Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 9 | [ 168 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
 Off - Topic Ja oder nein?! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 12:57 

Bild

Zuletzt geändert von nocci96 am 04.10.2009 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 13:06 

Kev188, versuch doch mal einen ganz isolierten, abwegigen Standpunkt, in irgendeinem Fußballfred, zu platzieren. Was passiert? Oder besser provozier mal.......

Es wird wahrscheinlich ein paar Zustimmungen geben, aber im Großen und Ganzen wird es übele Kritik hageln. Du wirst von Mehreren angegriffen werden, aufgefordert werden Deine Position noch mal zu überdenken!Allerdings werden federführend immer die Selben User auftreten. Also wirst Du Dich auf die Hinterbeine stellen und wirst Dich wehren, wirst immer mehr auf Deiner Meinung beharren. Sie werden Dich mit meistens subjektiven, aber auch objektiven Sichtweisen vor sich her treiben.

Schweigen zwei User, kommen Andere usw. Das haben wir und ich ja nun erlebt! Fühle mich nicht geteert und gefedert, keine Angst, aber im Sport kann man diese Spielchen machen und auch ertragen! Im Thema Politik nicht! Hier geht es, wie bei Allem nicht um Recht haben, sondern um viel mehr als persönliche Ansichten! Davon abgesehen das dies Alles auf der offiziellen Homepage von Hannover96 stattfindet und andere dies schnell verallgemeinern könnten!

Ist es so schwer zu akzeptieren, das die Mods wohl wissen warum sie es verbieten? Spricht nicht gerade für die User, oder???? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 13:34 
Auf der ersten Seite dieses Threads wird das Thema Off Topic und Politik sehr gelassen von den Usern flowerman, svennypenny, Stolle und (sieh da) Discostu (und anderen) diskutiert.
Ich empfehle jedem - auch dem User Disco :wink: - da noch einmal einen Blick drauf zu werfen.
Politik ist die Realität. Ohne Politik gäb's keinen Fußball, wie wir ihn hier diskutieren. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es Vereinspolitik ist, verantwortungsvolle Diskussionen auszusperren. - Das kann doch nur für Extremismen gelten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 13:49 
Moderator

@Kuhburger: Ich bins langsam leid. Kuhburger, dies ist ein Fußballforum.
Es ist nicht unsere Aufgabe universelle Diskussionen anzubieten. Wie manche Leute hier ihre "Grenzen" sehen, haben sie uns schon in erschreckender Weise vorgeführt.

Ich weiß nicht was Du da rauslesen willst, aber da wird ganz gelassen erklärt, warum hier kein Off Topic-Bereich geben wird und Politik-Diskussionen nicht erwünscht sind.

Wir sind nicht irgendein Fanforum, sondern das offizielle Forum von Hannover 96. Ich denke, die Argumente sind so weit genug ausgetauscht, wir drehen uns hier im Kreis.

flowerman hat geschrieben:
Stolle hat geschrieben:
Sicherlich hat Flowerman Recht, indem er sagt, daß Muttis Küchenrezept und ähnliches hier nichts zu suchen hat.

Japp, hab ich ;)
Zitat:
Aber mal ganz ehrlich: Ohne Politik gehts im Fußball nicht, wenn man Chaoten keinen Nährboden geben will. Was also spricht gegen eine sachliche und "intelligente" Diskussion über die Politik am Spielfeldrand. So etwas kann ein (auch offiziellen) Forum und dem ganzen Verein nur bereichern.

Das Problem ist, dass solche Diskussionen oft arg ausarten und selten sachlich geführt werden. Ich spreche da aus Erfahrungen, die ich in anderen Foren und auch in dem Vorgänger dieses Forums gemacht habe. Diese Diskussionen forcieren (u.a. Aufgrund von Missverständnissen, wie sie im echten Leben nicht entstehen – Ironie bspw. wird in der virtuellen Welt all zu oft Missverstanden) Streitigkeiten, welche auch schon mal Sperrungen nach sich gezogen haben.
Letztlich sollte es übrigens prinzipiell im Fußball ohne Politik gehen. Dass man gegen gewisse Tendenzen jedoch angehen muss, so lange sie auftreten, dürfte so ziemlich jedem klar-denkenden Wesen bewusst sein.
Dass die Anonymität des Internets die richtige Diskussionsplattform ist, bezweifele ich aber.
Zitat:
Naja, könnte mich jetzt eher noch Stunden darüber auslassen, aber ich habe irgendwie das Gefühl Euch damit eher zu nerven oder zu langweilen, wie ist es?

Könnte ich durchaus auch... Aber wie gesagt: Online halte ich es für wenig sinnvoll.

Anderer Punkt, der gegen einen Off-Topic-Bereich spricht: Man müsste jedes Thema zulassen und könnte nicht aussuchen, welches Thema sinnvoll und welches sinnlos ist. Eine Unmenge an Blabla-Threads wäre vorprogrammiert und würde IMO langfristig zum Schwerpunkt dieses Forums werden.

Dieses Posting sagt alles aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 14:19 
Dies ist nur ein Posting in einer interessanten Diskussion. Und Du persönlich, lieber Disco, bist sofort in die poilitische Diskussion eingestiegen, als Du Dich dazu berufen fühltest. Du hättest uns Deine Meinung zum Wählen/Nichtwählen ruhig vorenthalten können; interessierte ja eh' keinen... denn dies ist ja ein Fußballforum. Ist schon komisch: Erst mit seiner Meinung einsteigen, dann die "Mod-Muskeln" spielen lassen.

Dann hättste Dir auch Deine Meinungsäußerung gleich verkneifen und zur Ordnung rufen können. Nicht wahr?

Und dass Du genervt bist, ist Deine ganz persönliche Sache. Dass Du (Ihr Mods) es hier vorwiegend mit Erwachsenen zu tun hast (habt), könnte in Euren Erwägungen auch ruhig mal eine Rolle spielen. - Ich habe hier nirgendwo eine exakte, schriftliche Festlegung (zB nicht in den Netiquetten) gefunden, welche Themen hier auszugrenzen sind. Gibt es diese, bitte ich um entsprechenden Hinweis. Gibt es diese nicht, dann schlage ich vor, dass die ganze Angelegenheit demokratisch gehandhabt wird: Veranstaltet einfach eine Abstimmung darüber, ob es einen OT-Bereich geben soll oder nicht. Immerhin leben wir in einer Demokratie, nicht wahr?

96-Forum und Politik? Hat hier nichts zu suchen also. Aha. Wie war das denn mit der Preiserhöhung? Nur dem Tabellenplatz geschuldet? Oder vielleicht auch den enormen Preiserhöhungen bei den Energiepreisen? Wo willst Du denn hier eine Grenze ziehen? - Werden die Ticketpreise fallen können, wenn der Ausstieg aus dem Ausstieg des Nuklearstroms beschlossen wird? Was wird, wenn die Politik beschließt, Randalekosten auf die Vereine umzulegen? Dem Steuerzahler ist die Kostenübernahme ja wohl kaum zuzumuten... Wie strafrechtlich mit Randalierern umgegangen? Zuallererst eine politische Frage...
Fragen über Fragen. Mehr oder minder schlechte Beispiele. Aber gleichwohl diskutabel. Willst Du das Forum davon wirklich abnabeln?

Zuletzt geändert von Kuhburger am 04.10.2009 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 14:21 
✝ Unvergessen

Am 27. September schrieb Kuhburger im Bergmann-Thread um 19.32 Uhr diesen legendären Satz:

„Lasst uns Schluss machen mit Politik.“

El Filigrano und vermutlich noch ein paar Leute haben diesen Appell im Kontext verstanden – nämlich doch bitte platteste Farbendiskussionen über die frisch gewählte Lieblingspartei zu unterlassen. Selbstredend nicht von Kuhburger gemeint sein konnten die vielen Überlappungsbereiche sportlicher, gesellschaftlicher, ökonomischer und politischer Natur. Allein schon deswegen, weil über solche Themen seit Jahr und Tag im Forum diskutiert wird. 50+1 ist ein Beispiel, Rechtsradikale im Fußball ein anderes.

Gut. Jedenfalls antwortete El Filigrano um 19.35 Uhr mit

„Juut.“

Doch leider wollte oder konnte einzig unser blau-gelbes Trotzköpfchen weder das Signal noch den Gedankengang begreifen und provozierte weiter munter rum.

Nun ist der Laber-Thread dicht.

Ob nun überzogen oder nicht, schade ist das in jedem Fall. Sehr schade.

Aber im weiteren Verlauf der Weltgeschichte wird es nach einer gewissen Abkühlungsphase hoffentlich eine neue Lösung geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 14:22 

Kuhburger so sehr Dich die Beharrlichkeit von Discostu ärgert, wann glaubst Du nervt Deine 1.00000ste Bestätigung Deiner Ansicht!
Wann....? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 14:28 
Niemand zwingt Dich, meine Beiträge zu lesen, Sachse. Reicht das als Antwort?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 14:31 

Kuhburger hat geschrieben:
Niemand zwingt Dich, meine Beiträge zu lesen, Sachse. Reicht das als Antwort?

Reicht absolut! Spricht doch Reife, Einsicht und auch Toleranz aus Deinen Worten! :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 16:18 

Discostu hat geschrieben:
Wir sind nicht irgendein Fanforum, sondern das offizielle Forum von Hannover 96. Ich denke, die Argumente sind so weit genug ausgetauscht, wir drehen uns hier im Kreis.

dann mach hier doch zu. 8)

oder wollt ihr diesen thread offen halten, um toleranz vorzutäuschen? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 16:43 

Ein toleranter Mensch wird die Gelegenheit sich selbst ans Bein zu p.inkeln nicht unverstreicht lassen. Das wäre ja fahrlässig und würde der Situation und dem eigenen Anspruch nicht gerecht werden!

Weiter so Gunther :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 17:10 

Der Threadtitel lässt sich aber schon dahingehend deuten , wie Gunther vielleicht meinte, dass hier ergebnisoffen über einen Off-topic Bereich diskutiert werden kann/soll. Diese Diskussion kann aber nicht Ergebnisoffen sein, wenn von den Mods ganz klar gesagt wird, dass es kein Off-Topic Bereich geben wird. Warum dann darüber diskutieren? Wenn es ein Spiel auf Zeit ist, dann denke ich geht der Plan schief. Denn man kann wohl die Minuten zählen bis dieser Thread wieder als Off Topic Thread benutzt wird, dann wird er geschlossen und die ganze Diskussion geht von neuem an anderer Stelle los.
Ich versteh das Dilemma. Ansich wollen die Mods kein Off Topic Bereich, die Ausführungen dazu kann ich voll und ganz nachvollziehen (War auch mal Mod in einem Forum und mit der Einführung eines Vollständigen Off Topic Bereichs hat sich die Arbeit als Mod verdreifacht.), eine kleine Laberecke in der man im Sinne der Regeln mit anderen etwas plaudern kann tut den Mods nicht weh, dass funktioniert aber nur so lange, bis einer auftaucht, auf sein Recht pocht alles schreiben zu dürfen was er will. Egal welche Regeln man aufstellt.
Nochmal ein Forum ist primär keine demokratische Veranstaltung. Es gibt Leute die Regeln aufstellen und dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.

Dieser Zustand jedenfalls ist meiner Meinung nach der schlechteste:

Einige hoffen, dass die Laberecke in einiger Zeit wiederkommt.
Einige fighten für ihr "Recht" auf einen vollständigen Off Topic Bereich
Einer will Mod anstelle der Mods werden :roll:
Einge wollen jeden Off Topic Bereich verbannen.

Aktuell "wirbt" und schreibt jeder für seine Idee. Regeln müsst ihr Mods das aber. Eine Gruppe wird enttäuscht werden müssen. Denn ich weis nicht, ob man auf die Hoffnung, dass die Diskussion im Sand verläuft wirklich bauen kann. Spätestens in der Winterpause wird der Thread hier zur Laberecke und dann werdet ihr wohl zum Handeln gezwungen sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 17:50 
Nun denn: Die schonungslose Wahrheit ist, dass in allen Threads ständig gelabert und gechattet wird. - Nun hat man nicht mal mehr die Möglichkeit, die Betreffenden hierher zu verweisen. Bleibt also nur noch übrig, richtig streng über die Nettiquette zu wachen. Was macht da mehr Arbeit bzw. Sinn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 18:13 
Moderator

@Kuhburger:
Mal ehrlich, willst Du mich veralbern?
Ich habe nicht den Hehl draus gemacht, dass dieser Testballon gründlich in die Hose gegangen ist. Mir das jetzt zum Strick drehen zu wollen ist einfach lachhaft.

Wenn sich die "erwachsenen User" auch wie erwachsene benehmen würden, hätten wir hier nicht diese Probleme.

Aber einerseits gab es in den letzten Monaten so gut wie keine Unterstützung der Userschaft besonders bei den Schlachten um Hecking, andererseits wurde aber darauf mit drastischen Worten gepocht auf "zeitgleiche" Lösungen bei problematischen Postings.

Hier generös eine "demokratische Abstimmung" vorzuschlagen ist eine tolle Idee. :roll: Warum nicht gleich alle Moderationsentscheidungen in Umfragen bestätigen lassen?

Ich sag Dir eines, Kuhburger. Wenn es Dir nur darum geht, die Moderatoren als dumme Spaßbremsen darzustellen, um dann weltmännisch deren Entscheidungen als "falsch" zu entlarven. Kannst Du alles machen. Nur bitte eins: Lass diesen selbstgerechten Ton weg.
Du als jemand, der keine Verantwortung trägt, kann ganz toll über Demokratie und Forenkultur philosofieren. Die Arbeit, das umzusetzen haben WIR. Und WIR haben uns entschieden, dass es hier ein reines Fußballforum bleibt. Wir haben die Argumente vorgetragen, Du bist nicht auf eines eingegangen, sondern tust so, als wenn das der Untergang des Abendlandes ist, obwohl es diese Regelung des nicht vorhandenen Off-Topic-Bereiches schon seit 2003 gibt.

Zuletzt geändert von Discostu am 04.10.2009 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 18:14 

Kuhburger, du kannst doch nicht solche maßlos übertriebenen Behauptungen aufstellen. Wenn ich allein an den Konan-Fred denke, wo über 100 seiten aktuelle Regelkunde betrieben wurde, ist das ja wohl nicht off-topic! :lol:

OK, jetzt wieder im Ernst.
Was passiert, wenn ich im Bergmann Fred einen "politisch" angehauchten Beitrag schreibe, wird dann auch der Bergmann-Fred geschlossen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 18:22 

Discostu hat geschrieben:
Hier generös eine "demokratische Abstimmung" vorzuschlagen ist eine tolle Idee. Rolling Eyes Warum nicht gleich alle Moderationsentscheidungen in Umfragen bestätigen lassen?

Warum nicht? Die Meinung der Forumsuser sollte, zwar evtl. nicht die hauptsächliche Rolle bei Adminisitrativen Entscheidungen sein, kann aber auch nicht permanent aussen vor gelassen werden. Vorallem jetzt wäre eine Abstimmung sehr interessant. Ob die Mods die Entscheidung dieser Wahl nun folge leisten bleibt nachwievor ihnen überlassen. Die Diskussion hier ist natürlich auch nicht so leicht zu moderieren, aber wenn es nur darum geht schafft es das Fanmag prima mit höherer Anzahl von Usern und gleicher (?!) Anzahl Mods die Themen sauber zu halten. Es würde Diskussion entfachen die spannend sind, es werden weitere Kontakte durch evtl. Gemeinsame Interessen ausserhalb des Fussballs geknüpft. Off-Topic Bereiche sind mittlerweile in fast jeden Foren gang und gebe. Wieso nicht auch hier?

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 18:47 

Also wenn das "Fanmag" so tolerant, so ausgeglichen, so gut und auch so gut moderiert ist, ist das Problem ja gelöst! Sollen sie doch dort in den Off-Topic Bereich gehen, oder?

Eine Umfrage, nur der Umfrage wegen ist gehaltlos und löst nichts! Kommt dabei raus, das es keinen Laberfred geben soll, werden die Befürworter trotzdem keine Minute verschenken zu betonen was an der Umfrage falsch war, wer Alles und wer Alles nicht! Umgekehrt gilt es wahrscheinlich ebenso......

Also was hilft das Ganze?

1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, 1001 ......... hmmmmmmmmm LalaLaLa....hmmmmmmmmm :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 18:51 

Moderatoren sind dazu da, eine Entscheidung zu fällen, auch wenn sie eventuell unpopulär ist.

"Abstimmungen" über solche Entscheidungen durchführen zu lassen, finde ich Blödsinn.

Wie ist es denn auf dem Fußballplatz? Da werden Entscheidungen des Schiedsrichters (ergo "Moderatoren") von den Spielern laufend angezweifelt. Wollt ihr solche Verhältnisse auch hier im Forum?

Persönlich halte ich die Entscheidung der Mods, keine politische Diskussionen zuzulassen, zwar überzogen, aber als Gast dieses Forums respektiere ich sie.

Die wirklich guten Diskussionen finden eh im realen Leben statt.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 19:03 

96Sachse hat geschrieben:
Also wenn das "Fanmag" so tolerant, so ausgeglichen, so gut und auch so gut moderiert ist, ist das Problem ja gelöst! Sollen sie doch dort in den Off-Topic Bereich gehen, oder?

Eine Umfrage, nur der Umfrage wegen ist gehaltlos und löst nichts! Kommt dabei raus, das es keinen Laberfred geben soll, werden die Befürworter trotzdem keine Minute verschenken zu betonen was an der Umfrage falsch war, wer Alles und wer Alles nicht! Umgekehrt gilt es wahrscheinlich ebenso......

Also was hilft das Ganze?

1000 mal berührt, 1000 mal ist nichts passiert, 1001 ......... hmmmmmmmmm LalaLaLa....hmmmmmmmmm :shock:

Klasse. Und du hast mal wieder gar nichts verstanden. Respekt.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2009 19:07 
Discostu schrieb:

"Aber einerseits gab es in den letzten Monaten so gut wie keine Unterstützung der Userschaft besonders bei den Schlachten um Hecking, andererseits wurde aber darauf mit drastischen Worten gepocht auf "zeitgleiche" Lösungen bei problematischen Postings. "

Zum X-en mal zitierst du die von mir benutzte Formulierung : "zeitgleich".
Weiste was mein Lieber, eine über 10- stündige Duldung des Satzes " Sieg heil" des Users "xy.." kam mir dann doch etwas zu lang vor,
zumal du dich zu diesem Zeitpunkt in Forum aufgehalten hast. Alles klar?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 6 von 9 | [ 168 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste