Big96 hat geschrieben:stscherer hat geschrieben:Als Fan von Hannover 96 Hoffenheim als BSG SAP zu bezeichnen finde ich eher ... originell!
Vergleich einfach mal die Etats beider Vereine und dann sag mir, wo der Unterschied ist. Oder glaubst du allen ernstes, dass hätte Hoffenheim alles so selbst erwirtschaftet.
Es ist eben nicht das Unternehmen SAP, welches das Geld gegeben hat, sondern Herr Hopp. Und Herr Hopp hat eben nicht nur ein paar Hunderter, Tausender oder Zehntausender gegeben, sondern viele Millionen - und seinen persönliches Einsatz oben drauf, ohne ihn zu hinterher abrechnen zu wollen.
Ich habe früher auch immer in das Horn geplärrt: böser Hopp, böser Investor, böse, böse, böse. Aber inzwischen sehe ich das anders: ich finde es weiterhin nicht gut, wenn einer Person ein "Verein" der Bundesliga gehört, aber Herr Hopp ist einfach nicht der Bösewicht, zu dem er (lange Zeit auch von mir) gemacht wurde. Er ist vielleicht das, was Herr Kind gerne sein würde, aber nie werden wird - und vielleicht ist es der Mäzen, mit dem selbst ich mich ganz zur Not irgendwie arrangieren könnte. Arrangieren kann ich mich nicht (mehr) damit, dass man die Entwicklung bei H96 mit der von Hoffenheim auf eine Stufe stellt - und schon garnicht, sich - bei allem Respekt - ziemlich arrogant über Hoffenheim zu stellen.
Das "Konstrukt" Hoffenheim einschliesslich des dortigen Leistungszentrums nötigt mir nicht ganz unerheblichen Respekt ab - und es ist von der inhaltlichen Rechtfertigung vom "Konstrukt" Hannover 96 so weit entfernt wie die Spielstärke der Bayern von der eines Drittligaclubs, dessen Name hier nicht genannt werden soll.
Aber vielleicht doch eine "Tanzspaßgenossenschaft Deppendorf", die bald wieder verschwunden sein wird? Sorry, aber das ist wirklich Quatsch Dort ist etwas sehr Nachhaltiges aufgebaut worden, wesentlich nachhaltiger als in Hannover.