Die Saison ist beendet. Danach wurde an der Seite gearbeitet. Ich finde: Ein guter Zeitpunkt. Meine anfängliche Euphorie ist allerdings etwas gewichen.
Positiv:
Mir gefällt sehr gut, dass die Seite
mobil besser nutzbar ist. Ich nutze sowohl Desktop als auch Smartphone und sehe gerade beim Smartphone eine bessere (keine perfekte) Lesbarkeit.
Passwort zurücksetzten läuft wieder. Ich habe mich mehrfach „ausgesperrt“ und war auf Hilfe der Moderation angewiesen.
Suchfunktion funktioniert wie früher.
Dennoch: Nach Lesen der letzten Kommentare muss ich allerdings etwas zurückrudern, ohne dass ich die grundsätzliche Entscheidung die Seite neu zu gestalten in Frage stelle, weil das Ganze sich zuvor technisch sehr nach Nullerjahren anfühlte. Nostalgie ist sicher schön, aber es haben sich seitdem viele Dinge geändert und es ergibt wenig Sinn die Seite mit einem H-Kennzeichen durchs Netz tuckern zu lassen.
Ich freue mich, dass es weitergeht und dass sich jemand darum kümmert, weil ich nach dem langen Serverausfall geglaubt hatte, dass man das Forum klammheimlich abgeschaltet lassen wollte. Die Besucherzahlen sind schließlich arg zurückgegangen. An dieser Stelle danke, dass der Ort des Austauschs noch weiter existieren darf.
Die Kritikpunkte der letzten Beiträge:
Avatare: Wichtig und Teil des Forenalltags. Die müssen meiner Meinung nach zwingend wieder eingesetzt werden. Das ist möglich. Bitte keinen Schreck kriegen: Das bekommen die Braunschweiger mit der gleichen Software auch hin. Der Gewohnheit halber gerne auch auf dem Desktop links, wie seit fast einem Vierteljahrhundert gewohnt.
Smileys: Hat am Anfang funktioniert. Einige fehlen jedoch. Schade. Auch die Idee von Gartenfreund die Smileys zu erweitern, finde ich gut.
Farbgebung, Design: Das Forum sieht immer noch nach dem Original-Template der phpbb Forensoftware aus. Etwas anders gestrichen, aber phpbb halt. Kann man machen. Aber so hat es keine eigene Identität. Eine Orientierung hin zum alten Design wäre sicher möglich und ist auch mit etwas Arbeit verbunden. 100% gleich muss es ja nicht sein, aber ein wenig orientiert an der alten Optik wäre schon schön um sich im guten alten Wohnzimmer wie zuhause zu fühlen. Hat ja auch berechtigterweise einen emotionalen Charakter sich hier aufzuhalten.
Schriftgröße: Gibt es da nicht Möglichkeiten dran zu arbeiten?
Der
Link auf die Seite von Hannover 96 fehlt.
Meine Annahme, dass an der Seite noch gearbeitet wird, wahr wohl verfrüht. Außer, dass das Logo auf dem Smartphone wieder zu sehen ist, hat sich in Sachen Optik für mich nichts Sichtbares ergeben.
Schön wäre es, wenn jemand aus der Technik hier im Forum kundtun könnte, wie es denn weitergehen soll oder ob das schon das finale Resultat ist. Man könnte dies auch über die Moderatoren kommunizieren. So tappen wir leider alle im Dunkeln. Das finde ich etwas unglücklich gelöst.
Und noch etwas: Läuft gerade wieder sehr zäh mit Ausfällen des Servers. So wird es natürlich schwierig die Forengemeinde beieinander zu halten.
Dennoch danke.
Edit: Schreibfehler beseitigt. Die restlichen Schreibfehler sind eine Spende...