Christian Titz

Alles rund um Spieler, Trainer und Training

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Antworten
Berlin1896

Re: Christian Titz

Beitrag von Berlin1896 »

Titz hätte, nachdem er in den letzten Spielen der vergangenen Saison den Aufstieg mutwillig verdaddelt hatte, sofort vom Hof gejagt werden müssen. Boldt aber gehört genauso an den Pranger: Ein Blender, der eine katastrophale Transferpolitik verantwortet, die ihresgleichen sucht, darf auf keinen Fall den neuen Trainer aussuchen. Gescheiterte Typen wie Wagner und Blessin oder ein Co-Trainer des HSV, der null Erfahrung hat und bestimmt keine völlig verunsicherten Spielern, von denen einige keine Profiqualität besitzen (Allgeier, Pichler, Okon, Matsuda), aufrichten kann, werden den Klassenerhalt bestimmt nicht schaffen.
einwerfer

Beitrag von einwerfer »

Ich bin für Magath. Dann klappt es wenigstens mit der Luft in der 2. Halbzeit
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild
dudeH96

Beitrag von dudeH96 »

Berlin1896 hat geschrieben: 12. Sep 2026, 22:13 Titz hätte, nachdem er in den letzten Spielen der vergangenen Saison den Aufstieg mutwillig verdaddelt hatte, sofort vom Hof gejagt werden müssen. Boldt aber gehört genauso an den Pranger: Ein Blender, der eine katastrophale Transferpolitik verantwortet, die ihresgleichen sucht, darf auf keinen Fall den neuen Trainer aussuchen. Gescheiterte Typen wie Wagner und Blessin oder ein Co-Trainer des HSV, der null Erfahrung hat und bestimmt keine völlig verunsicherten Spielern, von denen einige keine Profiqualität besitzen (Allgeier, Pichler, Okon, Matsuda), aufrichten kann, werden den Klassenerhalt bestimmt nicht schaffen.
Berlin, du schreibst, dass Boldt einen dünnen, teilweise nicht zweitligatauglichen Kader zusammengeschustert hat und als Pointe soll dann Titz fliegen. Das ist keine Analyse, das ist Realsatire.

Kind quatscht, Boldt spielt Sonnenkönig, vorne stolpern Pichler und Källman durchs Programm aber natürlich ist der Trainer das Kernproblem. Klar. :lol:

Vielleicht setzt man die Verantwortlichen mal an einen Tisch, holt Teuchert und Titz passt sein System an den vorhandenen Resterampe-Kader an.

Oder wir machen wieder den klassischen 96-Move wie immer.Trainer köpfen, denselben Kader behalten und drei Monate später überrascht gucken, dass Scheiße auch unter einem neuen Übungsleiter nicht nach Erdbeeren riecht.
Ich liebe Sachsen Bier
kallegrabowski

Beitrag von kallegrabowski »

In einer Liga in der der VFL Wolfsburg nach 5 Spieltagen 8 Punkte hat, diskuttiert man hier über den Trainer, der einen Kader hat, der im Vergleich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist.....
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total
rubber

Beitrag von rubber »

Um die Wogen zu glätten und die richtigen Erfolgsschritte einzuleiten, wäre nun ein gemeinsamer Gang in die Kirche und ein kollektives Beten exakt passend. Klar, ziemlich unkonventionell aber genau das was ich der Führungsriege und der Mannschaft samt Trainer noch zutraue. Dieses toxisches Gemenge ist ansonsten kaum anders zu bereinigen.

Titz ist für mich durch.

Die Mannschaft ist natürlich noch trainierbar aber bitte zwingend durch einen anderen Profi Übungsleiter und Taktiker.

Über Kind und seine aktuelle Auswahl kompetenzfreier Führungskräfte wurde bereits alles gesagt. Mein Urteil: Ungenügend, setzen, 6.

#KMW
Du hast die Wahl der Qual.
FredSchaub

Beitrag von FredSchaub »

Was diese Niederlage so schlimm macht ist, dass die Mannschaft das erste Mal mehr oder minder auseinandergefallen ist und nur in wenigen Ansätzen gezeigt hat, wie Titz spielen möchte. Nürnberg Rückrunde ist nicht lange her und doch probierte es CT mit dem immer gleichen Stiefel. Natürlich wurde die Mannschaft nicht passend verstärkt, aber muss ein Trainer dann nicht damit arbeiten oder eben zurücktreten wenn er seine Linie nicht mehr vertreten sieht?
CT hat nichts davon gemacht, er zieht alles genauso durch, als wenn Aseko und Leopold noch dabei sind, dabei ist der Mannschaft jegliche Wucht und Sicherheit verloren gegangen die sie letzte Saison ausgezeichnet hat. Und ich traue CT nicht zu, dass er zum Training erscheint und sich in einem 442 neu ausrichtet, weil die Mannschaft das so hergibt. Stattdessen presst er alles in sein System, falsche 9, hängende 6, schwimmende 2, Torwart als 10 usw.
Man hätte ihn nach der Saison nicht entlassen sollen, vielmehr hätte man ihm durch Transfers den Rücken stärken sollen um dann erneut anzugreifen. Aber er wurde konsequent durch die Presse, MK und JB diskreditiert. Und CT selbst hat daraus die falschen Schlüsse gezogen und wahrscheinlich seine Position überschätzt, weil MM ihm Entscheidungsfreiheit gegeben hat.

Ob er im Saisonfinale wirklich so viele Fehler gemacht hat, ich weiß nicht. Ich denke es lag eher am Nervenkostüm der Spieler, wie gegen Nürnberg, als Okon und Noll die Tore verbockt haben. Die individuellen Aussetzer und Schwächen wie bei Tomiak gegen Nürnberg, Bielefeld, Fürth, Okon Nürnberg Hinspiel, Leopold im Elfmeterschießen, Schirientscheidungen gegen 96 haben dieses Ende gefördert. Natürlich gab es auch falsche Entscheidungen von CT, aber das ist doch ganz normal. Aber manche Teams rappeln sich nach einem Misserfolg wieder auf und starten neu, aber bei 96 macht man genau das Gegenteil, aus falsch verstandener Stärke und Wichtigkeit, stellt man alles und jeden in Frage, anstatt die Strukturen zu ändern.
Und das würde bei MK beginnen, der seine Hörgeräte seit Jahren ausgestellt hat und mit einem Selbstverständnis handelt, dass durch nicht zu erklären ist. So wird jeder hier zerrissen und an die Wand gestellt, weil die Herren "Investoren" ohne Verstand und Plan jeden austauschen. Da frage ich mich, ob die as in ihren Firmen auch so machen.
Jetzt soll also ein neuer Trainer kommen, Fave, Grammotzis, Wagner, Kniat. Oder Ole Werner, als wenn der sich das antun würde. Die anderen sind dermaßen unbekannt oder erfolgsbefreit, dass es nur auf einen willfährigen Erfüllungsgehilfen hinausläuft, der am Spieltag die Aufstellung von MK diktiert hat, die der vorher bei Anstoß 2000 geplant hat.
Martin Kind: Ich habe viel gespendet, nur nicht selbst!
Martin Kind als Präsident von Hannover 96
"Wir haben einige Kandidaten in dem Kreis der Kandidaten."
ROTHI

Beitrag von ROTHI »

Welchen Kader hat Boldt zusammengestellt? Es wurden nur Ersatz-Transfers für Abgänge getätigt, der Rest ist nahezu gleich plus ein paar Talente.

- Loretz für Noll (Titz hat ihn demontiert)
- Hugonet für Nawrocki (Titz Lieblingsspieler)
- Sahiti / Gindorf für Yokota (Sahiti ohne Chance, Gindorf nur nach Zwang von oben)
- Hartel für Aseko

Thordarsson würde schon im Winter als Ersatz für Leopold geholt.

Der Kader wurde bewusst verkleinert. Es reichen 16 bis 18 gestandene Profis, dazu noch 4-5 Talente. Letzte Saison war der Kader zu groß und sicher auch zu teuer. Schaut euch gerne mal an, welche Spieler wie viel Einsatzzeit bekamen.

Schaue ich mir die Transfers an und wie mit den geholten Spielern seitens Titz umgegangen wurde und wird - soweit in der Öffentlichkeit bekannt - sehe ich die größten Probleme bei ihm.

Keine Frage, Becker & Boldt haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und scheinen sich mit anderen Themen zu beschäftigen. Titz durfte Manager spielen und verantwortet die Transfers mit. Die Profi-Gesellschaft hat es versäumt den vakanten Posten rechtzeitig zu besetzen, damit genau die aktuelle Situation so nicht enttsteht.

Für die Fitness und das Spiel ist alleine das Trainerteam verantwortlich. Verweigern sich die Spieler - danach sieht es für mich aus - hat alleine das Trainerteam ein Problem. Das ist die hässliche Seite des Geschäfts. Den Spielern passiert selten etwas.

Titz und sein Trainerteam schaffen es nicht, die vorhandenen Spieler ausreichend Fit zu halten. Dazu fehlen auch nach fast 18 Monaten eingeübte Spielzüge und ein Grundverständnis des gewünschten Spielstils. Das kann man nicht an den wenigen relevanten Abgängen festmachen.

96 wurde zu Beginn der letzten Saison von einem überraschenden Hurra getragen, was die Punkte-Ausbeute um 12 bis 15 Punkte nach oben verzerrt. Nach dem Hurra ging es kontinuierlich abwärts mit wenigen Ausreissern.
Jiri Stajner

Beitrag von Jiri Stajner »

Laut Bild gab es gestern eine Krisensitzung bei 96. Entscheidung Titz muss gehen. Auch Gesellschafter Baum stehe hinter der Entscheidung. Problem Kind zögert hauptsächlich wegen finanziellen Gründen sollte er der Titz Entlassung nicht zustimmen könnte Boldt und Becker hinschmeissen. Boldt sei auf einen Trainerwechsel vorbereitet wunschkanidat sei Loic Favé fraglich allerdings ob der HSV ihn abgibt.
Erster Spieltag Heidenheim,
zweiter Spieltag Union,
bei Didi schellt das Telefon,
vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......

https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4" target="_blank
deequan96

Beitrag von deequan96 »

So langsam nervt das alles nur noch.

In Hannover kann kein Trainer was aufbauen. Es gibt immer ein Hick Hack zwischen Kind, Vereinsführung, Sportchef und Trainer. Das ist ein absoluter Hühnerhaufen.

Ich kann mir das bald nicht mehr anschauen. Wieso kann man bei einer Krise nicht mal zusammenhalten. Sowas klappt sogar in Gelsenkirchen. Es werden immer Schuldige gesucht, die ersetzt werden um nach Wochen zu erkennen, dass es doch wieder an wem anders liegen muss.

Kotzt mich nur noch an.
96schweiz

Beitrag von 96schweiz »

Mit der Konstellation MK,JB (und Becker) wird es für jeden Trainer schwer.Der neue Trainer müsste über Wasser gehen können.
Ich glaube das nur Cherundolo eine Chance hätte das hinzubekommen
malu57

Beitrag von malu57 »

Das hieße also das Titz wohl gehen müsste und vermutlich Barlemann für ein Spiel gegen Bochum übernehmen wird, anschließend wird zur langen Länderspielpause ein neuer Cheftrainer installiert der Zeit genug hat ein neues Spielsystem einzuüben! Klingt logisch, aber einen als Chef vollkommen unerfahrenen Favé zu holen wird aus meiner Sicht das Problem nicht lösen können.
Eichner oder Kniat halte ich für die bessere Variante, die lassen auch mit Viererkette spielen und beide vereinslosen Trainer sind aktuell sofort verfügbar, eine mögliche Ablösesumme entfällt- sofern ihre Verträge in Bielefeld und Karlsruhe vorher aufgelöst werden oder sogar schon sind.
Beide kennen die 2. Liga und 96 wäre für sie der nächste Karriereschritt, brennen also für einen neuen Job bei einem ambitionierten Zweitligisten!

So leid es mir für Titz tut, aber er hat es am Ende der letzten Saison leider auch selber mit verkackt das der absolut mögliche Aufstieg noch verspielt wurde, nach dem unglücklichen Saisonstart jetzt greifen dann eben auch die marktüblichen Mechanismen!
Nicht Boldt oder Becker sondern der Trainer und sein Team sind dafür verantwortlich was die Mannschaft auf dem Platz abliefert, und das ist momentan zu wenig oder zumindest glücklos.
Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
Arminius Rex

Beitrag von Arminius Rex »

Jo,
das Titz unmittelbar vor der "Freistellung" steht, melden jetzt auch einige Zeitungen. Kind muß wohl noch sein "go" geben ...

Wenn ich die Namen der möglichen Kandidaten hier und den diversen Pressemitteilungen so lese, wäre ich auch unbedingt für Steven Cherundolo, bevor Boldt seine ganzen restlichen HSV-Spetzl'n aus der 3. Reihe auch noch hier anschleppt.
Außer, er hat noch irgendwelche Drähte zu Magath.
Dann den!

Wie gestern schon geschrieben, das ganze Chaos jetzt hätte souverän vermieden werden können, hätte man am Saisonende gehandelt und nicht gepennt.
Das man sich dafür jetzt den wohl denkbar unpassendsten Zeitpunkt ausdenkt, spricht nicht für hohe Professionalität und Weitsicht, sondern für Dilettantismus, limitiertes Fachwissen und amateurhaftes Rumgewurschtel.

Nicht wahr, Herr Boldt und Herr Becker?
Am Besten, sie verschwinden beide gleicht mit!

Btw.:
In M'gladbach haben sie ähnliche Probleme. Da wurde heute der Trainer Polanski gefeuert, und auch das dortige Sportmanagement steht schwer unter Beschuss ...
Zuletzt geändert von Arminius Rex am 13. Sep 2026, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Erstklassig!
passion96

Beitrag von passion96 »

"Wie die ‚Bild‘ berichtet, steht für Geschäftsführer Sport Jonas Boldt die Entscheidung fest, den Trainer zu entlassen. Noch fehle aber die Zustimmung von Aufsichtsratschef Martin Kind, der als Titz-Fürsprecher gilt. Auch aus finanziellen Gründen habe sich Kind bislang gegen eine Trennung gesträubt."

Amateurhaft. Eklig. Peinlich.

Nichtmal das kriegen sie sauber und geräuschlos hin...
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Laut Bild:
Sein wahrscheinlich letztes Spiel als Profitrainer von Hannover 96 hat Christian Titz (55) gewonnen. Nur wenige Stunden nach dem 1:2 in Nürnberg gewann er mit einer Reservisten-Truppe 3:0 gegen die eigene U23-Mannschaft von Lars Barlemann (36). Danach gab es einen Krisengipfel mit Titz, 96-Boss Jonas Boldt (44) und Sportdirektor Ralf Becker (55). Nach BILD-Informationen ist die Entscheidung gefallen, dass Titz (Vertrag bis 2027) gehen muss. Boldt hat fertig mit dem Fußballlehrer, es fehlt aber noch das Okay von 96-Patron Martin Kind Mitgesellschafter
Gregor Baum hat schon lange keine Lust mehr auf Titz, aber Kind steht nach wie vor auf der Bremse. Auch aus wirtschaftlichen Gründen! Hannover 96 hatte vor einem Jahr 500.000 Euro Ablöse an Magdeburg bezahlt. Weil der Vertrag bis 2027 läuft, müssten die Niedersachsen noch neun Monate das Gehalt oder eine Abfindung bezahlen..
Und wenn Titz weitermachen darf? Dann könnte es zum ganz großen Knall kommen. Setzt sich Kind gegen Boldt durch, würde das dessen Entscheidungsgewalt natürlich massiv infrage stellen. Nicht ausgeschlossen, dass Hannover 96 dann schon wieder einen neuen Sportboss suchen müsste. Jörg Schmadtke hatte im März nach nur drei Monaten entnervt hingeschmissen. Die Titz-Frage dürfte auch für Boldt zukunftsweisend sein.
Auch deshalb ist kein Geld für neue Spieler vorhanden.....
Es wird ständig dem scheidenden Personal hintergeschmissen.
Das nenne ich Misswirtschaft in Reinformat !
Er kann es eben......
Zuletzt geändert von alerich24 am 13. Sep 2026, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
Leichtathlet

Beitrag von Leichtathlet »

Es ist eigentlich egal wer hier Trainer, Spodi, Kaderplaner und was weiß ich ist.
Die Namen sind austauschbar, die Mechanismen immer die gleichen.

Solange der Greis und seine Mitstreiter bei 96 in ihrer patriarchalischen Art das sagen haben wird sich nichts ändern, sollte der Greis 120 Jahre alt werden, werde ich keine Veränderung mehr erleben.
"Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
Fisch66

Beitrag von Fisch66 »

Lt videotext ist Titz so gut wie weg. Eeeeeendlich. Das wird die verunsicherten Spieler befreien
RoterKlaus

Beitrag von RoterKlaus »

Boldt ist doch ein schlauer Fuchs! Er hat natürlich die Schwachpunkte in der Mannschaft erkannt und da bewusst nichts transferiert. Dafür noch einen Spieler für eine Position geholt, die nicht nur gut, sondern auch doppelt besetzt ist. Damit hat er Titz auflaufen lassen, weil eine sinnvolle Aufstellung so kaum möglich ist.
Er konnte natürlich als Neuer Titz nicht gleich feuern, jetzt macht er es eben auf die listige Art.
Und kann den nächsten der Hamburger Resterampe installieren!
Das ist ganz grosses Tennis. Horst Held zollt garantiert den Hut.
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
Celler_96

Beitrag von Celler_96 »

Als würden die dann mehr Chancen verwerten. Erstmal müssten sie genauso viel erspielen.
Celler_96

Beitrag von Celler_96 »

RoterKlaus hat geschrieben: 13. Sep 2026, 15:13 Boldt ist doch ein schlauer Fuchs! Er hat natürlich die Schwachpunkte in der Mannschaft erkannt und da bewusst nichts transferiert. Dafür noch einen Spieler für eine Position geholt, die nicht nur gut, sondern auch doppelt besetzt ist. Damit hat er Titz auflaufen lassen, weil eine sinnvolle Aufstellung so kaum möglich ist.
Er konnte natürlich als Neuer Titz nicht gleich feuern, jetzt macht er es eben auf die listige Art.
Und kann den nächsten der Hamburger Resterampe installieren!
Das ist ganz grosses Tennis. Horst Held zollt garantiert den Hut.
Bin selten einer Meinung mit dem Roten. Hier aber zu 100%
Jiri Stajner

Beitrag von Jiri Stajner »

Auch laut NP soll das Titz aus eigentlich beschlossene Sache sein, Problem Kind wird erst zustimmen wen ein Nachfolger parat steht eine angedachte Übergangslösung ala Barlemann schließen die Geselschafter aus. Findet sich bis Dienstag keine Lösung leitet Titz das Training gilt als sehr unwahrscheinlich aber möglich
Erster Spieltag Heidenheim,
zweiter Spieltag Union,
bei Didi schellt das Telefon,
vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......

https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4" target="_blank
Antworten