Der Taktik/Spielweise/System/Formations-Thread 2007/2008 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
96philipp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2007 17:23 |
|
|
Mögliche Aufstellung gegen Bochum
Enke-USA,Kleine,Fahne,Schuuuulz-Balitsch,Yankov,Rosenthal,Huszti-Bruggink-Hanke
Ich denke so werden wir wieder ein Gurkenspiel erleben
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie bei eBay verkaufen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2007 18:25 |
|
|
octo2001 hat geschrieben: Eher sehe ich Lustlose Kicker die über den Platz traben und Alibi mäßig den Gegner verfolgen... Wo ist die Spielfreude der letzten Vorbereitungspiele hin...
In Kürze habe ich ein Versprechen einzulösen. Idee war, mit der zu Beglückenden ins Stadion zu gehen, da sie seit langem für 96 die Daumen drückt, aber noch nie ein Spiel live gesehen hat. Solange ich die von Dir oben beschriebene Spielweise in einem Heimspiel sehe, werde ich mein Versprechen lieber mit einem Besuch im Zoo einlösen, um Langzeitfolgen bei ihr zu vermeiden.
Nochmal: Ich bin weder Kunde noch Event-Fan und mir ist bewusst, dass ich mir keinen Sieg und noch nicht mal ein gutes Spiel mit meiner Eintrittskarte erkaufen kann. Aber ich erwarte eine Mannschaft, die "brennt" und die versucht, das Spiel zu gewinnen. Und dabei ist es mir zunächst mal auch völlig schnurz, ob wir mit einem oder mit sieben Stürmern spielen.
Ich gebe zu, dass die Narben vom Spiel gegen Hamburg noch nicht verheilt sind. Und das ist nicht mit irgendwas zu beschönigen.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2007 20:58 |
|
Moderator |
 |
|
Roter Bruder hat geschrieben: ... Aber ich erwarte eine Mannschaft, die "brennt" und die versucht, das Spiel zu gewinnen. Und dabei ist es mir zunächst mal auch völlig schnurz, ob wir mit einem oder mit sieben Stürmern spielen.
Ich gebe zu, dass die Narben vom Spiel gegen Hamburg noch nicht verheilt sind. Und das ist nicht mit irgendwas zu beschönigen.
Ich sehe eine Erkenntnis auf mich zugeflogen kommen, die mir sagen will, dass die vermeintlich durchwachsenen Leistungen und der Eindruck, dass noch nicht alles Gold ist, was (in der Vorbereitung) glänzt, in keiner Weise etwas mit der Einstellung einzelner Spieler zu tun hat.
Anzünden der Spieler hilft da nicht weiter und ist auch gar nicht nötig.
Es ist wohl der Kopf. Und damit ein selbstauferlegter Druck, dem die Mannschaft (derzeit oder noch) nicht gewachsen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.08.2007 22:06 |
|
|
Tanne hat geschrieben: Anzünden der Spieler hilft da nicht weiter und ist auch gar nicht nötig. Es ist wohl der Kopf. Und damit ein selbstauferlegter Druck, dem die Mannschaft (derzeit oder noch) nicht gewachsen ist.
Ich habe mir ja selbst die "8-10-Spieltage-Frist" auferlegt. Hätte ich das nicht getan, würde ich jetzt sagen, dass man gerade dann, wenn es spielerisch nicht läuft, sich gefälligst zumindest den Hintern aufzureissen hat. Im Besten aller Fälle kommt man vielleicht sogar "über den Kampf ins Spiel". Ich kann nicht mehr alles mit "Kopfsache" entschuldigen. Aber ich habe ja meine Frist.
Bzw. unsere Lieblingsmannschaft hat sie großzügigerweise von mir bekommen  . Und mit dem Feuer in der Spieler-Hose warten wir noch etwas.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bertram
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 00:16 |
|
|
Ich würde mit einem leicht nach hinten versetzten Stürmer spielen, könnte so aussehen :
---------------------------Enke--------------------------
------USA----------Vini---------Fahne-------Schulz----
-----------------------------------------------------------
----------------------------Balitsch-----------------------
----------Rosi-----------------------------Huszti---------
--------------------------Bruggink-----------------------
------------------------------------------------------------
----------------------Lauth--------------------------------
------------------------------------Hanke----------------
_________________ Ob es regnet, obs hagelt, obs schneit
96 wir ham immer für dich zeit!
R o b e r t E n k e 1
|
|
Nach oben |
|
 |
1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 00:17 |
|
|
Und was is mit Tanne??!!!
Unser Opi is doch sehr gut...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bertram
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 00:25 |
|
|
Ist er ggn. Bochum wieder komplett fit?
Oder nur 75%, dann Schulz, wenn er bei 100% ist,
dann führt dieses Jahr an Tanne kein weg vorbei!
Leider bezweifel ich, dass er schon heute spielen kann...
_________________ Ob es regnet, obs hagelt, obs schneit
96 wir ham immer für dich zeit!
R o b e r t E n k e 1
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Kobold
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2007 11:26 |
|
|
Langsam wächst hier unsere Startelf. Da am System nix mehr geändert wird, denke ich sollte sie wie folgt aussehen.
Tor: Enke
Abwehr: USA, Vinni, Fahrenhorst,Tarnat,
Mittelfeld: Rosenthal, Balitsch, Schulz, Huszti,
OM: Stajner
Sturm: Hanke
_________________ Beim Schlafen immer schön zudecken, damit ihr nicht vollstaubt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.09.2007 23:43 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich habe in der Zuschauer-Vorbesprechung ein Bundesliga-Staffelrennen angeregt. Wir könnten mit Arno-Mike-Christian auftrumpfen. Tanne macht den Schlussläufer.
Leider ist dieser Einfall nicht auf positive Resonanz gestoßen. Kann man nichts machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nickname
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 13:36 |
|
|
In Anbetracht der großen Auswahl an Mittelfeldspielern hat DH eigentlich immer gute Alternativen. Schade, dass Pinto nach seiner eindrucksvollen Vorbereitung etwas den Anschluss verloren zu haben scheint.
Stajner, Pinto, Rosenthal und Lauth können m.M.n. sowohl offensives, wie auch rechtes Mittelfeld spielen. Wobei Stajner aufgrund seiner extrem wechselhaften Leistungen noch hinter Pinto und Rosi ansteht.
Brug fällt hier für mich raus, da er nicht rechts spielen kann. Er ist für mich nur ein Kandidat um einem Spiel das Tempo zu nehmen und Ruhe rein zu bringen. Da man aber mit einer großen Dynamik ein Spiel beginnen sollte, ist er für mich z.Zt. höchstens Einwechselspieler.
In der Innenverteidigung ist für mich nur Vinni (wenn wieder fit) gesetzt. Kleine macht bisher einen guten Eindruck, spielt solide und seine Kopfballstärke ist wirklich beeindruckend. Fahne ist immer mal wieder für einen Fehler wg. Unkonzentriertheit gut. Zuraw lediglich "Notnagel".
Im defensiven Mittelfeld sind Balitsch und Schulz für mich gesetzt. Sollte DH mal mit nur einem 6`er spielen, halte ich Schulz geeigneter. Besonders die Spieleröffnung wird er besser beherrschen.
Hier mal meine Idealvorstellung der Anfangself im 4-5-1- System:
----------------Enke-------------
USA----Vini----Fahne----Tarnat
------Balitsch------Schulz------
Pinto----------------------Huszti
(Lauth)
----------------Rosi--------------
---------Hanke-------------------
4-4-2:
--------------Enke----------------
USA----Fahne----Vini----Tarnat
-------------Schulz---------------
Pinto-----------------------Huszti
--------------Rosi----------------
----Lauth--------------Hanke----
LG, Nn
|
|
Nach oben |
|
 |
cubase
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 14:12 |
|
|
Ich Frage mich wie wir jemals eine eingespielte Mannschaft haben sollen. Dieter Hecking wechselt in jedem spiel mehrere Positionen aus, dieses betrifft vor allem das Mittelfeld.
So wird zwar der Druck auf den einzelnen erhöht und ein Motivationsschub gegeben, aber dieses erfordert meiner Meinung nach charakterstarke Spieler und ein bereits eingespieltes Team. Den in einem eingespielten Team kann ich einzelne oder mehrere Positionen tauschen, ohne das das gesamte System zerbricht.
Ist die Mannschaft noch in der Findungsphase ist das getausche meiner Meinung nach eher hinderlich.
Wie soll so ein Team entstehen wo jeder die Laufwege, Eigenarten, Schwächen und Stärken des anderen im Ernstfall kennt.
Ich wäre dafür jetzt mal drei Spiele lang nicht die Startelf zu wechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 16:53 |
|
|
cubase hat geschrieben: Ich wäre dafür jetzt mal drei Spiele lang nicht die Startelf zu wechseln.
Also erstens hat DH vor der Saison gewissermaßen angekündigt, so bis zum 5. Spieltag zu experimentieren. Und das ist auch richtig so. Am Beispiel von Chak, Stajner, Hashemian kann man deutlich sehen, wie sehr man sich - auch hier im Forum - irren kann. Die beiden letzteren haben sich ausgesprochen stark präsentiert. Wer von uns hätte vor der Saison erwartet, dass Hash den Siegtreffer gegen Bochum schießt?- Wär sicher ne tolle Quote bei Bwin geworden... und ich glaube, das DH das auch nicht wußte  ...
Zweitens haben wir jetzt offenbar einen Kader, mit dem man auch rotieren kann - jedenfalls dann, wenn DH die Elf gefunden hat, die seinen Fußball spielt... die Saison ist noch lang und Verletzungen werden kommen. Und die Laufwege der jeweiligen Mitspieler müßten eigentlich aus dem Training bekannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sievers
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2007 16:07 |
|
Registriert: 12.09.2007 15:06 Beiträge: 1052 Wohnort: Niedersachsen
|
Grundsätzlich würde ich 4-4-2 spielen lassen evtl. sogar 4-3-3. Vom System 4-2-3-1 halte ich nicht allzu viel!
Hier meine persönliche 96 A und B-Elf:
A-Elf:
-------------------------------1.Enke-------------------------------------
7.Pinto----------------5.Kleine-------22.Fahrenhorst---------18.Tarnat
-----------------------14.Balitsch-----19.Schuuuuulz--------------------
26.Rosenthal---------------------------------------------------11.Huszti
--------------------9.Hanke-----------------21.Lauth---------------------
B-Elf:
-------------------------------12.Jensen-----------------------------------
-------6.Cherundolo---------2.Vinicius--------3.Zuraw------------------
------------------------8.Lala------------23.Yankov-----------------------
---27.Schröter/Zizzo-------10.Bruggink----------24.Stajner------------
--------------------13.Brdaric------------16.Hashemian------------------
Tribüne: Juric, Golz, Krebs, Montabell, Marheinecke, Bikmaz, Hahne
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2007 22:49 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Momentan sehe ich das mit dem System so...:
-----------------------Enke-----------------------
--Cherundolo--Vinicius--Fahrenhorst--Tarnat--
-------------Balitsch-------Schuuulz--------------
---------------------Bruggink---------------------
-----Rosenthal------------------------Hustzi-----
----------------------Hanke----------------------
Gegen Leverkusen allerdings mit Lala statt Schulle.
Grundsätzlich eher mit Rosenthal zentral (dann statt Bruggink) und Lauth auf rechts, aber nicht bei dessen momentaner Form.
Soweit das 4-5-1. Sollte DH mal auf 4-4-2 umstellen, sähe das bei mir so aus:
-----------------------Enke-----------------------
--Cherundolo--Vinicius--Fahrenhorst--Tarnat--
--------------------Schuuulz---------------------
-----Balitsch-------------------------Hustzi------
--------------------Rosenthal--------------------
----------Hanke-------------Hashemian--------
Auch hier wäre Lauth in Top-Form in der ersten Elf, dann statt Hashemian.
Grundsätzlich sehe ich das 4-5-1 bei weitem nicht so negativ wie scheinbar die meisten hier. Zwei Stürmer klingt erstmal offensiver als einer, klar, aber bei unserem Kader machen beide Systeme personell (!) nicht so einen Riesenunterschied, finde ich. Wenn man meine beiden ersten 11 oben vergleicht und zweimal die Variante Lauth-in-Top-Form nimmt, handelt es sich um exakt die selben Spieler.
|
|
Nach oben |
|
 |
markus96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 11:26 |
|
|
Ich möchte mit meiner Wunschaufstellung gegen die Pillendreher einen neuen Denkanstoss geben:
-------------------Enke--------------------- (nicht neu, aber saugut)
-USA----Vini (Kleine)----Fahne---Tanne- (auch nicht neu, aber ohne Alternative)
-Pinto (Stajni)--Balitsch------------Huszti- (3er Mittelfeld)
-Lauth------------Hanke------Hashemian- (3er Angriff)
Ich sehe in der Bundesliga ein deutliches Übergewicht an Teams, die im 4-2-3-1 spielen. damit wird der Raum im MF sehr eng, was sich durch eine Verlagerung des eigenen Spiels an den gegnerischen Strafraum vermeiden ließe. Durch die Verstärkungen vor der Saison haben wir die entsprechenden Spieler, um mit einem so offensiven System spielen zu können. Jetzt muss DH es nur noch zulassen. Wenn man die Abwehr der Pillendreher unter Druck setzt, produzieren die mindestens genauso viele Fehler wie unsere Jungs. Damit sollten 2-3 Tore möglich sein und, da das Spiel von unserem Tor weg gehalten wird, auch ein Sieg.
Ich freue mich schon auf Eure Reaktionen 
_________________ Vorwärts Hannover - kämpfen und siegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 11:48 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
markus96 hat geschrieben: Ich möchte mit meiner Wunschaufstellung gegen die Pillendreher einen neuen Denkanstoss geben: -------------------Enke--------------------- (nicht neu, aber saugut) -USA----Vini (Kleine)----Fahne---Tanne- (auch nicht neu, aber ohne Alternative) -Pinto (Stajni)--Balitsch------------Huszti- (3er Mittelfeld) -Lauth------------Hanke------Hashemian- (3er Angriff) Ich sehe in der Bundesliga ein deutliches Übergewicht an Teams, die im 4-2-3-1 spielen. damit wird der Raum im MF sehr eng, was sich durch eine Verlagerung des eigenen Spiels an den gegnerischen Strafraum vermeiden ließe. Durch die Verstärkungen vor der Saison haben wir die entsprechenden Spieler, um mit einem so offensiven System spielen zu können. Jetzt muss DH es nur noch zulassen. Wenn man die Abwehr der Pillendreher unter Druck setzt, produzieren die mindestens genauso viele Fehler wie unsere Jungs. Damit sollten 2-3 Tore möglich sein und, da das Spiel von unserem Tor weg gehalten wird, auch ein Sieg. Ich freue mich schon auf Eure Reaktionen 
Ich hatte eher den Eindruck, dass Hecking gerade dabei war sein Wünschelf zu finden. Natürlich muss taktisch noch einiges verbessert werden, aber die Stammelf steht schon.
Daher meine Mannschaft:
Enke; Cherundolo, Fahrenhorst, Vinicius (Kleine), Tarnat; Lala, Balitsch, Rosenthal, Stajner, Huszti; Hanke.
Wobei wichtig ist: während der Druckphase der bestimmt kommen wird: kompakt stehen bleiben und versuchen selber druck zu machen oder auf Konter spielen. Das ist Theorie, jetzt die Praxis  .
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 12:09 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Vorweg: Da Lala wohl spielen wird, wird es gegen die Pillendreher beim 4-2-3-1 bleiben.
markus96 hat geschrieben: Ich sehe in der Bundesliga ein deutliches Übergewicht an Teams, die im 4-2-3-1 spielen. damit wird der Raum im MF sehr eng, was sich durch eine Verlagerung des eigenen Spiels an den gegnerischen Strafraum vermeiden ließe. Durch die Verstärkungen vor der Saison haben wir die entsprechenden Spieler, um mit einem so offensiven System spielen zu können.
Eine Verlagerung des Spiels nach vorne kann man natürlich auch erreichen, ohne drei nominelle Stürmer aufzustellen, indem die beiden OMFs sich bei Ballbesitz entsprechend nach vorne orientieren...
@markus96: Gemessen an der aktuellen Form von Lauth und Pinto würde mir, wenn schon ein Systemwechsel erfolgen würde, trotzdem meine oben beschriebene 4-4-2-Variante mit Rosenthal besser gefallen. Jetzt Sonntag müßte statt Schulz allerdings Bruggink oder Stajner rein und die Positionen müßten entsprechend geändert werden (Balitsch als 6er, Bruggink zentral bzw. Stajner zentral oder rechts).
|
|
Nach oben |
|
 |
markus96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 15:15 |
|
|
andi30 hat geschrieben: Eine Verlagerung des Spiels nach vorne kann man natürlich auch erreichen, ohne drei nominelle Stürmer aufzustellen, indem die beiden OMFs sich bei Ballbesitz entsprechend nach vorne orientieren... Da hast Du zwar recht, dennoch sind drei weniger als fünf Offensive Es ist doch gerade unser Problem, dass wir in der Offensive sehr oft in Unterzahl spielen müssen. Ein Stürmer und zwei offensive Außen , evtl. noch Bruggink/Stajni genügen mMn nicht. andi30 hat geschrieben: Gemessen an der aktuellen Form von Lauth und Pinto würde mir, wenn schon ein Systemwechsel erfolgen würde, trotzdem meine oben beschriebene 4-4-2-Variante mit Rosenthal besser gefallen. Jetzt Sonntag müßte statt Schulz allerdings Bruggink oder Stajner rein und die Positionen müßten entsprechend geändert werden (Balitsch als 6er, Bruggink zentral bzw. Stajner zentral oder rechts).
Da frage ich Dich, wie sollen die Spieler in Form kommen (besser gesagt: Routine bekommen), wenn sie nicht spielen dürfen? Pinto nach anderthalb Spielen nicht mehr zu bringen, halte ich für fahrlässig. Er kann ja nicht von heute auf morgen sein Können verloren haben, er ist einer der technisch Stärksten bei unseren Roten.
Mein Vorschlag für die morgige Auftstellung, das ist mir durchaus bewusst, ist reines Wunschdenken. Ich bin dennoch der Meinung, dass DH -wie in der vergangenen Saison - taktisch gegen den Strom schwimmen sollte. Schließlich hat er das 4-2-3-1 in der Bundesliga etabliert (meine Beobachtung) und die Gegner vor schwierige Aufgaben gestellt.
Also: ein wenig mehr Mut und ein offensiveres System, mit dem ein dichtes Mittelfeld geknackt werden kann, und wir werden noch erfolgreicher spielen!
_________________ Vorwärts Hannover - kämpfen und siegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 18:50 |
|
|
Hannover 96:
----------------------Enke---------------------
--------------Vinicius-------Fahrenhorst--------
Cherundolo-------------------------------Tarnat
--------------Balitsch-----------Schulz----------
Rosenthal--------------------------------Huszti
---------------------------Lauth-----------------
---------------------Hanke----------------------
Bank:
Golz
Zuraw
Kleine
Pinto
Bruggink
Stajner
Hashemian
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
Redboy
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.09.2007 18:56 |
|
|
B-Elf:
------------------------Golz--------------------
---------------Kleine----------Zuraw------------
Pinto-------------------------------------Bikmaz
---------------Lala-----------Yankov-----------
Stajner--------------Bruggink------------Krebs
--------------------Hashemian------------------
_________________ Ist ja ganz schön hier, aber waren Sie schonmal in Hannover !?
|
|
Nach oben |
|
 |
|