El Filigrano hat geschrieben:Alkoholismus ist was anderes als ne Grippe, verdammt noch mal. Das geht auch auf das körperliche Leistungsvermögen – gerade bei Spitzensportlern ein nicht ganz unwichtiger Punkt.
Mich stört es wie bei Jan Simak immer wieder von einer Alkoholsucht gesprochen wird.
Sein Zusammenbruch damals war komplexer und hatte nichts mit einer Alkoholsucht zu tun.
Seine Fussballkarriere bei uns bescherte ihm öffentliche Aufmerksamkeit und jede Menge Geld.
Als zurückhaltender Typ, der die Öffentlichkeit scheute, kam er überhaupt nicht mit dem ganzen Rummel um seine Person zurecht. Er fühlte sich in Hannover, sprich fern seiner Heimat unwohl. Dazu hatte er hier die falschen Leute um sich, es ging nur um Party und schön dicke Hose machen, den Benz durch die Gegend fahren und mit Kohle um sich werfen.
Als er dann zu Leverkusen ging, dem fußballerischen Druck nicht standhalten konnte und wieder bei uns landete war der Ofen aus.
Er war ausgebrannt, niedergeschlagen, fühlte sich missverstanden, zweifelte an sich selbst und vertraute sich niemanden an. Er tauchte in Prag mit seinem negativen Umfeld in der Discoszene unter und benutzte den Alkohol um abzuschalten und um zu verdrängen. Klar wird er sich vorher auch schon abgeschossen haben, aber wohl nicht so intensiv und konsequent wie auf seiner "Flucht" vor der Presse und sich selbst.
Ich sehe es eher so, dass Jan Simak gereift ist und seine Situation erkannt und richtig eingeschätzt hat. Er hat seinem alten Leben den Rücken gekehrt und sich entschlossen wieder auf die Beine zu kommen, ja sogar wieder Fußball zu spielen. Natürlich in seiner Heimat. Dort scheint er tatsächlich ein Umfeld von Menschen um sich zu haben, die ihn bestärken und bei seinem jetzigen Tun unterstützen, auch in seinem Verein. Ganz vorneweg natürlich seine Freundin.
Er ist in jedem Fall auf einem guten Weg sein Leben in den Griff zu bekommen und die Schatten der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Diese Sache mit dem Medikament Antabus war Anfang des Jahres in einigen Interviews von Jan in seinem Heimatland angesprochen worden, die Bild-Info ist ein Artikel ohne jede Substanz, alles wurde in den Mixer geworfen, reißerisch aufbereitet und in Bildmanier abgedruckt.
Sollte er tatsächlich nach Hannover kommen kann ein Problem entstehen, wenn er sich nicht wohl fühlt. Auch ist die Möglichkeit, dass er dann auf den Alkohol zurückgreift gegeben. Also müssen die Verantwortlichen (von Prag und Hannover) einschätzen können, ob sie ihm einen Gefallen tun, ihn schon jetzt aus seinem Umfeld zu nehmen, oder ob er noch Zeit braucht bzw. es grundsätzlich falsch für ihn wäre, ins Ausland zu gehen.
Ich hoffe, ich trete ihm nicht zu nahe, wenn ich sage Jan Simak ist einfach gestrickt, zudem kein Denker, sondern Gefühlsmensch. Er braucht die richtigen Leute in seinem direkten Umfeld, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich.