Guten Morgen, hier meldet sich das Studio Franken, wo eine schwarzweißgrüne "96" einen roten Brustbalken ziehrt.
Hier nun mein Bericht über das UI-Cup-Rückspiel VfB Stuttgart gegen Saturn Ramenskoje!
Eigentlich hatte ich vor, mir zuerst das Drittligaspiel VfB II gegen Offenbach am Sa anzusehen, aufgrund von Zeitdefiziten habe ich den Plan verworfen, statt dessen habe ich mich bei Freunden in Stuttgart angemeldet um von So bis Mo zu bleiben, ich brach am Sonntag gegen eins auf und befuhr die A3 gen Würzburg (geht meistens schneller als wenn man Nürnberg umkurvt) bis Würzburg gings zwar zäh, ich wurde jedoch gut unterhalten, da ich einen Emsländer überholte und dabei die glorreiche "96" auf seinem Auto als Aufkleber erkannte, ich wedelte mit meinem 96-Wimpel herum und mit meiner Mitgliedskarte, wir haben uns zugewunken bis sich bei Würzburg unsere Wege trennten und ich erstmal im Stau saß. Drum wurde es knapp. Viel Zeit, wenig Kilometer, erst auf der A81 gings zügig weiter, kurzer Zwischenstopp bei meinen Leuten und ab ins Stadion, seit heute ja Mercedes-Benz-Arena. Leider war ich nun etwas im Zeitverzug. Meinen Benz positionierte ich beim SSC, an der Kasse war die Dame etwas überfordert, wollte erst in den 30er, bin dann aber in den 15er, Kostenpunkt 23 Euro für Mitglieder, es waren etwa zehn Minuten gespielt und ich betrat die Arena in der echt der Bär abging. Die beiden Haupttribünen waren löchrig besetzt, die Untertürkheimer war ganz leer, der A-Block gerammelt voll, erstaunlich gut besucht war auch die Cannstatter, der 30er fast menschenleer.
Das Spiel plätscherte vor sich hin. Kaum nennenswerte Szenen, ich unterhielt mich mit meinem Sitznachbarn, wir fluchten über die Unfähigkeit der Spieler, es kamen keine Torchancen zustande, die Spilere Magnin und Bastürk zeigten eine grottige Leistung, bei Jannemann blitzte was auf, war aber schnell wieder erloschen, außer der Innenverteidigung war das nichts. ich wurde immer müder, bald fing ich an zu gähnen, gegenüber im Gästeblock feierte der Russenbus, man konnte ihn jedoch kaum hören, im Block spielten die Kinder, ich wollte unbedingt einen Kaffee und was essen weshalb ich mich auf die HZ-Pause zu freuen begann, die freude sollte mir vergehen. Denn in der Pause war an allen Fressalienständen bei den 12000 Hanseln die Hölle los, was für ein Kack, warum ist das jedesmal die gleiche Katastrophe? Statt was zu essen und zu trinken zu bekommen hahe ich mich mit Russen, die ich getroffen habe, über das Spiel unterhalten. Einer trug ein Clubtrikot hinten mit Saenko drauf. Nachdem nix ging mit essen und trinken bin ich mißgelaunt zurück auf die Tribüne zur zweiten Hälfte, die war nicht besser, bis zur 80. dachte ich, Europa, das wars wohl. Dann kam der "große lichte Moment" des Jan S., dieser erzielte den Führungstreffer und das erste Pflichtspieltor für den VfB direkt vor meiner Nase, mir ist der Schauer über den Rücken gelaufen. Nun war mir klar daß ich noch weiter hungern und dursten mußte. Trotzdem schoß ich zum Fressalienstand und ergatterte ein Bratwursctweckla, zurück zum Spiel, wieder langweilig, bis zur zweiten Hälfte der Verlängerung, erst da wurd das Spiel interessant, begünstigt durch den Doppelpack von Ciprian Marica, der immer so lässig dasteht. Die letzte Verlängerung, die ich im Daimlerstadion gesehen habe, lag Jahre zurück (UEFA-Cup-Spiel gegen Parma), und war traumatisch, da der VfB überraschend in der Verlängerung untergegangen und ausgeschieden ist. War schlecht für den VfB, denn wer eine Karte für das Parmaspiel erwerben wollte mußte auch gleich Karten für die folgenden zwei Runden kaufen. Alle haben mit dem Weiterkommen gerechnet, diese Rechnung aber ohne Parma gemacht. Schließlich mußte der VfB unter großem Aufwand die Karten für die dann ausgefallenen Spiele zurücknehmen und das Geld erstatten. Sehr ärgerlich!!
Nachdem diese Verlängerung für den VfB ein gutes Ende hatte, bin ich aus dem Stadion, gleiches hatte auch Thomas Hitzlsperger vor, wollte jedoch unerkannt bleiben, ohne jedoch mich auf der Rechnung zu haben. Ich lasse mir immer wieder mal Autogramme auf den Arm geben. Darum habe ich ihn gebeten, wir sind einige Meter nebeneiander her, er meinte, ich sollte nicht so ein Aufheben machen, schließlich malte er mir was auf meinen Unterarm mit eine zu dicken Stift und ich gab ihm auf den Weg, in der Saison doch das optimale rauszuholen. So neben einem ist der Hitz ein sehr sehr angenehmer Mensch!!
Auf dem Weg in meine Stammkneipe traf ich meine Kumpanen aus dem fränkischen, in der Stammkneipe selbst trank ich Radler aus immer kleiner werdenden Gläsern, nette Unterhaltung, aber auch immer wieder Seitenhiebe auf die "96" (kann ich vertragen).
Adieu SSC, zurück zu meinen Freunden, die mit einem Essen auf mich gewartet haben, alles nochmal gutgegangen!!
Zu den Vorkommnissen um Ljuboja, Magnin und zu jannemann habe ich weiter oben was geschrieben. Jannemann sieht echt interessant aus mit seiner Frisur, er kommt mir in seiner zweiten Zeit in Deutschland nun etwas voller vor. Seine Nerven hat er aber noch immer nicht im Griff. Deshalb war auch die GK kein Wunder.
Ich hoffe zukünftig auf deutlich bessere Spiele.