Gegen die Bayern würde ich gezwungenermaßen auf die bewährten Kräfte setzen. Schulz und Avevor in der IV Cherundolo und Rausch als AV. Ich würde so gern sehen, dass Pinto in den Wind geschossen wird, weil seine Offensivpässe einen Offenbarungseid in Sachen Technik darstellen; leider ist er als defensive Kraft im Mittelfeld sehr wirksam und wird deswegen wohl spielen müssen. An Schmiedebach, Pinto und Djakpa führt also kein Weg vorbei. Für die vierte Mittelfeldposition könnte ich mir als Alternative zu Stoppelkamp auch Evseev oder als mutige Variante Valdet Rama vorstellen.
Das halte ich für keine gute Lösung. Rausch hat in den vergangenen Spielen erhebliche Schwächen bei Standards, Hereingaben und im offensiven Passspiel gezeigt. Defensiv wäre er meines erachtens die bessere Wahl. Djakpa ist nicht nur noch einen Happen schneller unterwegs, er hat auch den besseren Schuss für Versuche aus der zweiten Reihe.OH96 hat geschrieben:Davon abgesehen: Lief Kocka gegen Wob nicht im Mittelfeld auf und Djakpa war LV ? Würde mich nicht überraschen, wenn Kocka wieder im Mittelfeld gesetzt wäre. Da kann er seine Stärken eher einbringen als in der Verteidigung.
Für den Sturm gibt es keine Alternative: Forssell und Abdellaoue müssen spielen. Eine einzelne Spitze nimmt uns nicht nur jede reelle Chance auf ein Auswärtstor, sie erhöht auch den Druck auf das Mittelfeld. Wie man den Spielaufbau der Bayern nachhaltig stören kann, haben die Dortmunder gerade vorgemacht; es geht nur über stetigen Druck auf die ballführenden und gleichzeitige Raumdeckung der anspielbaren Spieler. Lässt man den Bayern Räume entstehen zu viele Torchancen für sie. Wenn da erst mal der Knoten platzt ... dann geht es so aus wie in der vergangenen Saison.
Also keine Systemänderung zu den erfolgreichen Spielen, offensiv verteidigen und rennen bis die Lunge brennt. Das halte ich für die einzige Chance den Bayern in deren Stadion irgend etwas Zählbares abzutrotzen. Dass die Bayern derzeit nicht gut drauf sind, darf keine Rolle spielen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch die Mittelmaßbayern, die wir derzeit sehen irgendwann die Kurve kriegen. Unsere Aufgabe kann nur darin bestehen, zu verhindern, dass das gegen uns passiert. Ich könnte mit einer knappen Niederlage umgehen und hoffe auf ein unentschieden.