Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
 Videobeweis Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 08.11.2019 23:29 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13852
Wohnort: Hemmingen


Offline
Und gestern fehlte der Var in Lüttich, wo ein Spieler, von Gelb-Rot bedrängt, einen anderen vorschickt, der sich dann beim Schiri als Übeltäter meldet und nur Gelb bekommt.

Eine riesengroße Sauerei, fast schon ein Formfehler. Ich würde das Spiel wiederholen lassen. Das hatte irgendwie mit Tatsachenentsvheidung nicht mehr viel zu tun. Ich würde eher von vorsätzlichem Betrug sprechen.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 09.11.2019 14:58 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6067
Wohnort: Hannover


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Und gestern fehlte der Var in Lüttich, wo ein Spieler, von Gelb-Rot bedrängt, einen anderen vorschickt, der sich dann beim Schiri als Übeltäter meldet und nur Gelb bekommt.

Eine riesengroße Sauerei, fast schon ein Formfehler. Ich würde das Spiel wiederholen lassen. Das hatte irgendwie mit Tatsachenentsvheidung nicht mehr viel zu tun. Ich würde eher von vorsätzlichem Betrug sprechen.


Ja, das war auch so ein Ding! Bin ich voll bei Dir! :mad:

_________________
Mein Status: Nur noch 96-Fan unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 11.11.2019 15:55 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6067
Wohnort: Hannover


Offline
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/dynamo-dresden-haette-wehens-tor-zaehlen-muessen-65956964.bild.html

Wer solche Regeln hat, kann es auch gleich sein lassen! :roll:

Im besten Fall hätte sich also Wehen, nach dem die Dresdener den Ball aus dem Aus geflankt hatten, auch einfach mit 11 Mann auf den Boden setzen können um zu sagen, ist eh egal was wir jetzt machen, es zählt alles nicht. Weil der Linienrichter UND der Schiri eine solche Situation nicht richtig sehen, ist das angreifende Team danach also handlungsunfähig! Kann den Ball maximal ins aus kloppen damit eine neue Spielsituation entsteht.

Pass auf - am Ende der Saison fehlt Wehen ein Punkt und sie steigen dann ab!

_________________
Mein Status: Nur noch 96-Fan unter Vorbehalt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 26.11.2019 22:06 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Collinas Erben hat geschrieben:
Zu #H96SVD: Seit dieser Saison ist der Schiedsrichter nicht mehr immer »Luft«. Entscheidend war, dass ein Darmstädter zuletzt den Ball berührt hatte, bevor dieser den Referee traf und von dort zu Stendera gelangte. Regeltechnisch ist das ein Wechsel des Ballbesitzes. https://twitter.com/collinaserben/status/1199083452416561152?s=21
:shock:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 28.11.2019 10:52 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Nun, das mag bei der aktuellen Regelauslegung ja alles irgendwie vertretbar sein. Schlüssig finde ich die Argumentation in dieser Situation allerdings weiterhin nicht. Vorweg: Wenn sich Thomsen tatsächlich per Videobeweis nochmal anschauen musste, wer vor seiner Ballberührung zuletzt am Ball war, wäre das okay. Aber da dürfte in der Regel auch der Austausch über das Headset ausreichend sein. So bleiben zumindest Restzweifel, ob es nur darum ging.

Die schon angesprochenen drei Optionen, die in einem Schiedsrichterball enden, wurden ja auch schon angesprochen. Der Ball ging nicht direkt ins Tor. Der Angriff lief schon und aus dem leicht abgefälschten Querschläger resultierte aus meiner Sicht auch kein aussichtsreicher Angriff. Der Ball wäre eh in Richtung von Stendera gegangen und ob man den Sonntagsschuss Stenderas als aussichtsreichen Angriff werten kann? Auch da habe ich so meine Zweifel. In Mexiko wurde jüngst sogar ein Tor nach einem Abschlag des Torwarts aus der Hand erzielt, daher wäre dann wohl jede Position auf dem Platz eine aussichtsreiche Position für einen Angriff...

Bleibt also eigentlich nur noch die Ballbesitzfrage. Geht es hier um Ballkontrolle oder um die Frage, wer - wie bei Einwürfen oder Ecken - zuletzt am Ball war. Eine kontrollierte Ballbehandlung kann ich in der Situation nicht erkennen, wohl aber den bewussten Versuch, den Ball zu blocken. Ich verstehe die Regel so, dass die ballführende Mannschaft durch den Schiedsrichterkontakt um den Vorteil des bewussten Abspiels oder Abschlusses gebracht wird. Insofern finde ich die wohl gelebte Regelung, dass der letzte (hier unkontrollierte) Kontakt zählt und es Ballbesitz für Darmstadt gab, sehr fragwürdig. Denen wurde ja kein Vorteil genommen, da der Ball wie gesagt auch ohne Schiedsrichter bei Stendera gelandet wäre.

Ich finde den Kommentar, den ich irgendwo bei Twitter gelesen habe, sehr treffend: Durch die neue Regelung wurde das unabsichtliche Verschulden eines Tores durch den Schiedsrichter einfach nur durch das unabsichtliche Verhindern eines solchen ersetzt. Dadurch ändert sich aber nichts am Ergebnis. Es gibt weiterhin einen Gewinner und einen Verlierer bei dieser Situation - nur eben mit geänderten Vorzeichen. Durch ein nicht gegebenes Tor wird wie hier also einer Mannschaft der Ausgleich genommen, während so ihn bevor zugesprochen bekommen hat.

Wenn die Regelung weiterhin so gelebt wird, braucht man als schlaue Mannschaft ja nur den Schiedsrichter absichtlich anspielen. Geht der Ball verloren, bekommt man einen Schiedsrichterball. Um den Abpraller muss man sich also nicht mehr bemühen. Das dürfte das Spiel eher entschleunigen als schneller zu machen, weil es eben öfters zu Unterbrechungen kommen kann, auch wenn diese Situationen wohl nicht so häufig vorkommen sollten.

Ich hoffe, dass dieser Unsinn ähnlich wie das Golden Goal damals nur eine kurze Stippvisite im Fußball abhält...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 29.11.2019 20:58 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
:nuke: Sehe ich genauso. Eine Ballberührung bei einem Blockadeversuch als Ballbesitz zu interpretieren ist der Gipfel der Verkopfung und hat mit Fussball nix mehr zu tun.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 29.09.2020 17:42 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Aus dem IFAB:
Der Schiedsrichter darf ausschliesslich bei klaren und offensichtlichen Fehlentscheidungen oder schwerwiegenden übersehenen Vorfällen im Zusammenhang mit folgenden Situationen von einem VAR unterstützt werden:
• Tor/kein Tor
• Strafstoss/kein Strafstoss
• direkte rote Karte (nicht bei zweiter Verwarnung)
• Spielerverwechslung (bei Verwarnung oder Feldverweis für den falschen Spieler)
Der VAR unterstützt den Schiedsrichter anhand von Wiederholungen des Vorfalls. Der Schiedsrichter trifft die endgültige Entscheidung ausschliesslich aufgrund von Informationen des VAR und/oder seiner eigenen Videoüberprüfung am Spielfeldrand (Schiedsrichter-Videoüberprüfung).
Ausser bei schwerwiegenden übersehenen Vorfällen muss der Schiedsrichter (oder gegebenenfalls ein anderer Spieloffizieller auf dem Spielfeld) immer eine Entscheidung treffen (einschliesslich des Verzichts, ein mögliches Vergehen zu ahnden). Eine solche Entscheidung kann nicht geändert werden, es sei denn, es handelt sich um eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung.
Videoüberprüfung nach erfolgter Spielfortsetzung
Wurde das Spiel unterbrochen und bereits wieder fortgesetzt, darf der Schiedsrichter nur im Fall von Spielerverwechslungen oder möglichen feldverweiswürdigen Vergehen wegen einer Tätlichkeit, Anspuckens oder Beissens des Gegners oder einer äusserst anstössigen, beleidigenden und/oder schmähenden Geste eine Videoüberprüfung vornehmen und entsprechende Disziplinarmassnahmen ergreifen.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 22.11.2021 09:45 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
VAR-Eingriff bei Werder gegen Schalke: DFB gesteht Fehler - kicker

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 22.11.2021 11:14 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich lese da nichts über das klare Handspiel des Bremers bei der Ballannahme. Das haben die Blinden immer noch nicht gemerkt.

Ich bleibe aber bei meiner Aussage: Wenn Dingert und Stieler mal einen Tag erwischen, an dem es ihnen egal ist, wer gewinnt, können sie ganz vernünftige Schiris sein. Diese Tage sind allerdings selten.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 22.11.2021 11:43 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
DFB.de: In der Nachspielzeit (90.+4.) des Abendspiels Werder Bremen gegen Schalke 04 kommt Bremens Roger Assalé nach einem Duell mit Gegenspieler Henning Matriciani im Schalker Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Tobias Stieler lässt weiterlaufen. Nach VA-Intervention und On-Field-Review (OFR) revidiert er seine Entscheidung und entscheidet auf Strafstoß. Wie ordnen Sie diese Szene samt VA-Eingriff ein?

Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter*innen: Der Bremer Spieler Assalé geht im Schalker Strafraum in einen Zweikampf mit dem Schalker Spieler Matriciani. Er legt sich den Ball etwas vor, läuft noch an dem Schalker Abwehrspieler vorbei und fällt dann im Torraum nieder, unmittelbar bevor der Schalker Torwart den Ball aufnehmen kann.

Es stellt sich die Frage, in welcher Intensität es in diesem Ablauf einen Kontakt zwischen dem Schalker Abwehrspieler und dem Bremer Angreifer gegeben hat.

Die TV-Bilder bringen hier keine Evidenz, die es erfordert, dass es klar und offensichtlich falsch war, dass es in dieser Situation keinen Strafstoß gegeben hat. Eine Intervention des Video-Assistenten war hier nicht angemessen.

Quelle: https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-der-elite-schiedsrichter-ordnet-strafraumszenen-ein-234850/

Du hast recht.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 22.11.2021 11:59 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Wow, zwei identische Links und mit etwas Verzug die Originalquelle, in der überraschenderweise der identische O-Ton steht. Das ist wirklich Premium-Service. Vielleicht kannst du den Link ja noch bei den Ehemaligen im Füllkrug-Thread posten, der hat immerhin den nicht gerechtfertigten Elfer versenkt. ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 22.11.2021 15:31 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
Was soll man dazu noch sagen......
Ich hätte es 04 so gerne gegönnt. Bin tief enttäuscht von diesen Futzies !
:evil: :cry: :evil: :cry: :evil:



...................................................
Eine riesengroße Sauerei, fast schon
ein Formfehler...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 9 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: