Mirko Slomka

Alles rund um Spieler, Trainer und Training

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Gesperrt
hsv111
Beiträge: 4668
Registriert: 26. Feb 2003, 12:44

Re: Mirko Slomka

Beitrag von hsv111 »

Zumachen ?

Willkommen , Frank Kramer :flag962:

Im Nachhinein verwunderlich, wie lange man noch mit Slomka rumgeeiert hat, ich hätte
ihn direkt nach dem BTSV Spiel entlassen
MatzeE1896
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2013, 23:00

Re: Mirko Slomka

Beitrag von MatzeE1896 »

Polly hat geschrieben:@MatzE1896

Die Spieler werden immer von beiden zusammengeholt. Am Ende muss der Trainer mit Ihnen zusammenarbeiten und hat daher das letzte Wort. Der Manager/Sportdirektor ist dafür zuständig eine Verpflichtung zu ermöglichen oder auch nicht. Mir ist kein Manager/Sportdirektor bekannt, der einen Spieler gegen den Wunsch vom Trainer holen würde
Wie viele Manager kennst du? Bist du aus dem Geschäft?
fosorom
Beiträge: 979
Registriert: 23. Nov 2009, 11:59
Wohnort: Garbsen

Re: Mirko Slomka

Beitrag von fosorom »

hsv111 hat geschrieben:Zumachen ?
Wir sollten den Trauernden noch die Chance geben Abschied zu nehmen.
BildBild
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Herr Rossi »

RoteSocke1896 hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: RoteSocke1896, ich habe bereits geschrieben, warum die Entscheidung trotz der früheren großen Erfolge richtig war. Diese Vorrunde war die schlechteste Vorrunde unter Slomka und diese Saison ist ein Abwärtstrend von Platz 4 auf Platz 13 sichtbar. Als Slomka unser Trainer wurde hatten wir nach der Vorrunde 17 Punkte und waren akut abstiegsbedroht, Der Unterschied zur aktuellen Saison mit 18 Punkten ist, dass die Konkurrenz ab Platz 10 ähnliche Probleme haben. Neben uns haben bereits Stuttgart, Hamburg und Nürnberg diese Saison ihre Trainer entlassen.

Bereits letzte Saison hatten wir Probleme Auswärts sowie bei der Fitness und haben teilweise Rumpelfußball gespielt. In dieser Saison wieder Eumpelfußball und Fitnessprobleme trotz des teuersten Kaders aller Zeiten und der vollmundigen Versprechen von Slomka. Unter Rangnick fand ich sogar unsere Niederlagen schöner als unter Slomka.
Rumpelfußball hatten wir schon im letzten Saisonviertel 2011/12 wie 2012/13. Hauptursache: Doppelbelastung, nicht der Trainer.
Auch ein "teuerster Kader" muss zusammenwachsen. Im Fußball braucht man Geduld. Erfolge wie Misserfolge entbinden selbstverstärkende Effekte, dadurch kommen Positiv- und Negativserien zustande.
Dass wir unter Rangnick unsere schönsten Niederlagen hatten, darin stimme ich Dir voll zu. Auch, dass wir in diesem Jahr überwiegend keinen schönen Fußball mehr gespielt haben, aber es war bestimmt nicht schlechter als unter Lienen und Hecking.
Doppelbelastung der Stammelf hätte Slomka lindern können, wenn er eine Rotation im Kader vorgenommen hätte. So hatten die Ersatzspieler kaum Spielpraxis und konnten somit verletzte oder gesperrte Stammspieler schlechter ersetzen.

Sicher muss sich eine neu zusammengestellte Mannschaft sich finden und einspielen. Doch warum hat dann Slomka für diese Saison Weiterentwicklung des Kaders und Euro-League-Kandidatur vorgegeben? Ein einstelliger Tabellenplatz wäre realistischer gewesen. :wink2:
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
Kronsbein
Beiträge: 705
Registriert: 11. Nov 2012, 19:33
Wohnort: Hannover-Linden

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Kronsbein »

fosorom hat geschrieben:
hsv111 hat geschrieben:Zumachen ?
Wir sollten den Trauernden noch die Chance geben Abschied zu nehmen.
danke!

:wink:
Polly
Beiträge: 1784
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Polly »

@MatzE1896

Das sagt einem der klare, logische Menschenverstand, wenn man einen hat. :oldman:
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum
Bavenstedter
Beiträge: 4144
Registriert: 11. Okt 2013, 11:58
Wohnort: Hildesheim

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Bavenstedter »

Danke, Mirko Slomka! :cry:
RoteSocke1896
Beiträge: 641
Registriert: 22. Dez 2013, 21:23

Re: Mirko Slomka

Beitrag von RoteSocke1896 »

Andy_K hat geschrieben:
RoteSocke1896 hat geschrieben: ...
Auch ein "teuerster Kader" muss zusammenwachsen. Im Fußball braucht man Geduld. Erfolge wie Misserfolge entbinden selbstverstärkende Effekte, dadurch kommen Positiv- und Negativserien zustande.
...
Völlig richtig, nur kann man erwarten das die Mannschaft fit ist. Das hat überhaupt nichts mit teuer oder billig zu tun. Das ist nun mal primär die Aufgabe des Trainers, bzw. des Trainerteams.
Weißt Du sicher, dass unsere Mannschaft nicht fit ist? Wie erklärst Du Dir, dass wir in unseren letzten Spielen in den letzten Minuten die Tore machten?
Carlos96
Beiträge: 3153
Registriert: 18. Sep 2009, 00:48
Wohnort: Valencia

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Carlos96 »

Danke, MK, das endlich Das passiert ist, was schon hätte längst passieren müssen.
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)
krille96
Beiträge: 127
Registriert: 15. Nov 2005, 20:48
Wohnort: Hannover und Hamburg

Re: Mirko Slomka

Beitrag von krille96 »

Leichtathlet hat geschrieben:
krille96 hat geschrieben:Mich macht die Entscheidung einfach nur traurig...es war die schönste Zeit in den 33 Dauerkartenjahren, seit ich die Roten begleite.

Auswärtsspiele wie in Madrid, wo ich mit meinem Sohn sein konnte, werde ich nicht mehr erleben. Danke auch für Bochum.

Danke Mirko Slomka :cry:

Du wirst doch nicht von uns gehen ?
Quatsch, will ja den Nichtabstieg erleben.. :flag96:
spongebob04
Beiträge: 578
Registriert: 1. Aug 2010, 21:43

Re: Mirko Slomka

Beitrag von spongebob04 »

indian96 hat geschrieben:Es war der richtige Schritt! Er hatte seine Erfolge, aber ist eben wieder an sich selbst gescheitert. Meiner Meinung nach kommt es ein Jahr zu spät.
Ein Jahr zu spät. :roll: So eine Aussage bringt mich echt auf die Palme :mad: Wir hatten den sogar noch 2013 den besten Saisonstart aller Zeiten, und sind jetzt immer noch auf Rang 13
MatzeE1896
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2013, 23:00

Re: Mirko Slomka

Beitrag von MatzeE1896 »

Polly hat geschrieben:@MatzE1896

Das sagt einem der klare, logische Menschenverstand, wenn man einen hat. :oldman:
Soll das ein Angriff werden?

Geschäft hat (leider) nicht immer etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.
RoteSocke1896
Beiträge: 641
Registriert: 22. Dez 2013, 21:23

Re: Mirko Slomka

Beitrag von RoteSocke1896 »

Herr Rossi hat geschrieben:
RoteSocke1896 hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben: RoteSocke1896, ich habe bereits geschrieben, warum die Entscheidung trotz der früheren großen Erfolge richtig war. Diese Vorrunde war die schlechteste Vorrunde unter Slomka und diese Saison ist ein Abwärtstrend von Platz 4 auf Platz 13 sichtbar. Als Slomka unser Trainer wurde hatten wir nach der Vorrunde 17 Punkte und waren akut abstiegsbedroht, Der Unterschied zur aktuellen Saison mit 18 Punkten ist, dass die Konkurrenz ab Platz 10 ähnliche Probleme haben. Neben uns haben bereits Stuttgart, Hamburg und Nürnberg diese Saison ihre Trainer entlassen.

Bereits letzte Saison hatten wir Probleme Auswärts sowie bei der Fitness und haben teilweise Rumpelfußball gespielt. In dieser Saison wieder Eumpelfußball und Fitnessprobleme trotz des teuersten Kaders aller Zeiten und der vollmundigen Versprechen von Slomka. Unter Rangnick fand ich sogar unsere Niederlagen schöner als unter Slomka.
Rumpelfußball hatten wir schon im letzten Saisonviertel 2011/12 wie 2012/13. Hauptursache: Doppelbelastung, nicht der Trainer.
Auch ein "teuerster Kader" muss zusammenwachsen. Im Fußball braucht man Geduld. Erfolge wie Misserfolge entbinden selbstverstärkende Effekte, dadurch kommen Positiv- und Negativserien zustande.
Dass wir unter Rangnick unsere schönsten Niederlagen hatten, darin stimme ich Dir voll zu. Auch, dass wir in diesem Jahr überwiegend keinen schönen Fußball mehr gespielt haben, aber es war bestimmt nicht schlechter als unter Lienen und Hecking.
Doppelbelastung der Stammelf hätte Slomka lindern können, wenn er eine Rotation im Kader vorgenommen hätte. So hatten die Ersatzspieler kaum Spielpraxis und konnten somit verletzte oder gesperrte Stammspieler schlechter ersetzen.

Sicher muss sich eine neu zusammengestellte Mannschaft sich finden und einspielen. Doch warum hat dann Slomka für diese Saison Weiterentwicklung des Kaders und Euro-League-Kandidatur vorgegeben? Ein einstelliger Tabellenplatz wäre realistischer gewesen. :wink2:
Rotation ist natürlich grundsätzlich richtig. Wie bei anderen vergleichbaren Klubs in der Euro-League hatten wir als eher "kleiner" Verein keinen gleichwertigen "zweiten Anzug".

Mit dem einstelligen Tabellenplatz gebe ich Dir recht. War ein großer Fehler von Slomka. Er musste wissen, dass er mit dem Ziel Europa-League falsche Erwartungen weckte, wie einmal Hecking, und dass das Zusammenwachsen Zeit brauchen würde.
spongebob04
Beiträge: 578
Registriert: 1. Aug 2010, 21:43

Re: Mirko Slomka

Beitrag von spongebob04 »

Danke Mirko :flag962: :flag962: :flag962: :dance: :dance: :dance:
Andy_K
Beiträge: 2009
Registriert: 29. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Basche

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Andy_K »

Weil das absolute Graupenriegen waren gegen die wir gespielt haben.
Du meinst doch sicher Nürnberg und Freiburg?
übrigens hat einer meiner Trainer immer gesagt, wenn man körperlich nicht absolut fit ist, versagt man auch Mental, sprich im Torabschluss oder bei der Passgenauigkeit. Davon haben wir glaube ich genug gesehen.
Es geht aber tatsächlich darüber hinaus. Wenn das Verhältnis Trainer / Mannschaft zerrüttet (zumindest in Teilen) ist kommt das noch erschwerend hinzu.
Etwas weiter vor habe ich etwas von Druck gelesen der auf der Mannschaft lastet und hinderlich sein soll. Im Gegenteil, richtig dosierter Druck erhöht die Leistungsfähigkeit und spornt an. Ohne Druck und klar gesetzte Ziele keine Leistung. Natürlich darf es aber nicht in eine Überforderung ausarten.
Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
Alter96er
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Feb 2005, 10:55
Wohnort: Hannover

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Alter96er »

Eine der kernigen Aussagen von Carsten Linke am Stammi war seinerzeit: „Wir brauchen keinen neuen Trainer, wir brauchen mindestens einen neuen, spielstarken 6er. Damit spach er mir aus dem Herzen. Aber sowas von.

Slomka ist meiner Meinung nach hier zuletzt vor allem an zwei Dingen gescheitert.

1. hat er sich im Machtkampf mit Schmaddi und später erst recht mit dem neuen und damit noch zur Zurückhaltung verdammten Sportdirektor Dufner klammheimlich versucht, als Sport-Manager englischer, von mir aus auch Magath'scher Schule zu positionieren. Alle Macht dem Coach. Das konnte beim ersten länger andauernden sportlichen Misserfolg nicht funktionieren. Dann noch ein von keinerlei Fußball-Ahnung getrübter Big Boss, und fertig ist das Chaos.

2. hat Slomka natürlich auch die Idee vom modernen, spielstarken Fußball verinnerlicht, nur hatte er dafür nicht die Leute. IVer, die ein Spiel elegant eröffnen können, da passte die alte Schule à la Pogatetz oder Eggiman gar überhaupt nicht ins Konzept. Neue mussten her. Felipe war ein erster Versuch, der zwar ein wenig aussah wie Dante, dessen erste Auftritte in unserem Trikot aber den Gedanken an Flop mehr als aufdrängten. Sané und Marcelo sehe ich in der Fortsetzung dieses Versuchs, der dann zwangsläufig im Rückpass zu Zieler oder im langen Ball nach vorn enden musste. Warum?

Wenn man dann gute Leute für das Spiel aus der Defensive hat, braucht man technisch starke 6er, die nicht nur Ideen haben, sondern auch in der Lage sind, gegen Pressing spielende Gegner den Ball zu behaupten. Beides fehlte uns spätestens mit dem Abgang von Sergio Pinto. Der war zwar auch nicht der balltechnische Super-Hit, aber allemal besser als die aktuellen Jungs auf dieser Position, von der ja mittlerweile alle wissen, dass die 6 im modernen Fußball eine enorm wichtige Position ist. Mit einem Haufen unsicherer Kantonisten, z.T. in Formkrisen, z.T. einfach nicht spiel- und zweikampfstark genug, rutscht jede Idee von mitreißendem Fußball ins Nirwana. Also: hoch und weit, möglichst hoch über die 6er hinaus.

Slomka hat nach meiner Einschätzung last, but not least, einfach auch nicht den Blick für den besonderen Spieler, wie ihn Schmaddi zu haben schien, aber er wollte und er hatte alle Macht. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen.

Von den zwischenmenschlichen Problemen, die es da im Verein mit Slomka gegeben haben soll, habe ich nur um drei Ecken gehört. Also kommentiere ich das auch nicht. Aber auch von dieser Warte aus betrachtet, war er wohl eher ein Coach auf Abruf, der sich alles erlauben durfte, nur eben keine sportliche Krise.

Nun sind aber diese Spieler da, die da sind, und ich sehe nicht, wer als Nachfolger von Slomka hier Wunder vollbringen könnte. Viele dieser Jungs haben den modernen Fußball nicht eben total verinnerlicht. Wir brauchen einige neue für den Kader, aber wer soll da die Glückstreffer landen? Dufner? Na denn man tau. Oha.

Ich sehe auch kein perfekt funktionierendes Scouting, das Hoffnung machen könnte.

Ich sehe nur die jetzt zufriedenen Fans, die den Mann einfach nur noch weg haben wollten, von denen ganz sicher viele noch damals im Parken in Kopenhagen „Wir woll'n den Trainer seh'n“ geblökt haben.

Ich hasse diese Schnelllebigkeit im Fußball, die besonders dann ekelig wird, wenn sie sich auch noch mit Ungeduld paart. „So ist halt das Geschäft“, heißt es dann in der Gebetsmühle. Ja, nee, is klar.
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
Polly
Beiträge: 1784
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Re: Mirko Slomka

Beitrag von Polly »

@MatzE1896

Nichts liegt mir ferner, als dich anzugreifen. :bow:

Wenn Du das aber so siehst, sorry aber das ist dein Problem. :noidea2:
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum
40 Jahre 96er
Beiträge: 1599
Registriert: 26. Aug 2007, 14:56
Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg

Re: Mirko Slomka

Beitrag von 40 Jahre 96er »

Bemeh hat geschrieben:In einen ziemlich verquasten Text baust du den Satz "Auch die Contra-Slomka-Fraktion scheint keine griffigen Argumente zu haben." ein, 40 Jahre 96er.

Lies dir doch einfach mal die vielen Seiten durch, dann wirst du doch genügend lange und durchdachte Beiträge lesen, die die Entwicklung und auch die wahrscheinliche Zukunft ausführlich betrachten und danach zu einem Ergebnis kommen. Diesen Beiträgen spricht dein Satz allerdings Hohn.
Wenn es einem nicht gelingt, einen Text zu begreifen, mag man ihn "verquast" nennen. Das ist ja viel einfacher als den Grund des Nichtverstehens auch bei sich zu suchen. Es wäre aber gleichwohl vielleicht ergiebiger, denn möglicherweise käme man dann auch auf die Frage, ob es Aufgabe eines Forum-Moderators ist, Beiträge zu zensieren.
RoteSocke1896
Beiträge: 641
Registriert: 22. Dez 2013, 21:23

Re: Mirko Slomka

Beitrag von RoteSocke1896 »

Andy_K hat geschrieben:Weil das absolute Graupenriegen waren gegen die wir gespielt haben.
Du meinst doch sicher Nürnberg und Freiburg?
übrigens hat einer meiner Trainer immer gesagt, wenn man körperlich nicht absolut fit ist, versagt man auch Mental, sprich im Torabschluss oder bei der Passgenauigkeit. Davon haben wir glaube ich genug gesehen.
Es geht aber tatsächlich darüber hinaus. Wenn das Verhältnis Trainer / Mannschaft zerrüttet (zumindest in Teilen) ist kommt das noch erschwerend hinzu.
Etwas weiter vor habe ich etwas von Druck gelesen der auf der Mannschaft lastet und hinderlich sein soll. Im Gegenteil, richtig dosierter Druck erhöht die Leistungsfähigkeit und spornt an. Ohne Druck und klar gesetzte Ziele keine Leistung. Natürlich darf es aber nicht in eine Überforderung ausarten.
Dein Trainer hat natürlich recht mit dem Zusammenhang zwischen körperlicher Fittnes, mentaler Verfassung und Passgenauigkeit/Torschuß.
Aber wären wir körperlich wirklich in so schwacher Verfassung, dann müssten wir auch gegen "Graupenriegen" unsere Tore in der ersten Halbzeit oder bis zur 70. Minute schießen. Insofern überzeugt mich Dein Argument nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, waren die Laufleistungen in früheren, erfolgreicheren Spielzeiten ähnlich wie diese Saison. Das spricht dafür, dass die Laufleistungen eher nicht das Problem sind. Ich denke, dass wir eher ein Kopfproblem als ein Konditionsproblem hatten.
rotsticker
Beiträge: 17545
Registriert: 17. Feb 2008, 19:54

Re: Mirko Slomka

Beitrag von rotsticker »

nicht böse sein, ich habe in den letzten Wochen zig Pro und Contra Seiten hier gelesen.( vieles doppeltgemoppelt)
irgend wie freue ich mich wenn schon bald diese Seite geschlossen wird.
Gesperrt