Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 60 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste
 "Laber-Ecke" Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 13:48 
Moderator

Wenn über Indians, Scorpions oder diverse Handballvereine diskutiert und damit indirekt für/wider diese argumentiert wird, stört mich das nicht. Bei Parteien sehe ich das grundsätzlich anders, vor allem vorsichtiger. Weitere Problematik: Lassen wir die Diskussion über Partei X zu, dürfen wir das Gleiche bei Partei Y nicht abwürgen, sofern die Beiträge den sonstigen Forenregeln gehorchen.

Daher nochmal unsere Bitte: Gut jetzt hier im Forum mit Politik!

(HAZ, NP und andere Zeitungen haben relativ übersichtliche Leserforen, vielleicht wäre dies ein treffenderer Platz.)

Peter Scholl-Latour über Journalismus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:02 

andi30 im WOB-thread hat geschrieben:
Da wir ein Wahlrecht und keine Wahlpflicht haben, ist es natürlich jedermanns Recht, sich an der Wahl nicht zu beteiligen. Ich lese sowas hier trotzdem nicht gerne, da wir uns in einem Fußballforum befinden (und nicht in ein einem Politikforum) und freie Wahlen ein wesentliches und wichtiges Merkmal der Gesellschaft sind, in der wir leben.
in der DDR hatte man auch das recht auf wahl. jeder durfte die SED wählen...oder eben nicht.
natürlich ist mein vergleich provokant :mrgreen:
aber im endeffekt das selbe. auch im heutigen deutschland fehlt es an echter alternative. man hat keine freie auswahl.
@toptard hatte es gut beschrieben.

andi30 hat geschrieben:
Sorry Gunter, aber Deine Nicht-Stimme hat wohl diesmal tendenziell Schwarz-Gelb geholfen? ;)
das ist gut. besser das original schwarz als die verkappten schwarzen mit rotem anstrich.
diese wahlen haben gezeigt, daß man mit nichtwählen am besten eine partei abstrafen kann.
übrigenz bin ich der ansicht, daß in den letzten jahren mindestens 50% aller extrem-partei-wähler nur protestwähler waren. sie hatten es also ähnlich gemacht wie du es vorgeschlagen hast (nur halt extremer, um die etablierten zu schocken). diese protestwähler scheinen es nun aber eingesehen zu haben, und haben diesmal ebenfalls nix gewählt...und schwupps, sind die extremen aus dem brandenburger landtag raus.
fazit: wer sich durch keine partei vertreten fühlt, muß den wahlen fern bleiben, um nicht das wirkliche ergebnis (was die wähler sich wünschen) zu verfälschen.

Soccerfriend hat geschrieben:
Warum soll man mit Leuten, mit denen man sich z.T. seit Jahren über Fußball unterhält, nicht auch über Politik "labern". Finde ich nicht weniger passend oder unpassend als über über die Scorpions oder Indians. Man lernt das virtuelle Gegenüber so auch ein bisschen näher kennen. Solange es nicht in den fußballthematischen threads geschieht, finde ich eine solche Diskussion an dieser Stelle nicht deplatziert.
da bin ich ganz deiner meinung.

aber das geht natürlich nicht.
Soccerfriend hat geschrieben:
So kommt es, dass Merkel den Rückgang der Arbeitslosigkeit als Produkt ihrer Amtszeit verkaufen konnte, obwohl es allein dem Mut und dem Verantwortungsbewußtsein von Schröder und Steinmeyer zu verdanken ist, dass sie unpopuläre Maßnahmen wie Hartz iV durchgesetzt haben, um die damals ausufernde Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen. Hätten sie es damals nicht gemacht, stünde Deutschland in der Folge von 16 Jahren Kohl und Blüm heute mit rund 7 Mio Arbeitslosen, noch leereren Staatskassen, Unmengen von Insolvenzen kleinerer und mittlerer Betriebe und einem starken rechten Rand im Parteiengefüge da.

den heutigen stand weiß ich zwar nicht, aber es ist sicher nicht geringer geworden. vor 2 hahren, 2007, gab es 7,4 mio. hartz4 empfänger. plus die offiziellen arbeitslosen. plus die derzeit krankgemeldeten (die nicht in der statistik aufgenommen werden) plus die arbeitslosen die in einer weiterbildung stecken (und ebenfalls nicht als arbeitslos gelten, in der statistik).

mein lieber Soccerfriend, wir haben geschätzte 10 bis 12 millionen arbeitslose!

edit: interessantes war heute in der haz zu lesen. es hat ca. 10 millionen stimmen weniger für die spd gegeben.
du siehst, die wähler sind nicht so vergeßlich wie du glaubst. sie wissen schon, wem sie was "zu verdanken" haben.

Zuletzt geändert von Gunther am 29.09.2009 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:07 

Ja, es ist eine Last die mir aufgebürdet in diesen Tagen, doch ich werde Sie für Euch meine Kinder tragen!

Gunther....... RUHE! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:42 

Bei mir regnet es gerade derart, dass die Regenrinnen überlaufen....interessiert das jemanden :wink: Aber meine Fahne hält dem Sturm stand. :D und der Regen tut dem Stück Niedersachsenstadionrasen gut.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 14:46 

einwerfer hat geschrieben:
Aber meine Fahne hält dem Sturm stand. :D

Trinkst Du wieder? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:21 
@ rosto
Also ich finde hier ist die Laber-Ecke unseres Forums; - da sollte man sich ruhig auch mal über Politik austauschen können. Ist bestimmt nicht leicht für die Mods, wenn es zur Sache gehen sollte, doch ich finde die bisherige Diskussion durchaus interessant und in keiner Weise ärgerlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:22 

rostomat hat geschrieben:
Daher nochmal unsere Bitte: Gut jetzt hier im Forum mit Politik!

Wie wär's dann mit einer Diskussion über Atomstrom - oder etwas aus dem kirchlichen Bereich?

("Botanische Themen liegen ihm nicht so. - Ich bitte Sie: Der Hund äußert sich ganz privat")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:37 
Moderator

So langsam fangen wir es an zu bereuen, dass wir einen Laberthread zugelassen haben.

:?

Nochmals: Politik war als temporäre Diskussion aufgrund von der Bundestagswahl zugelassen, wir möchten das aber nicht dauerhaft etablieren.
Es ist nunmal in erster Linie ein Fußballforum und es sind hier schon erste extremistische Auswüchse zu spüren gewesen. Und das wollen wir um jeden Preis vermeiden, deswegen nochmal: Bitte keine politischen Themen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:51 

Ein starkes Forum hält auch mal einer extremistischsen Meinung stand, finde ich !
Wenn jemand hier etwas vorprescht, war es bisher immer so, dass jemand ihn sofort zurechtgewiesen hat :wink:
Selbstreinigungsprozess...
wird es hier aber verboten, über Politik zu diskutieren, ist dies für mich eine klare Zensur !
Und wenn du schon schreibst: "Politik war als temporäre Diskussion aufgrund von der Bundestagswahl zugelassen, wir möchten das aber nicht dauerhaft etablieren",dann finde ich das in höchstem Maße erschreckend...seit wann bestimmt ihr, die Moderatoren, was hier geschrieben wird ?! :? :!:
Wenn Menschen hier in das Forum kommen, und es eine Laber-Ecke gibt, dann soll es ihnen auch gestattet sein, darüber zu diskutieren, worüber sie wollen, so lange es fair zugeht ! Das kontrollieren zu wollen ist sehr dünnes Eis :(

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 18:56 
Moderator

@Kev188: Es ist ursprünglich eigentlich gar kein Off-Topic-Bereich zugelassen gewesen.

Wir haben als Entgegenkommen eben diesen Thread zugelassen, damit auch hier im begrenzten Raum Off Topic diskutiert wird, aber eben nicht politisch, weil das die extremistischen Ansichten anzieht wie die Fliegen.

Uns war aber nicht klar, dass gleich die ganze Hand genommen wird, wenn man den kleinen Finger reicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:01 

Ich für meinen Teil habe bisher noch keinen Beitrag hier in diesem Thread gefunden, der höchstextremistisch war. Ein wenig anstößig und direkt war die Meinung von ein oder zwei Mitgliedern, aber keineswegs so weit, wie du das denkst (und vielleicht auch andere).
Für mich aber hört es sich schon an, als betrachtet ihr normale Forumsuser als etwas Niedrigeres !
Das zeigt allein schon deine letzte Bemerkung...ich weiß, dass du und andere eine große und schwere Aufgabe als Moderator auf sich genommen haben und ich respektiere dies und befürworte es, wenn jemand Verantwortung übernimmt, aber deine letzten Bemerkungen solltest du überdenken... Uns muss nichts gereicht werden, denn wir stecken persönlich und selbstregelnd ab, welche Grenzen es gibt...es sollten nur jene gelenkt werden, die voll über das Ziel hinausschießen !!!

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:16 
Hier muss ich Kev zustimmen, Disco. Warum sollte man die politische Meinungsbildung aus einem Fußballforum heraus halten? Es hat auch was mit Werten zu tun, wenn man sich über Politik austauscht. Überlege mal, wer hier alles so aufeinander trifft. - Ein breiteres Publikum in Hinblick auf Alter, persönliche Erfahrung und gesellschaftliche Stellung ist ja kaum denkbar - Dank dem Fußball :wink: Ist das nicht nachgerade auch eine Chance für einen breit aufgestellten Austausch von Ansichten? Zumal dies doch durchaus gesittet abgelaufen ist? Klar kann es Probleme geben... dafür seid Ihr dann ja da... 8)
Aber Politik aus diesem Forum auszuschließen ist mE in Hinblick auf die möglichen, positiven Wirkungen eher bedenklich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:31 
Moderator

Kuhburger hat geschrieben:
...dafür seid Ihr dann ja da... 8)

Ja, spitze! Und wenn nicht oder nicht schnell genug dann folgt wieder ein Ultimatum gefolgt von einer Email an die Geschäftststelle. Super!

Zitat:
Aber Politik aus diesem Forum auszuschließen ist mE in Hinblick auf die möglichen, positiven Wirkungen eher bedenklich...

Politische Erziehung ist hier nicht Kerngeschäft und wird es auch nie sein. Wenn hier nicht einmal die Fähigkeit aus vielen Usern herausgekitzelt wird, sich zu Spielern oder Trainern neutral zu äußern, wie soll es dann bei der Politik gelingen, die ungleich komplexer ist als eine 90-minütige Bolzerei mit Lederpocke?

Wir Moderatoren sind hier mit den Fußballthemen gut genug ausgelastet, wir haben keine Lust auch noch politische Diskurse zu begleiten und zu lenken, sollten diese ausarten.

Was, das geht an alle, ist denn eigentlich so schwer daran, sich abzusprechen und ein geignetes Forum zu suchen???

Diese Frage ist bislang gar nicht, ausweichend oder ungenügend beantwortet worden. Muss die Darstellung der eigenen Meinung und die Komplettierung der eigenen Persönlichkeit, die ja angeblich für alle so interessant ist, unbedingt hier erfolgen? Als User noch viel mehr als als Moderator, finde ich es nur anstrengend, hier ungefragt mit Meinungen zu Politik, Ethik oder Glauben belästigt zu werden, sofern sie nicht in den Fußball hereinspielen.

@Disco

Das mit dem kleinen Finger und der Hand habe ich mir vorhin auch gedacht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:38 

nun übertreibt mal nicht !
Ich kann auch hier wieder nur sagen, dass es bisher doch recht wenig Arbeit mit der Laberecke gab, oder?
Habt ihr da so viel Arbeit mit gehabt? Wohl kaum !
Wenn man so die Beiträge hier betrachtet, dann sind die
1. recht vernünftig und keinesfalls ketzerisch und
2. kommen diese von immer denselben Leuten ! Der Rest verirrt sich doch erst garnicht hier hin oder liest mal drüber und postet mangels Interesse garnichts. und irgendwann wetzen sich auch jene die Finger wund hier und hören auf, die laufend etwas zum politischen Thema schreiben!
Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich es schade finde, wenn ich mich mit jenen nicht über Politik verständigen kann, mit denen ich auch wunderbar über Fussball reden kann. Wir sind doch vernünftige Leute hier, die wohl selbst wissen, wie weit sie gehen können, wenn es um Politik geht...und wie gesagt, selbst das schönste Spielzeug verliert irgendwann an Glanz :wink:

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:53 

Verstehe auch nicht, warum hier jetzt groß über Politik diskutiert werden muss. Wer Interesse an einer politischen Diskussion hat, kann das in den schon genannten Foren tun. Ich wollte lediglich meinen Unmut über das Wahlergebnis zum Ausdruck bringen und keine Politik-Diskussion entfachen. Hätte ich vielleicht wissen müssen, dass das in die Hose geht. Sorry!

Die Laber-Ecke ist gut für das allgemeine Klima im Forum, weil man mal mal fünfe Grade sein lassen kann. Wie man sieht, trägt eine politische Diskussion nicht dazu bei. Bei soviel Parteien ist es auch schwierig ein gesunden Diskussionsstil zu finden. A findet die Partei gut, B die andere. Blabla! Peng! Knall! Doing!

Nun lasst es doch endlich gut sein, es bringt doch nichts. Es ist einfach nur noch nervig.

Zuletzt geändert von AndréMeistro am 29.09.2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 19:56 
Moderator

Kev188 hat geschrieben:
Ich kann auch hier wieder nur sagen, dass es bisher doch recht wenig Arbeit mit der Laberecke gab, oder?

Ja. Und so soll es bleiben.

Nochmal kurz zum Anspruch des Forums: Das ist hier das Forum von Hannover 96, nicht das von "Einmal hin - alles drin!", wie es sich scheinbar einige (aus welchen Gründen auch immer) wünschen. Letzteres kann und soll es nicht sein, vielleicht sollte dazu endlich mal ein allgemeines Verständnis einkehren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 20:15 

Ich bin immer noch der Meinung, dass Mitglieder, die mit ihren, ja vielleicht Freunden hier im Forum über Politik reden wollen, dies auch tun können. Das ist in jedem anderen Forum auch möglich. Warum sollte dies hier nicht auch gehen!
Wenn ihr das verhindern wollt und was dagegen habt, bitte, aber damit schränkt ihr das Bedürfnis einiger User ein und es heißt schließlich "LABER-Ecke" und nicht "alles ist erwünscht, außer das, was die Mods uns nicht zugestehen-Ecke" .
Wenn du also mal ein bisschen überlegst, würdest du zu dem Schluss kommen, dass vieles der Bundestagswahl geschuldet war und sich bald legen wird (sagte ich ja oben, dass es ohnehin nur dieselben Beteiligten sind)...dann hast du ja vielleicht deine idyllische 96 Welt wieder...aber wenn die User eben TEMPORÄR mal das schreiben wollen, was sie beschäftigt, sollte ihnen das 96 (!) Forum auch keinen Strich durch machen, sondern sollte es begrüßen, wenn mal etwas Farbe hier hereinkommt, die (bisher) NICHT schädlich ist.
Ich finde es höchst schade, dass ihr so reagiert und gerade so tut, als würde euch dieser Thread hier nerven. Bisher bedarf es hier noch keiner Kontrolle, oder? Diese Instanz setzt ihr meines Erachtens selbst und ohne Grund ! Ich bin eben auch nicht nur für den Fussball hier, sondern dieses Forum ist ein allgemeiner Treff, der unter dem Dachverband des 96 Clubs steht, der aber trotzdem zum Allgemeinaustausch dienen kann (selbst wenn dies die Moderatoren nicht wollen ! )

- Franz von Holtzendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 21:35 
Moderator

Diese "LABER-Ecke", werter Kev188, ist weder gottgegeben noch von Anfang an im hiesigen Forenbetrieb vorgesehen sondern ein Zugeständnis, das die Moderatoren einst an das Mitteilungsbedürfnis der User gemacht haben. Deswegen muss niemand buckeln und den Hut ziehen, wenn er hier schreibt; wenn aber seitens des Moderatoriats Grenzen - und zwar einfach nur jene, die es vor Bestehen der "LABER-Ecke" schon gab, die nie abgeschafft wurden und über die niemals auch nur der Funken eines Zweifels herrschte - gesetzt werden, dann dürfen diese gerne einfach mal, ohne sie bis zur Unkenntlichkeit zu zerreden, respektiert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 21:41 
:nuke: Eindeutig und klar, lieber rosto. Jedoch... jedoch unterliegt das Leben bekanntlich einem stetigen Wandel... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2009 21:45 

dickköpfig wie immer............ :shock:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 60 von 65 | [ 1299 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 65  Nächste