Soccerfriend, unsere Diskussion wurde in der Tat durch die NP-Meldung überholt. Ich war und bin der Meinung, dass die Vereinsführung die Vorfälle gründlich aufzuklären und die Öffentlichkeit anschließend über Ergebnis und Konsequenzen zu informieren hat.
Unterstellt, dass es gelaufen ist wie in der Presse gemeldet, bin ich aber auch der Meinung, dass da so viel nicht mehr aufzuklären ist.
Entsetzt bin ich vor allem deshalb, dass es scheinbar erst zu Gewaltanwendung durch Bodyguards dieser Bande kommen musste, damit das Problem (und dann noch nicht mal durch die Vereinsführung selbst, sondern durch die „Rote Kurve“) auch öffentlich angegangen wurde.
Sie waren offenbar schon mehrfach dort. Ein Einzelfall war´s also nicht.
Der Pächterin war die Duldung dieser Gruppierungen offenbar „scharf“ und „knallhart“ untersagt, so Götz von. Durch die neuerlichen Vorfälle war´s also ein Wiederholungsfall entgegen ausdrücklicher Weisung des Vereins als Verpächter.
Weiterer Aufklärung besteht für mich jetzt eigentlich nur noch hinsichtlich der angeblichen Ahnungslosigkeit der Pächterin. Andere Gäste des Lokals und ungenannte „sichere Quellen“ haben ja sehr wohl was gemerkt. Mich würde vor allem auch interessieren, was die Pächterin den Leuten aus der „Interessengemeinschaft“ gesagt hat, wenn sie von dort auf die wiederholten Treffen der Rechtsradikalen angesprochen worden sein sollte.
Die Konsequenz scheint einfach: Pachtvertrag kündigen, neue Pächter rein. So weit, so gut. Dadurch aber weitere Fälle zu verhindern, ist eben nicht so einfach. NPD und NPD-nahe Gruppierungen wissen schon virtuos mit den Nischen umzugehen, die sich für sie in unserem Rechtsstaat ergeben. Das ElFi, meinte ich mit „tarnen“.
Und wenn sie keine verbotenen Symbole verwenden, keine sonstigen Strafrechts- oder Ordnungswidrigkeiten-Tatbestände erfüllen, kann man noch nicht mal die Polizei holen, wenn die da sitzen und dich feist angrinsen, während sie ihre „Sprite“ rüsseln. Die Nummer mit Gewaltanwendung durch Bodyguards kann für diesen „Stammtisch“ vielleicht noch hilfreich sein, um ihn loszuwerden, für den nächsten unter anderem Namen aber schon nicht mehr.
Und, soccerfriend, prophylaktisch schon mal Namenslisten von Gruppen und Stammtischen in dem Lokal zu führen und an Polizei und Verfassungsschutz (wer sonst sollte zuverlässig Auskunft geben können, welche Personen der rechten Szene zuzuordnen sind) zur Prüfung zu geben, ob da Rechtsradikale dabei sind, geht schon mal gar nicht. Ist halt Rechtsstaat, und ich, für meinen Teil, bestehe auf mein Recht auf informelle Selbstbestimmung, erst recht, wenn ich nur irgendwo ein Bierchen trinken möchte.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)