Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 74 von 95 | [ 1884 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 95  Nächste
 Stimmung bei Auswärtsspielen! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stimmung bei Auswärtsspielen!
BeitragVerfasst: 27.02.2011 21:31 

scarecrow96 hat geschrieben:
Diebstahl ist wiederum ein schlechtes, da zu eindeutiges Beispiel, da gefällt mir das Beispiel 30-Zone schon eher.

mir nicht.
ich bin immer noch unentschlossen. also weder pro noch contra pyro.
aber ich bin pro guter argumentation. ... 30-zone gehört nicht dazu.
oder was glaubt ihr was in deutschland los wäre, wenn baustellenfreie autobahnen, wegen allgemeiner unfallgefahr, zur 30-zone erklärt würden? eben!

BeitragVerfasst: 27.02.2011 21:40 

@scarecrow96: Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass die Mehrheit der Leute die Auswärts mitfahren, eindeutig für den Einsatz von Pyrotechnik sind. Und ich rede nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von Leuten die schon ziemlich lange zum Fussball fahren. Anders ist es auch nicht zu erklären, warum sonst in solchen Situation plötzlich der gesamte Gästeblock mitsingt.

BeitragVerfasst: 27.02.2011 21:43 

Es ist belüstigend welche Leute sich zu dem Thema "Pyrotechnik" äußern, bei denen man in jedem Beitrag lesen kann, dass sie [b]überhaupt[b] keine Ahnung haben. Desweiteren sollte Hannover 96 aus seinen Fehlern lernen und nie wieder Karten verlosen, sonst wird die Stimmung wieder so katastrophal.

BeitragVerfasst: 27.02.2011 21:56 

Hannover 96 sollte aus seinen Fehlern lernen und nie wieder Karten verlosen, sonst wird die Stimmung wieder so katastrophal.

BeitragVerfasst: 27.02.2011 22:15 

@Roter_Neuer
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob sich jemand in Sachen "Pyro" auskennt oder nicht. Hier geht es vielmehr darum, dass man etwas Verbotenes so lange zu unterlassen hat, bis es erlaubt ist. Und genau das bekommen einige anscheinend nicht in ihre Birne rein.

Opa raus!!!

BeitragVerfasst: 27.02.2011 22:31 

Liebe Freunde,

was für eine "Diskussion". Ich war bei diesem Vorfall auch im Stadion und hatte im rechten Stehblock einen guten Blick auf die Ereignisse.
In meinen Augen handelte es sich dabei um eine Reihe von Fehlverhalten, die in der Summe zu diesen Verlauf geführt hat.
--> Ein paar der Leute im Block zünden während der Fanaktion pyrotechnische Gegenständ. Diese waren Grün und ich hoffe, dass sie nicht auf Grundlage von Nickelverbindungen erzeugt wurden (was den Husten mancher Zuschauer erklären würde), die sind nämlich giftig (leuchten aber in der richtigen Zusammensetzung sehr schön grün ;-) )
--> Die Ordner reagieren auf den Rauch und reizen die Choreographie runter, damit sie Sicht auf die Verursacher des Rauches haben.
--> Die Ordner setzen Pfefferspray und Gewalt gegen die Fans ein.
--> Es werden Fahnen und Banner der Fans beschädigt.
--> Es werden einzelne Fans rausgegriffen und abgeführt.
--> Nach einer roten Rauchbombe (nicht giftig, aber besondere vorsicht ist geboten, weil es auch mal knallen kann ;-) ) geht die Polizei in den Block und versucht den Block zu beruhigen.

Folgende Straftaten sind dabei entstanden:
--> Körperverletzung von den Fans, die den Rauch erzeugt haben
--> Körperverletzung von den Ordner durch den Einsatz von Pfefferspray und durch Gewaltanwendung
--> Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kommt in meinen Augen in Betracht (Feuerwerk etc.)
--> Widerstand gegen die Staatsgewalt

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass vorallem unschuldige getroffen worden. Das größte Fehlverhalten sehe ich bei den Ordner und ich würde jeden empfehlen, der im Block stand und etwas vom Reizgas abbekommen hat, Strafanzeige gegen die Ordner zu stellen. Das Videomaterial der Polizei sollte sicherlich auch für diesen Zweck genutzt werden können. Keine Angst an alle die nichts getan haben, ihr könnt nicht bestraft werden, nur weil ihr mit in diesem Block standet.

In meinen Augen können auch die Zuschauer Anzeige gegen die "Pyrotechniker" stellen.

Resume: Der größte Fehler war die übertriebene Reaktion der Ordner. Auch wenn die Pyrotechnik gefährlich ist und in keiner Weise zu tolerieren ist, ist ein Einsatz von Gewalt gegen Unbeteiligte (die Pyrotechnik kam aus der Mitte es Blocks, dummerweise wusste im Anschluss jeder wer gezündet hat, weil derjenige schon während der ersten Halbzeit mit seinen selbstgebaster Pyroverlängerung im Block gefeiert hat). Die Ordner waren Agressoren gegen Unschuldige und sind auf gleiche Weise zu bestragen, wie die Kollegen Pyro.

BeitragVerfasst: 27.02.2011 22:52 

makern hat geschrieben:
Liebe Freunde,

was für eine "Diskussion". Ich war bei diesem Vorfall auch im Stadion und hatte im rechten Stehblock einen guten Blick auf die Ereignisse.
In meinen Augen handelte es sich dabei um eine Reihe von Fehlverhalten, die in der Summe zu diesen Verlauf geführt hat.
--> Ein paar der Leute im Block zünden während der Fanaktion pyrotechnische Gegenständ. Diese waren Grün und ich hoffe, dass sie nicht auf Grundlage von Nickelverbindungen erzeugt wurden (was den Husten mancher Zuschauer erklären würde), die sind nämlich giftig (leuchten aber in der richtigen Zusammensetzung sehr schön grün ;-) )
--> Die Ordner reagieren auf den Rauch und reizen die Choreographie runter, damit sie Sicht auf die Verursacher des Rauches haben.
--> Die Ordner setzen Pfefferspray und Gewalt gegen die Fans ein.
--> Es werden Fahnen und Banner der Fans beschädigt.
--> Es werden einzelne Fans rausgegriffen und abgeführt.
--> Nach einer roten Rauchbombe (nicht giftig, aber besondere vorsicht ist geboten, weil es auch mal knallen kann ;-) ) geht die Polizei in den Block und versucht den Block zu beruhigen.

Folgende Straftaten sind dabei entstanden:
--> Körperverletzung von den Fans, die den Rauch erzeugt haben
--> Körperverletzung von den Ordner durch den Einsatz von Pfefferspray und durch Gewaltanwendung
--> Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz kommt in meinen Augen in Betracht (Feuerwerk etc.)
--> Widerstand gegen die Staatsgewalt

Das schlimme an der ganzen Geschichte ist, dass vorallem unschuldige getroffen worden. Das größte Fehlverhalten sehe ich bei den Ordner und ich würde jeden empfehlen, der im Block stand und etwas vom Reizgas abbekommen hat, Strafanzeige gegen die Ordner zu stellen. Das Videomaterial der Polizei sollte sicherlich auch für diesen Zweck genutzt werden können. Keine Angst an alle die nichts getan haben, ihr könnt nicht bestraft werden, nur weil ihr mit in diesem Block standet.

In meinen Augen können auch die Zuschauer Anzeige gegen die "Pyrotechniker" stellen.

Resume: Der größte Fehler war die übertriebene Reaktion der Ordner. Auch wenn die Pyrotechnik gefährlich ist und in keiner Weise zu tolerieren ist, ist ein Einsatz von Gewalt gegen Unbeteiligte (die Pyrotechnik kam aus der Mitte es Blocks, dummerweise wusste im Anschluss jeder wer gezündet hat, weil derjenige schon während der ersten Halbzeit mit seinen selbstgebaster Pyroverlängerung im Block gefeiert hat). Die Ordner waren Agressoren gegen Unschuldige und sind auf gleiche Weise zu bestragen, wie die Kollegen Pyro.

Endlich mal etwas qualifiziertes zu diesem thema. danke

BeitragVerfasst: 27.02.2011 23:29 
✝ Unvergessen

Mal einen Moment abgesehen von den gesundheitsgefährdenden Aspekten und der juristischen Lage: Was ist da eigentlich so geil dran?

Ich meine die Frage schon ernst. Dieser Teil der Verhaltensrituale - meinethalben: Kultur - einiger Gruppen in der Kurve erschließt sich mir jedenfalls nicht unmittelbar. Was soll damit symbolisch zum Ausdruck gebracht werden, was ist der Sinn?

BeitragVerfasst: 27.02.2011 23:52 

Wenn es denn grüne Bengalos waren, dürften die auch nicht legal sein.
Habt ihr euch mal darüber Gedanken gemacht, welche Bengalos in Deutschland überhaupt an Privatleute verkauft werden dürfen?
Zumindest müssen alle Pyrotechnischen Erzeiugnisse die in DL benutzt werden mit einer Prüfnummer der Bundesanstalt für das Materialwesen ausgestattet sein, sogenannte BAM Nummer.
Wenn dann nun diese Nummer vorhanden ist, heisst das noch lange nicht, das Otto Normalverbraucher diese auch Zünden darf. Und, selbst wenn er dazu eine Berechtigung hat, darf er sie innerhalb von Menschenansammlungen nicht zünden. Das steht unter anderem in der Versammlungsstättenverordnung, sowie in den einschlägigen Polizeigesetzen der Länder.
Hier spielt auch das Sprengstoffgesetz eine Rolle sowie die entsprechenden Verordnungen.
Nur mal ein Beispiel: Wer legal eine Leuchtkugel abfeuern möchte, benötigt dafür einen Sachkundenachweis nach der Sprengstoffverordnung. Zum Kauf benötigt man die übrigens auch, dazu kommt noch die Waffenbesitzkarte.

Und hier will mann allen Ernstes uns weiß machen, das Bengalos, wie im Block am Samstag benutzt wurden "Legal" sind?

Zu den Verletzungen und den "kontrolliertem" Gebrauch: Da verbrennt Magnesium, wie will man das sofort löschen wenn es notwendig wird? Durch einen Löscheimer mit Wasser? mit Sand?

Uwe

BeitragVerfasst: 28.02.2011 12:17 
Oh je, oh je.................

Ich weiß schon, was ich an diesem Forum nicht vermisst habe...........

Es herrscht in dieser ganzen Sache ein extremer Mangel an norddeutscher Gelassenheit. Ich weiß nicht, wie oft ich schon in diesem (dusseligen) Rauch gestanden habe oder (total geile) Bengalos im Block bewundern durfte. Mit Gefahr habe ich sowas aber nie, wirklich kein einziges Mal verbunden, nur mit Atmosphäre. Gefährlich ist nur die panische und maßlose Überreaktion von Ordnern, Polizei und schlechten TV-Moderatoren. Letztere spielen sich leider zunehmend häufig als Wächter und Verfasser von Moral und Anstand auf.

Viel wichtiger ist, dass sich Bierfahrer endlich auflöst. Der hat in Pauli nämlich seine Fahne verloren. Erkläre er sich!

BeitragVerfasst: 28.02.2011 12:35 

Die Einstellung zu Polizei und bestehenden Gesetzen und der damit verbundene Pyroscheiss, welche hier von vielen Autoren vertreten wird , kann in absehbarer Zeit dazu führen, das Vergünstigen FÜR EUCH wie Fanzüge und vor allem preiswerte STEHPLÄTZE bald der Vergangenheit angehören.

Viele Menschen (auch von Euch) werden sich das Erlebnis Stadion nicht mehr leisten können. Siehe England.

Wer seid ihr eigentlich, dass ihr entscheidet welche Gesetze man einhalten muss und welche nicht???

BeitragVerfasst: 28.02.2011 12:50 

Ja dann frag doch mal den Ordnungsdienst des FC St.Pauli (auch gerne mit Halstattoo "Kieler Garde" verziert), wie jene es so mit Gesetzen halten (besonders im Bezug auf die Verwendung von Pfefferspray)

Die Reaktion der Polizei stand hier in diesem Fall nie zur Diskussion.
Was Stehplätze und steigende Eintrittspreise damit zu tun haben, musst du mir auch nicht zu erklären versuchen und wen meinst du überhaupt mit "Ihr"? Die paar Leute hier etwa, die nicht über die Pauschaltastatur verfügen, sondern das Modell Differenzierung vorziehen?

BeitragVerfasst: 28.02.2011 12:57 

Das Verhalten der Ordner und der Poliezi will ich auch gar nicht schönreden.

Für diese haben die gleichen Maßstäbe zu gelten wie für uns. Auch ich rege mich oftmals furchtbar über das Verhalten der Polizei auf, was manchmal wenig deeskalierend ist.

Ich meinte diejenigen, die hier freimütig die Gefahren von Pyroaktionen herunterspielen und denen es scheinbar egal ist, ob sowas verboten ist oder nicht.

BeitragVerfasst: 28.02.2011 13:08 

Da liegt der feine Unterschied in der subjektiven Betrachtungsweise. Ich persönlich hielt andere Dinge für weitaus gefährlicher als das bisschen grünen Rauch, bspw. die teils tiefen Pfützen direkt vor dem Gästeeingang, wo man sich ganz schnell mal die Bänder im Knöchel reißen kann ->unverantwortlich!
Das schmale Stahlgestänge des Oberrangs, das gerade beim Hüpfen von mehreren hundert Menschen keinen sicheren Eindruck vermittelt hat ->unverantwortlich!
Ganz zu schweigen vom Einsatz von schwer gesundheitsgefährdendem Pfefferspray von aussen in die Menschenmenge rein! -absolut kriminell und unverantwortlich!

Diskutiertes Thema ist jedoch nur Pyro, weil es medial aufgebauscht wird zurzeit, das ist was mich aufregt. Meckert über illegale Pyroaktionen, aber macht Euch nicht unglaubwürdig, wenn Ihr die weiteren unentschuldbaren Missstände einfach unter den Teppich kehrt, dazu jedoch müsste man aber zumindest erstmal vor Ort gewesen sein und nicht im gemütlichen Wohnzimmer vor der Sky-Flimmerkiste.

BeitragVerfasst: 28.02.2011 13:21 

@1896er: Kannst du und deinesgleichen nicht endlich akzeptieren, das Pyro verboten und damit illegal ist. Und das gilt, soweit ich weiß in allen Buli-Stadien. Und sich dann darüber aufregen, das eingegriffen wird, ist einfach weltfremd. Hört auf zu träumen und bewegt euch in legalen Bereichen und ihr werdet sehen wieviel Spass man ohne Pyro haben kann. Wobei ich mir persönlich garnicht vorstellen kann was an Pyro sooooooo toll ist. Und Bengalische Feuer sehen irgendwie auch nur sche...e aus.

BeitragVerfasst: 28.02.2011 13:41 

Ich halte mich an Regeln und Gesetze, keine Sorge. Weltfremd ist jedoch zu glauben, dass private Sicherheitsdienste im Jahr 2011 Gewaltanwendungskompetenzen haben. Das Gewaltmonopol liegt einzig und allein bei der Polizei, das wird hier nur bei dem ganzen Ultra/Pyrogebashe feinsäuberlich unter den Teppich gekehrt!

BeitragVerfasst: 28.02.2011 14:01 

da hier von gefahren gesprochen wird....wie sieht es eigentlich mit der grünen farbe aus, die auf dem acker gesprüht wurde? gesundheitsgefahr für spieler bei hautkontakt?

BeitragVerfasst: 28.02.2011 14:02 

1896er hat geschrieben:
Ich halte mich an Regeln und Gesetze, keine Sorge. Weltfremd ist jedoch zu glauben, dass private Sicherheitsdienste im Jahr 2011 Gewaltanwendungskompetenzen haben. Das Gewaltmonopol liegt einzig und allein bei der Polizei, das wird hier nur bei dem ganzen Ultra/Pyrogebashe feinsäuberlich unter den Teppich gekehrt!

Wenn ihr euch an Regeln und Gesetze halten würdet, gäbe es kein Pyro in den Stadien. Denn die Gewalt wird von Pyro erst angezogen. Und glaub mir eins: Wenn ich so einen Job machen müsste(und viele müssen ihn machen), würde ich auch erst schlagen und dann fragen. Oder glaubst du ich würde mich schlagen lassen?

BeitragVerfasst: 28.02.2011 14:05 

ostseehajo hat geschrieben:
Wenn ich so einen Job machen müsste(und viele müssen ihn machen), würde ich auch erst schlagen und dann fragen. Oder glaubst du ich würde mich schlagen lassen?
du würdest dich also auch nicht an die gesetze halten....interessant!

BeitragVerfasst: 28.02.2011 14:14 

Gunther hat geschrieben:
ostseehajo hat geschrieben:
Wenn ich so einen Job machen müsste(und viele müssen ihn machen), würde ich auch erst schlagen und dann fragen. Oder glaubst du ich würde mich schlagen lassen?
du würdest dich also auch nicht an die gesetze halten....interessant!

Zwischen Tatsachen und Hypothesen kannst du auch nicht unterscheiden.....interessant!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 74 von 95 | [ 1884 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77 ... 95  Nächste