Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 57 von 114 | [ 2269 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 114  Nächste
 Andreas Bergmann Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 18:46 

Roter_Sauerländer hat geschrieben:
Soccerfriend hat geschrieben:

Entscheidend ist, dass Kind sich wieder offen in die sportlichen Belange "einmischt" und seine Hauspresse auf die Spur gesetzt hat. "Same procedure as every year", könnte man sagen, wenn es Kinds seltsames Stillhalten in der Ära Hecking nicht gegeben hätte. Da hätte es allerdings in der letzten Saison mehr Grund und vor allem mehr Anlässe gegeben, um dazwischenzugrätschen. Warum er sich so lange vor Hecking gestellt hat, kann auch damit zu tun haben, dass die Spieler wegen Hecking bei Kind vorstellig geworden sind und er nicht den Eindruck erwecken wollte, die Spieler könnten nach Belieben ihren Trainer auswählen. Und diesbzüglich musste er tatsächlich aufpassen, sich nicht zum Spielball der Spielerinteressen machen zu lassen.

Vielleicht liegt hier die Lösung. Martin Kind lässt sich nicht gerade Entscheidungen aufzwängen und Dieter Hecking war für Kind ein perfekter Erfüllungsgehilfe, der recht willig das ausführte was Kind befahl ohne groß den Mund aufzumachen. Hecking hat sich in seiner ganzen Zeit nur einmal einer Anweisung von Kind widersetzt und das war bei Tarnats Abgang, den Kind noch weiter hinhalten wollte und Hecking das Spielchen beendete, dann aber auch damit leben musste, dass sein Chef ihn im Regen stehen ließ. Ansonsten war Hecking 100% loyal gegenüber Kind, aber nicht gegenüber der Mannschaft.

Bergmann ist diesbezüglich anders, da er seine Rolle auch als eine Art Anwalt der Mannschaft gegenüber dem Verein interpretiert. Das ist Kind suspekt, weil er so seinen Übungsleiter nicht zu 100% unter Kontrolle hat und ihn nicht wie eine Marionette behandeln kann. Ich kann mir vorstellen, dass es für Martin Kind keine angenehme Vorstellung ist, wenn er in Vertragsgesprächen sitzt und dann von den Spielern zu hören bekommt, dass eine vorzeitige Verlängerung mit Bergmann die Unterschrift erleichtern würde.

Daher wird die Weichenstellung für die Zukunft bei 96 interessant. Kind muss langsam lernen, dass 96 nie nach vorne kommen wird, wenn er sich immer nur mit Abnickern umgibt, die ihm gerade passen und ihn nicht vor unbequeme Entscheidungen stellen. Kind muss merken, dass er nicht immer alles bis ins letzte Detail steuern kann, sondern auch Chancen zur Entwicklung von Eigendynamiken lassen. Bei der Ernennung von Bergmann tat er dies, bleibt zu hoffen, dass er seine damalige Entscheidung nicht als Fehler bewertet, den er nun zu korrigieren versucht.

Ich glaube schon das MK die Ernennung von Bergmann so nicht wieder treffen würde und ich denke das die Ära Bergmann spätestens am 30.05.010 beendet sein wird zumindest wird er die Profis nicht mehr trainieren das war wohl doch eine NR zu groß für ihn wenn er es aber schaffen sollte zolle ich ihm höchsten Respekt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 18:57 

@ Roter Bruder. Ja, ich habe den Smily übersehen. :oops:

@ Roter Sauerländer. In dieser Angelagenheit liegen wir in unseren Meinungen ziemlich nah beieinander.

@ fachwerk. Bergmann und Schmadtke sind immer gefragt! Wenn man ihnen das öffentlich bescheinigt, ist das an sich schon bemerkenswert. Wenn Kind das tut und die NP das veröffentlicht ist das ein bei Hannover 96 bekanntes Strickmuster.

Es ist Aufgabe eines Sportdirektors, den Spielern deutlich zu machen, dass es falsch verstanden werden kann, wenn man eine solche Niederlage und drei Gegentore weglächelt. Wenn das der Finanzgeschäftsführer oder der oberste Geldgeber selber macht, kann man sich einen Sportdirektor sparen. Das kommt auch nur in Hannover vor, dass man es für normal hält, dass der Finanzgeschäftsführer oder der Hauptgeldgeber sich öffentlich zu einzelnen Spielenoder Spielern äußert und seiner sportlichen Führung über die Presse "Ratschläge" erteilt. Die Demontage Kaenzigs fing auch mit "öffentlichen Ratschlägen " an und wurde auch hintenherum über die Presse eingefädelt und ausgeführt.

Es ist auch nicht richtig, dass Kind erst mit der Einstellung "des Kauzes" Schmadtke versucht hat, loszulassen. Sein Rückzug aus dem Amt und die Übertragung der Geschäftsführungsverantwortung an Vehling und Kaenzig war ein viel weitgehender Versuch "loszulassen". Kinds Problem ist, dass er nicht loslassen kann, weil man dann auch akzeptieren muss, dass fähige neue Leute alles unter die Lupe nehmen und Änderungen - auch unpopuläre - vornehmen und andere Prioritäten setzen, die auch mal Geld kosten können. So war es zum Beispiel unter Vehling und Kaenzig mit den Investitionen in die Infrastruktur, die Kind aber aus dem Hintergrund torpediert hat. Selbst wenn er fähige, strategisch denkende Leute hat, zu denen nach meinem bisherigen Eindruck auch Schmadtke und Bergmann gehören, so kann er letztlich nicht gut damit umgehen, wenn diese ihre Verantwortung selbstbewußt auch wahrnehmen und für Dinge Geld ausgeben, die er selbst seit Jahren vertagt und am liebsten bis zum St. Nimmerleinstag vertagen würde. Dass Schmadtke Kind zur Investition in den Kunstrasenplatz bewegen konnte, zeigt schon, wie selbstbewußt und geschickt Schmadtke seinen Job wahrnimmt. Ohne den Druck durch den DFB, der für die alten Plätze in der Eilenriede die Spieltagsgenehmigung zurückgezogen hatte, wäre es aber auch Schmadtke nicht gelungen, das Geld für den Kunstrasenplatz bei Kind locker zu machen.

Kind lässt sich nicht gerne vorschreiben, was mit dem Geld geschieht, das er für seines hält. Auch mag er durchaus, wenn er öffentlich als "Entscheider" wahrgenommen wird. Die Rolle als graue Eminenz im Hintergrund reicht ihm nicht. Das hat ihm ja der ehemalige Aufsichtsratschef Wendt anlässlich von Kinds Rückkehr ins Amt öffentlich bescheinigt. Von daher tut Schmadtke gut daran, bei Erfolgsmeldungen immer Herrn Kind mit ins Boot zu holen. Wer zu selbstbewußt und eigenverantwortlich sein Amt wahrnimmt, der sollte zumindest auf der Hut sein.

@ fachwerk. Es sollte aber auch nicht der Eindruck entstehen, als sähe ich Schmadtke und Bergmann schon aktuell auf einer aktuellen Abschussliste von Kind. Ich halte Herrn Kind auch nicht für doof und nicht lernfähig, sondern gehe davon aus, dass es ihm durchaus auch um das Wohl von 96 geht. Auch wenn Schmadtke äußerlich ein anderer Typ ist als der etwas glatte Kaenzig, so ähnelt sich sie Art, wie die beiden das Amt des Sportdirektors ausfüllen bzw.ausgefüllt haben doch ziemlich (Transferphilosophie, Umgang mit dem Budget, Blick auf die Infrastruktur, Blick auf die Amas). Kind hat nach dem gescheiterten Versuch mit Hecking und Hochstätter, denen er die Rolle der stets einig auftretenden guten Kumpel zugedacht hatte, jetzt eindeutig Schmadtke zum Vorgesetzten des Trainers gemacht. Kaenzig hatte diese Rolle stets für sich in Anspruch genommen, was Kind aber ständig torpediert hatte, indem er den verschiedenen Trainern den Rücken stärkte und damit Kaenzigs Autorität untergrub. Dass Kind es jetzt bei Schmadtke anders macht, ist für mich ein hoffnungsfrohes Zeichen, dass er aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt hat. Ich hoffe nur, er bringt jetzt auch genügend Geduld auf, damit das zarte Pflänzchen auch wachsen kann.

Ich glaube allerdings, dass er seine eigene Rolle für dieses Wohl überschätzt und das anderer Leute unterschätzt. Weniger Kind könnte manchmal mehr sein, wenn es um die Entwicklung von 96 geht! Kind als 96-Aufsichtsratschef wäre in meinen Augen eine sehr viel bessere Sache als ein Geschäftsführer Kind, der ohnehin fast nie vor Ort ist und vom Alltagsgeschäft kaum etwas mitkriegt. Einen Einfluss auf den Finanzen hätte er als Aufsichtsratchef auch.

Als langjähriger Beobachter von 96 und Kinds Führunsverhalten, ist man aber für bestimmte Dinge sensibilisiert - vielleicht sogar manchmal übersensibilisiert. Daher springe ich auf solche Äußerungen wie in der NP auch sofort an. Aber ich bin offensichtlich auch nicht der Einzige.
Interessant wird sein wie sich die HAZ positioniert, wenn Kind wieder anfangen sollte aus dem Hintergrund seine eigene sportliche Führung anzupinkeln. Bei Kinds Rückkehr ins Amt hatte man ja das Gefühl die Madsack-Presse sei "gleichgeschaltet". Aber in den letzten 2 Jahren hat die HAZ doch mehrmals kritische Distanz zum Geschehen bewiesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 19:08 

Superpopescu hat geschrieben:

So einen Beitag kann nur einer schreiben der als Außenstehender aber auch keine Ahnung hat und nur seine persönlichen Wunschgedanken zum Ausdruck bringen will

@ Superpopescu. Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, auf welches "Wunschdenken" meinerseits sich deine Kritik bezieht, so bin ich als "Ahnungsloser" natürlich sehr dankbar, dass ein Experte wie du sich meines Beitrags angenommen hat. :wink:

Wenn ich allein an deine messerscharfe und vor Ahnung strotzende Analyse vor dem Schlaudraff-Transfer denke, bin ich noch immer tief beeindruckt:
http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 33#4356033

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 19:33 
✝ Unvergessen

Ich bin mir nicht sicher, lieber Soccerfriend, ob Kind die NP-Sache gezielt plaziert hat oder ob es nur mal einfach so aus ihm raus plapperte und quakte.

Richtig ist natürlich, dass der Fortgang dieser Angelegenheit beobachtet werden muss.

Edit
"Etwas glatt" - das war aber mal ne harsche Kaenzig-Kritik. Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 19:35 

Für manche ist Hannover 96 wohl so spannend wie Denver Clan und Dallas zusammen. Intrigen ! Geld ! Großes Kino ! :roll:

Hm, ich für meinen Teil gehe gern' ins Stadion und gucke Fußball. Aber jedem das Seine...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 19:54 

OH96 hat geschrieben:
Für manche ist Hannover 96 wohl so spannend wie Denver Clan und Dallas zusammen. Intrigen ! Geld ! Großes Kino ! :roll:

Hm, ich für meinen Teil gehe gern' ins Stadion und gucke Fußball. Aber jedem das Seine...

Fußball gucken kannst du auf jedem Dorfsportplatz oder hochklassigen sehr oft im Fernsehen. :roll: Und ehrlich, OH96, das nehme ich Dir nicht ab, dass dich das drumherum nicht interessiert! Dafür ist es zu häufig Thema deiner Beiträge.

Ja 96 ist spannend. Spannender als Dallas. (Denver-Clan kenne ich nicht, aber wenn du meinst, man könnte da etwas über 96 lernen, sollte ich mir vielleicht mal ein paar Sendungen zu Gemüte führen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 21:03 

So einen Beitag kann nur einer schreiben der als Außenstehender aber auch keine Ahnung hat und nur seine persönlichen Wunschgedanken zum Ausdruck bringen will

Keine Ahnung?

Wer hier im Wesentlichen durch inhaltslose Sprechblasen glänzt, sollte der Allerletzte sein, der einen geschätzten Forumskollegen wie Soccerfriend dermaßen darstellt.

Nein, ich kenne Soccerfriend weder vom Stammtisch noch vom Courtyard, kann aber sehr wohl die Inhalte von Beiträgen unterscheiden.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 21:30 

El Filigrano hat geschrieben:
"Etwas glatt" - das war aber mal ne harsche Kaenzig-Kritik. Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg.

ich glaube, soccerfriend hat nur die haare gemeint. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 22:04 

Roter Bruder hat geschrieben:
...
Nein, ich kenne Soccerfriend weder vom Stammtisch noch vom Courtyard, kann aber sehr wohl die Inhalte von Beiträgen unterscheiden.

Ja genau und das ist schade. :cry:

Wäre allerdings witzig, wenn er anonym hinten in der Kuschelecke gesessen hätte, um uns zu beobachtet.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 23:17 

Keine Ahnung?

Wer hier im Wesentlichen durch inhaltslose Sprechblasen glänzt, sollte der Allerletzte sein, der einen geschätzten Forumskollegen wie Soccerfriend dermaßen darstellt.

Danke, Roter Bruder!
Ich wollte vorhin schon etwas Ähnliches zu dieser gehaltvollen Replik 'zu Papier' bringen, habe dann aber meine persönliche Ignore-Funktion aktiviert.
Gut jedenfalls, dass man hier wieder häufiger etwas von Dir lesen kann. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2009 23:36 

einwerfer hat geschrieben:
Wäre allerdings witzig, wenn er anonym hinten in der Kuschelecke gesessen hätte, um uns zu beobachtet.

meinst du er war die rothaarige mit den steilen brüsten, welche mich so interessiert musterte -hm...

soccerfriend - bleib wachsam!
vielleicht sehe ich momentan durch die rote brille, und mein gesundes mißtrauen ist vernebelt. ich sehe sich zu viele dinge positiv entwickeln, als das ich meine bisherigen grundsätzlichen vorbehalte aufrecht erhalten kann. seit der schmadtke verpflichtung ist zuviel, für mich sogar ausschließlich, richtig gehandelt worden. das reicht von den neuverpflichtungen, bergmann, enke.., kunstrasenplatz, medizinische abteilung, flath, bis hin zum öffentlich dargestelltem allgemeinbild als ganzes. kind bleibt für mich ebenfalls ein stückweit unberechenbar!

(Kaenzig und schmadtke unterscheiden sich im wesentlichem durch ihre art. ich bin zu frisch dabei um kaenzig dezidiert auseinander nehmen zu können, und hatte auch keine persöhnlichen kontakte, daher ist mein bild von ihm nur angelesen und oberflächlich. geprägt ist es aber von intrigen, an denen er selbst nicht ganz unschuldig gewesen sein kann ( lienens nachlese zb). schmadtke nehme ich dagegen als erfrischend offen und gewinnend wahr.und zwar nicht als fliegenfänger, welcher nur eigene intertessen verfolgt, sondern als lösungsorientiert im sinne seines arbeitgebers (natürlich geprägt durch seine vorstellungen). dieser offenheit muß sich kind auch zwangsläufig stellen - und wird seinerseits weniger vor aufgaben gestellt werden, da er von vornherein in die prozesse bis ins detail einbezogen ist. lange rede, kurzer sinn - ich denke, dass kind mit schmadtke jemand zusammensitzt, der keine rätzel offen lässt. das mag sogar bei der enttäuschenden hochstätter/hecking erfahrung ähnlich gewesen sein, und er ist als gebranntes kind (hähä) aus dieser erfahrung rausgegangen, aber ich denke nicht das er "seinen ratgebern" jetzt mehr traut als schmadtke. kaenzigs verpflichtungen fand ich auch respektabel, aber menschlich war er eine ganz andere schiene, darauf begründe ich mein gutes gefühl derzeit).

ich hoffe einigermaßen verständlich geblieben zu sein, der weihnachtsmarkt, und mein geburtstag liegen gerade hinter mit - also mehr ein gefühls-, als ein verstandsgeprägter beitrag! higgs

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 00:09 

Mein Glühweinkonsum hinterläßt auch Spuren...

"Love and understanding" Cher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 09:48 

Gunther hat geschrieben:
El Filigrano hat geschrieben:

ich glaube, soccerfriend hat nur die haare gemeint. :mrgreen:

Kaenzig hat eine Glatze. Der schmiert Lebensmittelfarbe ins Haargel und formt sich so einen Haupthaarersatz (lediglich am linken Ohr trägt er einen Klettverschluss fürs Handy).

Man munkelt Ilja will wieder richtig ins Fußballgeschäft einsteigen und nicht als erfolglosester Manager im deutschen Fußballzirkus aller Zeiten gelten. Momentan ist er ja lediglich "Experte" der Schweizer Zeitung "Blick am Abend" (zu vergleichen mit der BILD, allerdings sind in der BLICK noch mehr bunte große Bilder).

Zusammen mit seinem Freund Peter N. soll er zur besten Sendezeit beim DSF (1:30 bis 2:30 Uhr) eine Fußballquizsendung leiten. Es soll dann ausschließlich um nackte Tatsachen gehen. Die Erfolgsstory geht also weiter. Ich wünsche den beiden alles erdenklich Gute.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 11:08 

Soccerfriend hat geschrieben:

@ Superpopescu. Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt, auf welches "Wunschdenken" meinerseits sich deine Kritik bezieht, so bin ich als "Ahnungsloser" natürlich sehr dankbar, dass ein Experte wie du sich meines Beitrags angenommen hat. :wink:

Wenn ich allein an deine messerscharfe und vor Ahnung strotzende Analyse vor dem Schlaudraff-Transfer denke, bin ich noch immer tief beeindruckt:
http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 33#4356033

natürlich bin ich genauso Ahnungslos wie du in der Hinsicht das wir beide über kein Insiderwissen verfügen und somit fast alles was wir schreiben aus persönlichen Eindrücken besteht oder manchmal auch nur reines Wunschdenken ist
Warum größere Vereine Abstand von der Verpfichtung Schlaudraff genommen haben sehen nun auch die Ahnungslosen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 11:31 

96-Oldie hat geschrieben:

Keine Ahnung?

Danke, Roter Bruder!
Ich wollte vorhin schon etwas Ähnliches zu dieser gehaltvollen Replik 'zu Papier' bringen, habe dann aber meine persönliche Ignore-Funktion aktiviert.
Gut jedenfalls, dass man hier wieder häufiger etwas von Dir lesen kann. :wink:

wer so lange dabei ist wie ihr Beiden sollte schon zumindest erkennen können was ich mit meinen "Sprechblasen" zum Ausdruck bringen will und das sich die "Ahnungslosigkeit" nur auf das fehlende Insiderwissen bezog und keinesfalls persönlich gemeint war
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 16:22 

Gehts hier eigendlich um persönliche Eitelkeiten einzelner Forenmitglieder ober um A.Bergmann ? :roll:
Manchmal ist das schon sehr merkwürdig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 18:25 

.....elitäre forumisten unter sich.............

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 21:35 

Unelitäres geschwafel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2009 00:05 

Also ich wünsche Herrn Bergmann morgen (auch bei der Kälte) einen überzeugenden Sieg, damit M.K. auch mal wieder seine Klappe hält.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2009 00:07 

was hat der denn gesagt?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 57 von 114 | [ 2269 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 114  Nächste