Nationalmannschaft Herren
Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu
-
RoterKlaus
Re: Nationalmannschaft Herren
Hatte Nagersmann den WM Gewinn nicht schon nach der EM verkündet? War er nicht nach der Nationsliga schon etwas kleinlauter?
Aber der redet so schnell, da komme ich einfach nicht nach.
Ich bin mit einer N11 aufgewachsen, die von den Gegnern ernst genommen wurde. Von daher fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass diese Mannschaft zu einer Kirmestruppe entwickelt wurde.
Mir geht es wie Graf von Krolock. Es muss sich schnell nachhaltig was ändern, sonst erlebe ich das erst wieder im nächsten Leben.
Aber der redet so schnell, da komme ich einfach nicht nach.
Ich bin mit einer N11 aufgewachsen, die von den Gegnern ernst genommen wurde. Von daher fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass diese Mannschaft zu einer Kirmestruppe entwickelt wurde.
Mir geht es wie Graf von Krolock. Es muss sich schnell nachhaltig was ändern, sonst erlebe ich das erst wieder im nächsten Leben.
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
Mir geht es ähnlich, meine ersten Spiele habe ich 1958 in schwarz/weiß gesehen.
Dann hat man sich nach jeder WM das Buch dazu schenken lassen.
Inzwischen - nach so vielen Jahren "bin ich von ab", diese Gestalten tue ich mir nicht an,
und deren Auftritte sind mir inzwischen ziemlich Latte.
Ich habe ja noch nicht einmal Schadenfreude, oder gar Häme entwickelt.
Was in diesem Leben noch geht, sollte inhaltlich schon anspruchsvoll sein
und ob ich nach meiner Wiederauferstehung diese Dürftigkeiten haben will ?
Nö, ganz bestimmt nicht.
- sonst hätte ich ja aus meinem ersten Dasein nix kapiert.
Dann hat man sich nach jeder WM das Buch dazu schenken lassen.
Inzwischen - nach so vielen Jahren "bin ich von ab", diese Gestalten tue ich mir nicht an,
und deren Auftritte sind mir inzwischen ziemlich Latte.
Ich habe ja noch nicht einmal Schadenfreude, oder gar Häme entwickelt.
Was in diesem Leben noch geht, sollte inhaltlich schon anspruchsvoll sein
und ob ich nach meiner Wiederauferstehung diese Dürftigkeiten haben will ?
Nö, ganz bestimmt nicht.
- sonst hätte ich ja aus meinem ersten Dasein nix kapiert.
Was mich nachdenklich macht: Wird von einem Trainer der deutschen Nationalmannschaft erwartet, dass dieser zumindest sagt, dass er Weltmeister werden will? Aus dem „Will“ wird so recht schnell ein „Muss“. Ist das ein Einstellungskriterium? Ich meine, grundsätzlich ist es ja richtig mit hohen Ansprüchen an die Arbeit zu gehen, aber ein wenig gelebter Realitätssinn wäre doch auch nicht verkehrt, ohne dass man vor den Gegnern zittern muss.AndréMeistro hat geschrieben: 1. Jul 2026, 13:26 […]
Vor diesem Hintergrund bin ich zudem der Auffassung, dass die Aufgabe für Julian Nagelsmann von Beginn an äußerst groß war und seine öffentliche Zielsetzung zeitweise wenig realistisch wirkte. Auch sein Auftreten an der Seitenlinie hat nicht immer den Eindruck von der nötigen Souveränität und Ruhe vermittelt, die in einer solchen Situation erforderlich gewesen wäre.
Ich glaube schon, dass Julian Nagelsmann ein guter Trainer ist, nur wenn die Maßstäbe so vermessen sind, ist ein Scheitern doch schon fast vorprogrammiert.
Mein Eindruck ist eh, dass die Gegner mittlerweile aufgeholt haben und auch dort ein professionelleres Verständnis für den Fußball herrscht.
Ich kenne das vom Laufen, Radeln, Autofahren.
Na klar gibt es welche, die inzwischen auch so flott unterwegs sind,
aber das muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie einen erbarmungslos abhängen
und ich in deren Rückspiegel immer kleiner werde.
Na klar gibt es welche, die inzwischen auch so flott unterwegs sind,
aber das muss ja nicht gleich bedeuten, dass sie einen erbarmungslos abhängen
und ich in deren Rückspiegel immer kleiner werde.
Zitat: "...wer im Punkt die Linie sieht, kann sich die Zukunft denken"96dokl hat geschrieben: 30. Jun 2026, 13:50
Plötzlich erkennt man: Der Punkt bewegt sich! Von links nach rechts!
der olle Hansen (PeToSchu)(Peter Torsten Schulz)
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors
Das ist sehr philosophisch. Gefällt mir.
*woistderdaumenhochsmiley?*
*woistderdaumenhochsmiley?*
Gerade im Kicker einen interessanten Beitrag von Olli Kahn gelesen, der anmerkt das sich die letzten 3 WM´s ähneln und nicht an den Trainern sondern an den Spielern hat es am Ende gelegen! Es mangele Deutschland an Führungsspielern, das will er daran erkannt haben das Kimmich verzweifelt nach 11m-Schützen gegen Paraguay gesucht habe und niemand nach 120 Minute Verantwortung übernehmen wollte. Da hatte jeder Angst das er nicht trifft, deswegen musste ausgerechnet Tah den letzten Elfer als Verteidiger schießen, der noch nie im Leben am Punkt angetreten sei!
Ein Führungsspieler nimmt sich den Ball und tritt an, meinte Kahn, anscheinend haben wir in Deutschland gerade eine Generation von Spielern die genau das nicht können sondern sich hinter den anderen Mitspielern verstecken! Das Problem liegt also viel tiefer, wir bräuchten mehr Kimmichs in der Nationalelf, aber heutzutage werden ja alle nur noch in Watte gepackt und man hört in Interviews immer nur die gleichen stereotypen Floskeln die sie eingetrichtert bekommen.
Wenn ich noch daran denke wie ich eiskalt meinen letzten Panenka versenkt habe..........!
Ein Führungsspieler nimmt sich den Ball und tritt an, meinte Kahn, anscheinend haben wir in Deutschland gerade eine Generation von Spielern die genau das nicht können sondern sich hinter den anderen Mitspielern verstecken! Das Problem liegt also viel tiefer, wir bräuchten mehr Kimmichs in der Nationalelf, aber heutzutage werden ja alle nur noch in Watte gepackt und man hört in Interviews immer nur die gleichen stereotypen Floskeln die sie eingetrichtert bekommen.
Wenn ich noch daran denke wie ich eiskalt meinen letzten Panenka versenkt habe..........!
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
Ich finde schon, daß es in der kurzen Ära Nagelmann auch Phasen gab, in denen das Schauen der N11 wirklich großen Spaß gemacht hat. Das war nach seinen ersten durchwachsenen Spielen, nach denen er einen klaren Cut machte und verdiente Spieler nicht mehr berufen hat. Von da an bis einschließlich der EM spielte die Mannschaft wirklich attraktiven, guten Fußball.AndréMeistro hat geschrieben: 1. Jul 2026, 13:26 Nach den Auftritten in der Nations League wirkte es wenig realistisch, bereits den WM-Titel als Ziel auszurufen.
Vor diesem Hintergrund bin ich zudem der Auffassung, dass die Aufgabe für Julian Nagelsmann von Beginn an äußerst groß war und seine öffentliche Zielsetzung zeitweise wenig realistisch wirkte. Auch sein Auftreten an der Seitenlinie hat nicht immer den Eindruck von der nötigen Souveränität und Ruhe vermittelt, die in einer solchen Situation erforderlich gewesen wäre.
Danach gab es irgendwie einen Bruch. Man hatte das Gefühl, daß Nagelsmann von seiner erfolgreichen Linie abwich, er der Mannschaft eine neue taktische Ordnung verpassen wollte. Die Spiele wurden immer unansehnlicher, die Defensive wackelte und man hatte wie auch schon am ende der Flick Ära das Gefühl, daß immer mehr Spieler berufen wurden und immer wilder rotiert wurde, so daß es schon den Anschein erweckte, daß der Trainer keinen Plan hat.
Leider hat sich das ausgerechnet bei dieser WM in einer besonders heftigen Weise gezeigt, weil viele Spieler nicht in Form waren und Nagelsmann für einige Positionen keine gute Lösungen gefunden hat oder Lösungen präsentierte, die wohl auch in der Mannschaft kontrovers aufgenommen wurden (Neuer, Kimmich, Undav).
Dazu wirkte der Trainer zunehmend arrogant und dünnhäutig. Die anfängliche Lockerheit war nahezu weg. Die nicht wirklich realistische Zielsetzung Weltmeister war vermutlich auch nicht hilfreich.
Intern beim DFB war das Ziel wohl eher das Überstehen der Vorrunde - jedenfalls war der Vertrag so gestaltet. Man schüttelt ratlos den Kopf...
Neben den Problemen des Julian N. hatte ich aber irgendwie das Gefühl, daß man beim DFB in der gesamten Planung und der Durchführung die Fehler der letzten Turniere wiederholt. Einiges erinnerte sogar fast schon an die Katastrophe von 94, wenn man sich die geniale Doku aus der ARD Mediathek dazu anschaut.
Wenn die Spieler oder ein Trainer ein anfängliches Versprechen mit der Zeit nicht einhalten können, dann sind diese Akteure nicht für ihre Aufgaben geeignet.
Du hast die Wahl der Qual.
Dass Nagelsmann nach der letzte EM den WM-Titel als Ziel formuliert hat, halte ich für völlig normal und richtig. So ist das im Leistungssport nun mal.
So ne Aussage ist ja kein Tipp, bei dem der richtige Tipper was gewinnen kann. Da ist einfach maximaler Optimismus angesagt, auch, weil das vorgibt, wie der Arbeitsweg bis dahin aussehen kann.
Wie ein berühmter niederländischer Schalker, ich meine, damals noch im Aachener Trikot sagte: "nichts ist scheißer als 2."

So ne Aussage ist ja kein Tipp, bei dem der richtige Tipper was gewinnen kann. Da ist einfach maximaler Optimismus angesagt, auch, weil das vorgibt, wie der Arbeitsweg bis dahin aussehen kann.
Wie ein berühmter niederländischer Schalker, ich meine, damals noch im Aachener Trikot sagte: "nichts ist scheißer als 2."
Ogen op, hol rechten Kurs, sonst supst Du aff und bist in Mors
-
RoterKlaus
Warum ist Deutschland nicht Spanien?
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Keine Neid Debatte eröffnen, bitte, das haben wir nicht nötig.
-
RoterKlaus
Wenn nicht wir, wer dann?
Also ich bin da schon neidisch.
Also ich bin da schon neidisch.
Neid als Nachfolgerin von Nagelsmann?rubber hat geschrieben: 2. Jul 2026, 23:55 Keine Neid Debatte eröffnen, bitte, das haben wir nicht nötig.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
Anerkennung ist schon berechtigt, Spanien ist ja top. Neid nicht unbedingt, und auch nicht als Trainerin. Falls Kloppo es demnächst sein sollte, darf er gerne seine Frau mitbringen, seit Rehhagel wissen wir, wie wertvoll Frauen für den Fußball sind.
-
rotsticker
Nagelsmann will nun seinen Rücktritt bekannt geben
Ich hoffe das trifft auch auf den ganzen Trainer Kader zu. ( Auch Völler )
Mit dem Co Trainer ( nicht unwichtig ) konnte ich auch nix anfangen.
Vergleich den mal mit den Co aus Frankreich.
Ich hoffe das trifft auch auf den ganzen Trainer Kader zu. ( Auch Völler )
Mit dem Co Trainer ( nicht unwichtig ) konnte ich auch nix anfangen.
Vergleich den mal mit den Co aus Frankreich.
Zuletzt geändert von rotsticker am 3. Jul 2026, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
„Nagelsmann tritt offenbar als Bundestrainer zurück“ so steht es im Netze geschrieben. Dramatische Spannungskurve. Sind wir im letzten Akt?
Und wer käme nach dem Aus des Nagelsmannes?
Edith: Kamerad rotsticker war schneller! Du gönnst es mir auch nicht zu reüssieren (Zeigler-Sprech)
Und wer käme nach dem Aus des Nagelsmannes?
Edith: Kamerad rotsticker war schneller! Du gönnst es mir auch nicht zu reüssieren (Zeigler-Sprech)
Zuletzt geändert von 96dokl am 3. Jul 2026, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
rotsticker
Und nach der Bekanntgabe geht die Erleichterungskurve nach oben.
Und es wird ein neues Stück begonnen. Hoffentlich kein Drama.
-
RoterKlaus
Jetzt ist der Weg frei für den Magier Mirko S.