Eine (oder mehrere) kleine Frage(n) zum/zur Forum/Website? Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 14:00 |
|
|
@rostomat, nicht die masse der zur verfügung stehenden smilies bestimmt deren verwendung, sondern die "gefühle". und die ist bei frauen bekanntlich ausgeprägter und differenzierter, und bedarf daher eine größere auswahl.
ich als "frauenversteher"  unterstütze @1893 mit ihrem wunsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 15:15 |
|
|
ich unterstütze den Wunsch ebenfalls, weil man dann nicht mehr extra
hier
und
hier
und
hier
klicken muss!
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Spitzenreiter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 15:28 |
|
Registriert: 26.11.2007 15:36 Beiträge: 1004 Wohnort: Niedersachsen
|
Eine kleine Frage:
Weiß jemand zufällig, wo man in Bremen (in der Nähe des Hbf) vielleicht die Konferenz sehen kann? Bin morgen für ein Tag in Bremen und wollte das Spiel nicht unbedingt verpassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rostomat
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 16:22 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 5391 Wohnort: Buddelkiste
|
einwerfer hat geschrieben: ich unterstütze den Wunsch ebenfalls, weil man dann nicht mehr extra hierund hierund hierklicken muss!
Ich bin dagegen, weil ich dort in den vergangenen sechs Jahren nicht ein einziges Mal klicken musste.
_________________ "...ein Beruf, der durch eine Vielzahl von Wichtigtuern, Halbgebildeten und Trunkenbolden gestraft ist."
Peter Scholl-Latour über Journalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 16:44 |
|
|
@rostomat
Du kannst Deine Gefühle halt schriftlich ausdrücken, mir fehlen oft die Worte. 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.03.2009 23:12 |
|
|
Spitzenreiter hat geschrieben: Eine kleine Frage:
Weiß jemand zufällig, wo man in Bremen (in der Nähe des Hbf) vielleicht die Konferenz sehen kann? Bin morgen für ein Tag in Bremen und wollte das Spiel nicht unbedingt verpassen.
Laut der Premiere-Seite gibt es eine Reihe von Sportbars/Kneipen etc., aber bei denen dürfte die Begegnung Hoffenheim - Bremen gezeigt werden. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.03.2009 02:36 |
|
|
Finden sich noch weitere User, die die Erweiterung der Smiliepalette begrüßen und unterstützen?
Ist Rostomat die wirkliche Forumsachse?
|
|
Nach oben |
|
 |
fachwerk
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.03.2009 04:30 |
|
Registriert: 21.02.2008 01:32 Beiträge: 5758 Wohnort: hann.münden/linden
|
ich glauge nicht, dass Rostomat sachse ist!
aber ja, mehr smilies wären schön, ich bin oft auch zu faul sie von ausserhalb einzufügen, und manchmal ersetzen diese kleinen "gesten" tausend worte ("meiner" worte, rosto braucht weniger)  .
|
|
Nach oben |
|
 |
bierfahrer96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.03.2009 11:49 |
|
|
fachwerk hat geschrieben: ich glauge nicht, dass Rostomat sachse ist!
Sauber.
_________________ VORWÄRTS NACH WEIT
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordkurvenveteran
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 13:14 |
|
|
1893 hat geschrieben: Finden sich noch weitere User, die die Erweiterung der Smiliepalette begrüßen und unterstützen?
Hier...ICH
|
|
Nach oben |
|
 |
Maxy1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 13:24 |
|
|
Ich nicht. Es gibt gar kein Grund, mehr Smileys einzubauen, sie helfen dem Leser sowieso kaum, den Inhalt zu verstehen. Wenn es noch mehr smileys gibt, dann ist die Wahscheinlichkeit höher, dass es gewisse "nur-Smiley-Beiträge" gibt, in denen man nur ein paar Smileys vorfinden kann. Das ist wirklich nicht nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 13:40 |
|
|
1893 hat geschrieben: Finden sich noch weitere User, die die Erweiterung der Smiliepalette begrüßen und unterstützen?
Ist Rostomat die wirkliche Forumsachse?
Ja ich. HIER, würde gerne so elche wie im Fanmag haben die 96 Fahnen schwenken. Allerdings werde ich nicht weiter darum betteln wenn ein Mod gesagt hat das es nicht geht. Was nicht geht, geht nicht.
Smilies einbauen müsste zwar nicht so schwer sein, aber sooo dringend ist es ja eh nicht. Versuche eigentlich die gelben Freunde in meinen Beiträgen zu vermeiden, allerdings verhindern sie falsch verstanden zu werden.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 14:05 |
|
|
Hypnos hat geschrieben: ...wenn ein Mod gesagt hat das es nicht geht.
was für ein glück, daß der mod das gegenteil sagte. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 16:07 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Gunther hat geschrieben: Hypnos hat geschrieben: ...wenn ein Mod gesagt hat das es nicht geht. was für ein glück, daß der mod das gegenteil sagte. 
Technisch müsste das kein Problem sein. Es ist eher eine Sache von Wille.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.03.2009 16:14 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ich finde Smileys Schei.ße. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordkurvenveteran
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.03.2009 15:49 |
|
|
schwarz-weiß-grün nur wieso??
was hat es mit den 3 Farben aufsich?
denke da nur an Gladbach,96 und an die Stadt Gelsenkirchen?
waren das damals Farben für wohlstand oder wieso gibt es diese Farbenreihe so oft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.03.2009 15:58 |
|
|
das sind die farben der jäger. die meisten schützenvereine haben diese farbenkombination. und schützenvereine standen damals den sportvereinen pate. den genauen zusammenhang kann ich auch nicht erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herr Rossi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.03.2009 23:52 |
|
|
J.Niedersachsen hat geschrieben: schwarz-weiß-grün nur wieso?? was hat es mit den 3 Farben aufsich? denke da nur an Gladbach,96 und an die Stadt Gelsenkirchen? waren das damals Farben für wohlstand oder wieso gibt es diese Farbenreihe so oft?
Ich kann Dir das Buch "Die Roten - Die Geschichte von Hannover 96" nahelegen. Auf über 400 Seiten findest Du einiges an Daten und Fotos zur Geschichte des Vereins. Auf die Schnelle war aber keine Antwort auf Deine Frage zu finden. Nur so viel:
Nach der Gründung wurde zunächst Rugby gespielt. Dabei war aus finanziellen Gründen weiße Spielkleidung angesagt. In den Anfangszeiten des Fußballs (1901-?) legte dann das städtische Amt für Leibesübungen fest, dass dem HSV von 1896 die rote Trikotfarbe zugeteilt wurde.
Die größten Vereinserfolge wurden in roten Trikots errungen (Ausnahme: die Meisterschaft 1954; da gewann der FCK bei der Trikotwahl).
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2009 01:17 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Sorry, jetzt kommt ein richtig langer Eintrag.
Und das ausgerechnet bei den "kleinen Fragen".
Herr Rossi hat geschrieben: Auf die Schnelle war aber keine Antwort auf Deine Frage zu finden. Dieser beiläufige Satz hat mich erst etwas überrascht - aber es stimmt! Weder im besagten Buch, noch in "Hannover 96 - 100 Jahre Macht an der Leine". Dort steht immerhin (auf Seite 23), dass die Farben der Vereinsfahne, schwarz-weiß-grün, 1897 erstmals in der (?) Chronik erwähnt werden. Ich habe daraufhin mal Google angeschmissen und zweierlei gefunden, dass ich nur ungerne in den Weiten des Intenet untergehen lassen würde. 1. Ein HAZ-Artikel vom 4.6.08, der in unserem Pressespiegel fehlt, aber mal im Fanmagazin gepostet war - und nun scheinbar nur noch im Google-Cache existiert: http://74.125.77.132/search?q=cache:IUn ... chwarz-weiß-grün HAZ hat geschrieben: HAZ: STICHWORT: SCHWARZ-WEISS-GRÜN
Weißes Hemd, weiße Hose, schwarze Stutzen: So hat der Überlieferung zufolge die Spielkleidung des am 12. April 1896 gegründeten Hannoverschen Fußball-Clubs von 1896 ausgesehen, der die 96-Tradition begründete, sich allerdings noch dem Rugbysport verschrieben hatte. Denn Fußballspiele gab es erst von 1899 an. Von den Vereinsfarben Schwarz-Weiß-Grün ist erst Ende 1897 offiziell die Rede. Beim Festkommers zum zehnjährigen Vereinsbestehen wurde die Liedzeile angestimmt: „Stolz weht die Flagge schwarz-weiß-grün dem H.F.C zur Ehr.“ Auch nachdem sich der Hannoversche Fußball-Club von 1896 mit dem Ballspiel- Vereins Hannovera 98 (Spielkleidung: blau) zum Hannoverschen Sport-Verein von 1896 zusammengeschlossen hatte, änderte sich die offizielle Farbenlehre nur in einer Hinsicht. „Die Vereinsfarben bleiben die des H.F.C von 96“, heißt es im Gründungsprotokoll vom 4. Juli 1913. Dann aber folgt die Einschränkung: „Die Spieltracht wird für die Ligamannschaft verändert, und zwar sollen schwarze Hosen und weiße Hemden angeschafft werden.“ Wie es dazu kam, dass die 96er irgendwann rote Trikots trugen, wird sich wohl nie mit 100-prozentiger Sicherheit herausfinden lassen; auch deshalb, weil im Zweiten Weltkrieg viele Unterlagen verloren gingen. Verbrieft scheint, dass der 1903 gegründete Verband Hannoverscher Ballspielvereine bestimmte, dass jede Trikotfarbe in der Stadt nur einmal vergeben werden durfte. Nachgewiesen ist, dass der SV Arminia 1913 das Blau des BV Hannovera übernahm und der Hannoversche SC in grünen Hemden auflief. Das legendäre Weinrot bei Hannover 96 war seit Mitte der zwanziger Jahre häufig zu sehen. 2. Ein Blogeintrag von "Ostfussball" auf "die-Fans.de", eigentlich zum Thema "Warum 96 in Rot spielt", aber möglicherweise gut recherchiert (nur leider ohne Quellenangaben); geschrieben am 27.1.07: http://blogs.die-fans.de/Ostfussball/17 ... pielt.html(Das Blog von "Ostfussball" heißt "Fußnoten zur Fußballgeschichte".) Ostfussball hat geschrieben: Warum 96 in Rot spielt
(...) Ohne Zweifel einigte man sich bei der Gründung des „Hannoverschen Fußball-Clubs von 1896“ am 12. April 1896 auf eine Spielkleidung in Form eines weißen Hemdes, einer weißen Hose sowie schwarzer Stutzen – die Mitglieder aus bürgerlichem Hause, so die Annahme, müssten doch alle über ein weißes Hemd verfügen. Die Vereinsfarben schwarz-weiß-grün sind jedoch erst durch einen Eintrag in die Vereinschronik vom 18. November 1897 belegt. Von den pragmatischen Hintergründen der weiß-schwarzen Urkleidung abgesehen, waren Schwarz und Weiß auch die Farben Preußens. Und Grün ist nun einmal die Farbe des Rasens, auf dem man anfangs noch mit dem Rugbyei und später vermehrt mit dem runden Leder seinen Leibesertüchtigungen nachging. Ob darin die Motive für die Wahl der Vereinsfarben zu finden sind bleibt Spekulation. Nach Überlieferung eines Vereinsmitgliedes aus dieser Zeit sollen die damals schon 96-er genannten Balltreter allerdings schon 1897 in weiß-grün gestreiften Trikots aufgelaufen sein. Frühe Fotos belegen die gestreiften Trikots. Angesichts der Tatsache, dass durch die weiße Hose und die schwarzen Stutzen die Vereinsfarben komplett gewesen wären, kommen keine Zweifel auf, dass Grün und Weiß die Farben dieses gestreiften Trikots gewesen sind.
Doch mit dem logischen Gleichklang von Vereins- und Trikotfarben war es kurz nach der Jahrhundertwende schon wieder vorbei. Die Leipziger Zeitung berichtete im Jahre 1904 in einem Beitrag über ein Freundschaftsspiel des Leipziger BC gegen Hannover 96, dass sich die Gäste mit ihren „rot-weißen Blusen (…) gut von dem grünen Rasen abhoben“. Möglicherweise ist das beschriebene Trikot mit dem identisch, dass wir auf einem Foto vom 2. Juni 1901 sehen und das man angesichts der Schwarz-Weiß-Fotografie nur mit dem Begriff „Dunkel“ beschreiben kann. Es ist übrigens mit der Aufschrift „HFC v 96“ versehen. Das gleiche Trikot tragen die 96-er auf dem ältesten, eine Spielszene in Hannover zeigenden Foto bei einem Spiel gegen Eintracht Braunschweig, das vermutlich noch vor der Gründung des Verbandes Hannoverscher Ballspielvereine (VHBV) im Jahre 1903 entstand. Sollte Rot bereits 1901 verwendet worden sein, so könnte dies auch nicht durch die Aufnahme des Schülervereins Germania im Jahre 1902 begründet sein. Ob Germania – kurz nach seiner eigenen Entstehung – überhaupt „Vereinsfarben“ hatte ist ohnehin unbekannt. Am 19. April 1901 hatte eine Generalversammlung von Hannover 96 beschlossen, ab sofort nur noch den Fußball mit dem runden Leder zu pflegen, anstatt dem Rugbyei hinterherzulaufen. Es wäre daher denkbar, dass dieser Wechsel der Präferenz zugleich den Wechsel der Trikotfarbe markiert – aber auch das kann nur eine Spekulation bleiben. Ein Zusammenhang mit der Gründung des VHBV kann angesichts der Verwendung von Rot vor 1903 auch nur als Indiz für eine Verfestigung der Praxis des Tragens roter Trikots betrachtet werden, sofern der VHBV damals schon vorgab, dass jede Trikotfarbe in Hannover nur von einem Verein getragen werden durfte. Uns bleibt nur die Erkenntnis, dass die Ursprünge der roten Trikots im Dunkel der Geschichte kaum jemals aufzuklären sein werden und möglicherweise ganz profan in ihrer zufälligen Beschaffung liegen könnten. Das Rot – oder vermutlich eher Weinrot – war trotz erster Belege natürlich noch nicht etabliert. Und auf Aufnahmen nach der Fusion des Hannoverschen FC von 1896 mit dem BV Hannovera 98 im Jahre 1913 zum Hannoverschen SV 1896 sehen wir die 96-er zumeist in weißen Hemden, schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen – manchmal auch in vertikal gestreiften Trikots. Neben der Fusion kann für den Farbenwechsel jedoch auch der Umstand ausschlaggebend gewesen sein, dass man 1913/14 – vereint und in der neuen ganz Norddeutschland umfassenden Spielklasse – vielleicht nicht mehr an lokale Vorgaben des Tragens weinroter Trikots gebunden war. Interessant ist ferner, dass gleich nach Fusion auf dem weißen Trikot eine abgerundete 96 innerhalb eines Kreises auftauchte. Während das schwarz-weiß-grüne Schild des HFC 96 als Vereinswappen nach der Fusion durch eine schwarz-weiß-grüne Fahne abgelöst wurde, ist in der 96 auf dem Trikot bereits ein Vorläufer des heutigen Wappens erkennbar. Einen bedeutenden Trikotwechsel hat die Fusion von 1913 jedoch mit Gewissheit gebracht. Das Blau der einstigen Hannovera 98 schnappte sich Arminia, die bis dahin im ungeliebten Silbergrau antrat. Ihre eigene Vereinsfarbe Grün belegte damals der HSC. Sicher ist auch, dass das Stadtamt für Leibesübungen nach dem 1. Weltkrieg dafür sorgte, dass jede Farbe nur von einem Verein getragen werden durfte. Wenn uns ab Mitte der 20-er Jahre ein Hannover 96 nun wieder in Weinrot begegnet, so kann dies durchaus in einer Anweisung des Stadtamts für Leibesübungen begründet liegen – auch hier liegt die Betonung auf kann. Auffallend ist ferner, dass auf Aufnahmen der Jahre 1929-1935 die Hosen weiß sind.(...)
Neues Thema im Forumsbereich "Die Roten" mit dem Titel "Bedeutung der Vereinsfarben" - oder kurz und knapp "Schwarz-weiß-grün"?
Ich befürchte dann allerdings, dass eher wieder "Rot-oder-nicht-Rot" diskutiert wird... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.03.2009 10:07 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Irgendwie wäre das mit einem extra-Thread gar nicht schlecht, Andi. Danke für die Recherche übrigens. Diese Frage gab es schon öfter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|