Kuhburger hat geschrieben:Ach hajosi, was soll das denn? Nur weil 500 Leute hinter einem Spruchband stehen, teilen die auch das was draufsteht? Denk da bitte nochmal drüber nach.
Immer die gleiche Leier. Die anderen haben also zufällig daneben gestanden? Liest du eigentlich selber, was du so zusammenschreibst? Glaubst du, du seist der Einzige, der darüber nachdenkt? Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich mir das Recht herausnehme, die Dinge einfach anders zu bewerten.
Für die Einen ist das Herausreissen einer Sitzschale übelst kriminell. Andere stehen daneben und zucken darüber die Schulter. Die Einen schreiben Hasskommentare in sozialen Medien, die Anderen unterstützen dies begeistert. So what?
"So what" heisst bei dir also, ist doch egal..? Und noch mal: Wer in diesem Zusammenhang romantisierend von "Rebellentum" schwafelt, wer jedes kriminelle Fehlverhalten so locker relativiert wie du, der muss sich nun mal die Frage nach seiner eigenen Einstellung gefallen lassen. Und warum du ohne Not die Kindsche Problematik damit rein bringst, weiß ich ehrlich auch nicht. In meinen Augen verrennst du dich argumentativ komplett.
Im übrigen ist dein Einwand der Unschuldsvermutung in diesem Zusammenhang nun wahrlich unsinnig. Eine Unschuldsvermutung betrifft (zur Recht und aus gutem Grund) eine strafrechtliche Bewertung, dem Nachweis von "Schuld" und der daraus folgende Sanktionierung von einzelnen Personen (ok, bei kriminellen Vereinigungen dann auch irgendwann von Gruppen - aber das ist jetzt kein Thema). Hier geht es aber um die persönliche Bewertung des
Verhaltens einer Gruppe. Ich finde viele Dinge/Gruppen super oder scheiße: irgendwelche politische Parteien, Weltanschauungen, Religionen oder was auch immer. Und das bewerte ich dann auch. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es in einer Gruppe keine ausreichende Distanzierung von solchen Dingen gibt, dann nenne ich das auch beim Namen.
„Fußball mag ein durchaus passendes Spiel für harte Mädchen sein, als Spiel für feinsinnige Knaben ist er wohl kaum geeignet.“ Oscar Wilde