So Jungs und Mädels. Da bin ich auch schon wieder. Ja. Ich hatte heute wieder Zeit und hab diese natürlich genutzt, um wieder mal zu unseren Jungs zu gehen. Nebenbei war ich auch noch im Fanshop und hab mir das Trikot mal live angesehen. Gefällt mir immer mehr und so schlimm finde ich den Stoff nicht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Zurück zum Training.
Als ich um kurz nach 10 an kam, waren die Jungs schon voll dabei. Gefehlt haben heute : Steven Cherundolo, Emanuel Pogatetz, Konstantin Rausch, Leon Andreasen, Carlitos, Mohammed Abdellaoue und Didier Ya Konan.
Kurz nach 10 waren nicht allzu viele Zuschauer anwesend. Schätze ca. 40. Später wurden es etwas mehr.
Nun also zum Training. Als ich ankam, absolvierten die Jungs gerade Passübungen. Zuerst wie schon am Donnerstag in einer Art Viereck mit je 6-7 Spieler. Wie schon am Donnerstag mussten die Bälle diagonal zu einem weiteren Spieler gepasst werden, in einer Variation auch mit Doppelpass. Erst dann durften sie eine Position weiterrücken.

Wie schon gesagt gab es diese Übung in verschiedenen Variationen.
Ein Video für euch. Hier in der Variation mit den Doppelpässen :
Passübung im ViereckDie Passübungen waren aber noch nicht zu Ende. Jetzt wurde das Viereck auseinander gezogen. Zwei Spieler standen links außen, zwei Spieler in der Mitte und zwei Spieler rechts außen. Zwischen den vier Spielern, die außen standen, waren ca. 15 Meter. Auch diese Übung gab es in einigen Variationen, ich erkläre eine. Einer der äußeren Spieler, sagen wir links außen, spielte den Ball zu einem der Spieler in der Mitte. Der andere Spieler aus der Mitte stellte sich vor dem Spieler mit Ball, um einen Zweikampf anzudeuten. Der Spieler mit Ball musste am anderen Spieler vorbei und dann den Ball zu einem Spieler spielen, der rechts außen stand. Getauscht wurde natürlich auch, sodass jeder mal in der Mitte war.
Zum besseren Verständnis auch hier ein Video :
Passübungen auf größeren FeldNach dieser Übung ging es dann einmal quer rüber auf die andere Seite der MKA, wo schon ein kleiner Stangenparcours aufgebaut war. Jeder der Jungs hatte jetzt ein Ball am Fuß, die Torhüter waren natürlich inzwischen bei Sievers. Los ging die Übung mit lockeren und langsamen Dribbeln rund um die Stangen. Doch bei einem Pfiff von Nestor, ging es richtig los. Mit deutlich erhöhten Tempo mussten die Spieler nun um die Stangen dribbeln. Natürlich ohne den Ball zu verlieren. Kleine Unfälle waren vorprogrammiert. Aber keine Sorge. Alle sind heile davon gekommen.

Auch hierzu ein kleines Video :
DribbelübungUnd wieder gingen die Jungs auf Wanderschaft. Noch einmal quer über die MKA. Vorher wurde natürlich, wie so oft, eine Trinkpause gemacht. Schulz und Schmiedebach fanden dabei auch Zeit für ein kleines Schwätzchen.

Jetzt kam die meiner Meinung nach spannendste Übung am heutigen Tage. Nennen wir sie mal : Schweinchen in der Mitte à la Slomka. Natürlich war es nicht genauso wie dieses bekannte Kinderspiel, aber es kam ihm schon nahe. Die Mannschaft wurde in 3 Gruppen aufgeteilt. Schickes orange, gelb und blau. Zwei Mannschaften standen jeweils außen, eine innen. Nun hatte zum Beispiel die orangene Mannschaft den Ball und die gelbe stand in der Mitte. Eine bestimmte Anzahl Spieler der gelben Mannschaft (meistens alle bis auf 2) musste dann versuchen an den Ball zu kommen, in dem sie die Zweikämpfe suchte. Die orangene Mannschaft widerrum musste natürlich versuchen den Ball zu behaupten und nach einer bestimmten Anzahl von Kontakten den Ball sicher zu der gegenüber stehenden blauen Mannschaft zu passen. Kam aber die gelbe Mannschaft an den Ball, gab es einen Fehlerpunkt für die orangene Mannschaft. Nach zwei Fehlerpunkten wurde getauscht und die Mannschaft mit den zwei Fehlerpunkten musste in die Mitte. Um es für die Mannschaft, die in Ballbesitz war, schwerer zu machen, schickte Slomka ab und an einen weiteren Mann der Mannschaft aus der Mitte in die Zweikämpfe.

Auch hier ein Video :
"Schweinchen in der Mitte"Bitte verzeiht mir, dass dort Gitterstäbe zu sehen sind. Aber das ließ sich leider nicht verhindern.
Slomka rief seinen Spielern während dieser Übung immer wieder Anweisungen zu, viele bekamen auch hier Fett weg. Auch die 'Neuen' wurden davon nicht verschont. Slomka hielt dem Jannis Pläschke erst einmal eine kleine Standpauke, als er schon zum wiederholten Male den Ball verloren hatte. Natürlich wurden die Spieler nach guten Aktionen auch gelobt.
Nach dieser Übung kam dann nur noch das Testspiel. Stoppelkamp hat mir heute sehr gut gefallen. Immer aktiv, schnell auf den Beinen, ballsicher. Gefiel mir sehr gut. Sonst ist mir keiner mehr besonders aufgefallen. So weit ich mich erinnern kann, hat die rote Mannschaft mit 4:3 gewonnen.

Hier auch noch ein kleines Video :
TrainingsspielWährend zwei Torhüter (immer abwechselnd) beim Trainingsspiel waren, durfte der andere Torhüter auf der anderen MKA alleine mit Sievers trainieren. Während ich beim Trainingsspiel geblieben ist, hat sich mein Vater mal den jungen Samuel Radlinger genauer angeguckt. Und laut Meinung meines Vaters haben wir da ein wirkliches Talent. Gut auf der Linie, ist trotz seiner Größe sehr schnell unten, reaktionsschnell. Auch beim Trainingsspiel konnte man das sehen. Der Junge gefällt mir. Ich hoffe doch sehr, dass er verpflichtet wird.

Das war es dann auch schon vom Training heute. Wie immer gaben die Spieler danach noch Autogramme oder machten Fotos.
Die Stimmung war konzentiert, aber nicht angespannt. Bei der Dribbelübung hatten die Spieler ihren Spaß. Diese Kinder.

Zu Pander : Christian hat wieder alle Übungen mitgemacht, außer das Trainingsspiel. Als die anderen Spieler spielten, absolvierte Pander zusammen mit Edward kleine Übungen im hinteren Teil der MKA.
Ich hab mich ein wenig mit den Spielern unterhalten können. Aber eher über privatere Sachen wir Urlaub, was sie in der Zeit gemacht haben, etc. Warum aber der Herr Stoppelkamp so unglaublich gute Laune hatte, habe ich nicht heraus gefunden.

Das war's dann auch von mir. Vielleicht folgt noch ein Trainingsbericht bevor die Roten ins Trainingslager fahren, wenn nicht, dann eben danach.
Bis dann.