Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 20 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
 Fußballfans Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 01.03.2020 15:04 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Dem Basler haben sie wohl kein alkoholfreies Bier serviert und Heribert drosch wieder die alten Sprüche. Der Kommerz macht den Fußball kaputt. Am Montag haben selbst die Frisöre frei und am Sonntag leidet der Amateurfußball. Und wer glaubt, gesellschaftliche Fehlentwicklungen treten beim Fußball nur durch Ultras auf, der lügt sich selbst etwas in die Tasche. Ich zitiere mal das Grundgesetz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ also auch von Ausländern, Andersdenkenden, Minderheiten...
:oldman:
Diskriminierung von Hoffenheims Hopp: Die Folgen der Hassfolklore - taz.de
Jan Böhmermann hat geschrieben:
Wenn "Hure" ein anderer Ausdruck für "antisemitischer Nazitäter-Papa" und "Sohn" Synonym für "die Shoah verharmlosender Täter-Opfer-Umkehrer" ist, dann ist Dietmar Hopp ein Hurensohn.

(via @Andy_Duphresne)

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 10:11 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Erstaunlich. Kein Beirag über die asozialen BMG Leute im Stadion. Diese Menschen sind genau so schlimm wie die Nazis von der AfD. Keinen Deut besser.


Da dieser Schwachsinnsvergleich anscheinend der Start in die Diskussion war, nehme ich ihn auch mal als Ausgangspunkt für meine Antwort.

Vorweg: Warum ist dieser Vergleich schwachsinnig? Ganz einfach eigentlich, wenn man die deutlich sichtbaren Unterschiede denn nicht einfach ausblenden will. Auf der einen Seite haben die Rassismus und Fremdenhass jeden alle, die anders sind. Dabei geht es vorrangig um andere Kulturen oder das bloße Aussehen. Auf der anderen Seite haben wir eine über mehrere Fanszenen vereinte Reaktion auf den Wortbruch des DFB, keine Kollektivstrafen mehr auszusprechen. Schon ein Unterschied, oder?

Ich will gar nicht widersprechen, dass sich Form und Wortwahl nicht gehören und man seitens der Fanszenen besser kreativer hätte ausdrücken können. So haben sie es aber zumindest geschafft, Aufmerksamkeit für ihr Anliegen zu bekommen.

Die Reaktionen zeigen mehr als deutlich wie korrupt und krank das System Fußball mittlerweile geworden ist. Ich kann mit vielem, das die Ultras oder die Fanszenen so veranstalten auch nicht so viel anfangen. Ich respektiere aber, wie sie sich für ihre Sache - ihren Fußball - einsetzen. Dass das ein Kampf gegen Windhorste... ähm... Windmühlen ist, sollte klar sein. Es ist bezeichnend, wie der (wiederholte) verbale Angriff auf einen der Nutznießer des Systems, der dadurch auch zum Feindbild auserkoren wurde, völlig übertriebene Aktionen und Aussagen der Beletage nach sich zieht, während an den Spieltagen dutzend- wenn nicht hundertfach Spieler beleidigt werden, weil sie eine andere Hautfarbe haben. Es ist mir zu billig, dass der DFB augenscheinlich nur reagiert, wenn es gegen die eigenen Big Player geht, der Rubel also langsamer zu rollen droht. Trifft es den einfachen Angestellten, der oftmals selbst ironischerweise in der Gesellschaft Spitzenverdiener ist, oder den gemeinen Fan, soll man sich gefälligst nicht so haben. Das gehört halt dazu. Emotionen und so. Außerdem hängen doch im Stadion bestimmt irgendwelche "Fair Play"- oder "No Racism"-Banner. Das wird schon reichen...

"Nette" Anekdote am Rande: Dass gerade dieser arme Milliardär in einem Interview die Taten seines SA-Vaters verharmlost ("es wurde ja keiner getötet", "er war Lehrer und hatte drei Kinder, er wäre gefeuert worden, wenn er nicht gehorcht hätte") passt dann auch ins Bild eines Machtmenschen, der mit seinen Buddys in einer eigenen Welt zu leben scheint. Übrigens auch hier war der mediale Aufschrei natürlich nicht notwendig. Hat mit den Bannern nur am Rande zu tun, zeigt aber wie gesagt das Messen mit unterschiedlichen Maßstäben sehr gut. Trifft ja nicht nur auf den Fußball sondern auch auf das politische Zentrum der Macht zu. Aber das soll als kurzer Ausflug auch schon reichen.

Kurzum: Ich finde Beleidigungen und Drohungen generell scheiße und kann mit Hass im Stadion nichts anfangen. Im aktuellen Beispiel hilft es aber, sich die Details anzuschauen. Es geht primär gar nicht um Hopp als Person, sondern um die zweifelhaften Reaktionen und Absprachebrüche seitens des DFB/der DFL. Da muss man die Mittelwahl der Fanszenen nicht gutheißen, sollte aber zumindest bei der eigenen Meinungsbildung die Auslöser und Hintergründe berücksichtigen. Die Plakate dann mit den menschenverachtenden Nazianhängern der AFD gleichzusetzen, mutet dann schon irritierend an.

Will man beim DFB weiterhin auch nur einen Hauch glaubhaft wirken, müsste künftig bei jedem rassistischem oder menschenverachtenden Verhalten auf den Rängen die Partie unter- oder abgebrochen werden. Wird aber nicht passieren, genauso wenig wie langfristige und dauerhaft erfolgreiche Maßnahmen gegen solche und andere Ausfälle in den Kurven.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 10:32 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Tiburon: :nuke: :nuke: :nuke:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 11:15 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Auch von mir:

:nuke: :nuke: :nuke:

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 12:44 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
und von mir:

:nuke: :nuke: :nuke:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 13:50 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Als Vorbild unter den Referees kann dabei Katrin Rafalski dienen, die diesbezüglich vor zwei Wochen als Schiedsrichterin des Drittligaspiels zwischen Preußen Münster und den Würzburger Kickers Maßstäbe gesetzt hat: Als der Würzburger Leroy Kwadwo kurz vor dem Abpfiff von einem Zuschauer mit Affenlauten rassistisch beleidigt wurde, veranlasste Rafalski umgehend eine Stadiondurchsage.

Gleichzeitig zeigte sie auf dem Feld sichtbar ihre Empathie gegenüber Kwadwo und versuchte, den Spieler zu beruhigen. So trug sie ihren Teil zur notwendigen Solidarität mit ihm bei. Teile des Publikums riefen derweil "Nazis raus" und machten die Ordner per Fingerzeig auf den Täter aufmerksam, der schließlich von der Polizei festgenommen wurde. "Das ist genau die richtige Reaktion gewesen", sagte Rafalski später gegenüber der Hessenschau.

Quelle: https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Es-geht-nicht-nur-um-Dietmar-Hopp-article21612674.html

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 14:13 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8675
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Schön aufgemetert, Tiburon. So ähnlich ging mir das auch alles durch den Kopf. War aber zu faul das alles so schlüssig darzulegen, wie Du das getan hast. :nuke: :nuke: :nuke:

Wenn wir demnächst in den höchsten Spielklassen nur noch die Grossklubs und Konstrukte aus Dörfern haben wollen, die zufälligerweise einen stinkreichen "Gönner" ihr eigen nennen, dann ist man auf einem guten Weg.

Logischerweise gehen die besten Köpfe dorthin, wo die Kohle lockt. Traditionsclubs mit viel Anhang haben dann keine Chance mehr gutes Personal zu kriegen, selbst wenn sie für Ihre Verhältnisse alles richtig machen. Das ist einfach eine Scheiß-Entwicklung und dafür engagieren sich auch die Leute, zugegeben an manchen Stellen mit den komplett falschen Mitteln.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 14:44 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Danke, danke! :oops:

Dass SAP nebenbei auch Premiumpartner des DFB (und Sponsor beim FCB-Basketball) ist, spielt sicherlich auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle bei den Stürmen der Entrüstung. Schöne, heile Filterblase bezahlter Fußball...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 15:01 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
super :nuke: ,
tja, wer wird zum Schluß vorne stehen, ich glaube dann der immer mehr kaputt machende Fussballsport mit seinen Geldmacken. Man sollte schon mal anfangen vernünftig zu trainieren das es auch ohne Fussball ( Profitum ) schönes im Leben gibt. Dankenderweise hilft ja das Konstukt aus Burgwedel mein Training dafür. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 15:26 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
BAFF hat geschrieben:
THREAD: „3 Stufen Plan“

Weil ja soviel darüber geredet wird, hier mal ein paar Anmerkungen zum 3-Stufen Plan.

In Twitter auf Thread klicken und am Baum dem Thread folgen und staunen, wie lange doch der DFB selig geschlafen hat. :mad:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 15:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Und hier ist übrigens der Link, den man laut Herrn Rossi anklicken soll:
https://twitter.com/BAFF/status/1234462141610184705

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 18:26 
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2013 11:58
Beiträge: 4144
Wohnort: Hildesheim


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Die Plakate dann mit den menschenverachtenden Nazianhängern der AFD gleichzusetzen, mutet dann schon irritierend an.


Naja. Ich unterschreibe vieles von dem, was du oben sehr ausführlich beschrieben hast. Nur in einem Punkt gehe ich nicht mit: Das was mit Hopp gemacht wird, ist ebenfalls menschenverachtend. Und zwar in hohem Maße. Darf hier als Entschuldigung der Wortbruch des DFB hergenommen werden? Das wäre doch auch mit zweierlei Maß gemessen, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 02.03.2020 22:26 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Mag sein, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied sowohl was den Hurensohn im Vergleich zum Kaliber "Die Grenzen notfalls mit Waffengewalt sichern" angeht als auch den Anlass (Kollektivstrafen und Sonderbehandlung Hopps vs. grundlose Hetze).

Dass die Art nicht geht, sollte unstrittig sein. Von mir aus dürfen die Bannermaler gerne rausgefischt werden.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 03.03.2020 00:37 
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2010 20:51
Beiträge: 3215
Wohnort: Hannover


Offline
Gute gemäßigte Aktion der 96-Fans heute. "Gegen Montagsspiele und Kollektivstrafen" aber nicht Hopp angefeindet und stattdessen die Mannschaft unterstützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 07:50 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Hass-Plakate gegen TSG-Mäzen
Warum der Skandal um Hopp nichts Neues ist | t-online

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 09:02 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
gestern nach dem Pokalspiel auf Schalke gabe es einen wie ich fand vernünftigen Sportschautalk.
ein Union Ultra, ein Fanbeauftragter und Mitglied von Eintacht Frankfurt, ein Hoffe Funktionär, und der Funkel. Vielles das was hier zu recht kritisiert wird ( zb DFB und DFL, Kommerzialisierung ) wurde da diskutiert und auch mal angesprochen was so alles falsch läuft im Profitum des Fussball.
Dagegen war der DOPA einfach Schrott, na ja wer den Basler da mit reden lässt kann so eine Sendung nicht ernst nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 11:26 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Und Funkel erklärt den Job der Fans. Sie haben gefälligst nur die Mannschaft zu unterstützen!
Hat er richtig wörtlich gesagt, dass das der Job der Fans ist.

Ich habe es noch nicht zuende geguckt. Mache ich nachher noch. Obwohl ich Probleme mit der dauernd dazwischenquatschenden Wellmer habe.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 12:52 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
RoterKlaus hat geschrieben:
Und Funkel erklärt den Job der Fans. Sie haben gefälligst nur die Mannschaft zu unterstützen!
Hat er richtig wörtlich gesagt, dass das der Job der Fans ist.

Ich habe es noch nicht zuende geguckt. Mache ich nachher noch. Obwohl ich Probleme mit der dauernd dazwischenquatschenden Wellmer habe.
ja stimmt, glücklicherweise hat der Friedhelm am wenigsten mitgeredet, kein gelungender Auftritt von Ihm, den hätte man sich schenken können, ich hatte Funkel eigentlich etwas anders auf dem Schirm was das Haifischbecken Bundesliga betrifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 13:37 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
SCHICKERIA MÜNCHEN NIMMT ZU DIETMAR HOPP - SPRUCHBAND STELLUNG

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fußballfans
BeitragVerfasst: 04.03.2020 22:47 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
„Meinungsfreiheit und Protest ja – Nein zu Hass und Hetze“: Erklärung des DFL-Präsidiums

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 20 von 22 | [ 427 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: