Also erstmal vorweg... ich glaube, JEDER von uns ist mega-erleichtert... und freut sich einfach, dass das Team das Licht im Keller noch einmal angeschaltet hat. Es war eine bärenstarke Leistung, vor allem in Durchgang 1.
Und diese starke Leistung attestiere ich eigentlich allen, die heute zum Einsatz gekommen sind. Von den "jungen Wilden" hat mich Fossum heute besonders beeindruckt. Der konnte auch mal einen Ball festmachen und dann zum Mitspieler bringen, hat kluge Pässe gespielt und auch einfach mal draufgehalten. Die ersten 2-3 Minuten schien er etwas nervös und lag mehr auf dem Boden (weil weggerutscht), als alles andere. Aber dann... UNBEDINGT wieder aufstellen den jungen Burschen!
Auch für Yamaguchi habe ich mich gefreut, dass er heute gemeinsam mit Kiyotake toll harmoniert hat. Gerade nach seiner letzten Auswechslung (gegen Mainz nach 30 Minuten) wird ihm dieses Spiel gut getan haben!
Der Wolf war hier und da noch überhastet, aber er fightet und das hat mir auch gefallen. Das war auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz.
Nachdem Schulz zuletzt (auch von mir) in der Abwehr immer wieder als Schwachstelle auserkoren war, würde ich sagen, dass er gerade heute den Part eingenommen hat, den ich eigentlich auch von einem Kaptiän erwarte. Im Vergleich mit Sanè hat er mir (nicht nur wegen der beiden Tore) deutlich besser gefallen.
Zieler war gewohnt stark und hat uns einige Male noch vor einem Rückstand bewahrt. Danke dafür!
Welche Sicherheit Kiyotake in unser Spiel bringt, finde ich absolut beeindruckend. Tolle Technik, vor allem nach dieser langen Zeit... und endlich wieder Freistöße, die Gefahr für den Gegner bedeuten. Man konnte zwar nach gut einer Stunde deutlich merken, dass er nach Luft schnappt und einfach platt war, aber ich denke, es war genau richtig von Thomas Schaaf, ihn erst Minuten vor dem Ende runter zu nehmen! Allein seine Anwesenheit verleiht dem gesamten Team mehr Stabilität und Sicherheit.
Oliver Sorg hat sich heute auch ein Sonderlob verdient. War meistens auf der Höhe und hat 2 sichere Gegentore im letzten Moment verhindert. Für mich einer der stärksten heute auf dem Feld.
Heute konnte man im Endeffekt gut sehen, was möglich ist, wenn man ZUSAMMEN kämpft und alles in die Wagschale wirft. Die Hoffnung lebt wieder, schade, dass die Fischköppe noch ein glückliches 2:2 holen... aber egal. Wir sind noch da!
Welches Fazit kann man nach diesem Sieg für das Spiel am Dienstag ziehen....!?
Spieler wie Albornoz und Prib dürften sich auf der Bank wiederfinden... man sollte gerade am Dienstag zusehen, dass man nicht ähnlich viele Frei- und Eckstoßsituationen für den Gegner zulässt. Ich denke, die haben da Spieler mit deutlich anderer Qualität, die mehr daraus machen könnten.
Aber das zu besprechen bedarf dann glaube ich auch eines neuen Fadens. Von daher sage ich jetzt einfach nochmal Danke an die Mannschaft, dass sie ein fast vergessenes Gefühl wiederbelebt hat.