Mein erstes Spiel bei den Roten war im September 1968. Ich war damals jedoch nur als Gastfan von Gladbach dabei und konnte nen schönen 3:2-Sieg der Fohlen feiern. Tore für 96 durch Henckes und Skoblar, während für Gladbach Laumen doppelt traf.
Weit vor allen, die hier auf ihr erstes BuLi-Spiel der Roten im Jahre 1964 verweisen, kann ich auf meine ersten beiden Spiele im Preußen-Stadion in MS verweisen. Beide natürlich 1963/64, da die Preußen sang- und klanglos abstiegen. Aber immerhin konnte ich den souveränen Meister Köln (mit Erwert, Thielen, Hornig und Co.) sowie die Altmeister aus Schalke (mit Willy Schulz) sehen. Bleibend ist der Eindruck des Mandelverkäufers, der im weißen Kittel mit Bauchladen über die Aschenbahn ging, in die prallvollen Stehränge (gab es da auch Sitze?

) sah, Blickverbindung aufnahm, den runtergeworfenen 50er (Pfennig!) aufnahm oder direkt aus der Luft fing und dann die Tüte mit gebrannten Mandeln zielsicher ins Publikum warf. Der Mann war die Attraktion, da kam es schon mal vor, dass man das Spiel verpaßte.
Meine Liebe zu 96 baute sich erst langsam ab 1989 auf. Es war aber auch schwer, in einer neuen Stadt (wo ich zwischendurch mal ne Dauerkarte hatte, verschweige ich hier

) Begeisterung für einen dahintaumelnden Club zu finden, der gerade mit Weltmeister Hermann, mit Geils und wie sie noch alle hießen müde Kicks in Liga 2 ablieferte. Keine Inspiration, keine Führung (Fredo Henze, Schatzmeister Braun, Fritz Willig,...) und keine Leistung. Immer wieder versuchte ich es, um dann nachher ein müdes 0:1, vielleicht noch ein 1:1 zu erleben. Die Familie gewann damals eindeutig.
Erst mit dem Abstieg und der famosen Rl-Saison wurde ich gepackt. Endlich wurde Fußball gespielt und man sah eine Perspektive. Seit Rangnick habe ich faßt kein Heimspiel mehr verpaßt.