Alte Aufstellung

Dieser Bereich soll sich ganz besonderen Spielen widmen. Hier könnt Ihr Eure persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen zu großartigen, bemerkenswerten oder einfach ungewöhnlichen Spielen verewigen.

Moderatoren: EmslandsRoterKAJser, Erdbeere, Tiburon, Roter Stern, Bemeh, Anorie, Tanne, Discostu

Antworten
hal
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2011, 05:55

Alte Aufstellung

Beitrag von hal »

hallo

ich suche alte aufstellungen von 96 aus der zeit vor der einführung der bundesliga, insbesonders aus der zeit der oberliga nord von 1947 bis 63.

kennt jemand viellicht eine gute seite dazu.

danke für eure hilfe
Patches.o.Houlihan
Beiträge: 3758
Registriert: 1. Sep 2006, 06:23
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Patches.o.Houlihan »

Moin,

geh mal auf http://www.fussballdaten.de" target="_blank, da kannst du die jeweiligen Spielzeiten mit Spielberichten zu jedem Spiel aufrufen, u.a. auch die Mannschaftsaufstellungen.
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"
Bemeh
Moderator
Beiträge: 14053
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54
Wohnort: Hemmingen

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Bemeh »

Patches.o.Houlihan hat geschrieben:Moin,

geh mal auf http://www.fussballdaten.de" target="_blank, da kannst du die jeweiligen Spielzeiten mit Spielberichten zu jedem Spiel aufrufen, u.a. auch die Mannschaftsaufstellungen.
Aber vor 1963 sieht es sehr dünn aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwo was findest. Vielleicht im Archiv einer Zeitung, beim Kicker oder so. Aber elektronisch? Eher nicht.
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
Patches.o.Houlihan
Beiträge: 3758
Registriert: 1. Sep 2006, 06:23
Wohnort: Oyten
Kontaktdaten:

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Patches.o.Houlihan »

Tja, man sollte die Fragen auch zuende lesen. Pah.... :oops:
"God made us number one 'cause he loves us the best
Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"

Ben Folds - "All You Can Eat"
menzel96
Beiträge: 5874
Registriert: 8. Apr 2005, 07:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von menzel96 »

Ich glaube hier wird einiges aus der Zeit zu finden sein.

http://www.j-r-pruess.de/spundflasche.htm
Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!
hal
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2011, 05:55

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von hal »

erst mal danke

bei fussballdaten.de geht es leider erst ab der saison 1960-61 los, also nur die letzten 2 jahre der oberliga nord.
elektronisch scheint das wirklich eine sackgasse zu sein, ich suche schon seit tagen.

96 ist aber leider kein einzelfall, auch bei anderen vereinen sieht es sehr schlecht aus.
während es die abschlusstabelle der oberliga nord wie sand am meer gibt, ist es fast schon unmöglich was über die einzelnen spieltage heraus zu bekommen.
anscheinend herrscht in deutschland überhaupt kein Interesse an dem fussball vor der einführung der bundesliga, selbst die großen vereine gehen auf ihren internetseiten meist nur sporadisch auf ihre geschichte ein.

an zeitungen wie den kicker habe ich auch schon gedacht, die frage ist nur ob die mich in ihr archiv lassen würde.
menzel96 hat geschrieben:Ich glaube hier wird einiges aus der Zeit zu finden sein.

http://www.j-r-pruess.de/spundflasche.htm
die seite habe ich leider auch schon durch, da stehen zwar viele spieler drin aber leider keine einzelnen aufstellungen.
einwerfer
Beiträge: 12345
Registriert: 7. Okt 2006, 16:06

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von einwerfer »

Wo sind denn mittlerweile die Exponate der 96 Ausstellung gelandet.

Gibt es denn jetzt eigentlich ein Archiv?

Vielleicht hilft dir das weiter :noidea:
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild
Kokomiki

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Kokomiki »

Ich habe ein 0,25 Liter 96-Bierglas mit Goldrand "geerbt",
auf dem die 18 Namen des Kaders sowie der des Trainers aufgedruckt sind.
Der Name des Stürmers Fred Hoff fehlt auf dem Glas.

Für mich leider nur ein Staubfänger: Vor "meiner Zeit", Bier trinke ich nicht und Souvenirs sammle ich nicht ...

Gibt es ne Art 96-Museum oder Leute, die so etwas sammeln?

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... kader.html

Trainer: Helmut Kronsbein

Kader:
Podlasly, Horst
Bohnsack, Klaus
Kettler, Bernd
Steinwedel, Heinz
Bandura, Jürgen
Fuchs, Bodo
Laszig, Otto
Mittrowski, Winfried
Mülhausen, Karl-Heinz
Gräber, Werner
Heiser, Fred
Hoff, Fred
Kellermann, Georg
Klose, Heiner
Nix, Udo
Rodekamp, Walter
Fahrtmann
Flegel
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Herr Rossi »

Da sprichst Du am besten den Archivar Sebastian Kurbach an.

Hannoverscher Sportverein von 1896 e.V.
Robert-Enke-Straße 1
30169 Hannover
Telefon: 01806-189600
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
Paul Bombe
Beiträge: 9272
Registriert: 6. Jan 2011, 10:27

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Paul Bombe »

Kleine Frage am Rande:
Zu Beginn der Saison gab es ja zumindest ein bißchen Unterstützung durch die Ultras.
Aber seit ca. Oktober ist da schon wieder Stille. Weiss jemand, woran das liegt?
menzel96 hat geschrieben:Ich glaube hier wird einiges aus der Zeit zu finden sein.

http://www.j-r-pruess.de/spundflasche.htm
Danke. Astreine ih-Mehl-Addresse. Habe da alles gefunden.
:mrgreen:
Gegenwind
Beiträge: 1012
Registriert: 22. Okt 2012, 01:15

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Gegenwind »

hal hat geschrieben:hallo

ich suche alte aufstellungen von 96 aus der zeit vor der einführung der bundesliga, insbesonders aus der zeit der oberliga nord von 1947 bis 63.

kennt jemand viellicht eine gute seite dazu.

danke für eure hilfe
Ich kenne sogar 448 gute Seiten dazu Buchtipp

Für die von dir gesuchte Zeit gibts dort für fast alle Saisons Kader, Einsätze, Ab- und Zugänge und Kurzspielberichte. Natürlich nicht so komfortabel wie Seiten im Netzt und auch nicht umsonst, aber ein absolutes Muss für alle die, die 96 schon liebten, als es noch keine Marke war.
Rodekamp
Beiträge: 1277
Registriert: 21. Jan 2003, 10:54

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Rodekamp »

Kokomiki hat geschrieben:Ich habe ein 0,25 Liter 96-Bierglas mit Goldrand "geerbt",
auf dem die 18 Namen des Kaders sowie der des Trainers aufgedruckt sind.
Der Name des Stürmers Fred Hoff fehlt auf dem Glas.

Für mich leider nur ein Staubfänger: Vor "meiner Zeit", Bier trinke ich nicht und Souvenirs sammle ich nicht ...

Gibt es ne Art 96-Museum oder Leute, die so etwas sammeln?
...
Das war "meine" Mannschaft, die ich in der Saison 64/65 bei jedem Heimspiel bewundern durfte. In mir hättest du einen extrem Interessierten für das Glas.
El Filigrano
✝ Unvergessen
Beiträge: 11154
Registriert: 2. Feb 2003, 10:22
Wohnort: Southside

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von El Filigrano »

Auf meinem Glas hat sich auch Fred Hoff verewigt. Schau noch mal genau nach, Kokomiki. Links unterhalb der Fahne, er ist umrahmt von Kronsbein, Mittrowski, Podlasly, Rodekamp und Bohnsack.

"Staubfänger" - also ehrlich.
„Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
Herr Rossi
Beiträge: 30629
Registriert: 31. Aug 2008, 19:56
Wohnort: Hannover

Re: Alte Aufstellung

Beitrag von Herr Rossi »

Gegenwind hat geschrieben:
hal hat geschrieben:hallo

ich suche alte aufstellungen von 96 aus der zeit vor der einführung der bundesliga, insbesonders aus der zeit der oberliga nord von 1947 bis 63.

kennt jemand viellicht eine gute seite dazu.

danke für eure hilfe
Ich kenne sogar 448 gute Seiten dazu Buchtipp

Für die von dir gesuchte Zeit gibts dort für fast alle Saisons Kader, Einsätze, Ab- und Zugänge und Kurzspielberichte. Natürlich nicht so komfortabel wie Seiten im Netzt und auch nicht umsonst, aber ein absolutes Muss für alle die, die 96 schon liebten, als es noch keine Marke war.
:nuke: In der Tat! Ergebnisse und Tabellen seit 1913 bis Saison 2005/2006 und Spieler ab 1947 bis zum 30.6.2006.
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre
Antworten