hallo,
ich begrüße alle art von aktionen dieser art auch im stadion, aber ich denke das problem liegt in den köpfen der menschen und wenn etwas erstmal im kopf sitzt, ist es sehr schwer das wieder rauszukriegen.
das wird sich leider nicht durch aktionen von außen, wie stellungnahmen, transparenten oder faustschlägen ändern lassen.
das stadion ist ein spiegel der gesellschaft und das ist einerseits schön und andererseits zeigt sie wie überall ihre hässliche kehrseite.
ich habe mich früher oft mit dem thema beschäftigt weil ich intoleranz einfach nicht verstehen kann und keine unterscheide zwischen menschen im allgemeinen mache.
aber ich muss noch einmal betonen, dass sowas wie "entnazifizierung" heute genauso wenig funktioniert wie damals. es muss etwas im kopf passieren, die nazis müssen wollen keine nazis mehr zu sein! oft passiert das im knast wenn sie nette ausländer kennenlernen und ihr weltbild ganz langsam vernichtet wird, bei anderen geschieht es nie...
neonazis und rassismus sind nicht die wurzel allen übels, sondern einfach weitere produkte unserer gesellschaft ganz genau so wie auch die problematik der migranten eine folge von fehlern der vergangenheit ist.
daher hier der passende spruch aus dem medizinischen bereich:
wenn möglich nicht die symptome einer krankheit behandeln, sondern die wurzel, die krankheit selbst muss behandelt werden.
und ja ich denke unsere gesellschaft ist krank!