Es sollen also Kostengründe, bzw. Gründe der Haltbarkeit (zumindest der Farbintensität), gewesen sein.
Eine Quelle hierzu kann ich leider nicht mehr anbieten, da mir nicht mehr einfällt, wo ich es gelesen habe.
Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu
Sehr richtig, Arminius Rex! Während des Arenaumbaus 2003-2005 wurden nicht benötigte Sitzschalen eingelagert.Arminius Rex hat geschrieben:Im Niedersachsenstadion wurden bereits (im Mai 2000) die blauen Sitze installiert, bevor Schalke vom Parkstadion in die Arena umgezogen ist (August 2001).
Mit anderen Worten:
Die Schalker Sitze können es damals also nicht gewesen sein, da die ja noch im Parkstadion gebraucht wurden.
Damals wurden die maroden Holzsitzbänke auf der Westtribüne (Ober, und Unterrang, inkl. Südkurve F23-F25, Nordkurve C13-C16) gegen die Schalensitze getauscht, auch auf der alten Ost (Haupt-)tribüne wurden die blauen Dinger installiert.
Außerdem wurde die ehem. Südkurve (Blöcke G26-G30) ebenfalls mit diesen blauen Sitzen ausgestattet, die ja vorher eine reine Stehkurve war.
Die Kapazität verringerte sich durch diese Maßnahmen übrigens von 61.000 auf 57.000 Plätze, später dann auf nur noch 51.000, da die restlichen Stehplätze (H31, B9-B12 und N48) nur noch zu 1/3 genutzt werden durften.
Ich nehme mal an, das es sich um die selben, blauen Sitze handelt, die auch beim Umbau zur WM-Arena wieder verwendet wurden. Die Westtribüne ist ja im Prinzip so gut wie gar nicht verändert worden.
Entwarnung also für Kuba. Er darf weiterhin ruhigen Gewissens die Heimspiele von 96 im Sitzen verfolgen!
Lieber hässliche Verfärbungen als das hässliche Blau!Herr Rossi hat geschrieben:Nach all den Jahren in der Sonne sind die Sitzschalen immer noch dunkelblau. Andernorts kommt es zu häßlichen Verfärbungen. Dann gibt es noch die Wünsche der Sponsoren, Fans, Verbände...
https://www.hannover96.de/newscenter/ne ... fragt.htmlDie Umbestuhlung der Heinz von Heiden Arena startet. Am heutigen Montag wurden die ersten Sitzschalen getauscht. Gleichzeitig wurden die ersten Abholtermine festgelegt, an denen Fans und Vereine die Möglichkeit haben, alte Sitze kostenlos abzuholen. Die Nachfrage bei den Vereinen aus der Region zeigt: Das Interesse ist groß.