Vereinsmitgliedschaft Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 10:41 |
|
|
Ich hatte seinerzeit mal einen entsprechenden Link im Netz gefunden, der die politische These stützt (ohne sie wirklich zu beweisen). Leider kann ich ihn nicht wiederfinden. 
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 11:08 |
|
|
viell. ist die antwort ganz simpel...schwarze füße in weißen tennissocken auf grünem rasen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 12:06 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Daniel . hat geschrieben: Ich hatte seinerzeit mal einen entsprechenden Link im Netz gefunden, der die politische These stützt (ohne sie wirklich zu beweisen). Leider kann ich ihn nicht wiederfinden.  Beim Googlen habe ich nur das gefunden: Zitat: Die Vereinsfarben schwarz-weiß-grün begründen sich auf den inoffiziellen Farben der preußischen Provinz Westfalen. An den Schärpen wurde die Farbe in weiß-schwarz-grün umgestellt, um Sie auf schwarzem Untergrund besser abzuheben. Die "Urfarben" sind grün-weiß-blau, wie die alte Fahne im Geseker Heimatmuseum zeigt.
Im Zusammenhang mit einer Schützen-Bruderschaft in Gieseke.
Aber das hat nichts mit dem Königreich Hannover zu tun. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 12:48 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6397 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Discostu hat geschrieben: Aber das hat nichts mit dem Königreich Hannover zu tun. 
Aber vielleicht doch mit den Preußen. Deren Landesfarben waren bekanntlich Schwarz und Weiß (daher wohl auch unser Nationaltrikot). Und da der alte Preuße Hindenburg 1919 nach internen Streitigkeiten im Verein den Ehrenvorsitz übernommen hat, hängt es eventuell damit zusammen. Grün kam noch dazu für den Rasen.
Das ist alles nur so eine Idee von mir. Es ist aber auch wirklich keine erschöpfende Antwort im Internet zu finden. Da hat DerPapa mit seiner Neugier ja einen Stein ins Rollen gebracht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
96toby96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.09.2007 12:59 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Daniel . hat geschrieben: Ich hatte seinerzeit mal einen entsprechenden Link im Netz gefunden, der die politische These stützt (ohne sie wirklich zu beweisen). Leider kann ich ihn nicht wiederfinden.  Beim Googlen habe ich nur das gefunden: Zitat: Die Vereinsfarben schwarz-weiß-grün begründen sich auf den inoffiziellen Farben der preußischen Provinz Westfalen. An den Schärpen wurde die Farbe in weiß-schwarz-grün umgestellt, um Sie auf schwarzem Untergrund besser abzuheben. Die "Urfarben" sind grün-weiß-blau, wie die alte Fahne im Geseker Heimatmuseum zeigt. Im Zusammenhang mit einer Schützen-Bruderschaft in Gieseke. Aber das hat nichts mit dem Königreich Hannover zu tun. 
Also Disco ich wohne ja in Geseke nicht Gieseke
Und die Fahnen unseres Schützenvereins sind tatsäclich schwarz-weiß-grün
edit:hier ein Bild http://www.bs-geseke.de/uploads/RTEmagi ... er.gif.gif
_________________ "Dies ist nicht für RTL, ZDF und PREMIERE,
ist nicht für die Sponsorn oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!"
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2007 16:59 |
|
|
Heute habe ich meinen "Begrüßungsumschlag" erhalten. Seit dem 1.11.bin ich stimmberechtigtes Vollmitglied!! Juhu!! Nicht nur Meinung äußern sondern Politik machen!!
Der Umschlag ist aber etwas dürftig ausgefallen. Ein Vorbestellplan für EK, ein Anschreiben mit der Mitgliedskarte, Preisübersicht, eine AK von Chavdar Yankov, Flyer der Billiard und der Triathlonabteilung, ein Schlüsselanhänger, eine Karte zum Zeitschriftenbestellen, Werbung usw., hatte mir das ganze umfangreicher vorgestellt.
Werde nun etwas genauer beobachten wie ich mich seit dem 1.11. fühle!!
Könnte bei Gelegenheit zur Feier des Tages einige Kaltschalen geben. Gell?
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.11.2007 20:32 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
1893 hat geschrieben: Heute habe ich meinen "Begrüßungsumschlag" erhalten. Seit dem 1.11.bin ich stimmberechtigtes Vollmitglied!! Juhu!! Nicht nur Meinung äußern sondern Politik machen!!
Der Umschlag ist aber etwas dürftig ausgefallen. Ein Vorbestellplan für EK, ein Anschreiben mit der Mitgliedskarte, Preisübersicht, eine AK von Chavdar Yankov, Flyer der Billiard und der Triathlonabteilung, ein Schlüsselanhänger, eine Karte zum Zeitschriftenbestellen, Werbung usw., hatte mir das ganze umfangreicher vorgestellt.
Werde nun etwas genauer beobachten wie ich mich seit dem 1.11. fühle!!
Könnte bei Gelegenheit zur Feier des Tages einige Kaltschalen geben. Gell?
Herzlichen Glückwünsch  .
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.05.2008 23:05 |
|
|
Meine Freundin hat mir heute zu unserem 4-jährigen die (passive) Vollmitgliedschaft geschenkt. "Jetzt bin ich auch 96." 
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.08.2008 21:18 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6397 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Nicht nur Mitglied werden, sondern auch Mitglied werben lohnt sich.
Ich bekam heute einen Brief, sogar mit Urkunde, von meinem geliebten Verein mit der frohen Botschaft, dass ich bei der Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" 1 Jahr beitragsfreie Mitgliedschaft gewonnen habe.
In Naturalien umgerechnet sind das auch ein paar gepflegte Weizenbier. Danke, 96 und weiter so. 
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.08.2008 21:27 |
|
|
Herzlichen Glückwunsch
Da hat es doch den Richtigen getroffen.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 00:39 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: Nicht nur Mitglied werden, sondern auch Mitglied werben lohnt sich. Ich bekam heute einen Brief, sogar mit Urkunde, von meinem geliebten Verein mit der frohen Botschaft, dass ich bei der Aktion "Mitglieder werben Mitglieder" 1 Jahr beitragsfreie Mitgliedschaft gewonnen habe. In Naturalien umgerechnet sind das auch ein paar gepflegte Weizenbier. Danke, 96 und weiter so. 

|
|
Nach oben |
|
 |
OWL1997
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 08:32 |
|
|
96 ist der der 96 lebt und nicht der der 96 in Scheckkarten Größe im Portemonnaie hat. Diese Leute sind das letzte die dann ihre Tickets vor den RICHTIGEN Fans kaufen und dann bei E-BAY verkaufen und damit ihre Beitrittskosten für das Jahr wieder raus haben. Und die richtigen Fans bleiben auf der Strecke!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 09:50 |
|
|
carpaccio hat geschrieben: Discostu hat geschrieben: Aber das hat nichts mit dem Königreich Hannover zu tun.  Aber vielleicht doch mit den Preußen. Deren Landesfarben waren bekanntlich Schwarz und Weiß (daher wohl auch unser Nationaltrikot). Und da der alte Preuße Hindenburg 1919 nach internen Streitigkeiten im Verein den Ehrenvorsitz übernommen hat, hängt es eventuell damit zusammen. Grün kam noch dazu für den Rasen. Das ist alles nur so eine Idee von mir. Es ist aber auch wirklich keine erschöpfende Antwort im Internet zu finden. Da hat DerPapa mit seiner Neugier ja einen Stein ins Rollen gebracht. 
Zu dieser Frage gibt es eine ausführliche Informationstafel in der 96-Ausstellung in Burgdorf, die allerdings etwas versteckt hängt (im Bereich der nachgestellten Spielerkabine), so dass sie einem nicht sofort ins Auge springt.
Dort wird es in wesentlichen so erklärt wie ihr es hier vermutet. Im Detail habe ich es auch nicht mehr auf dem Schirm, aber schwarz-weiß ist auf jeden Fall den preußischen Landesfarben entnommen. Hannover war ja von Napoleon den Preußen zugeschlagen worden. Vorangegangen war nach dem Reichdeputationshauptschluß von 1803 aber eine Verwaltungsgliederung nach französischem Vorbild, die auf historisch gewachsene Grenzen des in Kleinstaaterei verfallenen Deutschland keine Rücksicht nahm. So wurde Hannover verwaltungstechnisch zeitweilig als Teil Westfalens gehandhabt. Der dortige Verwaltungschef (Name ist mir entfallen) gründete eine Landwehr (= Schützen), deren Erkennungsfarbe grün war. Viele Schützenbruderschaften tragen daher schwarz-weiß-grüne Fahnen.
Es ist wahrscheinlich, dass diese Farben von den um die Jahrhundertwende entstehenden Sportvereinen übernommen wurden.. Der Anfang der Sportbewegung war ja durchaus deutsch national ("Turnvater Jahn") und somit politisch. Viel entscheidender dürfte aber sein, dass es sicherlich oft die selben Personen waren, die in einem Schützenverein organisiert waren und im Zuge der "Entdeckung" des Sports als Freizeitbeschäftigung die ersten Fußballvereine gründeten.
Dieser Erklärungsansatz würde auch erklären, warum Borussia Mönchengladbach die gleichen Farben hat wie Hannover 96, da beide Vereine zeitweilig der gleichen Verwaltungseinheit angehörten und bei ihrer Gründung als Erkennungszeichen Farben übernahmen, die zu diesem Zeitpunkt schon eine Tradition hatten, die man mit der Region verband, in der man lebte.
|
|
Nach oben |
|
 |
standard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 15:38 |
|
|
OWL1997 hat geschrieben: 96 ist der der 96 lebt und nicht der der 96 in Scheckkarten Größe im Portemonnaie hat. Diese Leute sind das letzte die dann ihre Tickets vor den RICHTIGEN Fans kaufen und dann bei E-BAY verkaufen und damit ihre Beitrittskosten für das Jahr wieder raus haben. Und die richtigen Fans bleiben auf der Strecke!! 
Schön gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 15:46 |
|
|
OWL1997 hat geschrieben: 96 ist der der 96 lebt und nicht der der 96 in Scheckkarten Größe im Portemonnaie hat. Diese Leute sind das letzte die dann ihre Tickets vor den RICHTIGEN Fans kaufen und dann bei E-BAY verkaufen und damit ihre Beitrittskosten für das Jahr wieder raus haben. Und die richtigen Fans bleiben auf der Strecke!! 
@OWL1997
Was unterstellst du da?
Ich verstehe den Zusammenhang nicht 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 15:51 |
|
|
Es gibt auch keinen. Try to ignore. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Schaumburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 17:00 |
|
|
Ich war Sonntag in der 96- Ausstellung und hatte das Glück eine Führung von Herrn Vehling selbst zu bekommen. Da hat er das Thema Farben auch behandelt und so ähnlich erklärt wie soccerfriend es oben tut. Zu den roten Trikots hat er gesagt dass sie wohl nach dem 1. Weltkrieg benutzt wurden und zuerst weinrot waren. Erst der Trainer der Meistermannschaft Fiffi Kronsbein hat dann die knallroten Trikots eingeführt.
Die Ausstellung soll übrigens um eine Woche verlängert werden, weil sie wohl sehr gut läuft. Gestern war es auch ziemlich voll. Es waren schon über 3000 Leute da. Ganz schön viel. Denn das Museum ist ja nur Samstags und Sonntags für 3 Stunden geöffnet.
Ich hätte mir den Weg allerdings sparen können. Die Ausstellung soll nämlich demnächst ins Schaumburger Land kommen - wahrscheinlich in eine Sparkasse. Allerdings bereue ich den Besuch nicht weil die Atmosphäre in einer Sparkassse bestimmt nicht so gut ist wie in dem Fachwerkhaus. Da ist für die Ausstellung auf zwei ganzen Stockwerken Platz.
|
|
Nach oben |
|
 |
OWL1997
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 17:03 |
|
|
einwerfer hat geschrieben: OWL1997 hat geschrieben: 96 ist der der 96 lebt und nicht der der 96 in Scheckkarten Größe im Portemonnaie hat. Diese Leute sind das letzte die dann ihre Tickets vor den RICHTIGEN Fans kaufen und dann bei E-BAY verkaufen und damit ihre Beitrittskosten für das Jahr wieder raus haben. Und die richtigen Fans bleiben auf der Strecke!!  @OWL1997 Was unterstellst du da? Ich verstehe den Zusammenhang nicht 
Ist doch so schau dich einfach mal bei ebay um wenn der Vorverkauf für die Mitglieder beginnt, da siehst Du eine mengen Karten die bei Sofort Kauf das Doppelte kosten! Dieser Vorverkauf muß echt besser kontrolliert werden wie viele Karten wer kauft und ob er sie weiter verkauft wenn das öfters der Fall wäre dann dürften diese Leute keine extra Karten mehr bekommen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 20:38 |
|
|
@OWL1997
Verstehe jetzt, was du meintest, aber was hat, dass mit carpaccio zutun 
|
|
Nach oben |
|
 |
CroNeo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.08.2008 22:38 |
|
|
OWL1997 hat geschrieben: einwerfer hat geschrieben: OWL1997 hat geschrieben: 96 ist der der 96 lebt und nicht der der 96 in Scheckkarten Größe im Portemonnaie hat. Diese Leute sind das letzte die dann ihre Tickets vor den RICHTIGEN Fans kaufen und dann bei E-BAY verkaufen und damit ihre Beitrittskosten für das Jahr wieder raus haben. Und die richtigen Fans bleiben auf der Strecke!!  @OWL1997 Was unterstellst du da? Ich verstehe den Zusammenhang nicht  Ist doch so schau dich einfach mal bei ebay um wenn der Vorverkauf für die Mitglieder beginnt, da siehst Du eine mengen Karten die bei Sofort Kauf das Doppelte kosten! Dieser Vorverkauf muß echt besser kontrolliert werden wie viele Karten wer kauft und ob er sie weiter verkauft wenn das öfters der Fall wäre dann dürften diese Leute keine extra Karten mehr bekommen!!
Und was ist mit Auktionen die ab 1€ beginnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|