Christian Titz

Alles rund um Spieler, Trainer und Training

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Gesperrt
Tiburon
Moderator

Re: Christian Titz

Beitrag von Tiburon »

SFR-96 hat geschrieben: 17. Sep 2026, 12:00 Wenn Boldt von Anfang an wirklich nicht mit Titz zusammen arbeiten wollte oder meinetwegen sehr sehr schnell nach Einstieg zu dieser Erkenntniss gekommen ist und deshalb von Beginn an gegen Titz geschossen, sich intern quer gestellt und auch bei den Transfers so agiert hat, wie er es getan hat.
Dann komme ich eigentlich nur zu 2 Schlüssen:
1. Boldt ist dieser intrigante Mistkerl der für sich selber auf einem zu hohen Ross sitzt und nur seine eigene Agenda verfolgt (meinetwegen auch in seinen Augen FÜR den Verein) sich und seine Idee über den Verein, den Trainer und die aktuelle Sinnvolle Situation stellt und auch noch den Trainer bei jeder gelegenheit vorführt und öffentlich angeht. Anstatt ihn zu schützen und zu stärken. Das ist zu keinem Zeitpunkt passiert.

2. Kind hat bei der Geschäftsführer Suche verkackt. Zeitlich, wie inhaltlich. Martin Kind hat sich mal wieder einen Bären hat aufbinden lassen. Hat sich wieder mal blenden lassen von jemanden der gut daher quarken kann und mal wieder nicht den Durchblick gehabt was der Verein, der Trainer, die Mannschaft, das Umfeld wirklich benötigt. Ihm ist entgangen das Trainer und Geschäftsführer Sport per se nicht zusammen passen.
Das der Weg den Mann und Titz für 96 eingeleitet haben, mit Boldt ziemlich sofort beendet ist.
Das wurde entweder in Kauf genommen oder wurde gar nicht erkannt, was vermutlich noch schlimmer ist.

Von daher, Kind muss weg und Boldt muss auch weg!

Und bevor es heißt ja aber Christian Titz hat.....ja das ist richtig aber wo bitte war zu irgendeinem Zeitpunkt die Unterstützung?
Titz wurde seit Moooonaten täglich von der Presse auf unsägliche Art und Weiße kritisiert, da hat sich niemand vor ihn oder zur Seite gestellt, sich eingeschaltet, das eingeordnet oder auch mal der Presse gesagt macht mal ruhig.
Nein er wurde ungeschützt zum Abschuss freigeben und das schon in der letzten Saison.
Das der Mann die Mannschaft verloren und fehler gemacht hat, das ist unbestritten aber ihn die ganze Zeit so alleine zu lassen ohne zu helfen?
Das Pausenlos internas (von wem auch immer)an die Presse weitergeleitet werden? Sorry das ist einfach nur Scheiße!

Als dann Boldt, anstatt intern auch noch öffentlich mit angefangen hat Titz anzugehen, wie kann man erwarten das in diesem Umfeld Titz den Hebel umlegt, den die Kritiker von ihm umgelegt sehen wollen?
Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Schwanz.
Zumindest die erste These wurde ja auch im letzten "Vorwärts nach weit"-Podcast thematisiert. Boldt wollte mit einem neuen Trainer starten, die Granden insbesondere Kind aber mit Titz ins zweite Jahr gehen. Entsprechend wurde intern und in den Medien Unruhe gestiftet, um dann auf Kosten einer "vorsätzlich" verbockten Transferphase mit den eigenen Köpfen neu starten zu können.

Wäre schon ein krasser Move und ob da was dran ist, werden wir wohl auch niemals erfahren. Fest steht für mich aber, dass Boldt dann jetzt auch liefern muss. Verantwortung ist ja nicht teilbar, und in dem Fall überlässt sie Kind Boldt sicher gern.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
SFR-96

Beitrag von SFR-96 »

Tiburon hat geschrieben: 17. Sep 2026, 13:03 Zumindest die erste These wurde ja auch im letzten "Vorwärts nach weit"-Podcast thematisiert. Boldt wollte mit einem neuen Trainer starten, die Granden insbesondere Kind aber mit Titz ins zweite Jahr gehen. Entsprechend wurde intern und in den Medien Unruhe gestiftet, um dann auf Kosten einer "vorsätzlich" verbockten Transferphase mit den eigenen Köpfen neu starten zu können.

Wäre schon ein krasser Move und ob da was dran ist, werden wir wohl auch niemals erfahren. Fest steht für mich aber, dass Boldt dann jetzt auch liefern muss. Verantwortung ist ja nicht teilbar, und in dem Fall überlässt sie Kind Boldt sicher gern.
Irgendwas in der Art wird es gewesen sein. Das denke ich auch. Wie ausgeprägt, werden wir nie erfahren.
Mir wäre ein besonnenes, zielgerichtetes miteinander deutlich lieber gewesen, als dieser mutwillig heraufbeschworene bruch.
Alter...ich blute 96!
kerze

Beitrag von kerze »

Wenn dem so gewesen ist - und ich denke, genau so war es - hätte Boldt niemals den Job bekommen dürfen oder aber der Trainer hätte gleich gehen müssen.

So wie dann entschieden wurde, war es völlig klar, daß immer mehr Unruhe aufkommt, wichtige Personen nicht zusammenarbeiten, sondern eher gegeneinander und am Ende alles auf den großen Knall zuläuft.

Titz war durch die zwar berechtigte, aber in der Intensität völlig überzogene Kritik zum Saisonende bereits geschwächt in die Saison gegangen.

Es hätte mit Beginn der Saison jemanden gebraucht, der nach außen hin klar kommuniziert hätte, daß man den von Mann und Titz eingeschlagenen Weg grundsätzlich weitergehen möchte und es keine Trainerdiskussion gäbe. Es hätte weiter jemanden gebraucht, der die Fehler/Schwächen in der letzten Saison nicht nur analysiert, sondern auch dabei hilft, sie abzustellen, in erster Linie natürlich durch einen Umbau des Kaders, Stichwort 6er und 9er.

Ich kann mir schon vorstellen, daß Titz mit einem Sportdirektor, der ihn vom Grundsatz her loyal unterstützt, sicher auch ein Stück weit bereit gewesen wäre, über bestimmte Streitpunkte, wie Aufstellung von Spielern auf falscher Position oder der Besetzung im Sturm mit falscher 9 nachzudenken. Weiter glaube ich, daß es mit einem loyalen Sportdirektor nicht so ein Chaos auf der Torwartposition gegeben hätte und mit Sicherheit einen neuen Stürmer.

Boldt hat Titz voll auflaufen lassen. Der Kader stand nicht, als die Saison begann, obwohl Becker und Titz wohl reichlich Vorschläge ausgearbeitet haben. Ein klares Bekenntnis zum Trainer hat es nie gegeben, so daß der Trainer gegenüber der Mannschaft immer mehr geschwächt wurde und für die Presse zum Abschuss freigegeben wurde. Auch die von Boldt noch großspurig angekündigten "last minute" Einkäufe gab es nicht - Stichwort: "wer mich kennt, der weiß, daß ich gerne zum Transferabschluss überraschende Dinge mache" oder so ähnlich. Nach den beiden Auftakt Niederlagen sah Boldt seine Chance gekommen, Kind zu einer Trainerentlassung zu bewegen. Anders ist seine völlig maßlose Kritik nach dem 9:1 im Pokal nicht zu erklären. Spätestens da dürfte jedem klar gewesen sein, daß Boldt sich von seinem Kurs nicht abbringen lassen will.

Natürlich hat das dann auch irgendwann Auswirkungen auf das Binnenklima, der Trainer wackelt immer mehr, macht teilweise auch unnötige Fehler und am Ende steht dann so eine Nichtleistung wie gegen Nürnberg.

Ich möchte ja nichts unterstellen, aber die Art und Weise, wie die Gegentore fielen und wie sich dabei besonders Spieler anstellten, die gerne nach außen große Ankündigungen machen, gibt mir ein ungutes Gefühl.

Nach dem Nürnberg Spiel steht der Trainer am Ende ohne Argumente da und muss fast damit rechnen, daß die Quittung kommt. Die Möglichkeit, den Hebel umzulegen, bestand nicht mehr, weil der Trainer vollkommen allein dastand, allenfalls noch die Unterstützung vieler Fans hatte, was aber am Ende nichts gezählt hat.

Mit der Boldt Verpflichtung war das Schicksal des Trainers und damit auch das Schicksal des Planes/der Strategie/Vision des Tandems Mann/Titz besiegelt und im Grunde alles, was hier aufgebaut wurde und Hoffnung bei vielen Fans geweckt hat, in die Tonne gekloppt. Das ist es, was ich Kind, besonders aber Boldt so übel nehme.

Jetzt höre ich schon wieder die Töne der Vergangenheit mit neuen 3-Jahresplänen und einer Personalpolitik, die eher der Gelegenheit und Notwendigkeit folgt statt einer eigenen Strategie.

Ich mag mich ja irren und Sandro Wagner startet hier fulminant durch und führt uns zurück in die Bundesliga. So recht glauben mag ich das nicht.

Ich fürchte eher, daß wir jetzt wieder für Jahre maximal auf der Stelle treten, zumindest bis der Ältestenrat sich endlich zurückzieht.
Pralino

Beitrag von Pralino »

kerze, klasse Beitrag.

Man erlebt es erneut, dass sich bei Hannover 96 sehr spezielle Menschen tummeln,
die sich gegenseitig laufend welche verpulen.

Ätzend - einfach nur armselig.

Du bekommst als Anhänger hier nie ein harmonisches Gefühl vermittelt.
Einerseits möchtest du sportlichen Erfolg, good vibes auf und neben dem Platz -
andererseits so manchen Stinkstiefel auf never come back in die Wüste schicken.
Mr96

Beitrag von Mr96 »

@kerze
Genau wie Du sagst! Du bringst es ausführlich auf den Punkt!

Mit kurzen Worten ausgedrückt könnte man auch sagen "Ich hab kein BOCK mehr auf den SCHEI..!"

Wir haben uns in jeder Hinsicht auf Jahre wieder geschwächt. Das Wagner hier der neue Messias ist glaube ich auch nicht. Das Gute ist, dass es mir das erste mal richtig egal ist. Ich werde 96 gucken, ich werde auch emotional dabei sein. Aber wenn das Spiel abgepfiffen ist, bin ich ganz schnell wieder bei anderen (wichtigeren) Themen - das steht mal fest! Die Zeiten, dass es mich nachhaltig runter ziehen konnte, wenn es nicht so lief sind (so fühle ich das zumindest aktuell an) vorbei.
Darf so bleiben!
Was keiner kann, kann ich auch.
Jiri Stajner

Beitrag von Jiri Stajner »

https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... aufen.html

Titz angeblich in Verhandlungen mit Gladbach wäre gut für uns das Gehalt zu sparen und eventuell noch eine kleine Ablöse einzuspielen. Bezweifle das sein Fussball zum Abstiegskampf mit Gladbach passt. Denke es wäre vielleicht besser für ihn sich eine Auszeit zu nehmen und sich selbst zu reflektieren. Aber wie gesagt für uns wäre es gut
Erster Spieltag Heidenheim,
zweiter Spieltag Union,
bei Didi schellt das Telefon,
vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......

https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4" target="_blank
rubber

Beitrag von rubber »

Jiri Stajner hat geschrieben: 18. Sep 2026, 00:44

Titz angeblich in Verhandlungen mit Gladbach wäre gut für uns das Gehalt zu sparen und eventuell noch eine kleine Ablöse einzuspielen. Bezweifle das sein Fussball zum Abstiegskampf mit Gladbach passt. Denke es wäre vielleicht besser für ihn sich eine Auszeit zu nehmen und sich selbst zu reflektieren. Aber wie gesagt für uns wäre es gut
Was kriegst du, was kriege ich, was kriegen alle anderen denn, außer Kind und Co. vom großen kleinen Kuchen ab? Ganz schön singbefreit auch unter dem Aspekt, dass der Geizige kaum Geld für neue Spieler ausgegeben hat, trotz Transferüberschuß und natürlich den eigenen finanziellen Möglichkeiten.
Du hast die Wahl der Qual.
kerze

Beitrag von kerze »

Da hat rubber vollkommen recht. Ich war auch lange genug so naiv zu glauben, dass mehr Einnahmen auch mehr Investitionen, sprich Verstärkungen, bedeuten würden. Pustekuchen! Allein vor dieser Saison gab es einige Transfereinnahmen, sogar ein paar ungeplante und es dürfte auch einige Einsparungen gegeben haben durch die Verkleinerung des Kaders insgesamt, vor allem durch den Verzicht auf Leihspieler aus höheren Ligen.

Dazu der Dauerkarten Rekord.

Die Investitionen hingegen waren geradezu lächerlich, vor allem für das Saisonziel Aufstieg.

Da gab es wohl andere Prioritäten...
hsv111

Beitrag von hsv111 »

Cool !

Gladbach interessiert sich für Titz, ich würde es ihm so sehr gönnen !
Raus aus dem 96 Dorfmief, rein in die 1. Bundesliga 8)

Und mit einem vernünftigen Team die Liga rocken
—-
Was Sandro Wagner angeht ( wenn er denn kommt ) :
Mit Wasser und Brot kann niemand ein Gourmetgericht zaubern
Würde an seiner Stelle Investitionen zur Bedingung machen.
Ikarus

Beitrag von Ikarus »

In der HAZ wird heute berichtet, dass Titz schon seit dem Sommer mit Gladbach verhandelt.
Kann ja auch sein, dass Titz seinen Rausschmiss provoziert hat. Ich denke da an Torwartwechsel, merkwürdige Ein- Auswechselungen, schlechte Kondition der Spieler, mangelhaft Kommunikation mit den Spielern und mangelnde Reaktion auf Spielverläufe. Selbst wenn Titz den Rauswurf nicht provoziert hat, sind das genug Gründe sich von ihm zu trennen.
hsv111

Beitrag von hsv111 »

Halte ich für unwahrscheinlich, weil bei 96 jeder seinen Preis hat, bei GröPaZ stehen
alle stets im Schaufenster - hat man ja zB auch bei Mann gesehen.
rotsticker

Beitrag von rotsticker »

zumindest finde ich auch etwas seltsam das beide Manager mit Schmadtke und Boldt sich lieber von Titz trennen wollten.
Da musste intern irgendwas nicht gepasst haben was zum erfolgreichen Fußball beigetragen hat.
Ich glaube das wie und warum wird man nicht komplett erfahren, so tief sind wir alle nicht in den Internen Vorgängen drin.
alerich24

Beitrag von alerich24 »

Jiri Stajner hat geschrieben: 18. Sep 2026, 00:44 https://www.reviersport.de/fussball/1bu ... aufen.html

Natürlich hat niemand ausser dem Großmogul etwas von der Kohle !
Für einen gewissen Nicolo Tresoldi werden mittlerweile 50 Mio. Euronen aufgerufen. Davon gehen dann wahrscheinlich 10 % des Erlöses in die Schatulle eben jenes ,,Herrn" und wer denkt davon werden Verstärkungen finanziert, der hat den Kopf in den Wolken.
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib
Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

hsv111 hat geschrieben: 18. Sep 2026, 09:51 Was Sandro Wagner angeht ( wenn er denn kommt ) :
Mit Wasser und Brot kann niemand ein Gourmetgericht zaubern
Würde an seiner Stelle Investitionen zur Bedingung machen.
Wobei die Investitionen (hihi) ja frühestens zur Winterpause passieren können. Und da können die drei Granden diesmal gar nichts für, weil das Transferfenster einfach nicht früher öffnet. Ansonsten bliebe wohl nur Teuchert als kurzfristige Investition - oder eben die neue Kaffeemaschine und der Riesenfernseher aus Augsburg.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Tiburon
Moderator

Beitrag von Tiburon »

Ikarus hat geschrieben: 18. Sep 2026, 10:35 In der HAZ wird heute berichtet, dass Titz schon seit dem Sommer mit Gladbach verhandelt.
Kann ja auch sein, dass Titz seinen Rausschmiss provoziert hat. Ich denke da an Torwartwechsel, merkwürdige Ein- Auswechselungen, schlechte Kondition der Spieler, mangelhaft Kommunikation mit den Spielern und mangelnde Reaktion auf Spielverläufe. Selbst wenn Titz den Rauswurf nicht provoziert hat, sind das genug Gründe sich von ihm zu trennen.
Diese Behauptung geistert ja seit Wochen durch die Presse und sicherlich auch durch viele Köpfe der Fans. Den Anschein kann man auch bekommen, aber gleichzeitig lese ich dann Berichte von exzellenter Trainingssteuerung. Ich glaube nach wie vor, dass das System Titz sehr anstrengend für die Beine und den Kopf ist und dann am Ende einfach die letzte Frische fehlt. Das System ist da vielleicht etwas naiv darauf ausgelegt, dass man bei all der spielerischen Dominanz und der Vielzahl an Tormöglichkeiten auch regelmäßig nach einer Stunde der Sack zugemacht werden sollte. Das hat halt leider in den letzten Monaten kaum geklappt und entsprechend blöd sieht es dann aus, wenn man den Gegner regelmäßig zurück in die Partie kommen und sich die Punkte schnappen lässt.

xGoals entscheiden nicht über den Erfolg, aber sie geben in der Regel eine gute Indikation, wie eine Mannschaft so "performt". Leider war 96 vorne zu ungenau/dusselig und hinten dann letztlich auch. Wenn ein Trainer das über Monate nicht abgestellt bekommt, sei es aus Sturheit oder weil ihm die entsprechenden Spielerprofile fehlen, dann kann man als GF Sport sicherlich auch irgendwann berechtigt die Trainerfrage stellen. Was aber eben nicht darüber hinweg täuschen darf, dass essentielle Baustellen im Kader nicht adequat angegangen wurden.
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

kerze

Beitrag von kerze »

Ikarus hat geschrieben: 18. Sep 2026, 10:35 In der HAZ wird heute berichtet, dass Titz schon seit dem Sommer mit Gladbach verhandelt.
Kann ja auch sein, dass Titz seinen Rausschmiss provoziert hat. Ich denke da an Torwartwechsel, merkwürdige Ein- Auswechselungen, schlechte Kondition der Spieler, mangelhaft Kommunikation mit den Spielern und mangelnde Reaktion auf Spielverläufe.
Das ist ja schon rufschädigend. Soll Titz seinen Spielern etwa beigebracht haben, wie man wie gegen Cottbus oder Wolfsburg Großchancen verballert? Das ist doch Blödsinn, zumal der Platz in Mönchengladbach ja gerade erst frei wurde.
Ich halte das für eine Ente.
Vielleicht merken einige bei der HAZ ja doch, dass die Fans oder Leser nicht so recht mitgehen bei ihrer "Titz muss weg" Kampagne. Da liest es sich natürlich besser, wenn Titz sich vom Acker machen wollte.
Macht das Ganze eher noch schäbiger.
Arminius Rex

Beitrag von Arminius Rex »

Ein Name, der bereits als möglicher Titz-Nachfolger genannt wurde, dürfte vorläufig aus dem Rennen sein.

Der "kicker" vermeldet:
Der Hamburger SV hat seinem Chefcoach Merlin Polzin das Vertrauen ausgesprochen und den Vertrag des 35-Jährigen verlängert. Auch das Trainerteam um Loic Favé bleibt an Bord.

Bei den Rothosen scheint man sich auch nicht durch 3 Auftaktpleiten und 0:12 Toren beirren zu lassen und verlängert mit der Trainer-Crew Polzin/Favé.
Überraschender Zeitpunkt, wie ich finde.

Und überraschend auch die ungewohnte "Bescheidenheit", die man beim HSV neuerdings an den Tag legt.

Mal sehen, wie lange das anhält ...
Zuletzt geändert von Arminius Rex am 18. Sep 2026, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Erstklassig!
RoterKlaus

Beitrag von RoterKlaus »

Titz nach Gladbach und im Sommer schon verhandelt?

Dazu müssten bei Gladbach in der Führung mindestens ebenso schräge Vögel wie bei 96 sitzen. Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Ausserdem, was wollen die mit Titz? Ich kenne zwar den Kader nicht so recht, aber irgendwie spielen die nicht so, wie Titz das gerne will. Als erstes "rasiert" er natürlich den Torwart.
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
hsv111

Beitrag von hsv111 »

Madsack muß ja seine Schrottartikel rechtfertigen, und da passt so ein unbewiesenes Gerücht, daß
Gladbach schon seit längerer Zeit mit Titz in Kontakt steht, einfach perfekt.
----

Was den hhsv angeht - die misten lieber ihren Kader aus, gibt ja immer dankbare Kunden, wie beim Hütchenspiel....
96fanlukas

Beitrag von 96fanlukas »

Dass ich die mal reinwaschen muss, hätte ich auch nie gedacht, aber Reviersport hat das in die Welt gesetzt.
Gesperrt