Was mich am meisten in dieser und auch anderen Diskussionsrunden nervt, ist die Pauschalisierung.
Ultras sind keine Masse - Polizisten übrigens auch nicht...
Der User Hirni hat ja regelrecht eine Abhandlung über Ultras geschrieben.
Ich selber rege mich tierisch über Schlägereien von Auswärtsfahrern und Vandalismus in der Bahn auf. Auch mag ich beileibe nicht alle Fan-Gesänge. Aber ich bewundere andere Fans aus der Szene für ihr soziales Engagement, wie z. B. das Organisieren des AntiRa-Cups u.v.m.!
Ich mag auch die Vorstellung, dass an vielen Nachmittagen so eine Choreo zusammengebastelt wird.
Es gibt bestimmt schlimmere Verbindungen als diese Fußball-Fans. Würde man nicht alles so verbissen sehen und auf seinem Recht bestehen, könnten diese und andere Fans gut nebeneinander her leben.
Pyrotechnik ist verboten - da kann man auch absolut dagegen sein. Aber bitte verhältnismäßig!
Jemanden 4 Stuhlreihen nach unten schubsen oder einem anderen rücklings derart massiv die Sturmhaube vom Kopf reißen, dass dem fast das Genick gebrochen wäre, gehört nicht dazu.
Leider ist da erst die gute Stimmung gekippt...!
Ich bin auch gegen das Abbrennen von Bengalos - noch mehr bin ich gegen Gewaltanwendung!