Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 
 Wanderausstellung: 96 - Alte Liebe Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderausstellung: 96 - Alte Liebe
BeitragVerfasst: 25.04.2008 13:54 

Registriert: 21.07.2006 16:14
Beiträge: 79


Offline
Die Ausstellung 96 - Alte Liebe ist von morgen an bis zum 10. August im Burgdorfer Museum (Schmiedestraße 6) zu sehen - und zwar sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Gruppen können Führungen unter der Telefonnummer (05136) 1862 vereinbaren. Der Eintritt ist kostenlos. (Quelle HAZ und NP)

Eine sehr liebevoll gestaltete Ausstellung, bei der die Geschichte des Vereins und seiner Fans im Vordergrund steht. Bei der gestrigen Eröffnung waren viele ehemalige Spieler anwesend. Viele der Älteren wirkten gerührt angesichts der vielen Erinnerungen. In einer Fragestunde mit einem NP-Journalisten und Martin Kind tauschten sich mehrere Spieler aus verschiedenen Generationen über ihre Erinnerungen aus: Rolf Gehrke (aus der Meistermannschaft ´54), unser Ex-Nationalspieler Hans Siemensmeyer, unser Pokalheld Jörg Sievers, Bastian Hellberg aus der Ausstiegsmannschaft ´85. Das hatte was!

Was gibt es zu sehen?: Die Entwicklung des Fans mit ihrer typischen Kleidung seit den 50 iger Jahren, Bilder und Kurzbiographien der wichtigsten 96-Spieler bis heute, die Rezeption der Fußballspiele früher und heute.
Spielerverträge füher und heute. Eine nachgestellte Spielerkabine mit Trikots aus verschiedenen Zeiten, Fußballschuhe und ein Originalball aus den 50iger Jahren (von Siemensmeyer). Eine große Leinwand, auf der das Elfmeterschießen des Pokalsiegs zu sehen ist. Ein Modell des Stadions. Fahnen, Wimpel der gegnerischen Mannschaften aus Freundschaftsspielen.

Infotafeln zur Vereinsgeschichte, zum Namen Hannover 96, zur Bezeichnung "die Roten" , zu den Vereinsfarben zu den bisherigen Managern und Trainern, eine handgeschriebne Chronik, Pokal, Meisterschale, sonstige Trophäen. Schmähbriefe und Glückwunschschreiben etc. Besonders beeindruckend: ein überdimensionales Photo unserer heutigen Nordkurve, das eine ganze Wandbreite einnimmt.

Der Regionspräsident Hauke Jagau wies als Schirmherr der Ausstellung in seiner schönen Rede darauf hin, welchen Stellenwert ein Traditionsclub für eine Stadt wie Hannover und sein Umland hat. Es bewirke Identifikation und schaffe Raum für Emotionen, die wir Männer uns anderswo nicht zugestehen würden. Die Besonderheit eines Traditonsclubs sei mit Geld nicht herzustellen, wobei er auf das Beispiel Wolfsburg verwies.

Es ist schön, dass die Tradition des Vereins und seine Fans mit der Austellung eine angemessene Würdigung erfahren. Ich werde die Austellung jedenfalls mit meiner Familie noch einmal ansehen. Das Städtchen selbst macht auch einen netten Eindruck mit seinen vielen Fachwerkhäusern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 08:28 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Ich kann die Ausstellung auch empfehlen. Hingehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 14:21 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9953


Offline
Erdinger hat geschrieben:
Ich kann die Ausstellung auch empfehlen. Hingehen!

Dann solltest Du vielleicht ein bißchen dafür werben. Was gab bzw. gibt es denn schönes zu bewundern? :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 15:28 

Registriert: 31.08.2006 08:47
Beiträge: 1252


Offline
Eigentlich alles, was man so erwartet hat. Schautafeln, Trikots, Videos, Braunschweiger Schmähpostkarten, Dokumente, alte Tabellen, private Exponate, Kutten, Fahnen, Eintrittskarten usw. usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2008 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9953


Offline
Wurde auch in Sachen Fabian Ernst was ausgestellt? Wenn ja - was? Interessiert mich aus bestimmten Gründen. Thanks! :wink:

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008 23:02 

Registriert: 13.05.2008 22:34
Beiträge: 6
Wohnort: SüdNDS!


Offline
Werde im Juli mal vorbeischauen. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008 16:43 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Laut Bild- Zeitung kommen heute ab 17,30 Hecking und Hochstätter in die Ausstellung. Anschließend gibt es wohl sowas wie ein öffentliches Gespräch. Das ganze ist laut Bild kostenlos. Schade, dass es erst heute in der Zeitung stand, deshalb schaffe ich es heute nicht. Werde die Ausstellung aber demnächst auch besuchen.
Falls heute jemand hingeht, würde es mich freuen, hier einen kurzen Bericht über das Gespräch mit Hochstätter und Hecking zu lesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008 16:59 

Registriert: 10.03.2007 21:53
Beiträge: 1017


Offline
Soccerfriend hat geschrieben:
Laut Blöd- Zeitung kommen heute ab 17,30 Hecking und Hochstätter in die Ausstellung.



Na,das ist doch der Perfekte Augenblick für Eduard der Stier,oder wie der auch immer heißen mag,den beiden endlich mal seine Meinung zu geigen. :lol:
Er beschwert sich ja immer über die beiden.Und wenn wir morgen in der Zeitung lesen:"Kleiner 11 Jähriger Junge randaliert und pöbelt bei 96-Austellung!",dann wissen wir ja alle wer es war....


Allerdings glaube ich kaum,dass er dazu den Mut haben wird.
Im Internet pöbeln macht ja auch viel mehr Spaß... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2007 20:01
Beiträge: 833
Wohnort: Hannover


Offline
Xanus hat geschrieben:
....


Allerdings glaube ich kaum,dass er dazu den Mut haben wird.
Im Internet pöbeln macht ja auch viel mehr Spaß... :roll:


Außerdem würde ihn dann jeder erkennen, den Peter Neururer !!! :lol:

_________________
100% Fan
100% Unterstützung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008 17:34 
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006 17:12
Beiträge: 1655


Offline
S.Kirk hat geschrieben:
Xanus hat geschrieben:
....


Allerdings glaube ich kaum,dass er dazu den Mut haben wird.
Im Internet pöbeln macht ja auch viel mehr Spaß... :roll:


Außerdem würde ihn dann jeder erkennen, den Peter Neururer !!! :lol:


:lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2008 17:10 

Registriert: 22.07.2006 18:29
Beiträge: 411


Offline
Eine kurze Info für die Leute die sich die Ausstellung noch ansehen wollen:

Ich war kurz vor Tores Schluss am Sonntag noch in Burgdorf in der Austellung 96-Alte Liebe. Die Ausstellung ist super gemacht! Ich hatte sogar das Glück dass Herr Vehling eine Führung gemacht hat. Dabei habe ich gehört dass die Ausstellung wegen der guten Nachfrage noch eine Woche verlängert wird und danach in eine Sparkasse ins Schaumburger Land geht. Dannach soll sie nach Hannover gehen. Wohin genau steht noch nicht fest.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009 13:22 
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007 21:04
Beiträge: 53


Offline
Nun ist die Ausstellung gerade in Stadthagen,.....habe ich mir gerade die Tage die Eröffnung mal angeschaut........ok, sind ein paar nette Sachen zu bewundern, aber dafür nen 30Km-Ritt ins Umland extra zu starten.......lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Ich war nah dran und wunderte mich nur darüber, welche Leute von den sogenannten Initiatoren da mal wieder einen "Dicken" machten.....alle soooo wichtig,.....obwohl von denen absolut keiner(!) nur jemals im Leben gegen den Ball getreten hat.

Kann denn nicht endlich mal einer bei "96" aufwachen und ne richtige Ausstellung im Stadtgebiet auf die Beine stellen ????

Als Fan, der mit den Roten gewachsen ist, möchte ich doch z.B. lieber alle Trikots der vergangenen 30 Jahre mal auf einem Fleck bewundern können oder auch mal die Weiterentwicklung der Autogrammkarte der letzten 20 Jahre.

Warum bekommt das bei 96 eigentlich keiner hin....frag ich mich ????....immerhin hat ja ne Kneipe, wie "Schnitzes" Sportbar-Nordkurve da schon mehr zu bieten. Wahrhaftig bin ich absolut kein Freund von Schnitzmeier, aber in seinem Laden hängen schon wahrhaftige Originale, für die würde so mancher Trikot-Sammler sein ganzes Monatsgehalt hergeben....mein Favoriten wären da das alte Nashua-Torwarttrikot von Jörg Sievers......der signierte OriginalSchuh von Robert Enke....das Aufstiegstrikot vom Fußballgott Linke......oder doch nur der Wimpel aus den 50ern !
Also Respekt für die "Kneipen-Ausstellung", bei der ich gespannt bin, was die da noch so alles aus dem Hut ziehen......bislang kann man dort noch die EM-Trikots von Merte, Ballack und Schweini entdecken, genauso wie die Milan-Langarm-Raritäten von Beckham und Kaka.....gepaart mit Unikaten von Enke,Staini, Forssell, Fromlo, Luka Toni,Ribery, Huszti.....da muss einer einen heißen Draht haben.

Mein Vorschlag.....so eine ähnliche Ausstellung muss erstmal in Hannover für alle Fans zu sehen sein......am besten in der Arena.......meinetwegen auch in Schnitzes Nordkurve.....nur bitte ganz nah dran, an den Ort des Geschehens, dem Stadion........und bitte nicht in so einer steifen Filiale einer Sparkasse, wo man vermutet, dass der Kassierer schon den Notfallknopf drückt, wenn über 3 Leute in einem roten Trikot die Bank betreten.

Echte 96_Fans tragen eben keinen grauen Anzug :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2009 19:00 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Eine Frage zur Ausstellung:
rasemeister hat geschrieben:
Nun ist die Ausstellung gerade in Stadthagen

Ist es die komplette Ausstellung, oder nur Teile davon? Und sind die Öffnungszeiten genauso eingeschränkt wie sie in Burgdorf waren?
Okay, waren doch eher zwei Fragen.

edit: Konnte die zweite Frage schon selbst beantworten, http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... ?tx_ttnews[tt_news]=43177:
hannover96.de hat geschrieben:
"Lebensgefühl 96" soll die unter der Schirmherrschaft von Regionspräsident Hauke Jagau laufende Ausstellung transportieren. Wer sich davon überzeugen möchte, ist während der täglichen Öffnungszeiten (Mo bis Do 9-18 Uhr; Fr 9-16.30 Uhr) herzlich eingeladen, sich in der Sparkasse Stadthagen, Am Markt 9-10, ein Bild von "96 – Alte Liebe" zu machen. Der Eintritt ist kostenlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2009 02:16 

Registriert: 22.07.2006 18:29
Beiträge: 411


Offline
rasemeister hat geschrieben:
Nun ist die Ausstellung gerade in Stadthagen,.....habe ich mir gerade die Tage die Eröffnung mal angeschaut........ok, sind ein paar nette Sachen zu bewundern, aber dafür nen 30Km-Ritt ins Umland extra zu starten.......lohnt sich meiner Meinung nach nicht....

Kann denn nicht endlich mal einer bei "96" aufwachen und ne richtige Ausstellung im Stadtgebiet auf die Beine stellen ????


Was hast du denn für Probleme? Sei doch froh dass sich überhaupt mal jemand die Mühe gemacht hat so eine Ausstellung zusammenzustellen. Ich bin zwar auch Schaumburger. Habe mir aber die Ausstellung schon in Burgdorf angeguckt und dafür einen "Ritt" von 70 km gemacht. Ich wußte da noch nicht dass sie auch nach Stadthagen kommt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die Atmosphäre in einer Sparkasse genauso schön ist wie in dem kleinen Fachwerkmuseum in Burgdorf. Als ich da war gab es auch Leute die aus Hildesheim und Gifhorn und sonstwo angereist waren und die fanden die Ausstellung alle sehr interessant.

Zitat:
Als Fan, der mit den Roten gewachsen ist, möchte ich doch z.B. lieber alle Trikots der vergangenen 30 Jahre mal auf einem Fleck bewundern können oder auch mal die Weiterentwicklung der Autogrammkarte der letzten 20 Jahre.


Die verschiedenen Trikots der vergangen Jahre sind doch ausgestellt :roll: - jedenfalls in der Burgdorfer Ausstellung hingen sie alle nebeneinander an der Wand. An Autogrammkarten kann ich mich auch nicht erinnern. Interessierten mich aber auch nullkommanull. Dafür gab es aber ca 100 Porträts der wichtigsten 96-Spieler mit ihren Lebensläufen und 96 -Daten. Auch die Filmausschnitte der Meisterschaftsspiele 1938 und 1954 und vom Pokalendspiel 92 fand ich echte Knaller. Wenn du solche Dinge nicht lohnend findest und stattdessen lieber Trikots in Schnitzmeiers Kneipe bewunderst frage ich mich ernsthaft ob du einen an der Waffel hast. Leute die sich richtig viel Arbeit gemacht haben um eine Ausstellung über unseren Lieblingsvein zusammenzustellen sind in deinen Augen kein Fan weil sie bei einer offiziellen Veranstaltung einen grauen Anzug tragen aber du glaubst einer zu sein weil du ein rotes Trikot über deine mausgraue Fanseele streifst. :Rolling Eyes:

Zitat:
Ich war nah dran und wunderte mich nur darüber, welche Leute von den sogenannten Initiatoren da mal wieder einen "Dicken" machten.....alle soooo wichtig,.....obwohl von denen absolut keiner(!) nur jemals im Leben gegen den Ball getreten hat.

Was du da schreibst über "sogenannte" Initiatoren ist vollkommener Quatsch. Bei der Eröffnung der Ausstellung in Stadthagen waren laut "Schaumburger Nachrichten" nur Vorstände von Schaumburger Sportvereinen und Ex-Fußballer von 96 da. Daher ist es Quatsch wenn du sagst dass "von denen absolut keiner (!) nur jemals im Leben gegen den Ball getreten"hat. Vehling hat übrigens auch selbst lange Jahre Kreisklasse gespielt. Den hab ich vor 30 Jahren sogar selbst manchmal bei den Spielen gesehen wenn ich meinem Bruder zugeguckt hab der auch Kreisklasse gespielt hat. Vehling ist nämlich auch Schaumburger.
Zitat:


Mein Vorschlag.....so eine ähnliche Ausstellung muss erstmal in Hannover für alle Fans zu sehen sein......am besten in der Arena.......meinetwegen auch in Schnitzes Nordkurve.....nur bitte ganz nah dran, an den Ort des Geschehens, dem Stadion........und bitte nicht in so einer steifen Filiale einer Sparkasse, wo man vermutet, dass der Kassierer schon den Notfallknopf drückt, wenn über 3 Leute in einem roten Trikot die Bank betreten.
:roll:

Ich hatte bei meinem Besuch der Ausstellung in Burgdorf das Glück dass gerade eine Führung von Vehling selbst stattfand. Er hat damals gesagt dass die zweite Station der Ausstellung eigentlich Hannover sein sollte. Aber die Stadt Hannover hat noch keinen Raum bereitgestellt in dem sie die Ausstellung zeigen will. Deshalb ist sie jetzt zuerst ins Schaumburger Land gegangen weil die Sparkasse die Ausstellung gern haben wollte. Vehling hat auch erzählt dass er während seiner 96-Zeit schon einen Museumsraum geplant hatte. Das Projekt war auch kurz vor der Fertigstellung als er zurückgetreten ist. Als er weg war ist das ganze dann eingeschlafen obwohl sie schon viele Stücke von Sammlern bekommen hatten. Damit das nicht alles umsonst war hat Vehling dann sein Amt als Chef des Stadtmarketing in Burgdorf genutzt und genügend Sponsoren zusammenbekommen um aus den Sammlerstücken eine Ausstellung zu machen die durch die Region ziehen sollte. Zahlenmäßig kämen sowieso sehr viel mehr 96-Fans aus der Region als aus der Stadt Hannover. Mit der Suchfunktion habe ich diesen HAZ Artikel zu dem Thema gefunden
Zitat:

HAZ, Freitag, 25. April 2008

Alte Liebe in Burgdorf (von Heiko Rehberg)

Für Bastian Hellberg war es gestern Abend in Burgdorf ein Heimspiel. Der frühere Fußballprofi von 96 wohnt in der Burgdorfer Weststadt, es lag also nahe, den heutigen Direktor des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) zur Eröffnung der Ausstellung "96-alte Liebe" einzuladen. Hellberg ist mit den "Roten" zweimal in die 1. Liga aufgestiegen, 1985 und 1987. Die 85er Mannschaft, bekannt geworden als "Werner Biskups Rasselbande", ist noch heute die Lieblingsmannschaft vieler 96-Fans.
Das Team, in dem neben Hellberg mit Frank Hartmann, Mathias Kuhlmey, Jürgen Siegel, Uwe Ronge, Karsten Surmann oder Maximilian Heidenreich so viele Spieler aus der Region standen wie niemals mehr danach, ist ein besonderer Platz gewidmet in der gestern eröffneten Ausstellung. Karl-Heinz Vehling übernahm den offiziellen Part - und auch das passte. Vehling war mal 96-Geschäftsführer und hat maßgeblichen Anteil am Umbau des Stadions gehabt. Jetzt ist er Vorsitzender des Vereins Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und tut der Kleinstadt mit seinen Ideen gut. Eine davon - ein 96-Museum - hegte Vehling schon vor langer Zeit. Die Wanderausstellung, die im Burgdorfer Stadtmuseum ihre erste Station hat, ist sozusagen die kleinere aber sehr feine Version davon. Gestern Abend konnte sich viel Burgdorfer Prominenz, darunter der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident Ernst Albrecht, und die 96-Prominenz, angeführt von Martin Kind, ein erstes Bild von den Exponaten machen. Die Meinung der knapp 200 Gäste war einhellig, die Worte "großartig" und "beeindruckend" waren öfter zu hören.
Einen großen Anteil an der Ausstellung haben Hans-Heinrich Kellner und Wolfgang Kralle. Kellner ist ein leidenschaftlicher Sammler, der seit 16 Jahren alles über Spieler zusammenträgt, die einmal für die "Roten" am Ball waren. Vereinsarchivar Kralle war jahrelang auf der Suche nach Exponaten der Klubgeschichte und hatte sie in einem Kellerraum im 96-Vereinsheim an der Hannoverschen Clausewitzstraße gelagert. Dass einige von ihnen mit der Ausstellung nun einen würdigen Rahmen finden, macht nicht nur Kralle "sehr stolz".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Uwe und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: