Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website?

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Testbereich für unser Forum

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Antworten
Rodekamp

Re: Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website?

Beitrag von Rodekamp »

Tiburon hat geschrieben: 25. Mai 2026, 11:39 Grundsätzlich kann ich den Unmut verstehen, würde euch aber bitten, die Kritikpunkte sachlich und möglichst detailliert zu beschreiben.
... Z.B. wo ist die Schrift zu klein? Wenn Computer oder am mobilen Endgerät? Falls letzteres: in der mobilen oder der Desktop-Ansicht?
Über die Lesbarkeit auf mobilen Geräten kann ich nichts schreiben, da ich nur mit dem PC oder Notebook ins Internet gehe. Auch auf diesen Geräten ist mir in meinem fortgeschrittenen Alter die Schrift zu klein. Ich erhöhe deshalb im Browser den Zoomfaktor auf 110 % oder 120 %, damit ich den Inhalt der Beiträge ohne Anstrengung verfolgen kann.

Noch gravierender sind für mich allerdings die fehlenden Avatare, die mir stets eine erste und schnelle Orientierung über den zu erwartenden Inhalt der Beiträge lieferten.

Das Design der Webseite wurde um des Änderns willen verschlimmbessert, und sollte sich nichts mehr daran ändern, werde ich von dannen ziehen.
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Mir gefiel das alte Design besser....
Nicht nur weil man die Avatare und User besser erkennen konnte, sondern auch wegen der Lesbarkeit.
Das neue Design ist mir zu blass und die Schrift zu klein.
Auch der Kontrast ist mir zu blass....
Früher war alles besser......( zumindest was das Forumsdesign angeht ) :mrgreen: .
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
96dokl

Beitrag von 96dokl »

Die Saison ist beendet. Danach wurde an der Seite gearbeitet. Ich finde: Ein guter Zeitpunkt. Meine anfängliche Euphorie ist allerdings etwas gewichen.

Positiv:
Mir gefällt sehr gut, dass die Seite mobil besser nutzbar ist. Ich nutze sowohl Desktop als auch Smartphone und sehe gerade beim Smartphone eine bessere (keine perfekte) Lesbarkeit.
Passwort zurücksetzten läuft wieder. Ich habe mich mehrfach „ausgesperrt“ und war auf Hilfe der Moderation angewiesen.
Suchfunktion funktioniert wie früher.

Dennoch:
Nach Lesen der letzten Kommentare muss ich allerdings etwas zurückrudern, ohne dass ich die grundsätzliche Entscheidung die Seite neu zu gestalten in Frage stelle, weil das Ganze sich zuvor technisch sehr nach Nullerjahren anfühlte. Nostalgie ist sicher schön, aber es haben sich seitdem viele Dinge geändert und es ergibt wenig Sinn die Seite mit einem H-Kennzeichen durchs Netz tuckern zu lassen.
Ich freue mich, dass es weitergeht und dass sich jemand darum kümmert, weil ich nach dem langen Serverausfall geglaubt hatte, dass man das Forum klammheimlich abgeschaltet lassen wollte. Die Besucherzahlen sind schließlich arg zurückgegangen. An dieser Stelle danke, dass der Ort des Austauschs noch weiter existieren darf.

Die Kritikpunkte der letzten Beiträge:
Avatare: Wichtig und Teil des Forenalltags. Die müssen meiner Meinung nach zwingend wieder eingesetzt werden. Das ist möglich. Bitte keinen Schreck kriegen: Das bekommen die Braunschweiger mit der gleichen Software auch hin. Der Gewohnheit halber gerne auch auf dem Desktop links, wie seit fast einem Vierteljahrhundert gewohnt.
Smileys: Hat am Anfang funktioniert. Einige fehlen jedoch. Schade. Auch die Idee von Gartenfreund die Smileys zu erweitern, finde ich gut.
Farbgebung, Design: Das Forum sieht immer noch nach dem Original-Template der phpbb Forensoftware aus. Etwas anders gestrichen, aber phpbb halt. Kann man machen. Aber so hat es keine eigene Identität. Eine Orientierung hin zum alten Design wäre sicher möglich und ist auch mit etwas Arbeit verbunden. 100% gleich muss es ja nicht sein, aber ein wenig orientiert an der alten Optik wäre schon schön um sich im guten alten Wohnzimmer wie zuhause zu fühlen. Hat ja auch berechtigterweise einen emotionalen Charakter sich hier aufzuhalten.
Schriftgröße: Gibt es da nicht Möglichkeiten dran zu arbeiten?
Der Link auf die Seite von Hannover 96 fehlt.

Meine Annahme, dass an der Seite noch gearbeitet wird, wahr wohl verfrüht. Außer, dass das Logo auf dem Smartphone wieder zu sehen ist, hat sich in Sachen Optik für mich nichts Sichtbares ergeben.

Schön wäre es, wenn jemand aus der Technik hier im Forum kundtun könnte, wie es denn weitergehen soll oder ob das schon das finale Resultat ist. Man könnte dies auch über die Moderatoren kommunizieren. So tappen wir leider alle im Dunkeln. Das finde ich etwas unglücklich gelöst.

Und noch etwas: Läuft gerade wieder sehr zäh mit Ausfällen des Servers. So wird es natürlich schwierig die Forengemeinde beieinander zu halten.

Dennoch danke.

Edit: Schreibfehler beseitigt. Die restlichen Schreibfehler sind eine Spende... :P
Zuletzt geändert von 96dokl am 28. Mai 2026, 14:25, insgesamt 2-mal geändert.
96dokl

Beitrag von 96dokl »

Ich verstehe das nicht. Die neu gestrichene Webseite funktioniert heute wieder wie eine Tüte Rettich...
So steht zu befürchten, dass auch noch Verbliebenen hier wegbleiben.

Edith: Ah jetzt geht es wider.
Connor

Beitrag von Connor »

man ist das gruslig! ich hätte die schriftgröße 1,5 genommen, anstatt 1,51.....damit man überhaupt nichts mehr erkennen kann.

auf dauer wird mir das keinen spaß mehr machen, hier zu lesen.

BITTE rückgängig machen, damit man es besser lesen kann :cry:
Zuletzt geändert von Connor am 28. Mai 2026, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nervlich am Ende
rotsticker

Beitrag von rotsticker »

Jep, hat ab und zu weiterhin keinen Bock sich zu öffnen.
Gartenfreund

Beitrag von Gartenfreund »

Willkommen zurück:

Time out

:flag96: :flag962: :laugh: :love: :wink2:
Ami go Home
Leichtathlet

Beitrag von Leichtathlet »

Ich meine es gibt auf der Forumsseite keinen Link mehr zur Startseite von Hannover 96, vor dem Release gab es diesen Link.
"Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

Danke für eure Geduld und euren Input. Es findet auf jeden Fall ein Austausch mit dem Dienstleister statt, der sich sie hier genannten Punkte anschauen wird bzw. hier auch schon mitgelesen hat. Lassen wir uns also überraschen, was sich in den nächsten Tagen noch optisch und funktional verändern oder ans alte Design angleichen wird.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
einwerfer

Beitrag von einwerfer »

Komme gerade aus dem Urlaub und sehe das hier.
Das ist ja furchtbar.
Viele haben es ja schon geschrieben: Design, Avatar, Schrift, Helligkeit und neue Grundordnung.

Das werde ich nicht positiv beurteilen.

Eine Katastrophe .
Warum :?:
22 Smilies werden gar nicht angezeigt.

Was ist hier los :roll:
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild
rubber

Beitrag von rubber »

Ich hoffe nur, dass der Seitenpflege-Zuständige, nicht unzählige Wochen für die Optimierung brauchen wird.
Ich sag schon mal Dankeschön und viel Erfolg! (#Daumendrück- Smiley)
Du hast die Wahl der Qual.
Antworten