Hochverehrte rote Gemeinde!
Ja es ist endlich mal ein Montag wo nicht nur draussen die Sonne scheint.
Hannover 96 vor kurzer Zeit noch letzter der Bundesliga hat eine kleine Serie hingelegt und sich vier Punkte Polster zu den Abstiegsrängen verschafft.
Darüberhinaus haben wir nächstes Wochenende in Cottbus gleich die Chance einem weiteren Verein in die Abstiegszone mit reinzuziehen!
Dies sollte unbedingt genutzt werden!!Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen, wenn man andere Mannschaften nach unten reinstößt und in Cottbus jeden Tag wieder was von Abstiegskampf in der Presse zu lesen ist, so wie sich das gehört.
Mit dem Sieg gegen Mainz haben wir dafür gesorgt, dass die nun erstmal da ganz unten drin bleiben und ich hoffe sehr, dass sich die Mannschaft nun nicht sonnt in Ihrem Heimsieg und dabei vergisst, dass wir Cottbus überrunden können.
Wie man bei uns selbst gesehen hat geht es ungeheuer an die Nerven , wenn man immer mit nichts zählbaren am Ende des Spiels dasteht und wenn man im Abstiegskampf ist.
Dieses müssen wir nun auch Cottbus zumuten und dann sind die viel schneller wieder eine Liga tiefer, als sie sich das vor kurzem noch vorstellen mochten.
Unsere Roten müssten nun eigentlich Ihr Selbstbewußtsein ordentlich aufgetankt haben und vom Kopf auch frei sein.
Ich hoffe es zumindest.
Mein Masterplan für den Rest der Hinrunde wäre nun wie schon öfter geschrieben, sich noch Punkte zusammen mausern und so erstens möglichst viel Selbstvertrauen aufzubauen und zweitens ein Punktepolster zur Abstiegszone aufzubauen.
Sehe auch das nächste Heimspiel asl sehr wichtig an, um gleich deutlich klar zu stellen, dass der Heimsieg gegen Mainz jetzt nicht mal eine Ausnahme war und damit die leidige Diskussion um irgendwelche Komplexe gleich mal abzuwürgen.
Schaffen wir das in etwa, dann kann DH in der Rückrunde auch das Spielsysthem offensiver zu gestalten, was ich persönlich auch wichtig finde.
Normalerweise müsste dieses mit genügend Selbsbewußtsein möglich sein.
Hier schreiben einige, dass Lienen in schärfster Medienkritik sein würde und Hecking dieses, trotz ähnlicher Spielweise nicht ist.
Ich gebe hier zu bedenken:
Als Lienen dieses Systhem recht erfolgreich fabrizierte und wir nähe Uefa Cup Plätze waren, da war die Kritik auch deutlich geringer.
Die Kritik an Lienen war immer imens, wenn wir unten drin waren und auch noch schlecht spielten.
Dieses ist bis jetzt mit Dieter Hecking noch nicht ganz zu vergleichen meine ich.
Bin mal gespannt was passiert, wenn Dieter Hecking mal wieder ne Durststrecke zu überwinden hat
Ich denke aber dann wird auch deutlich wie entscheidend wie wichtig die Populariät eines Trainer ist.
Dieter ist mehr Roter als Ewald, so laufen die Uhren und nicht anders.
Und was man natürlich auch nicht vergessen darf, wenn man die beiden Herren miteinander vergleicht.
Bei Herrn Lienen denkt man auch, dass er noch in 5 Jahren kompakt spielen lassen wird.
Bei Dieter Hecking habe ich da eine andere Einschätzung und dass es nicht nur Geplänkel ist, dass er nur jetzt kompakt stehen will.
So ist zumindest meine subjetkive Meinung.
Was mich besonders am Mainz Sieg auch freut, ist das wir endlich mal Glück hatten mit dem Abseitstor, was nicht gegeben wurde.
Ich bin der Meinung Glück muss man sich erarbeiten und erspielen und das haben unsere Roten , nicht nur in diesem Spiel gemacht.
Diese zwei Minuten waren ganz ganz dünnes Eis, da muss sich jeder Roter drüber klar sein!
Gegentor und dann wäre hier aber was los gewesen.
Ich hoffe das die Mannschaft nun stark genug ist auch mal so ein Gegentor wenn es denn gegeben wird wegzustecken und zu antworten und nicht nur dumm rumzustehen.
Spielerisch sehe ich einige Akteuere in aufsteigender Form:
Stevi stabilisiert sich eindeutig und ist wesentlich mehr vorne zu sehen und hin und wieder schon erfolgreich
Yankov wirkt auch im Mittelfeld wesentlich präsenter, ebenso wie Arnold Br.
Tanne Tarnat scheint auch wieder besser ins Spiel zu kommen, nach ein paar desolaten Leistungen die Saison.
Vahed Hashemian sehe ich anders, als einige und die Haz heute.
Natürlich hat er nicht so toll gespielt, aber es fällt langsam schon auf, dass er bei wichtigen Toren und Pässen am richtigen Platz steht.
Tore wie heute oder beim BVB, dass sind keine Zufälle.
Bin gespannt was passiert wenn Tommy Br wieder spielen kann
Last but not least wollte ich noch sagen, dass sich trotzdem so einige Spieler,manchmal phasenweise , manchmal das ganze Spiel eine Scheibe von Rosi abschneiden sollten.
Wäre wirklich schön zu sehen, wenn mal nicht nur ab der 85 min bei einem 1-0 Vorsprung um jeden Ball gefighted wird und man merkt dass das Herz ROT ist!
rote Grüße RK