit denen wir durchaus auf Augenhöhe waren sind enteilt und spielen weiter oben mit.
Es ist einfach blöd mit anzusehen, wie Woche um Woche die Hoffnung auf eine Wende stirbt. Mit jedem Spieltag kommen wir dem Abstieg näher. Die Situation wirkt auf mich als würde das Team mit kaputten Bremsen Vollgas auf eine Mauer zurasen.
Dennoch ohne Häme: Ich drücke der Mannschaft trotzdem weiter die Daumen und habe irgendwie noch einen Funken Hoffnung, zumindest so lange es noch rechnerisch möglich ist die Klasse zu halten. Vielleicht liege ich ja mit meinem 1:3-Tipp daneben. Das wäre klasse!
Ein trauriger 96-Winter, wie ich finde. Ich stelle mal die Heizung an.