Lehrte-1896 hat geschrieben:
""Ich erkenne in Hochstätters Verhalten einen kühl abwägenden Kopf, dem seine persönliche Würde wichtiger ist als ein Job, in dem er gegängelt wird und seine Vorstellungen nur eingeschränkt umsetzen kann.
Außerdem muss man fairerweise sagen, dass er sich in denInterviews zu der Mannschaft als "seiner" Mannschaft bekennt. Er übernimmt somit die Verantwortung für deren Zusammenstellung sehr wohl.""
Obwohl er in einem Interview (HAZ oder NP) deutlich gesagt hat das er mit einigen Personalentscheidungen nicht einverstanden war. Aus meine sicht ein ddetlicher Schuß gegen Hecking.
Ja, das stimmt. Aber das ist kein Gegensatz zu meiner Aussage. Hochstätter fühlte sich eben gegängelt. Das gibt er ja durch seine Bemerkung, er sei nicht mit allen Personalentscheidungen einverstanden gewesen, auch offen zu. Man könnte sogar sagen, dass er zum Erfüllungsgehilfen von Hecking degradiert wurde. Hecking wünschte sich einen Spieler und Hochstätter sollte ihn dann nur "besorgen" und die Formalien erledigen. So will wohl kein Manager arbeiten.
Hecking stand doch von Anfang an in der Hierarchie über Hochstätter. Hecking hat sich Hochstätter ja auch quasi als Manager "ausgesucht". Die von Kind ausgegebene Maxime lautete ja damals auch: "Trainer und Manager müssen harmonieren". Kind stand dabei allerdings von Anfang an vollkommen hinter Hecking. Er hatte ihm ja schließlich auch einen Vertrag über 4 Jahre Laufzeit gegeben und ihm zugesichert notfalls auch mit ihm in die zweite Liga zu gehen.
Manager bei Hannover 96 zu sein, ist wohl der schwierigste Managerposten in der ganzen Bundesliga, weil Kind diese Position offensichtlich für nicht so wichtig hält und im Grunde glaubt das auch allein mit dem jeweiligen Trainer hinzukriegen. Auch Moar und Kaenzig haben unter der Missachtung ihrer Position durch Kind gelitten. Mit Trainerentlassungen dagegen hat Kind sich immer schwer getan - sogar bei Neururer, den er bei seiner erneuten Amtsübernahme sogar zunächst mit zusätzlichzen Kompetenzen ausgestattet hatte. Erst als wir an den ersten drei Spieltagen der neuen Saison drei mal Tabellenletzter waren und Fans und Medien einmütig wie nie die entlassung des Trainers forderten, hat Kind Neururer entlassen.
In Bezug auf Hochstätter möchte ich betonen, dass ich seine Arbeit hier überwiegend kritisch betrachtet habe - was man auch nachlesen kann. Es gibt auch keinen Anlass seine Mit-Verantwortung für die jetzige Krise kleinzureden. Er hätte schließlich auch eher zurücktreten können, wenn er das Gefühl hatte, Dinge nicht mehr verantworten zu können.
Ich muss aber sagen, dass Hochstätter durch seinen Rücktritt bei mir an Ansehen gewonnen hat - zumal er ja seine Mitverantwortung gar nicht abstreitet. Aber dass er sich nicht zum alleinigen Sündenbock abstempeln lassen möchte, obwohl er nichts gegen Heckings Wunsch durchsetzen durfte, kann ich sehr gut verstehen. Ich denke, er hat seinen Rücktritt als "ultima ratio" betrachtet.