Robert Enke Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 19:37 |
|
|
Viktoria hat geschrieben: Danke, Soccerfriend, für diesen Beitrag!! Bitte ausdrucken, ausschneiden und an den Spiegel kleben. Ich hoffe, dass die Haarspalter und Sezierer erstmal eine Weile mundtot gemacht wurden. 
Manche Beiträge machen mich wirklich mundtot, so wie deiner hier. Huuups, jetzt ist mein Kopf auf die Tastatur gefallen - gaöjvngöadcnvadngvdaöfbvnaödf.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 19:38 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
@Soccerfriend
Weiten Teilen Deines Beitrags kann ich voll und ganz zustimmen, vor allem in dem Punkt, dass auch diesem Thread hinsichtlich der überregionalen Wahrnehmung unseres Torhüters zumindest eine klitzekleine Bedeutung zukommt.
Ich habe mich immer darüber geärgert, wenn Kleinigkeiten hier (und auch anderswo) bisweilen aufgebauscht und zu Riesen-Problemen erklärt wurden. Andererseits muss hier auch nichts totgeschwiegen werden. Insofern meine ich, mit dem Benennen der drei Punkte gestern nicht über die Maßen unfair gewesen zu sein.
Enke ist nach dem Finnland-Spiel von den Medien gerecht und anständig behandelt worden. Keins der drei Tore ist ihm angekreidet worden, und auch heute steht in der Bild (jaja) ein verständnisinniger Artikel, der fragt, wieso Enke angesichts der Schwächen seiner Vorderleute nicht durchgedreht ist.
Einige hier (ich schließe mich da teilweise durchaus mit ein) sind bei Enke, denke ich, deshalb so überkritisch, anspruchsvoll (nenn' es, wie Du willst), weil wir ihn eben noch besser kennen. Man muss nur an die Wahnsinns-Paraden beim Spiel gegen den HSV vor ca. 1 1/2 Jahren denken. Ich hätte es mir einfach gewünscht, wenn er beispielsweise den Ball zum 2:1 für die Finnen noch über die Latte gelenkt hätte oder wenn er sich beim 1:0 geschickter auf den Hosenboden gesetzt hätte. Mit Glück wäre da was gegangen. (Nur das 3:2 war in meinen Augen absolut unhaltbar.)
Was das Torwart-Training angeht, so stützt sich meine (kritische) Einschätzung auf eine Reihe von Trainingsbesuchen in den letzten zwei Jahren. Die Kollegen haben die Kritikpunkte genannt. Ich denke, da gibt es Verbesserungsbedarf.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 20:24 |
|
|
@96-oldie Sehr, sehr gut.
Du hast es schön auf den Punkt gebracht, was mit konstruktiver und damit positiver Kritik doch erreicht werden soll. Auch mit Kritik will doch wohl jeder hier Enkes Leistungsvermögen oder sein Standing steigern.
Dies geht doch aber nur, wenn man Schwächen erkennt, analysiert und dann daran arbeitet. Bei Köpcke ist er plötzlich in einem anderen Umfeld und hier ist er plötzlich nicht mehr in der unbestrittenen Position wie in Hannover. Er muß an seinen Schwächen arbeiten und dabei muß im Tagesgeschäft in Hannover geholfen werden. Dann müssen die Nr.2 und Nr.3 bei Köpcke (egal wie diese heißen) schon eine Menge Gas geben. Ich glaube mal, darum geht es doch jedem hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidi96OLE
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 20:26 |
|
|
Gutes Spiel von Robert, konnte gegen solche Tore nichts machen, sah leider für dich nicht immer gut aus. Die Abwehrspieler haben dich im regen stehen lassen sollte bei der Nationalmannschaft nicht vorkommen! Wirst Dich im nächsten Spiel mit Sicherheit und guter Leistung wie gewohnt präsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 21:41 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Es tut mir leid @Viktoria und @Soccerfriend, aber ich schließe mir den Beitrag von 96-Oldie an.
Ich fordere nicht die Entlassung von Sievers. Er ist mein persönlicher Pokal- und Aufstiegsheld und nur Gott weiß, wie ich den Mann verehre für die Leistungen die er gebracht hat.
Nur: nicht jeder ehemaliger Profi ist den Aufgaben eines Trainers gewachsen. Das muss nicht dramatisch sein. Wenn so etwas auf meiner Arbeit passiert, dann werde ich von meinen Aufgaben freigestellt und bekomme ich andere Aufgaben.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist wenn man aus Besorgnis einige Bedenken über die Leistungen von Robert äussert, das hier fast als Entheiligung betrachtet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 22:58 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: SO würde ich das nicht sehen menzel96. Vielleicht ist kein anderer (besserer) Torwarttrainer am Markt verfügbar...
Ich glaube so kann man die Sache nicht angehen.
Für mich steht fest, dass Dieter Hecking gefragt wurde, ob er mit Colts Arbeit zufrieden ist und mit ihm weiter zusammenarbeiten möchte. Warum soll er sich einen Mann an seine Seite stellen, der ihm vielleicht trainingstechnisch irgendwie in die Suppe spucken könnte. Also bleibt er beim pflegeleichten Colt, der ja auch immerhin einen Nati -Torwart trainiert.
Ich glaube es wird erst richtig eng für D. H. und seinem Team, wenn Enke sich zu einem durchschnittlichen Torwart entwickelt und der Erfolg weiter ausbleibt. Dann wird vieles auf den Prüfstand kommen und, ich gebe zu, ich befürchte, das wird bald sein.
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 23:02 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Schwer zu sagen, wer mehr recht hat.
Manchmal nervt mich die übermäßige Kritik, die hier gelegentlich zu lesen ist, genauso wie z.B. Soccerfriend: Gut auf den Punkt gebracht und zugespitzt in dem Absatz mit dem Haar in der Suppe.
Andererseits würde es mich auch langweilen, hier nur Lobeshymnen durch die (rosa)rote Brille zu lesen. Berechtigte Kritik muss gerade auch in einem Fanforum erlaubt sein. Hier muss ich 96-Oldie absolut zustimmen.
Aber der Grad ist natürlich schmal. Ich glaube z.B. denen, die mehr Ahnung haben als ich, dass es abwechselungsreicheres Torwarttraining gibt als bei 96, ich finde das sogar sehr interessant zu lesen, und sicher ist Sievers nicht der beste Torwarttrainer in Deutschland, nur weil er Enke auf dem Weg zur Nr. 1 in der Nationalelf begleitet hat (ODER ihn dazu gebracht hat, sucht Euch was aus). Doppelt überflüssig finde ich hier aber z.B. die Spekulationen zu Sievers Vertragsverlängerung: Ist Enke damit zufrieden? Oder nicht? Wurde er gefragt? Oder nicht? Ist Sievers erste Wahl? Oder nicht? Zum einen alles Spekulation, seitenweise.
Zum anderen, ich wiederhole mich, gehört das meiner Meinung nach sowieso nur teilweise hier rein: Macht doch endlich einen Sievers-Fred auf, um dessen Leistungen dort zu diskutieren. Sogar unser Scout hat hier im Forum schon 14 Seiten, aber der Torwarttrainer muss seitenweise im Enke-Fred mit durchgeschleppt werden? Verstehe ich nicht.
Hier besteht in verschiedenen Punkten nämlich mehr Einigkeit als man manchmal beim flüchtigen Lesen denkt, und das quer durch die Parteien:
Enke für Deutschland. Weil er es verdient hat.
Und Enke für 96: Er ist unser bester und konstantester Spieler. Er ist kein Heiliger, aber wir diskutieren hier Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten auf einem hohen Niveau. Denkt mal ein paar Jahre zurück. Oder denkt mal an die anderen Mannschaftsteile: Im Tor haben wir nun wirklich kein Problem.
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 23:07 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
andi30 hat geschrieben: Macht doch endlich einen Sievers-Fred auf, um dessen Leistungen dort zu diskutieren. Sogar unser Scout hat hier im Forum schon 14 Seiten, aber der Torwarttrainer muss seitenweise im Enke-Fred mit durchgeschleppt werden? Verstehe ich nicht.
Dann mach Du doch endlich einen auf!
Du hast ja so recht - und Gesprächsstoff gibt es genug.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.09.2008 23:52 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Genau. Außerdem ist Colt der einzige Towart in Deutschland, der ungefähr 27mal verabschiedet wurde. (Die Auswärtsspiele nicht mit eingerechnet.)
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2008 00:17 |
|
|
@Soccerfriend
Man muss es ja nicht in jedem Posting erwähnen, wie toll man ihn als Torwart findet und was für ein außergewöhnlicher Mensch Enke doch ist. Das hat wohl schon ein jeder in seinem Beitrag verfasst. Unsterblich hat er sich hier gemacht, obwohl er noch aktiv dabei ist und noch mehr rausholen kann.
Letztendlich kann Kritik auch eine Form von Wertschätzung sein: Wenn man den Feinschliff bewertet, "muss" der Athlet im Vorfeld schon was geleistet haben. Wir kritisieren einen Torhüter der auf einem außergewöhnlich hohen Niveau spielt und das schon über mehrere Jahre. Wir reden hier nicht von englischen Torhütern und Elfmeterschützen, die heute noch die Bälle von damals suchen. Manch ein englischer Fan fragt sich wohl heute noch, warum keine Fußbälle vom Himmel fallen. Dass man jetzt über Nuancen spricht hat sich ein Enke erarbeitet, das sehe ich durchweg positiv. Er ist auf dem Weg die Nr. 1 zu werden, deshalb sollte man kleine Fehler kritischer begutachten, die das Ziel 2010 gefährden könnten. Das ist bei großen Torhütern so, denn bei den deutschen Elitetorhütern kann es nur um Nuancen gehen. Deshalb werde ich es mir nicht nehmen lassen ihn mit anderen Torhütern zu vergleichen, die das gleiche Ziel verfolgen. Es kann nur einer werden und die Konkurrenz verdient es genauso wie Enke fair beurteilt zu werden. Sportliche Fairness nennt man so etwas, woran auch ein Enke interessiert sein dürfte, weil es seiner Persönlichkeit entspricht.
Hier findet meiner Meinung nach eine ganz interessante Diskussion statt, weil wir uns jetzt mit den kleinen Fehlern des Torhüters beschäftigen. Da haben wir wohl vorher unbewusst nicht so genau hingeschaut, weil alle wussten das Lehmann im Tor stehen wird. Die Vorfreude und das Interesse an der Torhüterposition wächst, was ich als völlig normal und richtig empfinde, weil Enke das Rote Trikot trägt. Er ist einer von uns. Es wäre ja ein ziemliches Armutszeugnis, wenn Enke in dieser Phase keine Erwähnung findet. Am Ende wollen wir ihn bei der WM sehen, damit auch die Leute im Ausland wissen, dass so eine außergewöhnliche Torwartpersönlichkeit nur bei Hannover 96 spielen kann.
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 14.09.2008 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2008 01:50 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: andi30 hat geschrieben: Macht doch endlich einen Sievers-Fred auf, um dessen Leistungen dort zu diskutieren. Sogar unser Scout hat hier im Forum schon 14 Seiten, aber der Torwarttrainer muss seitenweise im Enke-Fred mit durchgeschleppt werden? Verstehe ich nicht. Dann mach Du doch endlich einen auf! Du hast ja so recht - und Gesprächsstoff gibt es genug.
man könnte auch diesen weiter nutzen. braucht nur der titel von den mods leicht abgeändert zu werden(?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2008 09:42 |
|
|
AndréMeistro hat geschrieben: ...Deshalb werde ich es mir nicht nehmen lassen ihn mit anderen Torhütern zu vergleichen, die das gleiche Ziel verfolgen. Es kann nur einer werden und die Konkurrenz verdient es genauso wie Enke fair beurteilt zu werden...
Dann sollten wir damit auch mal anfangen. Darauf warte ich jetzt seit gefühlten zwanzig Seiten. Dank der zahlreichen Meinungen sind die maßgeblichen Schwächen Robert Enkes deutlich geworden. Der ein oder andere bringt immer wieder Neuer und Adler ins Spiel. Alle anderen dürften zur Zeit keine Rolle spielen, auch wenn man das in München oder Bremen anders sieht. Was können Neuer und Adler wirklich besser und was nicht?
_________________ Ohne Kind wären wir garnicht hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2008 09:58 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Jan hat geschrieben: AndréMeistro hat geschrieben: ...Deshalb werde ich es mir nicht nehmen lassen ihn mit anderen Torhütern zu vergleichen, die das gleiche Ziel verfolgen. Es kann nur einer werden und die Konkurrenz verdient es genauso wie Enke fair beurteilt zu werden... Dann sollten wir damit auch mal anfangen. Darauf warte ich jetzt seit gefühlten zwanzig Seiten. Dank der zahlreichen Meinungen sind die maßgeblichen Schwächen Robert Enkes deutlich geworden. Der ein oder andere bringt immer wieder Neuer und Adler ins Spiel. Alle anderen dürften zur Zeit keine Rolle spielen, auch wenn man das in München oder Bremen anders sieht. Was können Neuer und Adler wirklich besser und was nicht?
Die Idee ist ganz gut, nur: ich muss mich genauer mit Adler und Neuer beschäftigen um über die Beiden etwas schreiben zu können.
Ich habe an anderer Stelle einen neuen Thread für Jörgen Sievers als Torwarttrainer aufgemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 13.09.2008 11:59 |
|
|
Guten Morgen allerseits,
Enke ist ein Messias und ich habe ihn ganz doll lieb.
@Jan
Also ich gestehe, dass ich kein Fachmann bin, was die Torhüterposition angeht. Mir wurden während meines Sportstudiums ein paar Einblicke im Amateurbereich gewährt, wo ich mir das Training der Torhüter anschauen durfte. Ein paar Übungen kamen mir aus anderen Sportarten bekannt vor. Ein Experte bin ich deshalb noch lange nicht.
Neuer: Bei Neuer fasziniert mich die Präsenz, die er ausstrahlt ohne dass ich das plausibel erklären kann. Auf mich wirkt es manchmal so, als wenn er Torwart und Spieler zugleich ist. Seine Mitspieler scheinen das auch regestriert zu haben, aber vielleicht täusche ich mich da. Sein Stellungsspiel im 16er finde ich überragend, obwohl er noch sehr jung ist. Wenn ein Torwart seinen 16er beherrscht, handelt es sich meistens um einen guten Fußballer. Über sein Talent brauchen wir denke ich nicht reden, auch wenn er vor seiner Verletzung keine gute Phase hatte. Perspektivisch sehe ich ihn vorne, allerdings erst nach der WM.
Fazit: Taktik, Koordination und Technik 1a.
Adler: Seine Reflexe auf der Linie sind einmalig. Besonders bei den Freistößen scheint er einen unheimlichen Instinkt zu besitzen. Er strahlt sehr viel Sicherheit aus, was man von Enke nicht behaupten kann. Kontanz zeichnet ihn genauso aus wie Enke, da stehen sich beide in nichts nach. Der 5 Meterraum scheint nicht seine Stärke zu sein, wenn viel Getümmel im Strafraum ist.
Fazit: Koordination und Physis 1a.
Enke: In den Eins-gegen-Eins-Situationen macht ihm keiner etwas vor. Da ist er wie Jürgen Kohler (Abwehr) zu seinen Glanzzeiten - man kann vorher schon durchpusten.  Im 5 Meterraum sehe ich Schwächen, da könnte er etwas Kompromissloser sein. Bis auf die Ausstrahlung sehe ich kaum Unterschiede zu Adler. Es liegt aber sehr nahe, dass Adler den besseren Torwarttrainer hat.
Fazit: Koordination und Physis 1a.
In der Psyche sehe bei allen 3 Torhütern kleine Schwächen/Stärken.
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 15.09.2008 03:27, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
96Neele96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.09.2008 08:19 |
|
|
_________________ Gut , Besser , ENKE
|
|
Nach oben |
|
 |
96Neele96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 14.09.2008 08:25 |
|
|
Achsö....nicht ausversehen den zweiten Teil übersehen
Euch allen heute viel Spaß beim Spiel 
_________________ Gut , Besser , ENKE
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.09.2008 22:33 |
|
|
RoterKlaus hat geschrieben: aeorope hat geschrieben: mal etwas OT: Komme ich eigentlich mit meinem Rollator ins Stadion?
Klar! Du fährst einfach hinter mir her 
Gilt das auh für Eingang West (W10-19) 
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 15.09.2008 23:15 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
jetzt seht mal zu, wie ihr aus der nummer wieder rauskommt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 00:30 |
|
|
Robert hat sich richtig dolle gefreut über jedes Tor von uns vorgestern!!
So, Maestro, nun zufrieden?
Zuletzt geändert von 1893 am 16.09.2008 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.09.2008 00:38 |
|
|
Auch über das 3:1?  Skandalös, das darf doch wohl nicht wahr sein.
1893 hat geschrieben: So, Maestro, nun zufrieden?
Nah, i bin ah eingedäitschda Meistro.
|
|
Nach oben |
|
 |
|