Enzo Leopold

Alles rund um Spieler, Trainer und Training

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Gesperrt
alerich24

Re: Enzo Leopold

Beitrag von alerich24 »

„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
kerze

Beitrag von kerze »

Leopold sehe ich differenziert. Auf der einen Seite sicherlich ein taktisch sehr flexibler Spieler, der sowohl aus dem Mittelfeld wie auch von hinten aus agieren kann.

In seinen guten Spielen sehr zweikampfstark und auch gut im Aufbau.

Seine Standards, insbesondere die Eckbälle, finde ich ausbaufähig.

Nicht so richtig beurteilen kann ich seinen Stellenwert im bzw. für das Team, gerade als Kapitän. Es kam ja bisweilen schon Kritik auf, daß er die Mannschaft nicht richtig mitreißen kann und gerade auch in den (leider zuletzt zu häufigen) Phasen, in denen das Team in Passivität fällt und sich hinten rein drängen lässt, selbst zu passiv ist.

Der Trainer wird es am besten wissen, ob es für die neue Saison besser ist, wenn er dabei bleibt oder ob für die Struktur der Mannschaft ein Neuaufbau besser wäre.
Ikarus

Beitrag von Ikarus »

Lt. Bildzeitung hat Leopold bis 2030 bei BM Gladbach unterschrieben.
weltmeister

Beitrag von weltmeister »

Ich glaube nicht, dass er in der ersten Liga eine Verstärkung sein kann.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Werden wir jemals aufsteigen? :-(
kerze

Beitrag von kerze »

Die Bild vergleicht diesen Transfer ernsthaft mit dem von Stindl. Sorry, bei aller Wertschätzung für Enzo, aber dazwischen liegen Welten.
Für Enzo trotzdem alles Gute!
rubber

Beitrag von rubber »

Ja wo geht er denn nun hin? Ah, Gladbach soll es sein. Aus klein wird groß, Glückwunsch.
Du hast die Wahl der Qual.
kallegrabowski

Beitrag von kallegrabowski »

Da wir ja alle wissen, dass weder Enzo noch sonst einer (auch Trainer) irgendwas kann, sind wir natürlich voll die Opfer! Ich denke in der neuen Saison erreichen wir nichrs, obwohl es ja ohne so einen farblosen, miserablen Spieler besser werden sollte!! Überhaupt hat sch dieser Spieler in keiner Weise verdient gemacht. Naja, Wichstruppe halt
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total
Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

Ist mittlerweile offziell:
Die Zukunft von Enzo Leopold ist geklärt: Der bisherige Kapitän von Hannover 96 wechselt in die Bundesliga. Er schließt sich nach Ablauf seines Vertrages in diesem Sommer Borussia Mönchengladbach an. Die Borussia hatte die zurückliegende Saison auf Tabellenplatz 12 beendet.
https://www.hannover96.de/newscenter/ne ... dbach.html
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Ja dann...... :hallo: :hallo: :hallo:
winke winke.....
Trotzdem alles Gute in M'Gladbach
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
rotsticker

Beitrag von rotsticker »

Das war für die Roten eine gute Verpflichtung.
Hier hat er sich weiter entwickelt. ( Sind natürlich noch ein paar Schwächen dabei.)
Mit den Können von heute hätte er damals bestimmt viel bessere Chancen im Breisgau zu bleiben.
BMG hat da nix falsch gemacht.
kerze

Beitrag von kerze »

Wäre natürlich schön, wenn ein paar Euro hier hängengeblieben wären. aber man kann ja nicht alles haben.
malu57

Beitrag von malu57 »

Mit besseren Mitspielern in Gladbach könnte auch er zukünftig noch besser aussehen im zentralen Mittelfeld, allerdings liegen zwischen ihm und BMG-Abgang Rocco Reitz Welten was die fußballerischen Qualitäten betrifft. Für Leopold wird sich der Wechsel aber auch finanziell auszahlen, für einen Fußballprofi sicherlich einer der ganz entscheidenden Faktoren in diesem Gewerbe. Deswegen alles Gute und man sieht sich hoffentlich wieder, entweder in Liga 1 oder 2!
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
passion96

Beitrag von passion96 »

Natürlich wünsche ich Enzo Leopold alles Gute auf seinem weiteren Weg.

Dennoch:
3 Tage nach dem verpassten Aufstieg (oder Relegation) bereits offenkundig in Verhandlungen mit M´Gladbach zu gehen, hinterlässt ein Geschmäckle.
Ja - der Vertrag lief aus.
Ja - er "darf" das.
Aber er war hier auch der Kapitän - und hatte offensichtlich bereits einen Plan B im Kopf. Vor der "Pleite".

Man nenne mich altmodisch. Aber gefallen tut mir das nicht.
weltmeister

Beitrag von weltmeister »

Naja, man könnte meinen, der Hälfte der Mannschaft war der Aufstieg nicht so wichtig.
Aber wer denkt sowas schon. 8)
Werden wir jemals aufsteigen? :-(
96Hilfe

Beitrag von 96Hilfe »

Na, wenn der "Captain" wechselt, war es der falsche Captain. So viel Herzblut steckte dann doch nicht in ihm, was 96 betrifft. Nur meine Meinung.
rubber

Beitrag von rubber »

Aus einem Vereinswechsel wird gleich eine Charakterfrage.... Ohne mich. Aus meiner Sicht hat er alles gegeben, möge er in Gladbach wachsen, vielleicht klappt es dort besser.
Du hast die Wahl der Qual.
FredSchaub

Beitrag von FredSchaub »

Also erstmal ist es ja völlig legitim, wenn man sich sportlich verändern will und in die erste Liga möchte.
ABER, dann soll er doch die Phrasen lassen wie, "Ich werde immer ein bisschen ein Roter sein" usw. Er kam aus Freiburg aus der 2 Mannschaft und hat seine wesentliche Entwicklung natürlich sich selbst aber eben auch 96 und dem Umfeld zu verdanken.
Aus meiner Sicht reicht aus Spielersicht ein Danke für die gemeinsame Zeit und alles Gute für die Zukunft, alles andere hat weniger mit dem Charakter zu tun, als mit Glaubwürdigkeit und Authentizität.
Und vielleicht hätte er sich ja auch sagen können, dass er mit zwei verschossenen Elfmetern und einer abfallenden Leistung zum Ende hin eben auch seinen Anteil am Endergebnis hatte und dass es sein Anspruch ist noch mal ein Jahr alles zu versuchen. Aber ich kann die monetären Gründe schon nachvollziehen und das er gerne zu den Bayern fährt um mit 0:7 nach Hause zu gehen.
Ich hätte mir noch eine Saison von ihm gewünscht, aber am Ende konnte man es eben auch nicht anders erwarten

Gladbach wird weit vorher festgestanden haben, vielleicht nicht fix vertraglich, aber er wird im Wort gestanden haben. Und warum es eine Mannschaft sein muss, die auch in der kommenden Saison wieder gegen den Abstieg spielen wird und wo der Trainer Polanski vermutlich als einer der ersten Entlassungskandidaten gilt muss er selber wissen.
Wahrscheinlich setzen die Erstligisten darauf, das mit Elversberg und Paderborn schon zwei Absteiger feststehen........
Martin Kind: Ich habe viel gespendet, nur nicht selbst!
Martin Kind als Präsident von Hannover 96
"Wir haben einige Kandidaten in dem Kreis der Kandidaten."
kerze

Beitrag von kerze »

Sicherlich einer der prägenden Spieler der letzten Jahre, aber (großes aber!) er ist bei weitem kein zweiter Lars Stindl, auch wenn einige in Mönchengladbach sich das scheinbar erträumen. Mit Stindls Abgang begann damals im Grunde unser sportlicher Abstieg.

Ich glaube, daß Leopolds Abgang verkraftbar sein wird. Sportchef Becker meinte, daß schon die Verpflichtung von Thordarsson ein Vorgriff für die neue Saison bedeutete, da der Abgang von Enzo immer im Raum gestanden habe. Weitere Neue werden folgen.

Persönlich nehme ich Enzo den Wechsel nicht übel. So ist halt das Buisiness. Das von ihm veröffentlichte Abschiedsvideo kam zumindest bei mir eher wie eine vom Management vorbereitete PR Aktion bzw. Pflichtveranstaltung rüber. Aber sei es drum. Vielleicht meint er es ja sogar ernst.

Ich wünsche ihm für BMG alles Gute und hoffe für 96, daß dem Team um Boldt auf dieser Position ein Upgrade gelingt.
Arminius Rex

Beitrag von Arminius Rex »

Jemandem einen Vereinswechsel "übel" zu nehmen, der seinen Vertrag erfüllt hat, ist ja sowieso Unsinn.
Leopold hat hier seinen Job gemacht, nicht mehr, nicht weniger.
Mit Vertragsende endet auch das Arbeitsverhältnis, ein neues beginnt für ihn in Mönchengladbach. Er wechselt aus der 2. Klasse hoch in die Bundesliga, bei sicherlich deutlich höheren Bezügen.
Sportlich und finanziell also eine Weiterentwicklung. Alles nachvollziehbar und völlig normal.

Ob und wie groß die Lücke bei 96 sein wird, werden wir sehen. Als Spielführer habe ich ihn jedenfalls nie so richtig gesehen, da wäre ich auch bei einem möglichen Verbleib Leopold's bei den Roten unbedingt für eine Veränderung gewesen.
Und solche Attribute wie "Vereinstreue" oder "Identifizierung mit dem Club" sind eh' schon lange aus der Zeit gefallen. Das waren die Zeiten von Fritz Walter und Uwe Seeler.

Heute geht's vorrangig um's Geschäft und den Profit, das bestenfalls mit neuen, sportlichen Herausvorderungen einhergeht. Jeder Profifußballer ist heute eine "Ich-AG", mit eigenen Beratern, Managern usw.
Mit "Treue" und "Identifizierung" hat da niemand mehr was am Hut. Es kommen ja heutzutage auch schon kaum mehr Spieler aus der selben Stadt oder Umgebung der jeweiligen Vereine ...

Eine Entwicklung, die wir (Fans) alle irgendwie auch ein gutes Stück mitforciert haben.

Alles Gute in Gladbach, Enzo Leopold!
Erstklassig!
penola1896

Beitrag von penola1896 »

Nicht so tragisch, dass er geht.
Als Kapitän ohnehin nach außen hin emotional nicht großartig aufgefallen.
Spielerisch leider auch nicht der gewünschte Unterschiedsspieler.
Hat m.E. allerdings auch auf der falschen Position gespielt.
Als Kapitano ist man hier in Hannover doch noch andere Typen gewohnt.
Wünsche ihm dennoch viel Glück bei den Gladbachern.
Gesperrt