Es gab ja vor nicht allzu langer Zeit einige, die hier bekundeten, dass ihnen "schöner" Fußball wichtiger ist als Punkte.
Ich denke, dass es für die andere schöne Darbietungen gibt. "Let's dance" vielleicht. Aber das ist auch nicht so wichtig.
Wichtig für Mannschaft und besonders sportlich Verantwortliche ist, dass draußen Herr Llambi keine Punktetafeln für den künstlerischen Wert hochhält, sondern man sich nach dem Spieltag die Tabelle ansieht. Jedenfalls die, für die Punkte entscheidend sind.
Das muss man nicht "schön" finden, aber nur darum geht es. Um nichts anderes. Um Tabellenplätze, Auf- und Abstiege und die damit verbundene Knete.
Aber siehe oben: offensichtlich Ansichtssache.
Wenn eine Mannschaft in der Lage ist, nicht nur irgendwie diese Punkte einzufahren, sondern das auf verzückende Art und Weise zu tun, wäre das natürlich optimal. Entspricht bei uns allerdings nicht den realen Voraussetzungen.
Je nach Sichtweise kann man sich nun fragen - als Maßstab immer darauf bezogen, was die Mannschaft wie leisten kann - wie ein Trainer seine Mannschaft auf- und einstellt und mit welcher Marschrichtung er sie in das Spiel schickt.
Der Verein muss eine Philosophie vorgeben, für welchen Fußball man stehen will und die sportlich Verantwortlichen danach verpflichtet werden, dass sie diese Vorgabe inhaltlich voll mittragen.
Danach erfolgt die Auswahl der Spieler, die das auf dem Platz umsetzen.
Ist nicht von mir, klingt aber trotzdem gut und richtig

.
Welche Voraussetzungen davon hier aktuell erfüllt sind? Vielleicht verfolgt Herr Kind aber auch einen ganz anderen Plan? Oder gar keinen. Ist seit langer Zeit immer noch nicht erkennbar.
Meine Hoffnung war irgendwann in dieser Saison, dass der Aufstieg klappen kann und dann aber ordentlich Geld in die Hand genommen wird, um in der ersten Liga eben nicht als Kanonenfutter herzuhalten.
Aktuell ist diese Hoffnung meinerseits so tief gesunken wie schon lange nicht mehr. Weil ich irgendwie nichts erkenne, worauf sich bessere Zeiten gründen könnten. Und das hat eben nicht nur mit dem Trainer zu tun.
Trotzdem ist sicher, dass ich weiterhin jedes Wochenende dabei sein werde.
Und um die Kurve zu bekommen: egal, ob an der Seitenlinie mit André Breitenreiter, Pep Guardiola oder Erwin Lindemann.
Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): "Wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).