FredSchaub hat geschrieben:Wenn ich eine neue Mannschaft übernehme und möchte ein neues System implementieren, dann muss mir grundsätzlich klar sein, ob ich dafür die passenden Spieler habe. Hier wird vollkommen brotloser Ballbesitzfußball gespielt, der keinerlei Erfolg bringt, geschweige denn Torchancen. Gegen Rostock wird man ausgekontert, dann kann mal passieren, wenn man selbst das Spiel machen will.
Gegen Dresden aber das gleiche, man möchte über schnörkellosen Ballbesitz zum Torerfolg kommen, man wird wieder ausgekontert, jetzt gegen Darmstadt wieder das gleiche Spiel. Ich muss doch von einem Trainer erwarten können, das er erkennt, was eine Mannschaft braucht. In so einer schwachen Phase in Darmstadt aufzuspielen und zu denken, mit ein wenig Ballbesitz läuft das schon, ist völlig naiv. Anstatt selber mal abzuwarten rennt man in das offene Messer.
Dazu stimmen weder die Abstände noch irgendwelche anderen Abläufe. Mag man es damit rechtfertigen, dass die Mannschaft noch nicht endgültig stand, aber diese Art von Fußball ist weder erfolgreich noch zielführend.
...
Ob Ducksch hin oder her, in diesem System weiß glaube ich keiner wie ein Tor erzielt werden soll. Über die Außen offenbar nicht, denn offenbar weiß Henne nicht wo die Flanken landen sollen. Bis zum 16er ist ja noch ganz gefällig, aber dann wird es völlig tempofrei, keine Überraschungsmomente. Standards sind nicht vorhanden, es sei denn man möchte die teilweise direkt ins Aus geschossenen Freistöße und Ecke als solche bezeichnen.
Diese Mannschaft hat überhaupt keine Ahnung wie sie spielen soll und jede Truppe stellt sich erstmal hinten rein und wartet ab.
Fred Schaub hat in seiner Analyse die Probleme auf den Punkt gebracht. Nach einigen Testspielen und 6 Pflichtspielen sollte man die Handschrift des Trainers erkennen können, was mir nicht gelingen will. Im Gegenteil: das Spiel in Bremen war ein Ausrutscher nach oben und die katastrophalen Darbietungen gegen Rostock, Dresden und Darmstadt waren bis jetzt der Regelfall.
Es ist bedenklich, wenn einzelne Spieler mit oder ohne Ball emotions- und orientierungslos auf dem Feld herumirren und so gut wie keine Torgefahr entsteht. Hinzu kommt, dass die Viererkette, der am stärksten besetzte Teil der Mannschaft, sich diesem Niveau angepasst hat, wie das Torverhältnis von 2:10 verdeutlicht. Tore und Eigentore halten sich sogar die Waage.
dudeH96 hat geschrieben:ABER heute gab es keine Spielidee, keine Motivation, keine Inspiration, keine Kreativität und vorallem keine Mentalität! Das sind Punkte die ich dem Trainer ankreide…
Die Spielidee ist Sache des Trainers, aber so was wie "Mentalität" kann man nicht antrainieren. Die hat ein Spieler oder eben nicht, und in der Mannschaft sehe ich mehrere Spieler, die dieses Kriterium nicht erfüllen. Man sollte denen mal ein Video von Sergio Pinto zeigen, wie der als Einzelperson ein Rudel bilden konnte. Solche Typen fehlen der bisherigen Mannschaft.
Zimmermann wird mit den neuen Spielern, deren Verpflichtung er selbst mitgestalten konnte, liefern müssen. Die Schonfrist sei ihm noch gewährt, doch wenn gegen St. Pauli, Kiel und Sandhausen keine wahrnehmbare Besserung eintritt, hat es sich ausgezimmert.