So, auch die zweite Linse ist getauscht.
Jetzt heißt es weiterhin brav tropfen und den Verlauf abwarten.
Was bereits feststeht:
zum schreiben, lesen und für sonstige filigrane Friemeleien werde ich auch künftig eine Brille brauchen -
kenne ich, seit ich 40 bin - null Problemo.
Doch für draußen, zum Autofahren, auch zum Fernsehen, gehts dann wieder ohne Sehhilfe.
alles sauber und in bestem HD.
Ich schätze in ca. 5 Wochen bin ich dann wieder gut aufgestellt.
Was mir negativ auffällt:
es geht in der Augenklinik häufig zu, wie im Taubenschlag.
Jede Menge Betrieb, nicht nur an den OP-Tagen.
Ich hatte inzwischen ca. acht Termine dort.
Man sollte also gut vorbereitet sein (auch mental).
Menschen, die nicht mehr die fittesten heroes sind, empfehle ich immer eine Begleitperson,
auch die Fragen des Transfers müssen im Vorfeld gut abgesprochen sein,
denn zu den meisten Terminen darf man nicht selbst ein Fahrzeug führen....
da hilft dir auch kein Stromer ...
Positiv:
ich musste eigentlich nie länger warten, die Untersuchungen gehen recht zügig.
Allerdings sollte man seine Fragen rechtzeitig stellen,
sonst steht man plötzlich schon wieder im Fahrstuhl und es heißt: "game over."
Die Erklärungen und Auskünfte einiger Mitarbeiter waren bei mir zumindest recht spärlich.
Das missfällt mir in vielen Dienstleistungsbereichen.
Die Leute dort machen ihr tägliches Einerlei - Routine halt -
aber für den Kunden ist es eben Neuland -
da darf man eigentlich schon die ein, oder andere Aufklärung erwarten, finde ich.
Übrigens was kostet der Spaß:
das schreibe ich hier natürlich nicht rein,
aber man bekommt als Privatpatient ja sehr flott seine ganze Armada an Rechnungen.
Da kann man dann mal sehen, was es so alles gibt an abrechnungsfähigen Posten.
Junge, Junge,
"mächtig gewaltig Egon" hieß es dann früher.
Ich sach ma so: es rechnet sich für beide Seiten.
Dem Kunden werden die Scheinwerfer schön blank geputzt und eingestellt
und beim Anbieter klingelt laut und hell die Kasse.
Also win-win, wenn's gut gemacht wird, für jeden.
Nun gut, an der eigenen Gesundheit zu knausern, wäre ja reichlich dämlich.
Zwei neue Linsen im Kopp verschweißen, ist nachhaltig und wohl auch nützlicher,
als einen Satz Bling-Bling-Felgen an die Verbrenner-Karre zu schlagschrauben.
Jau - ich denke, das soll's gewesen sein zu diesem Thema.
Bleibt gesund und behaltet den Durchblick.