Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 24.01.2014 14:19 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Eigentlich ist das völlig geil. Wann hatten wir das zuletzt, dass die Aufstellung so spannend war?
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 25.01.2014 19:03 |
|
Registriert: 03.05.2012 21:28 Beiträge: 1557 Wohnort: Isernhagen
|
Trotz dieses tollen Ergebnisses bei VW, hoffe ich, dass wir nächstes Spiel nicht mehr mit Schulle als linker AV spielen und Hoffman als IV. Hab oft gezittert bei den beiden.
Schulle dann lieber in die IV, wenn Sane noch nicht wieder darf, und Prib oder Poco auf links außen.
_________________ Oh 96 olé, Du wirst niemals untergeh'n!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 25.01.2014 19:22 |
|
|
Unbedingt, oder die beiden Spieler steigern sich. Schule zB., konnte heute mit dem Ball nicht viel anfangen, zeigte nur für ihn das typische " Kick and Rush". Am ruhigen Spielaufbau konnte er sich kaum beteiligen, wie so viele seiner Kollegen aber auch.
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.01.2014 06:00 |
|
|
Also Hoffmann fand ich okay, Schulz eher nicht....zu langsam seine Aktionen und nicht beweglich.
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Janrik
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.01.2014 12:45 |
|
|
Also in der ersten Halbzeit hatten beide noch deutlich mehr "Schnitzer" drin als in Halbzeit 2. Gerade da fand ich Hoffmann richtig gut. Ich denke man sollte der Viererkette etwas Zeit geben, sich zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.01.2014 21:56 |
|
|
Für mich haben sowohl Schulz als auch Hoffmann ein gutes Spiel gezeigt. Immerhin hat Schulz den "Wunderspieler" de Bruyne kaum Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Auch Flanken kamen über seine Seite bis auf die vor dem 1 : 1 nicht in den Strafraum und da war er durch seinen Einwurf vorübergehend aus dem Spiel genommen. Sorgen habe ich mir insbesondere in der 1. Halbzeit wegen des Spiels von Sakai gemacht, das wirklich nicht toll war.
|
|
Nach oben |
|
 |
One
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.01.2014 22:09 |
|
|
karibik hat geschrieben: Für mich haben sowohl Schulz als auch Hoffmann ein gutes Spiel gezeigt. Immerhin hat Schulz den "Wunderspieler" de Bruyne kaum Entfaltungsmöglichkeiten gegeben. Auch Flanken kamen über seine Seite bis auf die vor dem 1 : 1 nicht in den Strafraum und da war er durch seinen Einwurf vorübergehend aus dem Spiel genommen. Sorgen habe ich mir insbesondere in der 1. Halbzeit wegen des Spiels von Sakai gemacht, das wirklich nicht toll war. Sehe ich auch so. Sakai fehlt m.E. die fußballerische Spielintelligenz i.S. von Antizipation und Timing. Hier muß der Trainer ansetzen, denn der Wille ist ja erkennbar. Ich bin da auch nicht zu pessimistisch - das wird schon.
_________________ Dreh'n Sie sich mal um, oder ist das vorne ?
|
|
Nach oben |
|
 |
tobegerm
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 26.01.2014 22:14 |
|
|
Was die defensive Leistung von Schulz betrifft, muss ich nach Karibiks Beitrag Schulles Leistung nochmal anders bewerten. Das war wirklich ok. Allerdings war nahezu jede Aktion von ihm nach Balleroberung eine Katastrophe. Er ist so erfahren, hatte so oft das Spiel vor sich und alle Zeit der Welt und spielt dann 9 von 10 Pässen über 5 Meter in die Füße des Gegners. Das hat mich echt wahnsinnig gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
karibik
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 27.01.2014 15:24 |
|
|
Heute ein interessantes Interview im Kicker mit Klopp. Da sagt er u.a. sinngemäß, dass jeder Spieler seine Stärken hat und er z.B. nicht von jedem Spieler die Zweikampfstärke von Bender erwartet und umgekehrt nicht von Bender die Passgenauigkeit von Sahin voraussetzt. Solche für mich sehr zutreffenden Feststellungen, sollten sich mal manche User hier zu eigen machen, die z.B. von Huszti erwarten, dass er nach hinten auch nur annähernd so gut ist, wie nach vorne oder bei Schulz monieren, dass er überspitzt gesagt, keine Spieleröffnung wie Hummels an den Tag legt. Das ist ja gerade die Fähigkeit eines guten Trainers, dass er die richtige Mischung findet und die Spieler nach ihren individuellen Stärken einsetzt. Ist für mich viel wichtiger als die nebulöse "Weiterentwicklung" einer Mannschaft o.ä. Das kann man m.E. sowieso nicht so konkret planen, da zu viele unvorhergesehene Ereignisse wie Abgänge, Verletzungen oder Formschwankungen eine Rolle spielen. Ich denke, dass wir vor diesem Hintergrund jetzt genau den richtigen Trainer haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 27.01.2014 16:01 |
|
|
Guter Aspekt, karibik. Was die Abwehrleistung betrifft: Trotz der enorm hohen Dominanz von WOB insbesondere in der ersten Hälfte hatte man doch die ganze Zeit das Gefühl, dass die 96-Abwehr solide und sicher steht. Das ist für mich mit die positivste Erkenntnis aus dem Spiel, denn immerhin sind da Leute wie Diego, de Bruyne, Perisic, Olic, Rodriguez... auf unsere Abwehr zugestürmt, und das z.T. mit einem Kombinationsfussball.. Die Aufstellung war mMn dafür geradezu optimal gewählt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gegenwind
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 27.01.2014 16:06 |
|
|
Ich häng mich mal an Karibik dran und geh noch ein bisschen weiter. De Bryne hatte bei VW die beste Laufleistung, und Schulles Vordermann genügend Luft nach vorne für zwei Tore und eine Großchance. Vielleicht hat seine Erfahrung doch mehr dazu beigetragen, das über unsere linke nix anbrannte. Wer nicht schnell ist muss halt besser Räume antizipieren.
Alles in allem hab ich das gesehen, was uns zu letzt fehlte. Verschieben zum Ball, doppeln und bei Ballbesitz mehrere Anspielstationen anbieten. Das hat die Mannschaft als Team geregelt. Dieser Umstand, und das endlich der Psychoeffekt auswärts nix zu holen passe ist, macht mich hoffnungsvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 09:38 |
|
|
Da hier einige User das Einrücken der AV in diversen Threads thematisiert haben, greife ich das hier mal auf. Es ist schon auffällig wie weit rechts und links in die Mitte eingerückt wird, um das Zentrum dicht zu machen. Das ist mir gegen VW schon aufgefallen und hat sich gegen Gladbach wiederholt. Ich denke, das ist von Korkut so vorgegeben, um spielstarken Mannschaften die Möglichkeit zu nehmen, sich durchs Zentrum zu kombinieren, so dass diese dann über die Außen angreifen müssen. Da wird dann auf unsere Kopfballstärke gesetzt, um den Gegner zum Verzweifeln zu bringen. VW und BMG waren eben solche spielstarken Mannschaften. Die haben kaum Chancen kreiert. Da ist die Taktik perfekt aufgegangen  Ich bin mal gespannt, ob Korkut gegen nicht so spielstarke Teams anders agieren lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 10:26 |
|
|
Das starke Einrücken der AVs hatten wir auch schon unter Slomka - bis zuletzt. Selbst die kompakten zwei Viererketten hatten wir schon unter Slomka, nämlich in unserer Erfolgssaison. "Neu" ist eigentlich nur die unbedingte, taktische Disziplin mit der die Mannschaft agiert. Bei Ballverlust wird schnellstmöglich versucht den 8er-Block vor dem Tor zu bilden. "Neu" ist auch die enorme Laufbereitschaft aller Spieler. Gestern lief kein (!) Feldspieler unter 11 Km; Stindl sogar über 13, Schmiede knapp drunter. "Neu" ist also eigentlich gar nichts am Spiel der Mannschaft. Korkut hat ja selbst schon gesagt, man könne das Spiel nicht neu erfinden... Nein, Korkut hat die Mannschaft back to the roots - quasi in die Saison 2011/12 zurückgeführt. Und siehe da: Die Mannschaft kann das spielen! Sie hört auf den Trainer, setzt um was er verlangt und ist plötzlich wieder erfolgreich. Das ist das eigentlich Neue! Oder anders ausgedrückt: Lang Vermisste. Auf jeden Fall ein guter Start. Die Rückrunde könnte eine interessante Reise werden. Besser gehts nicht. Ich glaube die mitleidigen Blicke der Konkurrenz gehören der Vergangenheit an. Neu ist also eigentlich nur - im Vergleich zur Saison 2011/12 - die personelle Besetzung. Kein Haggui, Eggimann, Pogatetz, Pinto, Stevie (schade), Rausch, Moa, Didier (zur Zeit) mehr da. Also andere Spieler im alten System... Ich glaube, dies ist der Anfang. Korkut schafft der Mannschaft bewußt eine Grundlage mit der sie sich gegen nominell stärkere Gegner wehren kann und auf der er aufbauen will. Vielleicht wirklich hin zu mehr Dominanz und Ballbesitz. Und selbst das wäre nicht "neu", weil auch Slomka dies entwickeln wollte. - Selbst den Spruch mit dem "Ausruhen" hat Korkut zu dieser Thematik schon gebracht; wie vormals Slomka, den ich dafür heftig kritisiert habe... Bleibt also zu hoffen, dass Korkut an dieser Aufgabe dann nicht ebenfalls scheitert.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Sloe Gin
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 10:59 |
|
|
Das wird schon funktionieren! Weil Korkut nmM den besseren Blick für die Spieler hat, und was er mit ihnen spielen lassen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Jung
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 11:12 |
|
|
Volle Zustimmung, Kuhburger. Das Einrücken gab es auch schon unter Slomka, auch bis zum Ende der Hinrunde. Allerdings ist jetzt der feine Unterschied, dass nicht nur 4 Verteidiger auf die Flanken warten, sondern wie von dir richtig angemerkt ein 8er Block sehr kompakt steht und dem Gegner somit auch keinen Raum im 16er gibt. Unser Defensiv Block steht jetzt so engmaschig im und am Strafraum, dass selbst herausgeköpfte Bälle nicht mehr für unmittelbare Gefahr durch gegnerische Torschüsse sorgen, weil unsere Mannschaft dort absichert. Hoffmann hat gegen Gladbach öfter zur Mitte raus geköpft, aber Gladbach konnte daraus nichts machen, weil wir immer gleich da waren, um zu stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 11:49 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Neu ist also eigentlich nur - im Vergleich zur Saison 2011/12 - die personelle Besetzung. Kein Haggui, Eggimann, Pogatetz, Pinto, Stevie (schade), Rausch, Moa, Didier (zur Zeit) mehr da. Also andere Spieler im alten System Glaubst Du wirklich, dass das so einfach ist? Warum läuft die Mannschaft denn 14 km mehr, weil die Neuen mehr Auslauf benötigen? Steht die Mannschaft nicht kompakter und defensiv stärker denn je, muss weniger foulspielen als zuletzt? http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?f=2&t=24775&p=4825454#p4825454Es war ja vorher klar, dass Korkut in 3 Wochen das Offensivspiel nicht kultivieren kann. Jetzt kann man natürlich analysieren und erstaunt feststellen, dass das, was bereits vorher klar war, auch Realität geworden ist. Korkut hat realistisch das Mögliche umgesetzt und nicht das Unmögliche (= weitere Niederlagen) versucht. Erinnere Dich an unseren kleinen Dialog vom 4. Januar: http://forum.hannover96.de/viewtopic.php?p=4819346#p4819346Kokomiki hat geschrieben: Kuhburger hat geschrieben: Leutz, ich wäre jetzt grad nicht so euphorisch. Was soll Korkut in der kurzen Zeit bewirken können? Bisher hat er nur einen guten Eindruck gemacht. Viel kann er in der kurzen Zeit nicht bewirken. Sollte die Mannschaft tatsächlich, dass ihr nachgesagte Konditionsdefizit haben - das ich m. E. ja statistisch nicht belegen konnte - wird Korkut das bis zum 25.1. nicht grundlegend ändern können. Das von ihm angestrebte Agieren wird er wohl auch nicht in drei Wochen kultivieren können. Schnellkraft, Defensivverhalten, Standards - das ist wohl realistisch und natürlich den gesamten mentalen Bereich. Das alles belegt, was Dufner nach dem Schalke-Spiel in DoPa schon angedeudet hatte, innerhalb der Mannschaft und Teilen der Mannschaft und Slomka gab es seit dem Schmadtke-Wechsel Gräben. Korkut konnte diese durch seine authentische Art und fachliche Kompetenz überwinden, so dass alle wieder an einem Strang ziehen. Dies alles ist in diesem Forum schon lang und breit erklärt worden, halt nur unter dem aufgebrachten Geheule der Slomka-Anhänger. Daher war der Slomkawechsel für Leute, die nicht der Vergangenheit nachhingen und im Profifußball gegenüber überbezahlten Angestellten nicht völlig deplazierten Vorstellungen (im realen Leben halte ich viel davon) wie ewige Treue und Dankbarkeit nachhingen (und allen Anstand dieser Welt für sich reklamierten), mehr als überfällig, aber politisch halt nicht eher möglich. Wenn ich das Bild vom Piloten, das einer dieser Foristen benutzt hat, strapazieren darf: Der neue Pilot, der nur einige Cessnas geflogen hat, aber der gesagt hat, dass er sich auch zutraut, große Flugzeuge zu fliegen, hat den Boeing-erfahren-Piloten, der im Blindflug eine Maschine ohne Crew in der Luft gehalten hat, während des Fluges erfolgreich abgelöst. “Houston, 96 Base here. The Eagle has landed!”
Zuletzt geändert von Kokomiki am 03.02.2014 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kokomiki
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 02.02.2014 14:00 |
|
|
Der Kicker zu 96: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598840/artikel_mit-wenig-ballbesitz-zu-alter-staerke.htmlFür die, die kein Internet haben, ein Auszug aus dem Artikel: ... Mag dies an den Slomka-Stil erinnern, so hat Korkut doch einiges verändert. Der knapp 40-jährige Coach lässt zwei Vierer-Reihen agieren, die dem gesamten Mannschaftsgefüge eine deutlich höhere Kompaktheit verleiht. Zudem setzt Korkut auf das Stürmer-Duo Artjoms Rudnevs und Mame Diouf, die gegen Gladbach für alle drei Tore verantwortlich waren. "Sie sind brandgefährlich", lobte Zieler, der allerdings hervorhob. "Der Schlüssel ist, dass wir kompakt stehen." Kompakt stehen und auch wieder deutlich mehr laufen. In der Hinrunde musste sich das Slomka-Team dauerhaft mit dem Vorwurf auseinandersetzen, dass es am wenigsten Lauf-Kilometer zurücklegt. Immerhin gegen Wolfsburg und Gladbach spulten die Hannoveraner mehr Kilometer ab als ihre Gegner. 96-Keeper Zieler betonte: "Wir sind momentan wieder eine Einheit. Das sieht man, wie alle arbeiten und rennen." Das Team schaffte es sogar, den erst am Donnerstag verpflichteten Frantisek Rajtoral zu integrieren, der als Rechtsverteidiger ein starkes Debüt feierte. "Sie sind enorm viel gelaufen", stellte auch Gladbachs Trainer Lucien Favre nach der Partie fest und nannte den Sieg "verdient". .....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 03.02.2014 09:16 |
|
|
Wir sind ziemlich dicht beieinander, Kokomiki.
Aus den erfolgreichen Zeiten unter Slomka sind noch Zieler, Schulle und Schmiedebach in der Mannschaft. Im Grunde hat Korkut hier einen Umbruch vollendet, der unter Slomka begann. Insofern erleben wir gerade so eine Art Erfolgstragödie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 09.02.2014 21:24 |
|
Moderator |
 |
|
Akt I scheint vorschnell vorüber. Nach drei Spielen wurde die Schwachstelle beim Übergangssystem ausgemacht und kontinuierlich beackert. Die Außen stehen zu Gunsten einer zentralen Kompaktheit oft blank, Schalke hat es (glücklicherweise nur) zweimal eiskalt und zugegebenermaßen sehr schön ausgenutzt. Das wird wohl leider auch den meisten Trainern nicht entgangen sein - beim HSV bin ich mir da nicht so sicher, aber gegen die spielen wir ja noch nicht... Ich erwarte zwar nicht den Umschwung vom totalen Dominanzfußball, aber zumindest muss wohl taktisch an einigen Stellschrauben gedreht werden, um nicht wieder dieselben Schwachstellen zu präsentieren. Interessant wird auch sein, ob zu diesen Stellschrauben auch der ein oder andere Name auf die Taktiktafel fällt. Ich traue Korkut durchaus zu, die Lage schnell und umfassend zu analysieren und bin gespannt, was er sich als nächstes ausdenken wird. Wie ich eben im Spieltagsthread gelesen habe, geht es schon am Freitag Abend gegen Mainz weiter?! Dann wird zumindest dieses Auftreten nicht allzu lang in den Köpfen umhergeistern können. Hat also auch was Gutes.
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Taktik-Spielsystem-Spielphilosophie Saison 2013 - 2014 Verfasst: 09.02.2014 21:40 |
|
|
Außerdem hoffe ich auch das T.K. erkannt hat das die Roten sich auf Schnelligkeitsdefizite fokusieren müssen. Da sind ein paar Schalker den Roten gewaltig weggelaufen. Können wir uns nicht erlauben wenn es gegen die pfeilschnellen Mainzer geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|